Stromaggregat für Angelurlaub gesucht!

  • Hallo miteinander ich möchte dieses Jahr mal mein Anglerglück in Spanien am Ebro versuchen. Geplant ist eine Mischung aus Camping und Angelurlaub!


    Wir würden je nach Möglichkeit auch ein paar Nächte direkt am Wasser verbringen und hierbei gerne nicht auf ein klein bisschen Luxus in Form von Strom verzichten. Handys und Lichter sollten auf jeden Fall dabei sein.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Stromaggregat, dass nicht zu groß und zu laut ist, um es zum Nachtfischen mitzunehmen? Das Budget ist erstmal zweitrangig da wir uns den Kaufpreis für das Aggregat in der Gruppe teilen würden.
    Wie gesagt klein und leise wären wichtig und naja und ein bisschen Leistung (mind 1000 Watt) sollte es schon haben!


    Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

  • Such mal nach Denqbar, diese Generatoren werden gern von Wohnmobilfahrern eingesetzt, da sie sehr kompakt und auch gut gedämmt sind und nicht so viel Lärm machen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich weiß nicht, was ihr euch vorgestellt habt. Aber wenn ihr z.B. die ganze Nacht Licht haben wollt, dann muss der Mobbel auch die ganze Nacht laufen!


    LED-Lampen sind preiswert, verbrauchen wenig Strom und sind auch ausreichend hell.
    Ich hab so eine runde für's Zelt mit Fernbedienung. Das Licht reicht vollkommen aus und es werden 4 AAA-Batterien benötigt. Dazu LED-Kopflampen (auch für AAA), sowie Ersatzbatterien. Das reicht für's Licht.


    Wenn man nicht permanent mit dem Handy am daddeln ist, hält der Akku auch recht lang. Eine Powerbank mit 10000mA und man kann das Handy mindesten 2x nachladen. Ansonsten gibt es kleine Solarpanals, die das Handy ebenfalls laden. Dauert allerdings etwas länger.


    Ein größerer Gelakku mit 50Ah sollte reichen, um mehrere Handys mehrfach zu laden und kostet ca. 100 Euro.


    Ob das eine Alternative zum Mobbel für euch ist, weiß ich nicht, aber Geruchlos auf jeden Fall!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. tragbare Stromerzeuger bis 1000W gibt es
    ab 180€ (zwei-takt-Stinker); ab 300€ auch als 4-Takter zu haben ..


    ABER ..


    .. warme Nächte und viel Licht = böse Insektenlock-Zentrale :bad
    .. Stromerzeuger wollen Benzin/Öl haben und nicht jeder Stromlieferant taugt für sensible Endgeräte mit Elektronik d'rin
    .. zus. Gewicht/Raum im Kofferraum für das Agregat; Benzinkanister; Kabel; Wetter-/Lärmschutz; .. ..


    Viel Schlepperei und da geht viel Platz für das ganze Gedöhns im Kofferraum drauf.



    Dabei habt ihr doch auf jedenfall einen PKW oder ?


    Wie wäre die Idee ;..
    .. mit einer passenden Ersatzbatterie wäre eine immer Startbereit (für den PKW) und
    die Andere könnte bei den Gelegenheitsfahrten aufgeladen werden .. ..
    (! Fahrzeug-Hinweise dazu beachten !)
    oder gleich so: ..;
    Die Zweitbatterie
    .. da ist die Zweitbatterie fest integriert und für externe Verbraucher immer bereit
    OHNE daß die Starterbatterie für das Fahrzeug in die Knie gehen kann. :gut
    D.h., .. im Notfall habt ihr am Auto immer eine Notstromquelle zur Verfügung. ;)


    .. die Kosten für ein Relais und eine Batterie dürften weit unter der Anschaffung eines
    Stromerzeugers mit Benzinkanister, Verlängerungskabel, Überspannungsschutz und Wetterschutz liegen ;)




    Gruß rüdl

  • Wenn ich sowas machte, verband ich einen gemütlichen Kaffee in einem netten heimischen Café und dass Handy aufladen. Das war meistens irgendwo in der Pampas von Italien, als ich noch Paragleiter flog, was ich sicher wieder mal vermehrt machen werde.
    Die hatten nie etwas dagegen, ganz im Gegenteil.
    Vorteil: am Zeltplatz ist kein störendes Motorgeräusch und du lernst Land und Leute kennen.
    Wegen Licht:


    Addi hat recht mit den LEDs. ;)

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen dank für die schnellen, hilfreichen und zahlreichen Antworten! :)


    Die Idee von Addi mit den LEDs und dem Powerbanks finde ich grundsätzlich gut und ich denke, das wir das auch so handhaben werden.


    Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir vorhatten auch einen kleinen Kühlschrank mit Kühlfach für Getränke,Lebensmittel und eventuelle Fischfilets mitzunehmen.Klar haben wir auch Kühltruhen aber die Akkus muss man ja auch irgendwo aufladen und da wir ein paar Nächte abseits des Campingplatzes verbringen wollen, war das zumindest unsere erste Überlegung.


    @Rödl: Mit der autobatterie Idee muss ich mich nochmal auseinandersetzen , ich bin da technisch nicht so bewandert, aber Ich befürchte für den Kühlschrank würde eine Autobatterie nicht ausreichen, oder wäre ziemlich schnell leer.


    - Zum Lärm: Ich denke mit genügend Abstand, sollte das bei einem leisen Inverter (für empfindliche Geräte) Aggregat auszuhalten sein.
    Danke für den Hinweis mit den empfindlichen Geräten,das war mir nicht bewusst.


    - zu den Mücken: Ach ich hab ein Dickes Fell und bin einiges gewohnt! Ich habe mal im Donaudelta in Rumänien geangelt..das hat man nur noch Mücken geatmet! :D


    - Platz und Größe: Die Modelle die Havöred und KielerAngler empfohlen haben gehen vom Gewicht her noch klar. Platz ist ohnehin nicht so das Problem, wir fahren mit insgesamt 5 Autos (2 davon Kleinbusse).



    Der Honda Generator den KielerAngler empfohlen finde ich für die Leistung von max 1000 Watt etwas zu teuer (rund 800Euro aufwärts je nach Shop). Ich glaub da zahlt man schon einfach nur für den Namen Honda drauf.


    Der Vorschlag von Havöred nach einem Denqbaraggregat zu schauen, hat mich jetzt allerdingsauf dieses Gerät gebracht:


    http://stromaggregat-shop.de/p…bar-stromaggregat-dq2200/


    Laut Beschreibung eines der Leisesten am Markt und immerhin 200 Euro Günstiger als das Hondamodell bei doppelter Leistung von 2000 Watt.


    Hat jemand eine Meinung dazu?


    Naja oder wir finden eben eine Alternative zum Kühlschrank, allerdings könnte man an ein Aggregat noch für Andere Geräte verwenden falls einer mal ne Auszeit braucht und nen Film aufm Lappi gucken will oder ähnliches.


    Bin mir nach euren Kommentaren nicht mehr ganz so sicher ob wir mit einem Aggregat nicht mit Kanonen auf spatzen schießen, aber deswegen habe ich ja auch gefragt. :)


    Grüße und Petri

  • Falls ihr euch für ein Aggregat entscheidet, liegt ihr mit dem Moppel von Denqbar sicher gut.


    Ist auf Wohnmobilstellplätzen wohl wegen der guten Geräuschdämmung, eines der meist eingesetzten Moppelchen. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, ob ich es mir zulege um dann unabhängig vom Stromnetz für einige Tage irgendwo mit unserem WOMO frei stehen zu können.


    Inzwischen habe ich aber anderweitig unser WOMO ergänzt und aufgerüstet und stehe inzwischen dank Ladeboaster, Solar, Brennstoffzelle, Spannungswandler und 3 leistungsstarken Lifepo Batterien unabhängig, geräuschlos und vor allen Dingen für mehrere Tage ohne irgendwo an Strom andocken zu müssen. Allerdings ist das bei einem WOMO mit den ganzen Verbrauchern auch etwas aufwendiger wie bei einer nächtlichen Angeltour. Da ist der Tip von Addi bestimmt hilfreich.


    Das mit einer zweiten Batterie, wird nicht ganz so einfach, da ihr die bei laufendem Entladen sehr schnell schrotten werdet. Hierzu wäre dann ein Ladegerät von Nöten, welches die zweite Batterie wieder mit Ladung versorgt, was allerdings vom Auto her sehr aufwendig ist, was die Technik betrifft. Da ihr damit ja die Autobatterie auch permanent schwächt und ihr auch im normalen PKW keinen Ladeboaster drin habt, der den Energieverlust der eingebauten Autobatterie nach dem Starten schnell wieder ausgleicht.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()