• Hallo All,


    wir sind gestern beim Chaten im Anglerchat auf das Thema
    ,,WIE GRILLT IHR EIGENTLICH BEIM ANGELN???" gekommen.


    Daraufhin schrieb ich, dass ich mit einem getunten Wok grille.
    Die Idee wurde für Interessant erklärt.


    Nun schreibe ich hier eine kurze Anleitung,
    wie man aus einem Wok nen Grill bauen kann.


    Man nehme:
    einen Wok (Tipp: IKEA 9,99€ nicht für den Herd geeignet aber zum
    rodeln oder grillen sehr gut ;) )


    ein Klemmrost(nach Möglichkeit rund)


    Was zum darunter stellen (z.B. 15cm langes Metallrohrstück, Gitter...)




    siehe Abb.1



    Das benötigte Werkzeug:


    nur eine Flex





    So geht´s:


    Mit der Flex Schlitze in den Wok schneiden.
    seihe Abb.2



    obere Kante an 4 Stellen so einschneiden und nach innen biegen ( Auflage für den Klemmrost)
    siehe Abb.3


    Eigentlich ist der Wok-Grill jetzt fertig.
    siehe Abb.4


    Das Rohr sollte von den Seiten her Luftdurchlässig sein, deshalb eignet sich ein Gitter noch besser.
    Dieses stellt man dann einfach unter der Wok-Grill, damit die Luft von unten an das Holz/Kohle kommt.
    siehe Abb.5





    Viel Spaß mit eurem Wok-Grill engeneered by carphunter93.
    Was meint ihr sollte ich auf diese Erfindung ein Patent anmelden? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin carphunter,


    da hast du ja ein interessantes Teil "fabriziert".
    Vorteil--es ist flach,somit gut zu transportieren.
    Daß das Ding als Grill funktioniert--daran habe
    ich keinen Zweifel.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Das ding geht ab wie ne Rakete, wenn man da nicht aufpasst, dann sind die Würste außen Schratz und innen Roh.



    Aber was solls. Das Besste ist ja eh immer das Stück zwischen dem rohen und verbrannten Teil. ;)

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    da ich öfter mit den Forumsmitgliedern unseres
    Landesverbandes angle,wird der Grill von einem
    dort mitgebracht.
    Ist ein einfacher,zusammenklappbarer "Kasten".
    Grillt aber sehr gut.
    Siehe unten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Leute,
    der Wok Grill sieht ganz cool aus, aber ich kann euch nur einen Grill besonders ans Herz legen, habe ja schon öfter über die Vorteile geschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.heimwerker.de/uploads/pics/feuerschale-feuereimer-holzkohlegrill-gardis.jpg]
    Grill- und Feuereimer, den gibt´s in diversen Baumärkten, kostet zwischen 7 und 10€ und ist der ideale Angelgrill! Unten 3-5 Grillanzünder rein, Zwischenblech drauf, ein paar Kohlen drauf oder wahlweise 10-15 Briketts -> reicht völlig. Durch den Sog ist der innerhalb von kürzester Zeit ordentlich am Gange, ohne Wedeln!!! Und auch sehr gut als sichere Feuerstelle geeignet, gibt in kalten Nächten auch ordentlich Hitze ab und ist nicht so auffällig wie ein offenes Lagerfeuer.
    Bei eBay hab ich gesehen das es die Eimer sogar in oliv und in rostfreiem Stahl gibt, letzteres ist besonders zu empfehlen, denn viel mehr als 50 Grillungen hält der normale Eimer nicht aus, dann muss mindestens das Zwischenblech getauscht werden.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Lücke.


    So ein Grilleimer ist ne prima Sache. Ich bin sicher, unser 'Herbert' sitzt schon im Keller mit dem geklau.....gefundenen Zinkeimer vom Nachbarn!!!!! :D :D


    Einziger Nachteil: Die recht sperrige Bauform. Aber hier was optimales zu finden, ist glaube ich nicht möglich.


    Was den Wok angeht: Eine schöne Bastellei. Einfach, aber man muss erst mal drauf kommen.


    Leider lässt sich -wie bei dem Eimer und bei den Einweggrills- die Höhe des Rostes nicht verstellen. Dadurch ist die Gefahr des Verbrennens zu hoch.


    Wenn ich da meinen kleinen Grill zum Zusammenbauen für max 10 Euro nehme, dann hat er diese Vorteile. Hier sind jedoch nur 3 kleine Löcher im Boden. D.H., dass der Zug nicht so groß ist und die Kohle nicht so schnell und heiß verbrennt. Vielleciht sollte man bei dem Wok-Grill auch nur 3 kleine Löcher setzen!?
    [Blockierte Grafik: http://tourbegleiter.de/blog/uploads/Grill.jpg]


    WEnn man aber schon auf der Suche ist, dann findet man auch den optimalen Grill:


    Wie wäre es denn hiermit?


    [Blockierte Grafik: http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2005-Chrysler-Contest-What-Can-You-Hemi-Grill-1920x1440.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ein ende der Grillzeit gibt es bei mir nicht.
    Angegrillt wird am1.1. und abgegrillt am 31.12.
    also geht meine Grillzeit365 Tage im Jahr.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Ich hab mir meinen Grill (siehe Foto oben, der mit den Füßen nicht mit den Rädern :-D) gestern nochmal zusammen gebaut.


    Ich war erst am überlegen, ob man die Füße kürzt. Doch da nutzt nix, da sich dadurch das Transportmaß nicht ändert.
    Um die Teile zu verbinden sind bereits Schrauben und Flügelmuttern beigelegt, somit dauert der Zusammenbau nur wenige Minuten.


    Was ich jedoch festgestellt habe - oben leider fälschlich erwähnt: Dieser Grill hat KEINE Löcher im Boden.


    Zitat

    Das ding geht ab wie ne Rakete, wenn man da nicht aufpasst, dann sind die Würste außen Schratz und innen Roh.


    Vielleicht sollte man in den Wok keine Löcher schneiden/bohren! Dann ist die Verbrennung auch nicht so hoch, bzw. heiß.



    Ach ja: Im 'Camp Duisburg' diente der Grill auch als wärmende Feuerstelle.
    Herbert (Oldman) hatte extra diese Kaminfeuer (in Papier eingepackte und mit Trockenspiritus getränkte Holzblöcke) mitgebracht. Die brennen etwas 2 Stunden.
    Aber bitte nur im Freien verwenden und nach oben muss genügend Platz sein !!!!


    P.S. Ja, es sah aus wie bei Hämpels unter'm Sofa!!!! Aber aufgrund der Wetterlage musste alles unter die Plane!