Echolote

  • Hallo,
    Was haltet ihr von Echoloten.Eure Ehrfahrungen und Empfehlungen.
    Schon mal schönen Dank.


    Karpfen95

  • Hallo Karpfen95...


    Echolote sind durchaus sehr nützlich wenn es darum geht die Bodenbeschaffenheiten auszuloten.
    Hier kann man gezielt nach Strukturen,Unterwasserhindernissen und auch nach der Bodenbeschaffenheit (Schlammig,Fest) suchen.


    Allerdings sollte man sich vorher auch gut überlegen für welche Gewässer
    man das Echolot benötigt. Salzwasser,Süßwasser,vorwiegend flache Gewässer oder doch ehr sehr tiefe Gewässer ?
    Bei Süßwasser reichen Geräte mit niedriger Sendeleistung aus und auch der "Fischfinder" wird bessere Ergebnisse liefern. Bei Salzwasser kann etwas mehr Sendeleistung nicht schaden,weil durch verschiedene Wasserschichten mit verschiedenen Salzgehalt die Echoimpulse umgeleitet werden können.
    Bei höherer Sendeleistung kann man dadurch unter umständen doch in etwas tiefere Wasserschichten vordringen als wenn der Druckimpuls vorher schon in einer Salzschicht verpufft. Zumal sind Salzwassergewässer meist auch tiefer als kleinere Binnenseen.


    Kommen wir zur Wassertiefe:
    Hast du sehr große Wassertiefen dann möglichst ein Echolot mit kleinem Sendewinkel. Dadurch wird die Sendeleistung besser Konzentriert und du deckst nicht zu viel "Gewässerboden" ab.
    Bei vorrangig sehr flachen Gewässern sollte man einen möglichst großen Sendewinkel haben,damit man überhaubt ein bischen Gewässergrund abdecken kann.


    Einfaches Beispiel:
    Du fährst mit einem 20° Geber über ein Gebiet das 60m Tief ist,dann deckst du in dieser Tiefe schon einen relativ großen Bereich vom Boden ab und dein Echolot kann das auch noch sehr hochauflösend darstellen.
    Wenn du aber mit so einem Teil in 1,5m tiefen Gewässern fährst,dann deckst du unter dem Echolot einen Bereich ab,der (ich hab jetzt nicht nachgerechnet) vielleicht nur 30cm breit ist. Das du so die Nadel im Heuhaufen suchst brauch ich nicht betonen...
    Umgedreht würde Dir ein 120° Geber bei Flachen Wasser genügend Bodenfläche abbilden um auch Bodenstrukturen zu finden und zu erkennen,allerdings bei tiefem Wasser vollständig versagen.
    Stelle Dir 100m tiefes Wasser vor welches du mit einem 120° Geber absuchst,dann deckst du unten vielleicht 200 Meter ab und mußt dieses in die Auflösung des Displays "drücken".
    Das hat dann nichts mehr mit Hochauflösend zu tun,wenn ein Pixel später einem Bereich von 2m entspricht.
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Die Fischfinder sind nur bedingt zu benutzen.
    Traue nie einem FISCHSYMBOL sondern nutze lieber die Rohechos.
    Fischsymbole können einen auch bei Unterwasserhindernissen,Algen und Salzschichten angezeigt werden,weil dort das Echo reflektiert wird.
    Anhand der Rohechos kann man besser erkennen ob es sich um ein Störsignal,ein Hindernis oder um einen Fisch handelt.


    Naja,ist jetzt etwas viel Text geworden,aber vielleicht hilft es Dir ja etwas.


    In diesem Sinne...


    Cya vom Panik-Angler

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich fische dieses Echolot.



    Lowrance X-75


    -Transportkoffer,darauf die deutsche Beschreibung und
    -Echolot,dahinter die Batterie
    -Ladegerät (links unten)
    -davor Geberstange mit Geber


    Das Gerät ist inzwischen schon veraltet.Habe es damals noch zu
    DM-Zeiten gebraucht gekauft.Es hat mir auf der Ostsee gute
    Dienste geleistet.Daß man mit einem Echolot mehr Fische fängt,
    kann ich nicht sagen.Aber Wassertiefe,Bodenbeschaffenheit und
    -struktur werden gut angezeigt.
    Zu den Geberwinkeln hat Panik-Angler schon ausgiebig geschrieben.
    Den Fischtrack schalte ich immer aus,sonst meint man,man treibt
    durch einen Fischschwarm.Dabei ist es treibendes Kraut oder sonst
    was.Und das Dauergepiepe geht mir auf den Geist.
    Steht ein Fisch oder Schwarm neben dem Boot,kann er nicht
    angezeigt werden,da der Geber nur die Echos empfängt,die
    unter ihm am Heck(Ort der Montage) zurückkommen.
    Das Echolot hat auch einen Simulator,sodaß man auch trocken
    üben kann.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    ich plane mir auch einen "Fishfinder" zu kaufen... Der Grund dafür liegt daran, dass wir hier etwas kleinere Vereinsgewässer haben (ca. 10ha je Teich) die man nur von Ufer aus beangeln darf. Dort sind die Fischbestände jedoch dermaßen dezimiert, dass man sogut wie nichts mehr fängt. Die Gewässer sind ca. 3-4 m tief.


    Zudem haben wir noch ein größeres Gewässer (110ha + 12m Tiefe) wo der Fischbestand ebenfalls sehr gering ist.


    Ich möchte ihn wirklich dazu nutzen, Fische zu finden - damit man bei diesen wiedrigen Verhältnissen hier vorort auch mal was fängt.




    Ich habe so genau wie möglich versucht die Gewässer zu beschreiben, damit ihr mir dort ein paar Tipps geben könnt.


    Speziell interessiere ich mich für die Humminbirds der PiranhaMAX Serie. Welches könnt ihr mir denn davon empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit? In der aktuellen Fisch und Fang wurden die Dinger sehr gut getestet. Oder sind die der letzte Mist?


    PS: Ich werde die überwiegend im Süßwasser nutzen - vielleicht 1-2 mal im Jahr am Meer. (Aber da kann ich mir auch einen mieten)




    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG
    eXaiO

  • hallo....


    wuerde fuer uns suesswasser angler ein flachwasserecholot nehmen, bei dem auch der sendekegel einen groesseren winkel hat als bei "normalen" echoloten.


    Irgendwo hier im board hab ich das schonmal angesprochen, damals in verbindung mit nem futterboot und laptop ;)



    arca

  • hi
    ich habe einen eagle trifinder Portable mit einem geberwinkel von 150 Grad
    da sieht man nicht nur was direkt unter dem boot ist sondern auch die seitliche ortung ist gegeben
    also das ideale echolot für flache gewässer, also gerade richtig für den rhein und seine nebengewässer
    mit etwas übung kannst du auch die am boden liegenden räuber entdecken
    aber an erster linie ist es ja dafür gedacht die bodenbeschaffenheiten kennen zu lernen
    ne feine sache

  • also habe von meinen senioren angelkollegen ein echolot geschenkt bekommen worüber ich mich sehr gefreut habe aber es war ein problem dabei also mein angel kollege von dem ich hier spreche heißt ""manny"" und manny hat nicht viel mit internet zu tun oder so .. also dachte er weil ich sehr oft im internet bin bekomm ich dieses echolot wieder flott er war schon oft bei angelläden und sonst wo abber erfand keine ersatz teile oder sonst was von intresse..


    es handelt sich um huminbird phirania max 10


    den ich bekamm :
    den echolot bildschirm und den strom zufuhr kabel was ich an eine auto zigarretten anzünder oder einer batterie
    es fehlte:
    also es fehlte der schallgeber oder empfänger und das dafüriege anschließkabel


    und nun ist die frage ob jemand villeicht weiß wo ich dieses nun herbekommen kann .. ich stecke echt in schwierig keiten da ich das benutzen wollte ... bitte helft mir

  • OUUH Man ey!!! Doppelpostings helfen überhaupt nicht!!! Das sorgt nur für Verwirrung!!!


    Was verlangst du überhaupt? Du stellt um 9 ne Frage ein und willst um 10 schon ne Antwort haben!!!??? Glaubst alle haben nur auf dich gewartet, oder was???


    Manmanman, dir helf ich nicht mehr!!! Google demnächst gefälligst selbst!!! X-( X-( X-(

  • Ach, muss es mittlerweile leicht sein ein Abi zubekommen ....


    Naja, die Anspielung bezieht sich darauf das du mich sehr an einen kürzlich gelöschten User erinnerst.


    Die selbe Ausdrucksweise, dasselbe Bild, und er wollte ja zurück kommen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo!


    Ich besitze das Eagle Cuda 168 portable. Meiner Meinung nach stimmt hier das Preisleistungsverhältnis!


    Übrigens: Falls sich jemand für die Physik des Echolots interessieren sollte, schaut mal auf meiner HP :angler: vobei! Aber auch sonst gibt es dort viele spannende Artikel für Angler.

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte auch eine Frage zum Thema Echolot!
    Und zwar ,gibt es auch Echolots die man vom ufer aus benutzen kann, oder sind in der regel die echolot für das fischen mit dem boot geeignet.


    Vielen Dank im voraus!

  • Ja.


    Es gibt sehr billige mit 10 meter Kabel, die kannst du auswerfen :)


    Oder es gibt Funkecholote mit einer reichweite von 300 metern. Diese werden auch gerne fuer Futterboote benutzt. Kannste auch ne schnur ranbinden und paar meter auswerfen. Muss dann halt ein Schwimmer dran ( styropor oder so) was den Geber nicht absinken laesst.


    Die 10-meter-Kabelversion taugt nicht wirklich was, und das andere ist eben besser als garkein echolot.



    Arca