feuchtes Echolot

  • Hallo,


    seit etwa 8 Jahren besitze ich ein Echolot Lowrance X-85. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Im letzten Jahr hat sich aber immer bei Sonnenschein auf das Gerät ein Beschlagen des Displays von Innen gezeigt. Wahrscheinlich ist in vielen Regenstunden doch etwas Feuchtigkeit in das Innere gelangt. Eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich, nur leider finde ich in der keine Stelle mit einer Aussage über eine mögliche Stickstofffüllung des Gerätes. Wenn es keine hat ist es einfach das Gerät aufzuschrauben und zu trocknen. Ein kleiner Beutel mit frischem Trockengel findet bestimmt im Inneren des Gehäuses auch seinen Platz, um dem Beschlagen für die Zukunft vorzubeugen. Kann mir bitte einer von euch eine genaue Auskunft zu der von mir vermuteten Stickstofffüllung bei diesem Echolot geben.


    MfG Haui 006

    • Offizieller Beitrag

    @haui,


    ich fische das X-75.Bin damit auch zufrieden
    Kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
    Frag doch mal bei den einschlägigen Fachhändlern
    nach.
    Oder stell es doch einfach mal über Nacht ca.1m
    von der Heizung auf.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,
    ist vor dem eigentlichen Display noch eine Schutzscheibe? Wahrscheinlich ja.
    Wieso sollte es überhaupt ne Stickstoffüllung haben?


    Eigentlich sollte man es schon am Gehäuse sehen, ob dieses gasdicht ist, das ist bei so einem Gerät fast unmöglich und wenn Wasser reingekommen ist, dann kann es auch nicht gasdicht sein.


    Ich würds riskieren und das Ding aufschrauben, es reicht ja eine Öffnung freizulegen, dann das Ding mit der Öffnung nach oben auf die Heizung legen und raus ist die Feuchtigkeit.


    Gruß
    Lücke

  • Moin..........


    gibt es da einen Unterschied zu Armbanduhren oder Handy`s. Das war nun auch schon mehrmals, Dispay beschlagen.


    Geöffnet die Sache.....und trocknen lassen. Hat immer hingehauen.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo J.,S.,R.,
    die Trocknung des Echolot ist mir gelungen. Es funktioniert auch noch. Eine scheinbare Sicherung auf der Rückseite zwischen den Anschlussbuchsen hat sich als kleine Luftöffnung herausgestellt. Die Ursache für den Wassereinbruch war die ungenügend verklebte Frontscheibe. Ist jetzt auch behoben.
    Besten Dank für alle Tipps
    Mit freundlichen Grüßen
    Haui006

  • Hallo "Haui",


    siehste ......geht doch !!


    Freue mich für Dich das alles wieder funktioniert.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Kleine Anmerkung,
    eine normale Bleigelbatterie 12 V, 7 Ah, wie in solchen Echoloten üblich, wiegt 2670 g,
    eine Lithiumionenbatterie gleicher Kapazität nur 410 g.
    Z.B. findest du sie in gebrachten, defekten Laptopbatterien bei denen ist meist die Elektronik kaputt.


    2670-410= 2260 !


    2,26 Kg am Gepäck gespart + Anschaffung


    Haui

  • Haui,


    hast denn auch mal einpaar Bilder wo Du dein Echolot nutzt?


    Was ist dein "Hausgewässer"? Hoffendlich für Google -Earth groß genug!!





    Gruß reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    @haui,


    gut,daß es dir gelungen ist,das Echolot zu
    "reparieren".Die Tipps muß ich mir merken.
    Es ist auf dem Boot dem Spritzwasser mehr
    oder weniger schutzlos ausgesetzt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hej Haui,


    Danke, prima Tip mit der Lithiumionenbatterie.


    Da kann man ja bei gleichem Kraftaufwand mehr Fisch transportieren (zurück vom Boot)


    Hab gleichmal in nem alten Laptop nachgesehen, hat zwar nur 5,6 Ah, aber das sollte eigentlich ausreichend sein. Wiegt 850 g immerhin einges eingespart.
    Mach mir nur grad Gedanken, wie ich die kleinen Kontakte auf der Lithium mit meinem wasserdichten Schraubkontakt am Echolot verbinden kann.


    Aber da wird sich ne Lösung finden lassen.



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel