LED/Leucht-Posen, welche am besten?

  • Hallo,
    wie der Threadtitel schon verrät suche ich LED/Leucht-Posen und würde mal gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen von euch hören. Welche sind zum empfehlen was Qualität, vorallem "Dichtigkeit" und Leuchtkraft angeht?


    Danke schonmal.

  • Sofern du von Modellen wie diesen hier ausgehst, so kann ich dir versichern, daß sowohl Dichtigkeit wie auch Leuchtkraft bei allen, die die gleichen Antennentypen verwenden, identisch ist.
    Denn es ist eben jene Antenne, die das Ding zum Leuchten bringt und wo auch die Stabbatterie reinkommt.


    Vergleichbare Modelle sind zb die von YAD, sind bei Askari allerdings meines Wissens nicht gelistet, der Fachhändler vor Ort sollte sie aber sicher führen.



    Qualitativ gut verarbeitet sind sie eigentlich alle, es gibt aber durchaus Unterschiede, die man so nicht direkt sehen kann.


    Bleiben wir einfach mal bei oben verlinktem Balzer-Modell:


    Ich hab sie in 8g und 10g mit Endöse.
    Sie tragen deutlich mehr wie aufgedrückt, selbst mit Köderfisch könnte man an die 8g Pose ohne Weiteres 9g Blei an die Montage basteln und sie trägt es.
    Leider haben diese Posen ein anderes Problem, und das ist der Lack. Denn dieser zeigt bei mir bei allen Posen vermehrt starke Risse.
    Die Posen liegen bei mir im dafür vorgesehenden Posenrohr, sind also weder Sonne, Luft noch Feuchtigkeit ausgesetzt. Trotzdem zeigte der Lack bereits nach kurzer Zeit starke senkrechte Risse.
    Die Posen beeinträchtigt das bisher nicht, weder saugen sie sich voll noch werden sie undicht. Schaut aber auch nicht schön aus.


    Die YAD-Posen sind da deutlich besser, da platzt nix auf, und die hab ich seit guten 1,5 Jahren im Dauereinsatz.
    Aber auch sie sind nicht ganz frei von Kinderkrankheiten, denn sie tragen deutlich weniger wie aufgedruckt.
    Eine 8g Pose säuft mit 8g Blei bis zur Antennenspitze ab. Ich habe davon ebenfalls die 8 und 10g Version, Problem ist bei beiden vorhanden.


    Trotzdem mag ich die YAD-Posen lieber, denn es gibt sie auch mit langen Antennen mit 2 unterschiedlichen Farben (rot & grün), die auch nachkaufbar sind.
    Zum anderen sind bei den YAD's beim Kauf direkt 2 Stabbatterien dabei, bei den Balzer's nicht mal eine.
    Zudem benötigen die kürzere Variante der Stabbatterie vom Typ CR425, die YAD's die normal gängige CR435.
    Die kürzeren haben logischerweise eine kürzere Lebensdauer und geben auch weit weniger Power zum Leuchten.


    Ok, wer sich nicht ganz dämlich anstellt, bohrt die Balzer's einfach mittels 5mm Bohrer etwas nach und kann auch die normal langen Batterien benutzen. ;)



    Die Stabbaterien halten in diesen Antennen locker 40-50 Stunden mit nahezu voller Leuchtkraft.
    Das ist schon nicht wenig, wenn man locker damit 8 und mehr Ansitze fahren kann.


    Die Posen selber sind sicher etwa doppelt so teuer wie eine Knicklichtpose, die YAD's rechnen sich hier aber wieder, da dort 2 Batterien gleich dabei sind.
    Die Batterien sind mehrfach verwendbar und halten lange durch. Die Leuchtkraft ist selbst mit schwacher Batterie noch um ein vielfaches höher wie ein Knicklicht.
    Zudem leuchtet die komplette Antenne inklusive Pippel oben, grad wenns mal ein paar Meter weiter raus geht ein unschätzbarer Vorteil.


    Ich für meine Person möcht sie nicht mehr missen, Knicklichtposen kommen nur noch sehr selten zum Einsatz.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Leider habe ich mir auch die Balzer-Posen gekauft.Nach der zweiten Angelnacht war der Lack ,an 2von 3 Posen ,aufgeplazt.Auch an den Antennen blättert die Farbe ab.

    Gruß aus Meck-Pomm

  • Hey Leute,

    Die Balzer-Posen habe ich auch. Das Problem mit dem Lack kenne ich aber nicht nur von diesem Modell. Ich lackiere die Posen meist nur mit Klarlack nach und bin zufrieden damit. Für die Posen selbst verwende ich Akkus. Mit einem USB-Ladestecker und Powerbank sind die Akkus bei Bedarf auch schnell nachgeladen. Übrigens verwende ich die Posen auch gerne am Tag.

  • So,nun hatte ich meine Posen vom Orginallack befreit und alles neu lakiert.Einige Angelsitzungen haben sie auch gut überstanden.Doch gestern Abend muß ich einmal nicht aufgepaßt haben und auf die LED-Posen getreten sein.Ergebniss:eine Antenne abgebrochen und eine Antenne aus den Sockel gebrochen..Das abgebrochene Stück habe ich aus dem Sockel entfernt und die nun verkürzte Antenne wieder reingesteckt.Batterie rein und es leuchtet wie vorher.Zu Hause habe ich die Antennen mit Epoxy eingeklebt-fertig.

    Also keine abgebrochene Antennen wegwerfen,solange sie noch lang genug sind

  • Ich hab die Balzerposen als Waggler, das mit den Rissen kann ich nicht bestätigen,

    obwohl sie seit gut 2 Jahren regelmäßig im Einsatz sind.

    Was mir allerdings passiert ist:

    Nur die Batterien rausgenommen und beim Zusammenpacken per Rutenband am Rutenschaft fixiert.

    Mittlerweile sind 2 Antennen krumm deswegen.

    Was mich auch stört: meine Lieblingspose hat inzwischen enorme Wackelkontakte.

    Am Ufer prächtig leuchtend geht sie gerne beim Auswerfen aus oder blinkt wild funkend vor sich hin.

    Wassereinbruch zur Batterie hat sie nicht, mehrmals geprüft.

    Ich hab jetzt mal eine Yad Pose mitbestellt, mal schauen, wie deren Qualität ist.

  • Da ich ähnliche Überlegungen anstelle, bin ich auf "Suche" gegangen und kaum Qualitätsunterschiede ausmachen können......ausser, ja wirklich, bei denen von YAD sind Batterien( für die 1.Saison) dabei, bei Balzer müssen sie dazugekauft werden ;)


    gruß degl

  • Moin.


    Ich bevorzuge im Moment die mit den Stabbatterien da es die jetzt in der wieder aufladbaren Version gibt.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Hallo,


    als Posenschutzrohr kann ich Elektroinstallationsrohr aus dem Baumarkt empfehlen. Die notwendige Länge abtrennen und beidseitig mit Stopfen verschliesen. Da kann die Pose auch an der Schnur bleiben. Schlechte Kontakte lassen sich mit Wattestäbchen mit Asche putzen und dann noch mit Spiritus oder Isopropanol reinigen. Die Posen nach dem Angeln zu öffnen und austrocknen zu lassen verlängert auch das Leben.


    Gruß Haui006

  • Keine Ahnung, was und wo ihr eure Balzerposen kauft, ich hatte immer 2 Batterien in der Packung dabei.

    Die halten so lange, daß es ich sogar noch unbenutze vom Vorjahr habe,

    obwohl wir über Monate locker 2 Mal die Woche Abendansitze hatten.


    So ein Ladegerät samt 2 Akkus hab ich mir letztens auch bei Askari bestellt.

    Habe aber festgestellt, daß diese Akkus kleiner sind als meine üblichen Stabbatterien.

    Bisher hab ich noch keine Verwendung für sie, wollte das Ganze schon zurückschicken.


    PS: So schlimm ist nun auch nicht mit den krummen Antennen.

    Allerdings lassen die sich untereinander trotz gleichen Gewindes kaum tauschen,

    weil ich sie auf einer anderen Pose kaum sauber ausgebleit bekomme.

    Wirbel auf, Pose runter, Grundblei ran dauert ca. 1 Minute.


    Petri heil hier an alle.

  • hab beim Tackler noch mal nachgeschaut:.........betrieb mit einer Stabatterie, nicht im Lieferumfang enthalten.......steht auf der Packung drauf...........er hat gleich bei Balzer Stabbatterien geordert..........scheint aber erst jetzt bei den "Neueren" so zu sein............ ?-(


    gruß degl