ausrüstung für waller tauglich??????????

  • ich hab eine rute von carmoran greyhound hecht/ pike
    länge 3, 30 m wurfgewicht 50 - 120 gr
    die rute hat eine zapfen verbindung



    eine spule von spro hardliner lcs 10.000 50
    fassungsvermögen 210/ 0,33
    hab da aber eine geflochtene 0,30 drauf


    oder ich hätte noch eine alte shimano ls- 500
    fassungsvermögen 170/ 0,40
    da könnte ich eine 0,35 geflochtene drauf spulen 22,8 kg


    meine sorge ist das ich nach einen eventuellen biss meine rolle(n) in die tonne schicken kann


    könntet ihr mir bitte etwas dazu sagen


    danke im vorraus soon!

  • was die ruten und die spulen selber betrifft.. muss ich sagen hab ich keine ahnung... kenn weder die spule noch die ruten.... kommt auch viel drauf an wo du angelst... see oder fliessendes gewässer....
    hab meinen ersten waller 1,50 meter an nen see mit ner teleskoprute mit 30 gramm wurfgewicht und ner 30 monofilen schnur gefangen...
    deine ausrüstung kann gut wallertauglich sein..... aber ich persönlich hab mir extra fürs wallerfischen ne rute und spule gekauft.... rute : donau-leitner und spule : Okuma longbow mit 200 meter 50er geflochtene
    nur um auf nummer sicher zu gehen das auch mal nen grosser beissen kann, ohne das mir mein matrial um die ohren fliegt

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • ich fische an einen fluss


    und das mit dem waller hatte ich auch schon mal das vergnügen denke ich zumindestens
    aber meine mono 0, 30 hatte zu gar keinen zeitpunkt nur die geringste schanz
    das mit der waller ausrüstung überleg ich mir schon seit drei vier monaten
    aber es ist einfach der kosten faktor der dagen spricht
    und wenn dann möchte ich wenigstens die rolle unter anderen auch zum karpfenfischen verwenden
    nun gestern habe ich die sänger uni cat warlock und die sänger cat rewinder angeschaut tja schon ein bischen groß und beide haben keine freilauf funktion also da ist nicht viel mit schlafen
    deswegen denke ich könnte ich die dam quick slr fs 500 mir kaufen
    doch die hat mein fachhändler leider nicht da und life wirk die rolle schon etwas anders als wie auf einem bild


    merci

  • also wenn du ne rolle mit Freilauf willst um auch auf karpfen
    fischen zu können, kann ich dir die shimano us baitrunner 6500
    oder die shimano big baitrunner lc empfehlen;
    beide rollen werden sehr erfolgreich auf wels und karpfen
    eingesetzt

  • guter tipp von crisu79 die us-baitrunner iss nicht schlecht....wenn dann nimm aber gleich die 6500er....da bekommste auch einiges an schnur zum karpfen fischen drauf.....

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • von der longcast würd ich persönlich abraten..... hat nen dünneren zapfen auf den die spule aufsitzt. der kann sich schnell verbiegen wenn man damit gezielt auf waller angelt. 1,50 meter dürften aber für die spule auch kein problem sein. geht nur drum , wennste mal wirklich ins mekka für waller fährst ( italien oder spanien ) dann kann es sein das gleich 150€ronen zum fenster rausgeschmissen hast. ich fische auf waller mit der Okuma longbow90... ähnliche grösse wie die longcast von shimano.... allerdings ein wenig preisgünstiger , ersatzspule dabei und was das wichtige iss...der zapfen iss nen wenig dicker.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg