Ausrüstungsfrage

  • 1.Also bei den Schirmzelten werden immer masse angegeben wie 2,30m bezieht sich das auf die Höhe oder Durchmesser, wie hoch sind die kann man darin Stehen.


    2.Ich suche Gummistiefel mit Innenfutter (Filz etc.) in denen man auch sehrgut laufen (10km pro Tag) kann und die auch bei leichten Minusgraden den Fuß warm halten. Kann mir da einer etwas empfehlen.


    3.Zeltheizung, hat jemand Erfahrungen mit Petroleumöfen insbesondere Heizleistung und Haltbarkeit der Geräte.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Hallo Bob,


    bei Schirmzelten wird in der Regel das sogenannte Bogenmaß angegeben, daß heißt es wird bei geöffnetem Schirmzelt von einer Seite über die Spitze zur anderen Seite gemessen.
    Stehhöhe ist etwa 1,5m bis 1,6m, je nach Einstellung der Mittelstange. Schirmzelte sind eher für kurze Ansitze als Wetterschutz gedacht, nicht als Zeltersatz.


    Zu den Gummistiefeln kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich nur Gummistiefel kenne, die nicht warm halten. Hier sind meistens entsprechende Einlegesohlen und dicke Socken notwendig.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Erst mal Danke


    Das mit den Gummistiefeln kenne ich auch mit Einlegesolen und Socken ist das immer so sache die rutschen :bad und warm ist es auch nicht wirklich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Hallo


    Als Jugendlicher habe ich immer diese Gummistiefel gehabt. Die fand ich damals super. Da sie zum Schnüren sind, kann man sei recht fest ziehen.


    Zum Thema Zeltheizung:
    Alles mit Petroleum stinkt irgendwie. Die Abgase sind bei geschlossenem Zelt nicht gerade Gesundheitsfördernd!


    Dann lieber eine Gasheizung, wie DIESE HIER.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi Hit


    Ich benötige die Heizung in Altai (6 Wochen lang) dort bekommt man kein Gas. Dieses Jahr habe ich im Februar mal eine Woche gezeltet und musste feststellen das alles was mit Gas betrieben wird bei minusgraden sehr viel Leistung verliert und teilweise unbrauchbar wird.
    Ich denke mal Petroleum ist das sinnvollste.


    Wie sieht es bei den Stiefel mit der Qualität aus, vom preis her sind die ja recht günstig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Hallo Bob


    Über die Stiefelqualität kann ich dir nicht so viel sagen.
    Damals waren sie recht gut. Ein paar dicke Socken muss man sich dennoch anziehen. Sooo warm halten sie dann doch nicht. Sie sind dafür jedoch bequem.
    Solltest du sie über Askari bestellen, dann hast du ja auch ein Rückgaberecht, wenn sie dir nicht zusagen. Denn ich habe diese Schuhe nirgends mehr gesehen und weiß auch nicht, ob es auch die Selben sind, wie damals oder nur irgend eine Nachahmung!


    Wenn du mit den Stiefeln nicht unbedingt im Wasser waten willst, eher warme bequeme Schuhe suchst, dann kann ich dir [Leider Fremdlink, deshaln entfernt] empfehlen. Die habe ich auch und die sind superwarm. Sie sind wasserdicht, jedoch nicht dazu geeignet, ins tiefere Wasser zu gehen. Bis zum Knöchel jedoch ist eine absolut wasserdichte Gamasche.
    Und für den Preis ein sehr guter Schuh.



    Ich hatte mir mal diese Petroleumlampe von Askari (Petromax-Nachbau) bestellt.
    Machte wirklich helles Licht und im Zelt war's trotz -10° mauschlig warm. Aber bei Licht schlafen....und die Abgase war'n auch nicht so schön. Nun ist eine solche Lampe natürlich keine Heizung.
    Habe aber [Leider Fermdlink, deshalb entfernt]eine gesehen. Finde, die ist vom Preis her super und laut Beschreibung auch im Innenbereich einsetzbar.
    Leistung und Verbrauch siehe Angaben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Bob,
    wozu möchtest du den Schirm denn benutzen? Wenns ein Wetterschutz sein soll, dann würd ich dir von einem normalen Schirmzelt abraten! Lieber sowas:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104902-ggr.jpg]


    Ich würde dir Neoprenstiefel empfehlen, die haben einen weichen Schaft und halten richtig gut warm!
    Askari hat gerade welche im Angebot, die hab ich auch:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/67838-ggr.jpg]
    Sind zwar nicht die Schönsten, aber für 19,95€ ein Superschnäppchen! Wenn du es noch etwas wärmer brauchst, kannste darin auch noch Neoprensocken anziehen (auch im ANgebot fü 6€!).


    Zeltheizungen habe ich zwei:
    Einmal diese für die Übergangszeit:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104630-gr.jpg]
    Vorteil: Schön klein und kompakt und man braucht keine schwere Gasbuddel mitschleppen und hat eine sehr gute Heizleistung (1,1kw)!
    Nachteil: Man braucht ungefähr 2 Gaskartuschen um eine Nacht durchzuheizen, also etwas teurer. Und bei richtig kaltem Wetter "schwächelt" das Butangas in den Kartuschen und die werden nicht ganz leer.


    Und das ist meine (in der Art) für die richtig kalte Jahreszeit:
    [Blockierte Grafik: http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/310061_06_lr2.jpg]
    Vorteil: Richtig gute Heizleistung (gibts in verschiedenen Größen bis 2kw) und keine Probleme mit dem Gas, da Propangas nicht Kälteempfindlich ist! AUßerdem recht günstig, mit ner 5kg Gasflasche kommt man schon ein paar Tage hin (wenn man jetzt nicht gerade rund um die Uhr Vollgas heizt!)!
    Nachteil: Sperrig und schwer wegen Flasche und Schlauch.


    Ich würde mir als nächste Zeltheizung so etwas kaufen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450460279197488.jpg]
    Einen Minikatalythofen in den hinten genau eine 5kg-Flasche reinpasst. Die sind vorallem sicherer wegen dieser Gassicherung, man kann sie überall draufstellen ohne das man Angst haben muss, das das darunter wegkokelt. Außerdem lässt sie sich besser regulieren!


    Auch wenn du ans Ende der Welt fährst, Propangas gibts doch eigentlich überall! Sonst nimm genug mit, wenn du genug Platz hast! Du mußt doch auch kochen! 30-40kg Gas müßten für 6Wochen locker reichen!
    Ich hab mir die Petroleumheizungen mal angeguckt, da kommt man mit 5kg Gas aber länger aus als mit 5Liter Petroleum bei einer vergleichbaren Heizung. Und ob nun eine vergleichbare Menge Gas oder Petroleum mitnimmst, da tut sich nicht viel! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo luecke3.0


    Das sind mal Infos.


    Ein richtiges Zelt habe ich das ist schon ok.
    So ein Schirmzelt wollte ich als Sichtschutz zur Wildbeobachtung, es gibt so was auch im Jagdbedarf zukaufen ab 120€ und das ist im Prinzip nichts anderes.


    Die Neoprenstiefel sehen sehr gut aus ich denke mit Neoprensocken eine gute Sache.


    Von Gasheizungen bin ich eigentlich weg, Gas bekommt man zwar fast überall aber es gibt verschieden Systeme an den Flaschen.
    Petroleum/ Kerosin ist Welt weit verfügbar in Altai (Sibirien) außerhalb der Städte bekommt man kein Gas.


    Addi Hit


    Eine Petromax habe ich mir auch geleistet feine Lampe, ich finde aber die sollten eine Sonnenbrille da bei tun.
    Die THERMOSTIEFEL Kälteschutzstiefel Stiefel -40°C werde ich auch mal bestellen, wenn die nichts sind habe ich ein schickes Gastgeschenk.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

  • Hallo Bob,
    das mit dem Ende der Welt war schon auf Altai bezogen! ;)


    Ein normaler Schirmüberwurf geht, hat aber nur begrenzte bis gar keine Sichtverhältnisse, da meißt, wenn überhaupt nur ein Fenster in der Tür drin ist und die Stehhöhe auch eher niedrig ist! Mit Stühlen mit steiler Lehne könnte man mit 4 Mann in einem 2,50 Schirm sitzen, sodass jeder nach außen guckt.


    Ich würde einen normalen Schirm in 2,50 kaufen und mir dann einen Überwurf anfertigen lassen oder einen gekauften modifizieren lassen, indem ich überall Sicht- bzw. Schießfenster mit Klettverschluss einbauen ließe, sodass man in jede Himmelsrichtung sehen kann!
    Dazu würde ich mir aus Stabilitätsgründen einen Schirmhalter
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/81008-gr.jpg]
    und eine längere Schirmstange besorgen!
    Evtl. noch Stormpoles
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/64284-gr.jpg]
    mit Schirmadaptern!
    [Blockierte Grafik: http://www.willsons-shop.de/onlineshop/images/CHUBCD12.bmp]


    Ich würde sogar eher zu einem Ruckzuck-Zelt mit Tür tendieren:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/111124-ggr.jpg]
    bei dem dann die Seiten auch modifizieren lassen mit Klettöffnungen und eventuell noch ein altes BW-Tarnnetz drüberschmeißen!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    Lücke

  • Bob,


    ich rate dir unbedingt ab, Gummistiefel aus Neopren zu kaufen, schon gar, wenn du darin viel laufen willst.
    1. Neopren hält zwar gut warm, lässt aber auch keinerlei Feuchtigkeit wieder nach aussen(wir Menschen produzieren aber nun mal Feuchtigkeit).
    2. Neopren ist nicht besonders.........na "Knickfest", somit würdest du nach ner weile Risse in den Stiefel bekommen(unwegsames Gelände,lange Fußmärsche)......... ;)


    Für deine Zwecke sollten es aber schon gute Gummistiefel sein, wie sie von Aigle, Dunlop oder Tretorn produziert werden.


    Es gibt eine Auswahl bei Askari im Katalog, nur würde ich in diesem Fall versuchen mir die Gummistiefel wirklich passend auszusuchen, da nicht passendes Schuhwerk dir wohl echt die Tour verhageln würde ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hallo,
    anprobieren solltest du die auf jeden Fall, das kann ich auch nur raten!


    Welche Stiefel ist geschmackssache, ich hbe auch noch gute und teure Tretorns zu Hause, aber seitdem ich Neopren STiefel hab sind die quasi ausgemustert. Denn trotz dicker Fütterung kommt irgendwann die Kälte rein und Schwitzefüsse bekommt man in allen Gummistiefeln!


    Neoprnstiefel sind auch am Fuss außen verstärkt, da kann eigentlich nix passieren!
    Wenn du normale Gummistiefel für lange Fussmärsche nimmst, dann zieh lange Socken oder lange Unterhosen an oder steck die Hose in die Stiefel, sonst gibts durch den harten Schaft schnell wunde Reibstellen auf der Haut!


    Gruß
    Lücke

  • degl
    Mit den NP Stiefeln klingt einleuchtend besonders wenn ich an die Busche denke.
    Ich denke das sind die richtigen, Aigle Parcours Advantage Gummistiefel oder Tretorn SETTER OUTLAST 119,-€ sind auch im rahmen.


    luecke3.0
    So ein Schirmzelt ist von der große her perfekt, Preislich auch, Fenster ein nähen lassen ist kein Problem, mit einem Fliegennetzstoff in schwarz als Vorhang wird man nicht gesehen.
    Die Sache mit dem Bw-Tarnnetz ist zu nun praktisch man brauch immer irgendwas wo man es dran binden kann.
    Die 30.-€ für die NP Stiefel werde ich auf jeden fall investieren zu Testen geht das noch.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten