Berkley Nanofil

  • Hallo!
    ich habe eine kleine Rolle 20er 12,... Trragkraft.
    äußerst glatt -schwer zu binden sogarder Durchmesser stimmt halbwegsaber wie schon einmal geschrieben . bei knapp 7kg nur 60% statt der angegebenen 12,... Kg war Schluß mit lustig.
    ich bin am überlegen ob ich sie überhaupt aufspule. Da kann ich mir gleich eine
    gute Monowelche die Tragkraft einhält aufspulen und spare viel Geld.


    So habe ich getestet (siehe Fotos).gerissen ist sie jedesmal in der Mitte.


    Gruß Oldman

  • Gerade habe ich aus dem Briefkasten ein neues Blättchen von Askari gefischt und da wird das NANOFIL etwas preisgünstiger angepriesen. Da meine Rolle fürs Barschangeln neu bespult werden muss, könnte die Schnur eine Überlegung wert sein.


    Wie sieht es denn mit der Dehnbarkeit aus? Bisher verwende ich für das Barschfischen gerade wegen seiner Nachgiebigkeit Mono. Geflochtene bringen mir zu viele Ausschlitzer. Allerdings ein wenig maßvollere Dehnung wäre mir recht für etwas bessere Fühlbarkeit, vor allem bei Gummiködern. Bei Blech ist es nicht so interessant. Gibt es da schon Tests oder Erfahrungswerte?

  • Hallo ihr Fishkiller,


    ich fische seit ein paar Wochen mit der neuen nanofil und hab nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Schnur lässt sich super werfen....extrem weit. Kontakt zu Fisch sofort da.
    Barsche und grosse Forellen damit gefangen.


    Trotz des hohen Preises kann ich sie nur empfehlen.
    Achtung! Spezielle Knoten für diese Schnur.!!!!


    Wünsch euch allen viel Petri Heil in der neuen Saison.



    Helmer aus Hessen. :cheers:

  • Hallo,


    nach fast einem Jahr Spinnangeln mit der Berkley Nanofil 0,17 auf der Rolle komme ich zu folgenden Ergebnissen.
    Die Schnur wirft sich sehr gut, mit schweren und auch sehr leichten Ködern gibt es nur sehr, sehr wenige Knoten. Die durchschnittliche Wurfweite ist größer als bei vergleichbaren anderen Schnüren. Es besteht ein etwas höherer Verschleiß der Schnur bei direkter Verbindung mit Ködern kurz hinter dem Knoten oder Einhänger. Beim Vorschalten von Metall-oder Kevlar-Vorfächern wird das aber fast vollständig vermieden. Auf diesen Verschleiß sollte sehr genau geachtet werden und bei Beginn der Zerfaserung den erste halben Meter Schnur abschneiden und die Schnur neu anbinden.
    Sogar einen Marmorkarpfen von 26Kg konnte ich erfolgreich an der Nanofil drillen.


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mike,


    ja, teste die Schnur mal und berichte dann.


    Ich habe sie wieder runtergeschmissen. Weil ich nicht
    überzeugt war. Ist mir außerdem zu teuer.
    Viel Fisch damit. :gut


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin


    Hatte mir auch mal die Probe zugelegt war aber auch nicht zufrieden(Knotenfestigkeit;Wurfverhalten).


    Ist geschichte mache jetzt auch wenig Experimente habe Power-Pro aufgespult.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Mike,


    hoffentlich enttäuscht dich die Kordel nicht, der du eine Chance gegeben hast.


    Mich hat sie dermaßen enttäuscht dass ich sie trotz des überhöhten Preises, den diese Schur meiner Ansicht nach in keinem Fall Rechnung trägt, bereits nach zwei Stunden wieder von der Rolle in die Tonne gekloppt habe. Alleine das aufrauhen der Oberfläche nach kurzer Zeit der Nutzung auf dem Boot war für mich ein Tonenklopp Argument. Dann die schlecht haltenden Knoten und die im Knotenbereich sehr stark eingeschränkte Tragkraft, bzw,. Haltbarkeit, deren Werte ich bei uns im Werk sehr negativ getestet habe. Da fische ich dann lieber billige Markenlose Monoschnüre, mit eingeschränkter Tragkraft als so einen hochgelobten Technoschrott.


    Aber seine Erfahrungen muss jeder selbst machen, vielleicht kommst du ja zu ganz anderen Ergebnissen. Für mich war dies die schlechteste Schnur, die ich in den letzten Jahren auf meinen Rollen hatte.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Rainer, Mike,


    Zitat

    Da fische ich dann lieber billige Markenlose Monoschnüre, mit eingeschränkter Tragkraft als .....


    jo, die aus der Grabbelkiste sind meist die Besten.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • All, Danke für´s erste Feedback. Sobald ich die möglichkeit habe ans Wasser zu kommen und das Wetter spielt mit werde ich die "Kordel" testen.
    Mal sehen wie es funktioniert, ich geh da mal "blauäugig" ran und werd sehen ;)


    Viele Grüße aus Sachsen , Mike !

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Moin
    Nanofil hat einen User schon einmal in den Wahnsinn getrieben. Lasse die Finger davon.
    Das ist eine Schnurr, die die Welt nicht braucht. Das ist meine Meinung. Ich persönlich halte von dieser Schnurr garnichts!
    Knotenfetigkeit = null und die Tragkraft ist bei einem Geflecht deutlich höher. Ich frage mich warum es ausgerechnet Nanofil sein muss??


    Gruß Zandy

  • Alle haben sie negative Erfahrungen gemacht...hat denn jemand die Schnur zurück zum Händler gebracht???


    Ich meine, wenn ich einen Mixer, Rasierapparat oder was auch immer kaufe und es hält nicht, was der Hersteller verspricht, dann gebe ich es doch zurück!


    Also zähle ich auf Mike....


    Solltest du auch so schlechte Erfahrungen machen, dann schick sie doch einfach an Berkley mit entsprechendem Vermerk zurück und frage nach der Geld-Zurück-Garantie. Oder zumindest einen Gutschein.
    SChließlich tagen sie die Verantwortung. Nicht nur für die Schnur, sondern auch für das Versprechen, dass sie so werbewirksam in Szene setzen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich fürchte, das wäre nur noch mehr Geldverschwendung ;) Berkley (bzw. läuft ja über Pure Fishing Deutschland) wird bei Rücksendung oder Beschwerdeschreiben sicherlich nur eine 08/15 Antwort abgeben (wenn überhaupt) und sich innerlich kaputt lachen. Die sind ja auch gar nicht auf Einzelpersonen angewiesen und das die Schnur so mies ist sollte denen eigentlich auch bekannt sein.


    Aber falls du es mal versuchen willst:


    http://www.berkley-fishing.de/impressum.html




    LG

  • Danke nochmal an alle, ja ich werde bei Problemen mit der Schnur gerne auf deinen Link für Pure Fishing zurückgreifen rockon85 :thumbup: Fall´s daraus eine Kommunikation entsteht werde ich Euch darüber berichten. Aber erstmal muß ich an´s Wasser ;( ;( ;(


    An alle ein entspanntes und schönes Wochenende !!!! :angler:

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !