Bissanzeiger mit AA(A) Batterien ?

  • Hallo Anglergemeinde,


    da man mich zur Kur geschickt hat, (um fürs neue Angeljahr fit zu sein ;) ) habe ich eine menge Zeit, um mal über die kommende Saison nachzudenken und auf die neue vorauszuschauen. Und dabei musste ich mich doch an mein Problem Bissanzeiger - also so Piepsdinger denken.


    O.K. - manche von euch mögen die Dinger gar nicht, ist halt Geschmackssache.
    ich nehme sie auch nicht so oft. Und das scheint das Problem zu sein. Brauch ich sie mal, funktionieren sie nicht.


    Hauptursache scheint mir die recht schwache 9 Volt Blockbatterie zu sein, obendrein mit sehr schneller Selbstentladung. Gut, man soll die Batterien bei Nichtgebrauch aus dem Gerät nehmen, aber wer macht das schon konsequent? Bei manchen muss man den Bissanzeiger auch dazu noch aufschrauben! AA oder AAA sind außerdem in jedem Supermarkt (als Eigenmarke obergünstig!) oder an der Tanke erhältlich, 9V-Blöcke nicht immer.


    Naheliegenderweise bin ich nun auf der Suche nach einem preisgünstigen Modell mit Batterien 1,5 Volt Typ AA (R6) oder eventuell AAA. Am Besten, folgende Kriterien würden erfüllt:

    • vorzugsweise 1,5 V AA (zur Not alternativ AAA)
    • Batteriefach zugänglich, ohne das Teil aufschrauben zu müssen
    • Tonhöhe / Lautstärke verstellbar, möglichst mit Folientasten o.ä., nicht unbedingt per Drehknopf
    • ordentlich sichtbare LED`s
    • EIN/AUS-Schalter vor versehentlichem Einschalten beim Verpacken/Transport einigermaßen geschützt
    • moderater Batterieverbrauch
    • möglichst wasserdicht
    • ordentliche Befestigung (Ich benutze meist Erdspieße)

    Mir ist ei Askari nur dieses Teil aufgefallen: [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93314-gr.jpgSänger Anaconda MX II Bißanzeiger


    Allerdings mit knapp 46 Euronen ganz schön teuer.


    Da bekommt man ja fast so etwas dafür:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104222-ggr.jpg]


    Perca Mini Bissanzeiger S 1000 Set



    Das würde mir schon gefallen, hatte ich auch schon mal in der Hand - nur das das keine AA oder AAA Battereien sind, sondern irgend was ganz exotisches, was man nirgendwo bekommt und obendrein ...au-teuer ist. Also - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Derweil lass ich mich weiter auffrischen fürs Fischen. Grüße und Petri!

  • Ob nun billig oder teuer...................jede Battarie ist einmal leer.


    ich habe schon seit Jahren die mit der Blockbattarie, 9V, die halten ein ganzes Jahr.....wenn nicht länger!


    was muss ein Bissanzeiger machen..............einfach nur Piep!!


    Wichtig ist ein gesondertes Battariefach, Spritzwassergeschützt, Laut/Leise, Tonhöhe u. Lautstärke verstellbar................das langt alle mal. Kauf Dir keine Funkbissanzeiger, brauchst nicht, weil Du eh bei den Ruten sitzt oder liegst, ist nur eine Spielerei!




    GRuß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi hecht@power!


    Ich gehöre zu denen die diese Piepser nicht unbedingt mögen, obwohl
    ich welche habe :D


    Doch ich kann dein Batterieproblem nicht verstehen- 9V Blocks (weiße Ware) gibt es auch schon preiswert. Doch die Lebensdauer ?-( da lohnt es sich
    doch schon einmal zu den teueren Blocks zu greifen. Wichtig -achte beim
    Kauf auf das Herstellungsdatum - auch Batterien unterliegen eine Art Verfallsdatum. Das Herstellungsdatum sollte nicht älter als 1Jahr zurück
    liegen.
    Batterie entfernen- mit dem Entfernen verlängerst du nicht die Lebensdauer
    der Batterie, sondern du verhinderst damit, dass die Pole Korrosion ansetzen.
    Sei es durch eingedrungene Feuchtigkeit ins Batteriefach oder durch das
    Auslaufen der Batterie.
    Ach ja und dann gibt es da noch den Akkublock bis zu 1000x wiederaufladbar


    Hält also ein Leben lang.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • oja, das thema interessiert mich auch!


    hatte mal son billigteil von perca, aber .. nunjaaaa... qualitativ halt eher sch***dreck!
    für diese saison brauch ich mal was gescheites ^^

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • ich nochmal,


    ganz wichtig ist das Gewinde, die gibt es in Messing ( englisches Gewinde) und das aus Stahl soll auch englisches haben, dieses bezweifel ich aber.


    Messing passt super in alle Rutenhalter und Rodpods, aber das andere geht nur 2/3Umdrehungen und dann ist Ende.



    Gruß Reinhold



    PS. Ich möchte nicht mehr ohne Bissanzeiger zum Angeln gehen!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo Sportfreunde,
    im letzten Jahr gab es mehrmals Angebote bei verschiedenen Discountern L..., A..., N..., P... mit billigem Angelzubehör. Dabei gab es auch Bissanzeiger mit Erdspieß zu 10,00 € bei L... .. So einen habe ich mir geholt und den Stromverbrauch im ausgeschalteten und auch im angeschaltenen Zustand gemessen. Mit einem einfachen Amperemeter ist das schnell erledigt. Das Ergebnis war sehr gut, nur bei Alarm war Stromverbrauch zu messen. Habe mir darufhin gleich noch einen zweiten gekauft. Die 9 V Batterien sind noch jetzt in gutem Zustand und bleiben in den Geräten. Eines war sogar noch eingeschalten als ich sie neulich nachgesehen habe, trotzdem war die Batterie noch gut.
    Von diesen besonderen Batterien LR 6, Lady kann ich nur abraten, ich habe auch Funkbissanzeiger mit solchen B., der Stromverbrauch ist einfach zu hoch und die LR 6 sind kaum zu bekommen und viel teuerer als AA oder AAA .

  • Moin Haui,


    die habe ich auch gesehen, die Bissanzeiger waren ziehmlich klein.......aber machen auch piep.


    Einige meiner Sportfreunde haben sich die gekauft.........sind damit zufrieden.Die hatten auch glaube ich ein separates Battariefach.

    Viele stellen sie immer auf volle Lautstärke, deshalb nervt das die anderen immer so
    , am Tage sind meine ziehmlich leise, der Swinger zeigt ja einen Biss auch gut an......aber des Nachts wird es auch bisschen lauter........man schlummert ja auch schon mal ein!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich kann das irgendwie nicht gabz verstehen, 9V-Blöcke gehören nach meinen Empfinden zu den langlebigsten Batterien auf dem Markt, ich habe einen Bissanzeiger, den ich immer als "man weiß ja nie"-Bissanzeiger in meiner Kiepe habe, der auch regelmäßig im Einsatz ist, da ist der 9V-Block schon seit Jahren drin!!!


    Es gibt günstige Bissanzeiger mit AAA (glaub ich, die ganz kleinen halt) Batterien bei Askari, die ich mir auch mal zugelegt hatte:
    Perca Starfish Bißanzeiger
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/97316-ggr.jpg]


    Die hab ich mittlerweile wieder weiterverkauft, die waren nach meiner Empfindung etwas "schwachbrüstig", was ich auf die niedrige Spannung geschoben habe. Das sind zwar, für das Geld, super Bissanzeiger mit guter Ausstattung, aber im Vergleich mit 9V-Bissanzeigern sind die leiser und die LEDs schwächer. Ein kleines Problem hatten die noch, wenn man die im eingeschaltetem Zustand leicht geschüttelt hat, piepten die schon los, was eigentlich nicht sein darf. Im Praxiseinsatz hatte ich damit keine Probleme, aber ich denke bei starkem Wind kann das mal schnell zu einem Problem werden!!!


    Also ich habe noch mit keinem 9V-Bissanzeiger Probleme mit leeren Batterien gehabt, ich hab die meißt schon aus reiner Prophylaxe, viel eher getauscht, weil ich immer dachte, die muss doch mal irgendwann leer sein!!! Die haben dann aber immernoch ewig in einem Radio gehalten!


    Hier ein Bissanzeiger den ich dir ans Herz legen kann, ich hab da insg. 5 Stück von, 3 hatte ich 2,5 Jahre auf Karpfen im Einsatz und die haben alles mitgemacht!!!! Die gibts öfters mal für 13Flocken im ANgebot:


    Perca Ultra de luxe LED ARM-Bißanzeiger
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/84861-ggr.jpg]


    Die Gewichte am Swinger lassen sich demontieren, kann man also der Angelmethode anpassen und man braucht keine extra Swinger oder Affenkletterer mehr mitschleppen! Ach ja, die Batterien halten trotz der Zusatz-LED ewig!!!


    Gruß
    Lücke