Die große "Rollenfrage", wer lässt von wem produzieren?

  • Zitat

    Original von Flunder
    Maschinenpark,Gebäude,Sauberkeit,Fertigung etc.


    Mit Petri Heil
    Flunder


    stimmt, es gibt Hersteller die schreiben der Produktionsstätte die Fertigungsmaschinen vor. um mal eine ca Schätzung abzugeben, ich glaub sogar das es 80% sind die im Ausland Produzieren. Denn stellt euch mal vor, es würde wirklich alles also wirklich jedes teil MADE IN GERMANY sein


    Ich glaube nicht das wir dann Gute und Brauchbare Rollen im Preissegment von 50 EUR finden würden.


    wie schon gesagt, ich kennen es von Daimler (Werk Bremen) und ich weiss wo einige teile herkommen und trotzdem ist eurer C-Klasse, SL, Vito etc. Made in Germany denn dieses Model würde in Deutschland gebaut ;)


    mfg
    R3DSUN / Stefan



  • Ist genauso etwas, wie das Power Pro von Shimano vermarktet wird ;)

  • Angeljunkie
    Da Ultimate ja anscheinend endgültig pleite ist mußte das ja ein anderer übernehmen... ;)
    Ultimate ist übrigens ne Firma der ich zumindest "rollentechnisch" keine Träne hinterherweine, das war wirklich größtenteils unterste Sohle, alles Chinakram und dann auch noch meißt in billigster Qualität!


    Gruß
    Lücke

  • moin,
    rollenteschnich hab ich von ultimate keine ahnung!!
    aber was rutenqualität anbelangt bin ich voll zufrieden!!
    hab selber günstig ne xentron 2 3/4 lbs erworben und bin total zufrieden!!
    sauber verarbeitet, super wurfeigenschaften...
    kennst du die ruten luecke??!
    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie ()

  • Zitat


    wie schon gesagt, ich kennen es von Daimler (Werk Bremen) und ich weiss wo einige teile herkommen und trotzdem ist eurer C-Klasse, SL, Vito etc. Made in Germany denn dieses Model würde in Deutschland gebaut ;)



    Seht Ihr, genau da liegt das Problem, nicht nur bei Automobilen, sondern bei fast allen Artikeln, es reicht aus Teile, woher auch immer die kommen in einem Land zusammen zu fügen und schon haben wir Made in ....



    Ich habe persönlich schon gesehen, wie aus Massenerstatzteile, Markenerstazteile wurden.


    Einer meiner Kunden ist eine relativ große Behindertenwerkstatt in Bayern. Dort hatte ich vor ungefähr 6 Jahrne mal das Vergnügen und konnte durch die Räume laufen.


    Da konnte ich dann sehen, wie die dort tätigen Behinderten, für relativ kleine Kohle, Unmengen von Massenersatzteilen zu Markenersatzteilen werden ließen.


    Eine Tischreihe beklebte die dort in Mengen in Gitterpaletten gestapelten Ersatzteile mit Strichcode Aufklebern und Ersatzteilnummern von einem führenden Nobelkarossenhersteller aus Deutschland, die anderen für einen anderen Mittelklassewagenhersteller, ebenfalls aus Deutschland. Insgesamt wurden hier für 6 Deutsche Fabrikate Autoersatzteile geboren!


    Und zwar alle vom gleichen Lieferanten, der die Teile dort unverpackt in Gitterpaletten LKWweise anlieferte, aus dem Osten Europas.


    Soviel zu Made in ....- Leutverarsc.. hoch vier


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Original von HAVÖRED



    Seht Ihr, genau da liegt das Problem, nicht nur bei Automobilen, sondern bei fast allen Artikeln, es reicht aus Teile, woher auch immer die kommen in einem Land zusammen zu fügen und schon haben wir Made in ....


    naja man muss aber dazusagen, dass trotzdem ein Grossteil in Deutschland gefertigt wird.


    ist ja nicht so, dass alles Importware ist. Berechtigt ist der Made in Germany Aufdruck trotzdem, denn der Grossteil kommt von hier und die Vorgaben sind ebenfalls aus Deutschland und erfüllen die DIN es wird halt nur im Ausland Produziert weil es billiger ist, bedeutet aber nicht das die Qualität minderwertiger ist zumindest wenn das Unternehmen da ihren Daum drauf hat und durch die QS geprüft wird.

  • Zitat


    es ist ja nicht so, dass alles Importware ist. Berechtigt ist der Made in Germany Aufdruck trotzdem, denn der Grossteil kommt von hier und die Vorgaben sind ebenfalls aus Deutschland und erfüllen die DIN es wird halt nur im Ausland Produziert weil es billiger ist, bedeutet aber nicht das die Qualität minderwertiger ist zumindest wenn das Unternehmen da ihren Daum drauf hat und durch die QS geprüft wird.


    Ehrlicher wäre halt ein Aufdruck: in Deutschland zusammengebaut aus in Billiglohnländern hergestellten Teilen. Qualitätsmanagement hin oder er.


    Ob die Qualität der Autos mit dem Stern besser geworden ist, seit mehr Importteile eingebaut werden. Naja in den Pannenstatistiken taucht das ehmalige Aushängeschild der Deutschen Automobilindustrie ja leider immmer öfter auf und auch an den Straßenrändern sieht man die Sternautos jetzt jeden Tag mit dem Warndreieck hintendran irgendwo stehen und auf den Pannendienst warten.


    Aber ich glaube das schweift jetzt zu weit vom Rollenthema ab.
    Aber es gibt Duplizitäten zu beobachten, auch die ehemalige DAM setzte immer mehr auf Importanteile, bevor sie in Konkurs ging.


    GvH
    Rainer


    der es bedauert, daß das Made in Germany durch solche Verwässerung immer mehr an Wert verliert


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Petri , Hallo miteinander . Bin neu im Forum und hab interessiert Eurem
    "Suchen im Heuhaufen" verfolgt .
    Wer lässt sich schon in seine Karten gucken ? Nur der Gewinn zählt doch !
    Dieses Thema ist für den "normalen" Hobbyangler doch ,so meime ich , ohne ein klares Ende weiter zu führen . Endlos !
    Auch als kleine Vorstellung mit wem Ihr es zu tun habt .
    Vor einigen Jahren begann ich mit unserem gemeinsamen Hobby .
    1975 gab es mehrere Firmen die echt teure Waren angeboten haben .
    Auch gab es damals die Marken wie Goldstar ,Daiwa ,Turbo usw.
    Diese wurden von den "Staranglern" als Japanschrott belächelt .
    Einige von diesen leben noch heute und haben sich ,wie ihr schon geschrieben habt ,bekannte -starke- Konkurenz einverleibt .
    Den alten Firmennamen des Geschluckten Herstellers hat man logischerweise behalten . Der Bekanntheitsgrad ist ein Verkaufskriterium bei allen Fusionen .
    Nun zu der Firma mit dem von uns geliebten Vogel im Logo .
    Die mit dem Piepser wollte ich vor kurzer Zeit haben .
    40er , Freilauf ,gut gelagert ,leichtläufig aber beim ersten Hänger : Rollenfuss abgebrochen . Schei... ! Neuwertige Rolle Schrott sagte mit der Herstellerservice . Ein Händler aus dem WWW ,bei dem ich nach Ersatzteilen fragte , bot mir die gleiche Rolle incl.Porto für 25€ an weil es keine E-Teile gibt .
    Hocherfreut als eine teurere 6+1 Lager Rolle .rot mit Piepser ,wie versprochen eintraf .
    Ausgepacht , bestaunt und gücklich fiel mir das gute Stück aus der Hand .
    Was brach ab ? Flügel von Rollenfuss .
    Die alten vorgenannten Rollen haben einiges mehr mitmachen müssen und
    zeigen nur normalen Verschleiss . Gibt es auch keine Ersatzteile (laufröllchen )mehr doch sind diese Rollen bis 35 Jahre alt .
    C+D Service ,die mit dem Vogel ,sagten :" man kann eine Rolle von Ca.80€ nicht mit einer Nobelmarken Rolle vergleichen . Es gibt keine Ersatzteilhaltung dafür . (Rolle kann bei Amazon noch neu gekauft werden )
    Preisfrage :Was von welcher Firma werde ich wohl nicht mehr kaufen ?
    Läuft immer noch leicht und peipst auch - aber ohne Fuss ?
    Mit freundlichen Grüssen und danke den langen Text gelesen zu haben ,
    Euer Motzki