Erfahrung mit Hakenlöser aus dem Askari Angebot ???

  • Hallo an die Anglergemeinde...


    ...da ich noch auf der Suche nach einem *vernünftigen* Hakenlöser bin,
    wollte ich einmal wissen ob schon jemand mit diesem Modell Erfahrungen gesammelt hat ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104742-gr.jpg]


    Bestellnummer: 104742.85.585



    Dahingehend vielleicht auch die Frage ob sich das Teil auch für kleinere 12er Einfachhaken
    aus der Friedfischangelei eignet. Hab hier so einige Hakenlöser welche mehr oder weniger
    bescheiden im Handling sind.


    Freue mich auf jedes Feedback ;)


    Cya de Helge

  • Hallo Helge,


    sorry aber diesen Hakenlöser kenne ich noch nicht, vertraue immer noch auf meine alten, diese haben sich immer bewährt.
    Schreib mal einen kleinen Testbericht, es würden sich bestimmt einige "Forellenjäger" drüber freuen.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich halte von Hakenlösern nicht viel! Ich hab einige Zangen in verschiedenen Größen und Längen, das ist immer noch das Handlichste.
    Es kann natürlich angehen das jemand mit anderem Werkzeug besser zurecht kommt. Selbst 18ner Haken bekomme ich mit der passenden Zange behutsam aus kleinen Friedfischmäulern!


    Gruß Matchman

  • Dieser Hakenlöser ist nix für Stipphaken ;)


    Er ist für große Haken, wie z.B. größere Raubfischhaken oder für die Dorschangelei.
    Es ist ein recht großes, grobes Gerät mit dem man auch Kraft auf den zu lösenden Haken ausüben kann.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat allein die Handschlaufe schon eine ganz beachtliche Größe.


    Ein Kollege von mir benutzt ihn beim Hechtfischen um tiefer sitzende Drillinge zu lösen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo ;)


    Danke erst einmal für eure Antworten und ein "sorry" das ich erst jetzt
    darauf antworten konnte. (War etwas verhindert)


    Othila: Ich weiß nicht ob ich mir den Hakenlöser kaufen werde,bin
    mehr der Friedfischangler im Moment.
    Daher wird es wohl nichts mit einem Testbericht werden,hatte daher ja
    mehr auf die Erfahrung anderer gehofft.


    Matchman:
    Ein paar Arterienklemmen usw. hab ich auch,allerdings finde ich die sehr
    unpraktisch wenn man damit kleine Güstern abhaken möchte.
    Wenn die am Maul gehakt sind,dann ist das abbekommen kein Problem,das
    geht auch gut mit der Hand.
    Sobald der Haken aber tiefer steckt,dann finde ich die Zangen nicht so prall.
    Das Problem an den Hakenlösern ist eben,das man die Schnur nunmal straff
    halten muß,damit der Hakenlöser richtig zum Haken geführt werden kann um dann den Haken auch richtig lösen zu können. Da hat man in einer Hand den Fisch und in der anderen den Hakenlöser und muß dann mit glitschigen Fingern auch noch die blöde Schnur straff halten. Irgendwas neigt dann immer zum
    Wegrutschen.
    Bei meinen Haken mit Ösen passen dann die meisten Hakenlöser nicht richtig drüber und so geht das Elend immer weiter...


    Zumindest sah das Model Praktisch aus,weil man mit den Fingern ja den Haken am Hakenlöser festkeilen kann und somit auch die Möglichkeit hat den Haken beim lösen zu drehen usw.


    So eine Version in klein für Friedfisch wäre in meinen Augen eine feine Sache,zumindest siehts so erst mal komfortabel aus....


    Arca:
    Mit Plaste hab ich bis jetzt nur bescheidene Erfahrungen gehabt,
    wie sieht es denn mit der Handlichkeit/Stabilität bei diesen (deinen) denn aus ??



    Cya de Helge

  • moin :)


    Das kleine plastikteil hat glaub 50 cent gekostet und hat bisher jeden haken in jedem kleinen fischchen sauber rausbekommen.


    Du haengst die schnur daran ein, gleitest daran runter und , zack is der haken draussen. Grade wenn kleine haekchen tief geschluckt sind , oder forellen tief geschluckt haben, ne saubere sache. Nur bei den Haken mit der Teigspirale klappt das nicht so gut.


    Stabilitaet ?
    Hm hab grad kein plan wie man das ding beim hakenloesen kaputt bekommen soll. Ueber das teil kannst du mit dem auto fahren und es geht nicht kaputt :)



    Arca

  • Moin Moin,


    rasch zur Arterienklemme............., mann sollte aber verhindern auf die Wicklung am Haken zu kommen (Öhrhaken), oft löst sich der Haken im Anschluss von der Schnur.
    Ich hatte dieses mal beim Forellen lösen, spätestens die nächste Forelle geht verloren.



    Meine Erfahrung zu Arterienklemmen,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Das grösste Problem beim Hakenlösen finde ich ist,
    mit der einen Hand den Fisch zuhalten und mit der Anderen gleichzeitig versuchen den Haken zu lösen und dabei die
    Schnur stramm zu halten.
    Man was ist da oft für ein Gestochere zu sehen.
    Hinzu kommt, dass die meisten Hakenlöser zu kurz sind.
    Darum habe ich mir diesen Hakenlöser gebaut.


    Seht hier
    Hakenlöser


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin Herbert,


    lege den Fisch dabei einfach ab, geht meistens besser!


    Habe Deinen Basteltip wie immer gelesen, prima, aber erst wird der Fisch betäubt und dann wird abgehakt.



    Gruß Reinhold



    PS. Geht bei mir wieder Berg auf!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo Reinhold!


    Zitat

    erst wird der Fisch betäubt und dann wird abgehakt


    Richtig -leider habe ich es oft genug - besonders an Forellen p. . .
    anders gesehen. Da kann schon einem die Haare zu Berge stehen.


    Freue mich das es aufwärts geht - vielleicht klappt es ja im nächsten
    Jahr das wir uns sehen.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Zusammen !


    Zitat

    aber erst wird der Fisch betäubt und dann wird abgehakt.


    Bevor Ihr das tut bitte auf das Mindestmaß achten . ;)
    In manchen Bezirken sind ganz heiße Kontrolleure unterwegs .
    Wenn der Fisch mit einem feuchten Lappen gehalten wird , flutscht er auch nicht so schnell aus der Hand . ;)