• Hallo alle zusammen. :D
    Ich habe die Tage eine Feederrute geschenkt bekommen.
    Sie ist 3.60cm lang und hat ein Wurfgewicht von 120-180g.
    Ich habe vorher noch nie mit so einer Rute geangelt und wollte dann von euch wissen wofür man sie einsetzt. ;)
    Mfg Timo :P

  • Hallo,


    das sagt eigentlich schon der Name, Feeder steht für Futter!!


    Also für das Angeln mit bis zu schweren Fütterkörben, deshalb auch das hohe WG.


    Geht natürlich auch für schweres Grundangeln, also mit "richtigen" Gewichten !





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Beim Feedern eigentlich nur auf Friedfische.
    Ich habe auch ein paar Feederruten, aber da ich auf Fischbouletten keinen Bock habe, benutze ich die Dinger eigentlich nur mit Grundmontage auf Aal, Barsch und so weiter. Aber dafür sind die Dinger wie geschaffen.
    Was auch spass macht, ist ein Brandungsblei ans Ende, Auswerfen und mit Doppelkarabiner eine Wasserkugel mit Haken ran. Heringsfetzen als Koder und an der Schnur runterlaufen lassen.
    Beste Methode für Hornhecht.
    So hat eben jeder seine Methode seine Ruten zweckzuentfremden.....


    Gruss Jan

  • ...es gibt auch freaks (*hüst*) die mit Feederruten gezielt auf Waller gehen oO dazu sollte man dann aber schon einigermaßen mit seinem Gerät umgehen können :angler:


    Ansonsten ist sie dazu konzepiert, mit Futterkörben gezielt auf Weißfische zu fischen.


    antown

    • Offizieller Beitrag

    @Timo,


    bei dem Wurfgewicht wäre sie auch schon
    beim Brandungsangeln zu gebrauchen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Aalangeln im Fluss(Elbe)
    Hafenangeln(Kiel)
    leichtes Brandungsangeln(Ostsee)
    Karpfenangeln


    dafür hab ich meine Haevy-Feederrute genommen............super Bissanzeige mit dem Teil ;)


    gruß degl


  • ..und Barbenangeln in der Donau :angler:


    antown

  • Hi, mit deiner Feederrute angelst du am besten mit Futterkorb, die Feine Spitze dient dir als Bissanzeige! Im Fluss Stellst du die Feederrute am Besten hoch auf, während du im Stillgewässer die Feederute fast quer zum Wasser stellst (allerdings wär es ein wenig heftig mit so harten Feederspitzen im Stillgewässer zu angeln)! Es sei denn es gibt für die Rute noch feinere Spitzen zu kaufen. Dein Futter mixt du folgendermaßen an! Du gibts ein wenig Wasser drauf (nicht zu viel immer in kleinen Schritten ansonsten hat es die falsche Konzentration. Anschließend rührst du es mit der Hand durch. Da dann immer noch viele Klümpchen im Futter sind musst du es sieben damit es für die Fische nicht zu sättigend ist. :angler: Hau am besten noch ein paar Köder ins Futter mit denen du auch angelst, dann wissen die Fische gleich wo nach sie zu suchen haben.
    Dein Futter muss gut absinken und sich gut auflösen, gibts du zuviel Wasser dazu löst es sich ganz schlecht auf und bei zu wenig Wasser löst es sich meist schon an der Oberfläche oder im Mittelwasser und bringt garnischt! Wenn du im Fluss angelst dann darfst du dein Futter aber nicht zu trocken fischen, in extremer Strömung gibts du am besten noch Angellehm oder spezielle Kieselerde oder so was dazu. Ob du ne Laufmontage oder ne spezielle Feedermontage verwendest must du wissen! ;)


    Petri Heil Matchman

  • Hallo Matchman,
    Also meine Feederrute hat nur eine Spitze ich weiß aber net ob sie jetzt Hart oder Weich ist!?
    Zitat zum Flußangeln: Erlichgesagt habe ich noch nie in einem Fluß geangelt, ich bin mehr so mit Freunden an Privatteichen am Angeln.
    Aber vielen Dank für die Erklärung für die Futterzubereitung.
    Ehm da ich noch nie mit Futterkorb geangelt habe könntset du mir da eine Montage vorschlagen??Am besten wens geht mit einem Bild! :D
    Mfg Timo :cheers:

  • Wenn du noch nie mit Futterkorb geangelt hast, dann will ich dir garnich mit meinen komplizierten Wettkampfmontagen kommen, mach einfach ne Laufmontage; Futterkorb, Gummiperle, Wirbel und Vorfach. Das is wohl fürn anfang das einfachste. Denk ich mal