Fliegen Fischen !

  • Hallo waltertimo


    Schau mal hier Welche Fliegenrute?


    und hier Was als Backingschnur ???


    Vielleicht hilft dir dies schon,


    ansonsten, wie KielerAngler22 schon sagte, einfach ein paar zusätzliche Informationen geben und wir können sicher weiterhelfen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • nunja sorry das ich jetzt erst antworte nun einerseits im bach und aber auch im fluss ( altarm aber mit teilweise schöner strömung ) ich dachte so an ne rute der 6-7ner klasse nur ich weiss noch nicht welcher hersteller und welche länge .
    Hab gehört das es ruten gegebn soll die man wie somanch spinnrute in der länge fariieren kann .
    gruss Timo

  • Hallo Waltertimo (Hätte beinahe Wallertimo geschrieben) ;
    Schliesse mich Rheinangler und KielerAngler22 an.Zusätzlich würde ich Dir empfehlen,dass
    Du dich zuerst einmal mit deinem Angelsportverein /Sportanglervereinigung etc. kurzschliesst.
    Es gibt durchaus brauchbare Komplettsets zwischen 85€-125€,dies ist logischerweise auch Geld.Es macht nämlich in keinster Form Sinn,egal bei welcher spezialisierteren Angelmethode Geld auszu-
    geben,wenn man im Grunde nur vom Höhren-Sagen weiss,um was es genau geht und wie es funktioniert.Ein gutes Komplettset,welches auch noch mit geringfügigen Verbesserungen vortgeschrit-
    teneren Ansprüchen genügt,ist das D.A.M.-Set-7/8 im ASKARI-Katalog.Die Verbesserungen /Modifikationen würden sich hierbei (Einigen wir uns mal auf diesen moderneren Begriff) auf das
    Vorfach beziehen.Ansonsten ein paar Fliegen,Streamer und Shads,alles in guter Qualität (Kom-
    plettsets gibts auch bei ASKARI).Alles andere ergibt sich mit wachsender Erfahrung und daraus
    resultierenden höheren Anforderungen an das Equipment!!!


    Gruss,Petri,Schnur -und Rutenbruch sowie Lass-Die-Leine-Fliegen (Wenn Du dir alles, was sonst schon
    alles im Fliegenfischerforum geschrieben wurde zugute geführt hast.)
    Bis dann!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Hallo Waltertimo;
    Das D.A.M. 7/8-Set ist wirklich brauchbar,da es vor allem leicht genug ist,um eine 5/6 -Rute /
    Komplettset zu ersetzen.Braucht man also nur eine Rute bis zur 8-er-Klasse (Genau genommen
    8/9-er,da D.A.M. etwas untertrieben hat).Habe selber das 5/6-er und das 7/8-er,hatte ich
    mir mal zusammen bei einem anderen Grosshändler zusammen bestellt (Für den Urlaub).Hätte mir also
    Eines sparen können.Fische beide Ruten regelmässig und bin zufrieden.Einziger Nachteil,so wie bei vielen anderen 3-teiligen Ruten auch,dass man regelmässig den Sitz / Zustand der Verbindung /Zapfung
    prüfen muss,2-teilige Ruten haben hier einen deutlichen Vorteil.



    Gruss;Petri;Schnur - und Rutenbruch;Lass-Leine-Fliegen.

  • Nochmals hallo;
    Ist weniger das Verschleissen,sondern eher das langsame sich nach vorne Schieben der Ruten-
    teile z.B.im Drill.Beim Werfen geschieht nichts dergleichen.Ansonsten gibt es nichts zu "meckern",
    muss man halt mal des öfteren den Sitz der Rutenteile nachdrücken/kontrollieren.Habe z.B. bei einer
    anderen Rute das Problem der Rechts-Linksverdrehung,obwohl die Verbindung bei dieser 2-teiligen
    Rute mehr als satt sitzen.So gibt es halt immer wieder einmal "Kleinstkritik" am Gerät.


    Gruss;Petri;Scnur-und Rutenbruch und lass Leine fliegen!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Hallo Waltertimo;
    Probiert habe ich schon alles.Abhilfe würde nur eine Neuberingung bringen.Dafür ist die Rute
    allerdings zu preiswert gewesen (Nicht Billig- /Billigteil).Somit habe ich dieses Teil zur "Allerwelts-
    rute" degradiert.Jeder darf damit und ansonsten gehe ich damit täglich an meinen Weiher,mit Aus-
    nahme der Schonzeiten natürlich.


    So, Gute Nacht Forum.


    Grüsse;Schnur-und Rutenbruch,etc.

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • ja das is auch ne lösung ich habe noch von meinem onkel alte glas ruten zum teil auch vollglas die eine habe ich neu beringt weil ich die von derr aktion her mit nichts anderem vergleichen kann die is sensiebel und gleichzeitig mit extremen rückrat ausgestattet .
    ja die frage muss man sich stellen ob man noch etwas geld ins leibgewonnene investiert oder gleich neu kauft