Forellenrute mit Spirolino

  • Hallo Leute,ich war gestern das erst mal wieder los am FoPu und da habe ich bemerkt, das meine Ausrüstung nicht mehr so die beste ist..


    Ich habe mich für Balzer Diabolo V Steck Distance Sbiro 25 / 55 Rute entschieden.. bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie mir zulegen sollte?
    Ich habe vor damit zu schleppen(spirolino)..


    Außerdem weiß ich auch nicht so richtig welche Rolle dazu gut passen würde,aufjedenfall möchte ich mal mit einer geflochteten Schnur angeln..


    Daiwa Megaforce X <--- was ist mit der?



    Habt ihr vll schon Erfahrung mit dieser Rute&Rolle gesammelt?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


    mfg.:Fischkopi


    Ps.: Wollte so ca. 100-120euro dafür ausgeben

  • Ich kenne zwar weder die Rute, noch die Rolle. Aber die Rolle macht einen sehr guten Eindruck und der Preis ist super. Hat die gleichen Eigenschaften, wie meine Shimano Exage.


    Würde mir dann die 2050 holen.



    Zur Schnur:
    Ich habe mir die Corastrong Zoom 7 gekauft.
    Die ist zwar nicht ganz billig (100m für 26 Euro)!! Ist aber jetzt für 18,99 zu haben.
    In 0,06mm mit 8,4 kg absolut ausreichend. Ich fische damit u.a. auf Zander und Meerforelle.


    100m reichen auch aus, da man diese Weite beim Sbiro-Fischen kaum erreicht.
    Den Rest unterfütterst du mit einer preiswerten Monofilen.


    Also erst auf die Ersatzspule die 100m Geflochtene aufspulen, dann die Mono anknoten und soweit aufspulen, bis die Spule voll ist. Dann die Erstspule auflegen und alles zurückspulen. Dann hast du die Geflochtene oben und optimal gefüllt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Man kann 2 verschieden Schnüre auf einer Rolle haben?Das habe ich ja noch nie gehört,aber es würde nach deiner Anleitung ja klappen.Ensteht dann dadurch nicht eine Schwachstelle?Und habe ich beim auswerfen dann nicht manchmal das problem, das sich der Knoten auf der Spule irgend wie verhädern könnte?


    Schaffe ich es überhaupt 100m zu werfen mit einen 15 oder 20g Spirolino?


    Und was wäre denn der beste Knoten um die beiden Schnüre zu verbinden..??


    Welche stärke der Monofilenschnur wäre am besten, weil die Geflochtene ja doch sehr dünn dann ist,oder?

  • Naja Addi geht davon aus das du "diese Stelle" nicht erreichst.


    Es kommt natürlich darauf an welche Schnur du unterspulst. Fein oder Stark.


    Wenn die Tragkraft dem entspricht was du vorne auflegst sollte es zumindest nicht reissen aber du wirst sicherlich die Ruckler durch die Ringe merken.


    Man unterspult ja nur damit man nicht vierunddrölfzig meter von der teuren Schnur braucht.


    Also nach Möglichkeit aufpassen das du den Knoten nicht erreichst.




    Übersicht


    Hier Bild 9 oder 11


    oder
    den hier




    Viel Spaß und Gesundheit.


    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aska ()

  • Also mit nem Sbiro 100m werfen.ch weiß nicht. Eher nicht. Aber wenn du eine gute Gelochtene haben willst, dann ist die Zoom 7 schon klasse.
    Doch warum mehr ausgeben, als unbedingt nötig. Und 100m vondieser Schnur reichen aus. Mehr habe ich auf meiner Spule auch nicht. Und ich habe es ausgemessen und beim MeFo-Angeln an der Ostsee enorme Weiten (ca. 70m) erreicht. Der Knoten hat da nie gestört.
    Dafür verwende ich den Albright-Knoten.
    Also wenn du eine ono und eine Geflochtene zusammenbindest, ist dieser Knoten recht gut (die Mono als Schlaufe und die Geflochtene durchziehen - umwickeln (8-10x) und dann wieder durch die Sclaufe zurück)!


    Du kannst aber auch den Blutknoten verwenden. Dies geht sehr gut, wenn du zwei Schnüre mit etwa gleichem Durchmeser verwendest. Du kannst ja auch eine preiswerte Geflochtene zum Unterfüttern benutzen.


    Als Mono würde ich eine 25er oder max. 30er verwenden.


    Wie schon gesagt. Du wirst nicht so weit werfen, dass du die Geflochtene auf 100 m los wirst. Es sei denn, du hast mal einen längeren Abriss.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ja vielen dank für Die Tipps...Die Schnur werde ich mir wohl aufjedenfall holen und eine 25 mono unterfüttern, aber was ist mit der Rute die ich oben gepostet habe... taugt die was?


    Achja und wie kann man am besten zuhause sich die Spulen selber aufrollen??
    Ich kenn das nur im Laden mit der Maschine,was ist besser?

  • Die Rute ist mit Sicherheit gut. Und ich meine auch , dass das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist.


    Aber ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt und ausprobiert, von daher ist das nur der Eindruck aus dem Katalog.


    Die Schnur kannst du dir natürlich beim Händler aufspulen lassen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob er das mit dem Unterfüttern so macht...
    Zudem könnte es etwas teurer werden.


    Ich habe meine Schnüre bisher immer selbst aufgespult.
    Das ist gar nicht schwer.
    Die 'Spulstationen' habe ich mir immer auf die Schnelle gebastelt.
    Ein Stock oder Rohr, auf den die Spule mit der Schnur passt.
    Damit sie diese Spule nicht abdreht, läßt du sie auf einer Seite an einer Pappscheibe oder ähnlich anstoßen. Auf der anderen Seite steckst du ein Stück Fahrradschlauch drauf, schiebst es so an den Spule, dass der Schlauch sich aufstaucht und dann machst du ihn mit nem Kabelbinder fest.


    Wenn du jetzt die Rolle an die Rute schraubst (brauchst nur das Unterteil mit einem Ring) und die Schnur festknotest, dann kannst du die Schur aufkurbeln, ohne das sich die Spule zu schnell abdreht!


    Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach
    Natürlich musst du den Stock in einen SChraubstock spannen.



    Ich hab es sogar schon so gemacht, dass ich einen Stock genommen habe und den in meine Kniekehlen geklemmt habe!!!!!!!!!!!!! Dazwischen lief dann die Spule, die ich per 'Beinpresse' fixierte :D


    Ging auch prima.
    Lass dich dabei nur nicht beobachten, weil andere denken, du hast was falsches geraucht! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mal ne Frage, eignet sich eigentlich ein/eine Picker/Feederrute nicht für Forellenangeln mit Sbiro, denn eine "Sbiro-Rute" hat ja genau wie eine Feederrute auch ne ganz sanfte Spitze für die Bisserkennung...?!

  • Wenn das WG der Feederrute entsprechend niedrig anfängt, wie bei der Sbirorute...


    Im Übrigen gibt es Forellenruten, Hechtruten, Zanderruten, Barschruten...eben alle Fischarten durch!!!


    Meinst du, dass der FIsch weiß, was du für eine Rute hast??? ;)



    Natürlich haben die Ruten unterschiedliche Eigenschaften. Aber Vieles davon ist auch Werbung! Man will, dass der Angler für jeden Zielfisch seine eigene Rute hat...schließlich will man verdienen, als dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen!


    Ich angle am Forellenteich auch mal mit nem Sbiro. Ich werde aber einen Teufel tun, un mir eine Sbriolinorute kaufen!!! Ich habe meine Spinnrute und gut ist!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • JA gut , ich werde es mir gleich bestellen , aber das mit dem aufspulen, habe ich nicht wirklich verstanden..."ein Bild würde wahrscheinlich weiter helfen " :).


    Das zwischen die beine klemmen, kann doch nicht gut sein...du musst das doch irgend wie straf halten, sonst bekommst du doch solche perrücken darein, oder nicht ?


    mfg.:Fischkopi

  • Du brauchst ja nur dafür zu sorgen, dass die gekaufte SChnurspule auf einer Achse sich drehen kann, aber eben, wenn du aufhörst an der Rolle zu drehen, auch die Spule abgebremst wird.


    Zudem soll die Schnur ja auch nicht zu locker auf die Rollenspule kommen.


    Die Rolle befestigst du an deiner Rute. Wenn du eine Steckrute nimmst, dann brauchst du nicht die ganze Rute zusammen stecken. Das Griffteil reicht.


    So kann die Schnur zuerst durch mindestens einen Ring laufen und kommt auch auf die Rollenspule zu, wie es normal auch sein soll.


    Du kannst es auch im Wohnzimmer machen!!!!


    Nimmst zwei Stühle und legst die Achse darauf, so dass die Spule im Spalt der beiden Stühle hängt. Dann flegelst du dich in dein Sofa, Füße hoch und auf die Achse gestellt und dann hältst du bei 'DSDS' die Rute hoch und kurbelst!!! :D


    Tipp: Wenn die Socken qualmen, hast du zu schnell gedreht! :D



    Nee scheiß beiseite: Das geht wirklich. Ist zwar nicht die Methode, die den Angelhöker erfreut, aber es ist eine einfache Möglichkeit!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • So Leute die Sachen sind angekommen.
    Die Rute ist reinster Müll, die Teile lassen sich nicht gut zusammen stecken und von der optik ist sie auch nicht sehr schön, da wo man die Spule einhängt..sind ein paar kratzer drauf..


    Naja die Spule ist Top und die Schnur auch ZOOM7, war heuet schon damit los und habe ganze drei Forellen rausziehen können.

  • Dann schau dir mal die Cormoran Big Trout Lakemaster als Steckrute oder Tele an...


    Petri zu den Forellis.


    mfg Fofi.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ich würde mir keine Cormoran Rute kaufen, ich habe einmal die Erfahrung gemacht und das hat bei mir dazu geführt das Cormoran nicht mehr bei mir ins Hause reinkommt.
    Ich würde ihm lieber eine Balzer,Sänger, DAM raten, denn bei Low-Budget Ruten geben die für den Preis viel mehr als Cormoran....
    Cormoran hat sicherlich gute Ruten aber die findet man nur zu sehr schmackhaften Preisen...

  • Ich sehe das fast genaus so. Bis auf den Unterschied, das ich noch nie ein Rute von Balzer oder Sänger hatte. :D Ich habe einmal eine andere Rute gekauft. Von wem, sage ich jetzt nicht. ;) Die ist nach der kleinsten Biegung im oberen Rutenteil, gleich gebrochen. Ich habe alles zusammen gepackt und einmal retour. Nie wieder. :mahn: Bei mir kommen nur DAM-Ruten ins Haus. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Moin,


    die Firma Comoran baut durchaus vernüftige Ruten, habe eine zum Hechtangeln seit keine Ahnung wieviel Jahren im Einsatz und eine zum Forellenangeln aus der Black Bull Serie. Gerade letztere ist ein feines Exemplar das ich nicht hergeben würde.


    Mfg


    Daniel

  • @Tolga.


    Wenn der Fischkopi, eine Rute von Balzer bestellt, und mit dieser nicht zufrieden ist, warum solle er keine Rute von Comoran bestellen?...
    :piep:



    Fofi.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Wusste nicht das er eine von Balzer hatte, ich habe ja erwähnt das Cormoran sicherlich auch gute und vernünftige Ruten hat, aber ich habe meine Erfahrung auch damit gemacht und wenn dir die Rute nach einem kleinen Hänger durchbricht dann siehst du das genauso wie ich...

  • Solche Ruten gibts von jeder Marke.....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von Tolga210
    ...... und wenn dir die Rute nach einem kleinen Hänger durchbricht dann siehst du das genauso wie ich...


    Hallo Tolga210


    Was verstehst du unter einem "kleinen Hänger" ?-(


    Wenn ich einen Hänger habe, opfere ich lieber dem "Wassergeist" ein paar Meter Schnur, bevor ich mir meine Rute ruiniere.


    Habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrung mit Cormoran gemacht.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.