frage zu ausrüstung

  • moin moin,
    ich will jetzt demnächst den angelschein machen und wollte euch mal fragen was ihr mir so für ruten und rollen empfehlen könnt?
    ich will hauptsächlich brandungsangeln aber auch mal an nen see oder fluss.
    also wär ne allroundrute am besten. aber welche gibt das da die gut sind aber nicht zu teuer weil man ja am anfang noch ein bischen mehr braucht als nur rute und rolle.


    mfg julian

  • Willkommen im Forum fishermansfriend


    Zu deiner Frage: Es gibt keine Rute mit passender Rolle die alle von Dir genannten Bereiche abdeckt.


    Zum Grund- und Posenangeln im See und zum Posenangel im Fluss wäre eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-20g und einer Länge von 3-4 Metern geeignet, ausgestattet mit einer Stationärrolle mit 100m 0,20er - 0,25er Monofil.


    Zum Grundangeln im Fluß würde ich zu einer härteren Rute um 3 Meter raten, ebenfalls mit einer Stationärrolle mit ca. 100m 0,25er - 0,30er Monofil.


    Zum Brandungsangeln würde ich Dir unbedingt eine Brandungsrute empfehlen. Sie sollte 3,6 -3,9m lang sein und über ein Wurfgewicht bis 150g verfügen. Die Rolle sollte mindestens 150m 0,35er Monofil aufnehmen können.
    Ferner solltest Du zwischen Hauptschnur und Systemen eine Schlagschnur verwenden. Ich persönlich habe mit Tele-Brandungsruten keine guten Erfahrungen gemacht und empfehle Dir daher Steckruten für diese Angelart - sie werfen sich meiner Meinung nach besser.
    Hier sind unsere Freunde von der Küste gefragt.


    Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können ;)

  • Hallo,
    das was Gammarus empfohlen hat ist schon, das was du ungefähr brauchst. Ansonsten ist es ziemlich schwierig einem "Neuling" das genau zu sagen, was man braucht. Am besten du gehst mal an Gewässer und redest mit Anglern und fragst die etwas aus, was man genau braucht. AM besten ist, wenn du einen "Profi" im Bekanntenkreis hast, der dich beraten kann. Die Auswahl ist einfach zu groß um einem Anfänger jetzt zu erklären, was er benötigt.


    Wenn man bei Null anfängt, ist aber ein Anfängerset, wie es die bei Askari oder eBay gibt, nicht verkehrt, da ist meißtens das nötigste dabei und vor allen Dingen für kleines Geld. Da ist dann meißtens das, was man für die gängige Fluus und Seefischerei braucht dabei.


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi fishermansfriend!


    Du willst hauptsächlich Brandungsangeln - also kauf dir eine oder
    zwei Brandungsruten. Die Länge der Ruten richtet sich auch nach
    deiner Körpergrösse 3,60 - 4,20 m. Das Wurfgewicht sollte schon 150 gr -250 gr. betragen. Diese Ruten kannst du auch im See oder Fluß
    als schwere Grundruten oder als Stellruten einsetzen.
    Steckrute oder Telerute ist Geschmackssache und der Transportmöglichkeit (Transportlänge) ich jedenfalls bin mit meinen
    beiden Teleruten DAM Steelpower und unten aufgeführten Rollen
    zufrieden.
    Als Rolle rate ich dir zur Zebco Cool 460/470 oder Topic 460/480
    preiswerte gut laufende Rollen ohne Ecken und Kanten.
    (War der Tipp von Flunder -habe es nicht bereut)


    Für ca. 50 -60 Euro bekommst du schon eine halbwegs vernüftige Rute mit Rolle


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • danke für die antworten. jetzt brauch ich zumindest nicht mehr nach einer allroundrute suchen.
    über soein set habe ich auch schon nachgedacht. was ist denn von diesem hier zu halten 104735.85.585?
    wenn man sich dazu dann noch eine brandungsrute holt hat man ja eigendlich schon fast alles.


    mfg

  • Hi!


    Real hat zur Zeit auch Angelruten im Angebot :D
    Ich bin der Meinung eine Rute sollte man vorher in der Hand haben und
    bei solchen Kompletsätzen- ich weiß nicht- irgendwo hapert es da immer. Bevor du dich hinterher ärgerst gehe zum Dealer vor Ort
    und laß dir preiswerte Allrounder bis 60 gr.Wurfgewicht zeigen.
    Mit einer Brandungs und einer Allrounde deckst du schon einen großen Angelbereich ab,



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hi fishermansfriend,
    habe mir mal den Artikel 104735.85.585 angeschaut.


    Es ist nicht die Idealausrüstung - aber für den Anfang absolut in Ordnung - jedoch aus meiner Sicht wirklich nur für das Angeln am Teich, See oder langsam fließendem Gewässer tauglich.


    Allein den Kleinkram wirst Du nicht preiswerter bekommen.


    Da Du noch viel Praxis brauchen wirst und Materialverluste hinnehmen wirst, rate ich Dir zum Kauf des SET.
    Wenn Du dann etwas mehr Ahnung hast, wirst Du ohnehin andere Qualitäten kaufen.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    das Set ist schonmal ein guter Grundstock, wenn du jetzt noch eine Grundrute (3-3,60m, bis60 oder bis80g WG) und ne Brandungsrute jeweils mit Rolle dazu nimmst, bist du Rutentechnisch schonmal ganz gut ausgestattet.
    Aber in punkto Kleinkram wirst du noch einiges kaufen müssen:
    Angelkoffer - Baumarkt
    vernüftigen Hakenlöser, Fischtöter, Messer, Stuhl, Massband, Rutenständer(2pro Rute), Brandungsdreibein, Waage, Zange,usw.
    eine gewisse Auswahl von Vorfächer, Bleien, Posen und Wirbeln. Mit dem Kram aus dem Set kommst du nicht sehr weit!
    Alles in allem wirst du ungefähr 150€ ausgeben müssen. Wenn du das alles hast, hast du eine gute Grundasustattung!
    Aber da kommen ja evtl. noch Sachen wie Schirm, Setzkescher, elektr. Bissanzeiger usw. dazu.
    Gruß
    luecke3.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin fishermansfriend,


    über die Grundausstattung haben dir die Vorposter sehr gute
    Tipps gegeben.
    So,nun hat Opa es doch getan.Was?
    Ich war heute bei Aldi und sehe Angelgeräte u.-ausrüstung
    im Regal.Die Hochseeruten waren schon weg.Es standen nur
    noch einige Match-u.Spinnruten dort.Die interessierten mich
    nicht.
    Aber von den Zubehörsets waren noch jede Menge da.
    Hechtsets,Forellensets und Hochseeangelsets.Alle für 11,99
    Euro.
    Letzteren habe ich mitgenommen.Ist auf die Ostsee zugeschnitten.
    Geht aber auch für Südnorwegen.
    Inhalt des Sets
    -4 Pilker(75gr,2x100gr,125gr)
    -Vorfach mit 2 Twistern
    -Vorfach mit 1 Twister
    -1 Butt-u.Dorschsystem
    -1 Plattfischsystem
    -1 Brandungsvorfach
    -1 Vorfach mit Tintenfischimitation
    -2 Makrelenpaternoster
    -10 Karabinerwirbel,sind ein bischen zu schwach für die See,
    aber man kann sie ja anderweitig verwenden
    -4 Knicklichter
    -2 Grundbleie(100gr)
    -5 Ersatztwister
    Die Vorfächer und Systeme sind knotenmäßig und auch
    sonst gut verarbeitet.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • in NMS gibts einen Angelschop von Holger Falk,da wirst du bestimmt ne Anfangsausrüstung bekommen können.
    Sollte es dir möglich sein nach Kiel-Raisdorf zu kommen,dann natürlich direkt bei Askari..................immer das eine oder andere Angebot ;)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich habe mir das Set auch hauptsächlich
    deswegen geholt,weil über Angelgerät der
    Discounter immer die Nase gerümpft wird.
    Will mal sehen,was dran ist.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Leute,
    habe mir das Kram bei Aldi auch angeguckt, bin selbst skeptisch bei sowas, habe auch das Meeresset mitgenommen, da ich demnächst endlich mal Pilk- und Brandungsangeln machen will und günstiger komme ich an eine Grundausstattung nicht ran. Ich hatte zwar ein paar Pilker und "Hühnerfedern" aber keine Vorfächer. Und für einmal im Jahr soll das wohl reichen.


    Die anderen Sets allerdings sind bei mir komplett durchgefallen, das ist aber wirklich genau der selbe Müll den es bei den anderen Discounter auch gibt. Da ist höchstens noch die Zange und ein zwei Posen zu gebrauchen! De Kasten ist quasi noch das beste daran! ;)


    Die Angelruten machten auch mich hingegen einen guten eindruck, allerdings würden die Rollen bei mir sofort runterfliegen und dafür ist mir so in Set für 28€ einfach zu teuer. Wer fischt denn auf einer Matchrute mit Frontbremse und 22er Schnur???
    Für nen Anfänger zwar sehr gut geeignet, aber der Profi sollte die Qualität speziell bei den Rollen erkennnen und die Finger davon lassen!!! Hochglanzlack und Chrom fangen den Fisch jedenfalls nicht alleine!!! ;)


    Und wenn man etwas guckt, dann kann man sich solche Rute und Rolle Sets bei Askari billiger selbst zusammenstellen, bei wahrscheinlich mindestens gleichwertiger Qualität!
    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo,
    ich halte zwar nicht viel von Cormoran, aber da kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen, bei dem Preis! Bei den Rollen würd ich ruhig ne Nummer größer nehmen, mit größerer Spule, denn beim Brandungsangeln möchte man ja möglichst weit werfen können!


    Ein Tip: In der "Hilfe" steht, wie du Direktlinks zum Onlineshop einstellen kannst! ;) Dann braucht nicht jeder extra suchen!


    Gruß
    luecke3.0

  • was die spule angeht die kann ja 100 meter 0,50er aufnehmen wennich jetzt aber nur 0,40er nehme müsste das doch eigendlich gehen oder. finde die rolle uahc gut weil die ne ersatzspule mit debei hat.


    mfg