Frage zu ner Multi

  • Hoi Gemeinde,


    Ich hab mal gewagt auf meinen neue Rute ne Multi zu kaufen. Hab das Ding auch bereits bekommen und bespult. Jetzt ist mir nur ein kleines Detail aufgefallen.
    Die Bremse der Multi gibt keinen Laut, wenn Schnur gegen die Bremse gezogen wird. Ist das normal bei Multis ? Die, mit der ich testweise ma gefischt habe, hatte das genau gleich wie ne Stationäre und auch die großen fürs Meeresfischen "rattern" ja auch wenn Schnur genommen wird.


    Bei ner Stationären weiss ich wo ich hinfassen muss, wenn se ned "rattert" allerdings ist mir das bei einer neuen noch nicht passiert.
    Deshalb jetzt meine Frage, kanns sein dass das so sein muss, oder gibts da gleich wie bei der Stationären nen kleinen Blechhaken der in ein Zahnrad an der achse greift und dadurch das typische Bremsknattern erzeugt ???


    Zu meiner Rolle ist ne Rozemeijer Saphir 3500 Baitcaster


    Dankeschön schon ma im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Perfusor,


    unten einige Bilder meiner "Lieblingsrolle".
    Spro Seashore 360



    Der kleine Hebel oben ist für den Vor-und Rücklauf.(Oben rechts mitte)



    Mit dem schwarzen Schiebeknopf links auf dem Gehäuse kann man
    das Knarrengeräusch zu-oder abstellen.




    Sternrad für die Bremseinstellung.Mit dem gerändelten Rädchen in
    der Mitte stellt man die Bremswirkung auf die Achse ein.


    An deiner Multi müßte auch ein Hebel o.ä. vorhanden sein,um die
    Knarre einstellen zu können.


    Übrigens--die Schnur ist die Kogha HI STRENGTH Dyneema Braid in 0,20 von Askari.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Tut mir sorry, da ist nichts ausser sternbremse, achsbremse und magnetbremse. Ich hab ja fast den verdacht, dass da wie bei ner stationären ne metallzunge is, die ins zahnrad der achse greift, aber mag daran ned rumfummeln (aufschrauben) wenns dafür vielleicht ne andere erklärung gibt.


    Hebel dafür is definitv ned ;o(

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    Mann,das ist ja ´ne supermoderne Rolle.
    Eine holländische?
    Habe sie mir im Netz mal angesehen,leider
    geben die Fotos keine besonderen Details
    her.
    Wenn sie eine Knarre hat,muß da auch ein Knopf
    o.ä.sein,um sie zu-oder abstellen zu können.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,
    kenne mich mit Multis nicht so gut aus, hatte aber auch mal eine und bei der konnte man das auch ein und ausstellen.
    Ich vermute einen Defekt bei der Rolle, ich würde mich wundern wenn die keine Bremsenknarre hat. Das ist doch besonders bei ner Multi besonders wichtig!
    Hab auch noch keinen "Hochsee- oder Wallerfilm" gesehen bei denen ne Multi kein Geräusch gemacht hat wenn der Fisch "in die Bremse" ging.
    Frag mal beim Hersteller oder Händler nach ob das normal ist, wenn ja würd ich sie aus dem Grund zurückgeben!
    Gruß
    Lücke

  • Oki, aber ich sags gleich dazu, die sind qualitativ ned so klasse, lieber mal auf anderen seiten googeln ;o))


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/345ef1c1374220a7fa12056a358d45ad.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4c72d83dadae93117296dfe1ac00aa5d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4ecff1fd4147dabe9bba72c00db8cb82.jpg]

  • Hej PerFussOhr,


    ich sags ja,nee nee nee. Biste auch wieder auf den Werbefeldzug von F+F und Co aufgesprungen und hast Dich von irgendeinem Angelweltmeister überreden lassen. :piep: Wie und wo wird man eigentlich Angelweltmeister?? Oder gibts da auch Olympiaden,


    Schmeiß wech den Sch... :-)) billig Import aus China oder wo auch sonst immer her.


    Hättest Du Dir die Mutter aller Multis (Baitcaster) gekauft, ne Abu könnte Dir hier bestimmt geholfen werden, aber mit so Modeerscheinungen, die genau so abgekupfert sind von der Abu, wie die Rolle die Flunder fischt, kennt sich ja kaum noch jemand aus. 8-)
    Und wenn Sie keine ausschaltbare Knarre haben, sind sie sogar ganz schlecht abgekupfert.


    So jetzt mal Ende mit Lustig:


    In der Regel kannst diese absolut überflüssige Knarre, bei jeder Multi(Baitcaster) ausschalten. Der Sinn dieser Knarren, ist aus meiner Sicht eigentlich nur, den Nachbarn nervös zu machen, ansonsten haste nichts davon. Wenn die Bremse richtig eingestellt ist, muss die Rolle nicht zusätzlich nochmal Laut geben um zu signalisieren, das hier ein Fisch um seine Leben kämpft.


    Mach das Ding (Rotzemeierröllchen) doch einfach mal auf, musste ja auch wenn Du sie reinigen willst und leg die Teile dabei so hin, wie Du sie ausbaust, dann kommen keine Zweifel beim zusammenbau. Und irgendwo wirst Du dann auch ein kleines Plastikteil finden, welches mit einer Zunge auf ein Ritzel drückt, dies ist dann der Geräuschemacher. Und wenn Du denn gefunden hast, dann siehste auch bestimmt, ob man den ausschalten kann. Oder versuch mal an allen Knöpfchen,Schräubchen, welche sich seitlich befinden, ob diese verschiebbar sind, so ist es zumindest an meiner Abu FLipping, die diesen Nachbauten ja wohl als Muster gedient haben


    Viel Spaß beim basteln Meister.




    GvH
    Rainer


    OPM


    (Offizieller Perfussohr Multirollenberater)


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaalso pfffffffffffff Havöred du hast es schon drauf einem sein neues Gerät madig zu machen *lol*
    Das mitm Raubfischweltmeister, nuja wenns mal einen im Baumfangen gibt bist auch vorne dabei ;)


    Ne mal Spaß Beiseite, die Multi hat in diversen Bewertungen gut abgeschlossen und nur zu deinen Empfehlungen wie die Multis von ABU, die kommen da garned vor ^^ also entweder schlechte Werbestrategie oder einfach Schattendasein aufm Markt zur zeit *lach*


    Aber zu meiner Ausgangsfrage, ich hab mal wo anders nachgefragt und es ist anscheinend so, dass diese Multi tatsächlich keine Knarre besitzt. Dies haben mir Leute bestätigt, die sie auch fischen und ansonsten einfach Zufrieden damit sind.


    Danke trotzdem für eure Bemühungen ;o)))



    greetz da Harry

  • Mahlzeit,
    also für mich ist die Bremsenknarre sehr sehr wichtig, auf ne Knarre am Einstellknopf kann ich verzichten aber nie auf ein Geräusch wenn der Fisch Schnur nimmt!
    Wer das nicht braucht der hat die bis jetzt noch nie ne Bremse gebraucht, das mag vielleicht an der Fischgröße liegen... ;)
    Im Eifer eines Drills oder im Dunkeln achtet man nicht darauf ob der Fisch jetzt Schnur nimmt und ob die Bremse zu locker eingestellt ist -> Man kurbelt sich nen Wolf macht aber keinen Meter gut da der Fisch immer mehr Schnur nimmt, da man einfach "ins Leere" kurbelt. Bei so einer Knarre merke ich sofort ob die Bremseinstellung passt oder ob ich korrigieren muss. Und alles andere kostet Fisch und Material!


    Desweiteren hätte ich nicht einem Hersteller der bis jetzt genannt wurde mein Vertrauen und schon gar nicht mein Geld geschenkt! ;) Wenn Multi, dann sollte man schon bei den "Profis" kaufen, das sind für mich in puncto Multis Penn, WFT, Daiwa, Shimano, Okuma, Ryobi.


    Gruß
    Lücke

  • Moin Lücke,


    also ma ehrlich, nur auf marken zu vertrauen die einem bekannt sind find ich schlicht und einfach zu engstirnig ;)


    Die Rozemeijer ist unter raubfischanglern durchaus bekannt und in ihrer größe, da es sich um ne baitcasterrolle handelt weder die billigste noch die schlechteste was testergebnisse und empfehlungen angeht. Ich habe weiterhin erfahren, dass die meisten baitcasterrollen diese knarre nicht besitzen.
    ABU ( ja havöred ich weiss ) soll mittlerweile bei baitcasterrollen sie auch wieder verbauen.
    Für mich ist die knarre auch wichtig, aber ich denk ich werde lernen damit umzugehen. Da man bei den multis ja eh den daumen an der spule hat wirds über gefühl gehen *denk*


    P.s. ich hab erst vor ein paar wochen ne Shimano gesehen, bei der mitten am spinnfischen einfach der hub stehen blieb und fertig. Also ein markenname is sicher kein garant für einwandfreie Ware. Was allerdings nicht heisst, dass ich diese rollen nicht überzeugend finde.


    Ich werde sie jetzt mal ein jahr fischen und dann setz ich hier ma nen testbericht rein ;o)

  • Perfusor


    Vielleicht ist es engstirnig, aber bei mir hat sich im Laufe der Jahre durch Erfahrungen und Erfahrungsaustausch einfach ein paar Hersteller (in puncto Rollen) herauskristallisiert, die für die jeweilige Einsatzgebiete gute Produkte liefern. Desweitern meide ich Hersteller die ausschließlich Chinakram ohne Eigenentwicklung ordern und vertreiben.
    Mittlerweile fahre ich da super mit, "teure Flops" gehören der Vergangenheit an -> Die Gefahr ist minimiert das man mit der einer Rolle auf die Nase fällt!


    Und bei Multis, vorallem wenn das Hauptkriterium nicht der Preis ist, ginge mein erster Blick in die Regale der genannten Hersteller, wenn ich dann unschlüssig wäre, würde ich ein paar Kumpels fragen die viel Multi fischen und wenn ich dann noch unschlüssig wäre, würd ich mich an ein spezialisiertes Forum wenden.


    Auf Testberichte gebe ich gar nichts, es sei denn es sind Langzeittestberichte (über mindestens 1 Jahr) von unabhängigen Testern.
    Diese ganzen Zeitschriftentests -> :-))


    Mal abgesehen davon kämen Multis bei mir nur in den Einsatz wenn Stationärrollen aufgrund der hohen Belastungen an ihre Grenzen stoßen. Z.B. Hochseefischen oder extremes Wallerangeln.


    Von diesen kleinen "ich drück mal drauf und die Schnur zieht ein"-Rollen fürs Spinnfischen halte ich überhaupt nichts. ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hoi Lücke,


    ne also von diesen Zeitschriftentests halt ich auch nichts, is ja komischerweise no nedmal mittelmass dabei *g*


    Wie gesagt, dass die Rozemeijer in fernost produziert wird, ohne großartige eigenentwicklung is gut möglich ;o))
    Wie gesagt ich habe mich vorher umgehört und diese rolle wurde mir von einigen empfohlen und wie gesagt, ich finde die rolle macht einen sehr guten ersten eindruck. Nur das winzige detail mit der knarre ist mir halt aufgefallen, drum wollt ich nachfragen ;o)


    Was den einsatz der multi betrifft so kann ich mich nur wiederholen, es ist auch meine erste. Allerdings habe ich zum jerken einige Versuche mit stationärer und mit multi gefahren, und da drängt sich einfach ne multi auf ^^


    Zitat

    Von diesen kleinen "ich drück mal drauf und die Schnur zieht ein"-Rollen fürs Spinnfischen halte ich überhaupt nichts. Augenzwinkern


    ähm also kurbeln musst da scho au *lach*


    Sollte sich irgendwann rausstellen, dass ich evtl. auch meine Spinnruten auf ne multi umstellen möchte, ich genügend erfahrung gesammelt hab, kanns dann durchaus sein, dass ich auf noch höherwertigere Rollen umsteige. Allerdings fängt ein Fahranfänger auch selten mit nem M3 an ^^


    Alles mit Maß und Ziel is meine Devise

  • Hej Lücke,


    Deine Einschätzung das man diese Knarre bei einer Stationärrolle benötigt um feststellen zu können, wie die Bremse funktioniert, wird so zutreffen. Da kann ich Dir auch ncihts näheres dazu sagen, da ich dazu nur zu selten mit einer Stationärrolle fische.


    Multi und Stationärrollen sind aber zwei unterschiedliche Dinge, oder zum Teil auch Weltanschauungen.


    Ich für mich, hab dieses Teil (Knarre) an allen meinen Mutis bislang immer ausgeschaltet, da es mir eigentlich nur auf den Nerv gehen würde.
    Die Bremswirkung muss ich mir akustisch nicht simulieren lassen, da hab ich bei der Multi eine ganz andere Möglichkeit, nämlich das direkte Gefühl womit ich merke, wenn der Fisch Schnur nimmt, was einem beim fischen mit der Stationärrolle leider abgeht.


    Mir fällt in all Deinen Berichten auf, das Du sehr markengebunden bist, was Deine Rollen betrifft. Das ist ja auch ok so, wenn man sich mit etwas so ausgiebig beschäftigst, wie Du mit dem Karpfenfischen.


    Aber jede Angelart hat ihre speziellen Seiten und jedes Angelgerät auch. Wenn Du hier Penn bei Multirollen als führend ansprichst, gebe ich Dir ohne zu wiedersprechen Recht, alle anderen Anbieter die Du hier aufführts, als Multirollenspezialisten darzustellen, naja :-))
    Fast alle in Deiner Aufstellung haben wenig in die Entwicklung von Multirollen gesteckt, oder sich erst seit kürzerere ZEit damit beschäfftigt. Mit Ausnahme von Ryobi vielleicht, welche die elektrische Variante vorangetrieben haben, die andern sind alles Nachbauer.


    Und wenn Du Dich öfter mal bei den Multirollenfischer umsehen würdest, findest Du nur selten außer den Pennrollen, eine der anderen Marken aus Deiner Aufstellung, die in so großer Stückzahl an den Ruten hängen wie Penn und vielleicht noch ein paar Abu. Die bei ungefähr nur 70 % der Skandinavischen Multirollenfischer zum Einsatzt kommen.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • ABU ist für mich gestorben, nachdem ich gesehen habe was die aufm Stationär- bzw. Freilaurollensektor rausgebracht haben, da können die noch so gute Multis bauen!
    :kotz


    Der Vorteil bei Multis ist das man als Hersteller und Käufer weniger verkehrt machen kann als bei ner Stationärrolle, weil sie nicht so komplex ist, sie sieht zwar komplizierter aus, ist aber um einiges einfacher und robuster gehalten was die Kraftübertragung angeht.


    Sonst bin ich überhaupt kein Markenfeti aber bei Rollen hört bei mir der Spass auf und wenn ich mit einer Marke schonmal auf die Schnauze geflogen bin dann kauf ich auch nie wieder ne Rolle von dem Hersteller, die haben für mich dann einfach versch...en!


    Meiner Meinung nach darf man bei fast jedem Angelzubehör sparen nur nie bei der Rolle!


    Gruß
    Lücke