Frage zu Rolle

  • Habe zwei DAM VSI 480 bekommen,und weiß nicht die Funktion des Knubbels am Rotor,sowie der Frontbremse.


    Wüsste auch gerne ob Welsfischen damit möglich wäre.


    DANKE HAUSBOOT

    • Offizieller Beitrag

    HAUSBOOT,


    ist deine Frage im Angelboard nicht
    beantwortet worden ??


    Der Knubbel am Rotor (oben) ist ein Ausgleichs-
    gewicht.Damit der Rotor ruhiger läuft.
    Frontbremse--denke mal,wie bei anderen Rollen
    auch.
    Auf dem Foto sieht es so aus,als wäre das eine
    robuste Rolle.Warum sollte man damit keine
    Welse fangen können ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Wenn das Ding nicht gerade defekt ist, läßt sich damit die Rücklaufsperre ausschalten, d.h. Kurbel läßt sich dann vor-und zurück kurbeln. Die VSI wurde mal diekt als Karpfen- und Wallerrolle bezeichnet, ist aber schon eine Weile her.
    Mach mal einen Pfeil in Richtung des "Knubbel", vielleicht kann man es dann besser erkennen, was du meinst.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Hallo Hausboot,
    das ist ne typische Rolle fürs Hochsee, Brandungs- und Welsangeln und sehr robust, sie hat ja auch ne enorme Schnurfassung.
    Die Frontbremse funktioniert genauso wie jede andere Bremse auch, da gibt´s meineswissens keine Besonderheit. Hattest du bis jetzt noch nie Rollen mit Frontbremse?


    Einen Knubbel am Rotor kann ich auf dem Foto nicht erkennen (stell mal bitte ein Größeres ein), aber wenn du den "Knubbel" an der Kurbel meinst, das ist das AVS (ANti Vibro System) von DAM, das ist ein Auswuchtgewicht das dafür sorgt das die Rolle ruhiger läuft und Kurbel und Rolle nicht anfangen zu "eiern" bei schnellem Einkurbeln. Sowas haben aber mittlerweile viele Rollen.


    Gruß
    Lücke