Frontbremse oder Heckbremse

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir die Rolle Shimano Exage 4000 bestellen.


    was ist emfehlenswert:
    Ausführung FA mit Frontbremse (teuer)
    oder
    RA mit Heckbremse und Kampfbremse (bei Askari über 20,- günstiger gegenüber FA Modell)


    Wo sind eigentlich die Vor- und Nachteile?


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hi Petermännchen,


    tja fast ne Grundsatzdiskuison............. :D


    Ich selbst ziehe Rollen mit Frontbremse vor, da meist die "Bremsfläche" grösser ist, da sie im Heckbereich nicht so viel Platz haben............


    Ausserdem hatte ich vor Jahren mal Probs mit ner Heckbremsrolle gehabt(Spule war nicht ganz festzustellen) und daher hab ich nur noch wenige mit dieser "Bremskonstruktion".......... ;)


    Aber viele Angler werden andere Erfahrungen haben und entsprechend Antworten................... ;)


    Nur das die Rollen Unterschiedlich im Preis sind ist mir noch nicht aufgefallen, meißt haben sie einen "Einheitspreis"......... ?-(


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hallo Petermännchen,


    ein Frontbremse hat in der Regel größere "Bremsscheiben", somit eine größere Bremsfläche und ist deswegen meistens besser zu dosieren.


    Soweit die Theorie. In der Praxis laufen meine Exage RA-Rollen
    ( 1000er, 2500er,4000er ) reibungslos. Vor allem die Kampfbremse ist, wenn man erstmal damit umgehen kann, eine Show ! Schneller reagieren kann man mit keiner anderern Bremse ! Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Askari hat dafür in diesem Jahr schon mehrmals Aktionspreise gehabt.
    Eine Rolle dieser Qualität für dann deutlich unter 50,- € ist im Preis/Leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen. Aber auch mit der Frontbremsversion machst Du bestimmt keinen Fehler. Du mußt halt nur wissen was Dir das wert ist.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Ich würde nur mit Frontbremse fischen. Da mein Geldbeutel eher klein ist, muss man bei den billigeren Modellen auf die Heckbremse verzichten, weil die Frontbremse (wie hier im Thread schon genannt) größere Bremsscheiben hat und dadurch auch eine bessere Bremswirkung hat. Bei den wirklich hochqualitativen Rollen sind die Heckbremsen aber auch fast so gut wie die mit der Frontbremse. Ein wichtiger Vorteil der Heckbremse ist aber, wenn man die Bremse während eines Drills verstellen muss, nicht wie bei der Frontbremse , nicht in die Schnur kommt.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich glaube Ihr favorisiert die Frontbremse. Sie ist feiner dosierbar und hat eine bessere Bremswirkung.


    Was ist denn mit der Kampfbremse?? Die habe ich bei der Heckbremse noch nicht kapiert.


    Taugt die denn was.


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen