Gerätekasten

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin auf der suche nach einem großen und guten Gerätekasten. Sitzkiepen lehne ich wegen unbequemen Sitz & weil hier die begehbarkeit unserer örtlichen Angelgewässer dafür ungeeignet sind strickt ab.


    Wichtig ist, dass er sehr groß - aber auch leicht sein muss.



    Derzeit habe ich von Balzer die Tackle Mate Super big Boy (Katalog S. 461 Nr. 6)


    Diese ist mir von der Aufteilung her unkonfortabel und vom Fassungsvermögen her schlicht viel zu klein.


    Gekauft habe ich mir eben von WFT die Gerätebox Giga (Katalog S. 459 Nr. 15) - im Askari-Markt Eschwege.
    Dort haben sie derzeit eine Aktion, dass sie statt 80,- EUR nur 50,- EUR kostet, welches mich zum Kauf bewegt hat.


    Was mich bereits im Laden schon schockiert hat, ist die Sache, dass 4 von 6 ausgestellten Boxen im Laden bereits erhebliche Schäden aufwiesen. (Risse, abgebrochene Ecken, defekter Verschluss, etc.)


    Trotzdem habe ich mich breitschlagen lassen eine mitzunehmen. Nun habe ich sie mir hier zu Hause angesehen und muss echt sagen, dass diese Kiste absolut minderwertige Qualität aufweist. Für 50,- EUR erwarte ich schon Spitzenqualität & keinen Discounter-Mist!



    Was könnt ihr mir denn in selber Größenordnung und mit ähnlicher Raumaufteilung empfehlen?





    Vielen Dank für eure Unterstützung



    eXaiO

  • Hallo,
    wieso lehnst du Sitzkiepen ab, du mußt dich ja nicht draufsetzen! :D Denn ne Sitzkiepe ist mal abgesehen von ihrer Zweitfunktion in meinen Augen der beste Gerätekasten!
    Ich nehme auch immer noch einen Stuhl zusätzlich zur Kiepe mit und benutze die Kiepe als Fussbank oder Tisch. Aber bei kurzen Trips für ein paar Stunden hält mans da drauf auch mal mit Sitzen aus. ;)


    Ansonsten kann ich dir nur raten es so zu machen, wie ich es beim Karpfenangeln handhabe. Alles in einzelnen Sortierkästen in einem Carryall (Reisetasche). Die gibts auch in klein (40-50l) und damit ist man viel flexibler , denn es lassen sich auch noch Köder, Verpflegung, etc. darin unterbringen.
    Außerdem bieten die Kiepe und Tasche den Vorteil, dass man sie an einem Schultergurt vernünftig tragen kann!
    Dann liegen beide Alternativen preislich (auch inkl Sortierkästen) meißt unter einem guten großen Gerätekasten.


    Eine gut und günstig (auch robust) Alternative wäre noch ein Kunststoff-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt. Die gibts auch oft mit Rollen unten dran!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruß
    Lücke

  • Das mit den Kisten aus dem Bauhaus ist ja alles schön, doch dann hätte ich 5 Stück hier daheim rumstehen...


    1 fürs Feedern
    1 für Forellen
    1 fürs sonstige Spinnern
    1 für dieverse Sachen wie Schnüre, Lockmittel etc.
    1 fürs Karpfenangeln



    Da hab ich eine weibliche Person hier zu Hause sitzen, die da eindeutig dagegen wäre =)



    Somit suche ich wirklich eine große Box, die einzelne kleine Boxen intigriert hat um diese für die einzelnen Angelarten individuell rausnehmen + mitnehmen zu können.



    Ich baue ja noch darauf, dass jemand genau sowas hat und mir evtl empfehlen kann.





    luecke3.0


    Eine Sitzkiepe ist mir zu schwer, zumal liegen hier die Gewässer weit von Parkmöglichkeiten entfernt, was teilweise ein 2km Klamottenschleppen mit sich bringt und das über wirklich schlecht begehbare Untergründe... Die Sache mit der Reisetasche ist ansich eine sehr gute Idee, über die ich doch heute nacht mal nachdenke ;) Wobei ich da wieder das Problem sehe, dass sie schnell schmutzig wird und bei einem möglichen Regenschauer sich mit Wasser vollzieht und ich Sie dann patschnass spatzierentragen darf :D



    Mir fehlt irgendwie noch die Goldene Idee aber vielen Dank für eure tollen Antworten und die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt...



    lg


    eXaiO




  • Moin moin.


    Der wagen ist schon nicht so schlecht,aber ich würde dann doch lieber zur Bauhaus kiste tendieren.
    Wegen der anzahl würde ich mir kein kopf machen,spezialesiere dich nur auf eines,dann brauchst du nur noch einen.



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

    • Offizieller Beitrag

    eXaiO,


    für die 50€ hättest du im Bauhaus 5 Kästen
    bekommen.
    Ich schleppe nicht mehr das ganze Gerödel mit.
    Auf Forelle--nur Forellengerät
    Auf Hering--nur Heringsgerät
    In die Brandung--nur Brandungsgerät
    usw.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi @ all!


    Nichts gegen die Kiste ,die Flunder vorstellt - so ein "Mistding habe ich auch -
    jetzt nur noch für Werkzeug - oft genug sind mir die Kleinteile aus den
    Fächern oben im Deckel rausgefallen, weil ich sie nicht richtig verschlossen
    hatte oder sonst wie aufgegangen sind.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    [QUOTE...oft genug sind mir die Kleinteile aus den
    Fächern oben im Deckel rausgefallen, weil ich sie nicht richtig verschlossen hatte oder sonst wie aufgegangen sind.[/QUOTE]


    Wie damit hattest du Probleme??Kann ich nicht verstehen.Ist
    mir noch nicht passiert.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Ex,
    ich habe mir einen Einkaufstrolly besorgt. Ja, genau so einen wie Omas ihn hinter sich herziehen. Meiner ist von Severin. Der hat unten einen Bügel zur Verbreiterung um Getränkekisten zu transportieren. Ich habe mir eine Kiste gemacht, die mein ganzes Gerödel incl. Rod-Pot aufnehmen kann. Wenn ich ans Wasser gehe sieht es vielleicht etwas seltsam aus , aber ich habe alles dabei was ich brauche. Falls der Weg zu meinem Angelplatz etwas weiter sein sollte ist das kein Problem. Rutentasche auf den Rücken Trolley an die Hand und los geht`s. Die Räder sind aus Vollgummi und haben einen Durchmesser von 20 cm. Also absolut Geländetauglich.
    Ansonsten habe auch ich wie Luecke meine Füße drauf geparkt :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo ,


    ich würde dir zum Plano 759 (Produktnummer 050700) raten, da hast du eine Große Box und kannst ganz nach bedarf die unteren Fächer austauschen, z.B. Wobler rauß und Bleie rein. Der Kasten ist nicht übermäßig schwer, kann auch mit einem Schultergurt ergenzt werden und bietet eine Menge Stauraum.
    Wobei meiner Meinung nach der Preis bei Askari überzogen ist, für das identische Modell nur in Grün/weiß habe ich damals ungefähr den selben Betrag in DM bezahlt.


    Mfg


    Daniel

  • fussballhummer15


    Also die Idee mit dem Trolley hab ich auch schon gehabt... Jedoch einen zu finden mit Gummireifen (wegen Lautstärke) und hoher Boodenfreiheit ist fast unmöglich. Severin Trolleys allgemein zu finden ist auch schon schwer.


    Wenn man dann den perfekten gefunden hat, kostet er meist weit jenseits der 200,- EUR =) und das ist mir entschieden zu viel.



    Aus diesem Grund hatte ich mir damals bereits schonmal einen "Bollerwagen" gekauft.. Den bekomme ich nur nicht anständig ins Auto.



    Oldman


    Das ist glaub ich keine ernst gemeinte Antwort oder?
    1. zu groß zum Transport im KFG
    2. nicht Geländetauglich
    3. zu schwer
    4. albern ;)



    Flunder


    Das Ding sieht schonmal sehr interessant aus! Wo kann man das kaufen und was kostet es?



    Danielsu83


    Danke für den guten Tipp, der wäre echt was für mich.. doch wie du bereits sagtest verdammt überteuert für nen Plano (eher NoName) Gerätekasten!

  • Moin moin.


    Ich würde dir raten ein Trolly zu nehmen ( zusammenklappbar ) ,den nehmen wir Meeresangeler auch um unser hab und gut an den strand zu bringen.
    Der hat zwei schöne große und breite Räder mit luft,viel leichter geht es nun wirklich nicht zur angelstelle.
    Die gibt es bereits für 80€ .



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

    • Offizieller Beitrag

    eXaiO,


    den hat es mal bei Lidl gegeben.Preis lag so
    bei 25€.Ist auch ein Werkzeugkasten.
    Ich persönlich habe ihn nicht.Ein Angelkollege
    hat das Ding,er ist sehr überzeugt davon.
    Heute bereue ich es,mir nicht auch so einen
    Kasten geholt zu haben.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Flunder!


    Ja mir sind die Kleinteile da raus gefallen - erst Kleinteile entnommen
    die Fächer nicht richtig zugemacht oder auch von selbst aufgegangen.
    Dann den Deckel hochgehoben und das wars es-


    Der Vorschlag mit dem Werkstattwagen war schon ernst gemeint.


    Dieser Wagen hat eine gesamte Größe von nur 65 x 35x und ist nur75 cm ist also nicht
    zu groß. Gibt es sogar mit abklappbaren Führungssäulen dann ist das Ding
    etwa 50 cm hoch und mit großen Rädern und eine Deichsel dran kannste
    ihn sogar hinter einem Fahrrad hängen.


    Wem der Wagen aus dünnen Stahlblech zu schwer ist - muß sich mal
    in den Baumärkten umschauen - gibt es oftmals im Angebot aus Plastik.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin Moin,


    ich kenne ja nun leider Deine Vorlieben nicht, Hecht, Zander, Karpfen................ .


    Meine Kiste war auch immer zu schwer, hatte auch immer alles drin. Dieses habe ich nun geändert, zum Karpfenangeln einen Kasten, zum Spinnfischen einen. Dadurch kann die Größe kleiner ausfallen und mann schleppt nicht unnötige Sachen mit, und ist auf jeden Fall übersichtlicher.


    Da gibt es im Baumarkt schon gute Gerätekoffer und Kisten, mann sollte nur vorher wissen was rein soll!!!


    Macht man mal seine Kiste auf, stellt sich doch die Frage..........brauche ich das überhaupt Alles?................Mit Sicherheit nicht!!


    Ein kleines Sortiment, Ersatzwirbel, bisschen Wechselblei...................., ich selbst habe schwere Bleie mit rumgeschleppt, die haben das Wasser noch nie gesehen.



    Kiste auf, alles raus und dann überlegen, und das was wirklich gebraucht wird wieder rein.


    Wirst sehen, da wird einiges aufem Tisch bleiben.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ach ja,noch was.Twister,Gummifische usw.packst du
    am besten in weichmacherfeste Kästen.Oder in kleine
    Plastiktüten.
    Die Weichmacher in den o.g.Ködern können dir einen
    Gerätekasten ruinieren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Flunder!


    Der Geräte -/Werkstattwagen ist nur ein Vorschlag für die, welche alles
    mitschleppen wollen.
    Ich selbst nehme nur immer (vielleicht) das Nötigste -für jede Angelart
    gesondert mit.


    Doch bei den Gerätekisten muß man wirklich besonders genau hingucken -
    soviel Schrott habe ich selten gesehen. Selbst bei den Markennamen
    wie Planlos und andere.
    Wie sagte hier jemand 5 Stck da - 4 Stck Schrott -kann ich nur bestätigen.


    Ich habe mir diese Etagenkisten (Mutters Nähkisten) näher angesehen - - diie
    Meisten - wenn aufgeklappt -haben keine richtige Auflage im Deckel evtl nur
    wenige mm, sind für die Kohle mehr als ungenau gearbeitet und
    bekommen Übergewicht wenn man sie voll aufgeklappt weil die Laden
    im Deckel verschwinden und nicht auf derAuflage aufliegen.


    Das Preis -Leistungsverhälnis ist unter alller Sau - schaut mal in einem
    westfälischem Werkzeugkatalog nach 3 Stück für 9,95 Euro :D :D


    Da machen sich sogar die Versankosten bezahlt oder ein paar Kisten Öttis
    sind auch noch drin


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Den Gerätekasten von dem flunder ein kleines bild angehängt hat habe ich mir auch gekauft gabs für 49.99€ im baumarkt. hab die räder etwas höher gesetzt und zwei holzklötze als füße drangeschraubt,damit er wieder gerade steht.