Gummiköder vertragen sich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    ich habe heute mal meine Bestände an Twister, Gummifische etc.
    kontrolliert.
    Und das war gut. Einige Gummifische sahen aus wie angefressen,
    alle waren mit einem schmierigem Film überzogen.


    Die kaputten habe ich gleich in den Müll getan, die anderen mit
    einem Lappen abgewischt, um zu retten, was noch zu retten war.
    Die Gummifische, Twister, Kopytos habe ich in verschiedenen
    Angelgeschäften gekauft. Alles in einen "Topf" geworfen.
    Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Weichmacher sich
    nicht vertragen und die Gummis der Konkurrenz angreifen. Der
    Kunststoff der Box war nicht angegriffen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hab ich auch schon gehabt, dass unterschiedliche Gummis sich nicht vertragen. Vielleicht sind Kondome deshalb auch immer in Einzelverpackungen! :D


    Und die Boxen!? Da gibt es ja extra welche, die resistent sind gegen die WEichmacher.


    Was ich mir auch vorstellen kann: Manche Gummis sind ja von Haus aus schon mit einem 'Gleitmittel' (denkt jetzt nichts falsches!) versehen, damit sie nichteinander kleben. Und es gibt Gummis die sind mit Lockstoffen versehen. Kann es vielleicht sein, dass besonders die Lockstoffe irgendwann schlecht werden???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    Zufälle gibts. Habe gestern ebenfalls meine Gummiköderboxen auf Bestand konrolliert. Eine Box war ebenfalls zu 80% kaputt. Die Gummiköder sahen aus wie mit dem Feuerzeug abgebrannt und zurück blieb nur eine Wackelpuddingartige Masse. Waren alles Produkte aus dem Balzer DropShot Programm die mit Fischölen und Salz bestrichen waren. Ist auch das erste mal wo ich sowas sehe..


    Als ich die Gummifische vor 3-4 Monaten gekauft habe habe ich mich schon immer gewundert wieso die in den Tüten seperat eingeschweißt sind.. Als ich gestern im Angelladen war stand dann plötzlich ein Warnhinweis auf den Tüten: ' Achtung! Bitte einzeln aufbewahren!' Stand damals jedenfalls noch nicht drauf..


    Würde es ja verstehen wenn man Gummiköder von diversen Herstellern zusammen in ein Fach packt diese sich dann angreifen.. Aber aus dem selben Sortiment !? Finde das total bescheuert.. Habe weder Lust die Tüten aufzubewahren noch pro Gummifisch ein Fach meiner Sortimentbox zu opfern..


    Total ärgerlich sowas..

  • Hallo Flunder
    Mit Gummifische lagern das ist so eine Sache. Die meisten Kunststoffboxen können die Weichmacher vertragen, war vor paar Jahren nicht so.
    Wenn verschiedene Weichmacher aneinander geraten gibt es eine chemische Reaktion. Das Ergebniss hast du gesehen. Ich glaube nicht das es Absicht der Hersteller ist,
    das sich Gummis verschiedener Hersteller in der Köderbox gegenseitig zerstören.
    Ich habe festgestllt das sich das Laufverhalten einiger Gummifische stark mit der Wassertemperatur verändert. Bei No Action Shads fällt das kaum auf,
    weil die von vorne rein keine Aktion haben. Bei den Action Shads sieht das ganz anders aus. Ist die Wassertemperatur unter 10 Grad laufen die 12 cm
    Gummis schlechter und die 10 cm garnicht mehr. Es sei denn mann legt sie auf dem Weg zum Wasser auf die Heizung vom Auto. Ist aber nur eine Notlösung.
    Einige Gummis muß man 2 bis 3 min im warmen Wasser baden dann laufen die vernünftig.
    Die besten Gummifische die meiner Meinung nach zur Zeit auf dem Markt sind die "Jackson The Shad". Wenn ich wüßte wie man den Link von Askari einfügt könnte ich dir
    die Seite zeigen. Köderfarbe naturgetreu, Laufverhalten echt super. Fängigkeit echt geil. Ein richtiger Action Shad. Wenn du den nur ein kurbelst hast du ein "Wobbler",
    weil der Kippelt bißchen. Ich fische die 12,5 cm und 15 cm Gummis und habe tolle Erfolge eingefahren. Ein Abriss tut weh, denn die Dinger kosten bißchen, aber Qualität kostet seinen Preis.
    Das Geld das Askari haben will ist mir die Sache wert.
    Gruß Zandy

    • Offizieller Beitrag

    Zandy,


    meinst du die hier ??


    http://www.angelsport.de/__Web…threadfin-shad/detail.jsf


    es geht darum, dass die Gummiköder der verschiedenen Hersteller
    nicht zusammen gelagert werden können. Unterschiedliche Weichmacher,
    dann Lockstoffe etc.
    Ich nehme an, dass der Lockstoff der einen Ködersorte diese Reaktion
    ausgelöst hat. Ich mache morgen mal ein paar Fotos.


    Mit Petri Heil


    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Zandy,


    Zitat

    Wenn ich wüßte wie man den Link von Askari einfügt könnte ich dir
    die Seite zeigen

    ist relativ einfach. Du rufst den Artikel im Shop auf. Kopierst oben links
    den Link und den fügst du dann in deinen Post ein.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin,


    hatte sowas auch einmal, habe allerdings die Gummiköder nicht vermischt. Den Angelkoffer hatte ich lange nicht geöffnet und als ich dann mal nachsah schauten die Gummiköder merkwürdig aus....zerfallen, schleimiger Film....so wie alte zerfallene Pilze irgendwie ;) Ich vermute es kam von der ständigen Nässe im Angelkoffer, die sich in den einzelnen Boxen absetzte....


    LG

  • Hallo!
    Gummiköder vertragen sich nicht :D denen würde ich aber ~:-(


    Nein nicht die Näse sondern der im Gummi enthaltene Weichmacher ist schuld -als o imm erschön getrennt azubewahren und
    Weichmacheresistente Boxen verwenden


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Flunder
    Ich meine diesen Shad
    http://www.angelsport.de/__Web…son-the-shad-9/detail.jsf
    Diese sind immer zu zweit in einer Verpackung abgepackt. So sollte das Dilema das dir passiert ist nicht vorkommen. Diese Gummis laufen echt super und sie gibt es in allen Längen.
    Wie gesagt ich habe die 12,5 und 15 cm gefischt. Die liefen ganz gut. Nächste Sasion will ich das laufverhalten der 10 cm Gummis testen. Beim Hechtangeln können die Köder nicht groß genug sein.
    Beim Zanderangeln sieht das anders aus. Diese Sasion bin ich die Schiene"Klasse statt Masse" gefahren und nächste Saison wird es wohl nicht anders sein. Aber paar Zander für die Pfanne sollen wohl
    gefangen werden mit den 10 cm Gummis
    Gruß Zandy

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. ändert das mal in Silikon-Köder ab;
    denn wären es Gummi-Köder, dann
    hätten wir ganz andere Probleme
    (spröde; porös; bei Kälte steif; sau teuer (siehe Kautschuk-preise)..)


    .. die Silikon-Dinger kann man tatsächlich mit
    Gleitmitteln auf Wasserbasis vor dem verkleben mit den "Köder-Kollegen" schützen.
    Die Gleitmittel sind i.d.R ungiftig und werden auch als Arzneistoffe verwendet (Bsp.Dimeticon).
    "Dimethicone" werden auch als Gleit-Beschichtung über Kondome verteilt oder als
    Lebensmittelzusatzstoff.


    Laut meiner Recherche sind die Silikon-schmier-mittel
    auf Wasser-basis unproblematisch für die Gewässer.
    Was jedoch zu "Anlösungen" untereinander führen kann,
    das sind die Inhaltsstoffe aus den Silikon-Ködern selbst.


    Vielleicht muss man auch nur das "ausdünsten" der Silikon-Artikel verhindern;
    zBsp. durch Frischhaltefolie oder dergl. ?


    Einige meiner Silikon-Köder sind in einem wiederverschließbaren Folienbeutel (Hersteller-seitig).
    Die sind immer leicht flutschig, auch wenn man einen benutzen Köder mehrfach benutzt und
    dann wieder zurück-ge-packt hat.
    Das "Schmiermittel" in den Packungen trocknet nicht aus,
    vielleicht halten sie deswegen so lange?


    gruß rüdl

  • Grundlegend würde ich rüdl recht geben,


    ABER es ist die Kombination die die teueren Gummis in die Bestandteile löst.
    permanente Feuchtigkeit lässt die Haken (oft stainless steal, also Edelstahl) korrodieren, die geschieht häufig wenn man die Köderbox im warmen Haus aufbewahrt und nich im kalten Schuppen, es kommt dann zur Reaktion des Hakens (Salz und Feuchte lassen Edelstahl korrodieren, nicht rosten) diese Salze reagieren wiederum mit den Weichmachern.


    Man kann das mit alten Selter-Flaschen vergeleichen, diese beinhalten keine Kohlensäure mehr, da fand nämlich eine Reaktion des CO² (kohlensäure) mit den Tensiden statt (weichmacher).
    vorbeugen kann man dem indem man die Köder nachem angeln zuhause mit klarem Wasser abspült.


    Ich habe nur 4 Gufis in der Box die mit Aroma versetzt sind, diese hatten aber keinen direkten Wasserkontakt da sie schlict zu klein sind. die permant Wasser sehen haben seit rund 2 Jahren weder an Form noch Farbe abgenommen, demnach denke ich es liegt schlicht an der Lagerung.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Box offen lassen über Winter und fügt dem ganzen Silicatperlen bei (zu finden in kleinen Beuteln bei neuen Schuhen, technischen Geräten, etc.) diese verhindern eine Wasseransammlung :P also auch in den Beuteln lassen und nicht als Rassel verwenden :D


    Abspülen tut den meisten Ködern gut um sie danach vernünftig einlagern zu können, das ist zumindest meine Erfahrung. egal ob Nass oder trocken ;) aber trockenes Gummi kann nicht reagieren, ausser mit Hitze ^^

    Beisst der Fisch vorsichtig oder hart und wandert,
    warte ab, denn du musst dein Essen auch erst richtig auspacken bevor du es im gehen verspeist :mahn:
    Guten Fang allen :cheers:


    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, andernfalls sind das lediglich Spezial Effects meiner Tastatur :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also, die Gummis, die sich in meiner Box zerlegt haben, waren
    noch garnicht am/im Wasser (jetzt in der Mülle).Die waren nur
    aus der Verpackung entnommen und mit den anderen Gummi-
    ködern zusammen gelagert worden.
    Und zwar trocken.
    War ´ne 5er Packung. Zwei hatte ich schon in der Steinschüttung
    verloren. War mir schon bei der Montage aufgefallen, dass sie
    weich und schmierig waren. Außerdem habe ich sie im Süßwasser
    gefischt.


    Die Sorte hole ich mir nicht wieder.


    Mit Petri Heil


    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    moin Jürgen..


    .. klau der "mama" doch einfach mal ein bsichen Frischhaltefolie..
    die einen wickelst damit ein, die anderen nicht..


    .. ich schätze ohne die agressive Umgebung (Luft),
    halten die in der Folie länger ;)


    gruß rüdl


    Ps.:
    .. rutscht angenehm rüber und
    landet nicht ungeschickt auf dem Hintern ;)