Gute Rolle und Schnur??

  • Hallo,


    ich habe vor, mir die "Sänger Specitec XR 040" zu holen.


    Heckbremse mit 5+1 Kugellager
    100m/0,40 mm Schnurfassung
    5,2:1 Übersetzung
    420g Gewicht


    Was meint ihr dazu ist die gut oder nicht so? Zusätzlich wollte ich mir noch die Schnur "Kogha HI STRENGHT Dyneema Braid" holen.


    Läge : 250 m
    Durchmesser : muss ich noch mal schaun aber vll so 0,18mm
    12 kg Tragkraft


    Ich werde hauptsächlich auf Zander und Hecht im Rhein angeln, vielleicht auch mal zum Feedern benutzen.


    Würde mich über Infos von euch freuen


    mfg
    fishhunter

  • Also ich kann dir dir nur die Shimano Alivio empfehlen. Ich angel selbst mit Shimano Alivio 2500 und mit der Shimano Alivio 4000 und bin sehr zufrieden mit den den Rollen.


    mfg Pisten


    PETRI HEIL

  • Hi fishhunter!


    Es gibt mittlerweile eine Unzahl von Rollen und Schüren -aber vermutlich
    die Meisten vom selben Hersteller - werden oft nur unter anderen Namen
    verkauft :D :D :D :D Du mußt hier im Forum bei der noch geringen
    Teilnahmerzahl wirklich Glück haben, daß jemand mit diesem Material fischt.
    Ein Tipp: - kaufen , testen und dann berichten.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo,


    jo, ich abe diesen Beitrag auch nur auf gut Glück reingestellt ;)


    Also wahrscheinlich werde ich mir die Rolle und Schnur dann kaufen, falls nicht doch noch ein User mir daon unbedingt abraten will :-))


    mfg
    fishhunter

  • hi,


    ich habe von Sänger die Brandungsrolle Specitec040 und bin eigentlich sehr
    zufrieden damit.


    Gekauft habe ich diese Teil Anno 2000 zusammen mit einer 4m Brandungsrute (WG 250gr),mit der ich auch im Rhein fische(geflochtene 0,35mm),wenn ich mal weiter raus will als 50m.


    Mit der Rolle kann ich mit Mono,- sowohl als auch Geflochtene Schnur nehmen.


    Zur Zeit habe ich jedoch 0,10er drauf von Berkley.



    Gruß Fly

  • Zitat

    Original von Flyfisher



    ...wenn ich mal weiter raus will als 50m.


    lol, wie soll das gehn? Da hängt man ja schon wieder in der nächsten Buhne oder in eine der Schiffsschrauben :D :D



    OK. Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass ich diese Zusammenstellung auch noch bekomme und nicht alles weg ist xD


    Wenn ich dann damit zum angeln komme, werde ich darüber berichten


    Wird aber wahrscheinlich noch 2-3 Wochen dauern, da der Zander ja noch hier in NRW Schonzeit hat :(


    mfg
    fishhunter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fishhunter,


    die Kogha High Strenght Dyneema Braid in 0,18er Stärke
    benutze ich zum Spinnangeln auf Zander,Mefo,Hornhecht.
    Ab und zu muß man die ersten Meter abschneiden,da die
    Schnur nach einigem Gebrauch aufgerauht ist.Aber das
    passiert auch bei anderen geflochtenen Schnüren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • fishhunter,


    hoffe du hast sie gekauft...............gabszum Sommerfest,genau in der Stärke,zu einem Superpreis.......9.95€.


    Damit hatte sie derzeit das beste Preis-Leistungsverhältniss aller auf dem Markt befindlichen Geflechtschnüre.


    Wenn sie jetzt wieder "Normalpreisig" ist, ist sie immer noch gut,aber es gibt dann auch noch etwas bessere Schnüre.........


    Wobei............alles ist relativ :angler:


    Auch die Rolle war und ist gut zu gebrauchen ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • HI!



    Ja, bei der Schnur hab ich zugeschlagen xD aber habe mich doch für eine besseree Rolle entschieden, weil mir ein Angler davon abgeraten hatte, aus Erfahrungen mit der Rolle


    mfg
    fishhunter

  • Hallo fishhunter,


    Den fast schon als Lobeshymnen zu bezeichnenden postings zur Schnur kann ich nur zustimmen. Das Preisleistungsverhält ist bei dieser Schnur wirklich gut.
    Ich verwende die Schnur sowohl zum Spinnfischen als auch zum Grundangeln auf Zander. Gute Knotbarkeit, saubere Schnurverlegung, keine Perücken usw.
    Zur Rolle kann ich absolut nichts sagen. Ich habe auch keine Rolle von Sänger.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo!


    Habe jetzt endlich geschafft die Schnur zu bespulen, war dann doch nicht so schwer... die Tage gehts dann endlich zum ersten mal auf Zander :P


    Nur seit ich die Schnur drauf habe ist beim Kurbeln ein komisches Schleifen zu hören. Wisst ihr vielleicht was da sein könnte?


    mfg
    fishhunter

  • hörst du das "Schleifen" in den Rutenringen oder an der Rolle?


    Es ist schon so,das die Geflechtschnüre i.d.R. etwas "lauter" als Monoschnüre sind,da sie nicht so eine glatte Oberfläche haben(ausnahmen sind die Thermofusionsschnüre a la Fireline,deren Oberfläche versiegelt ist)


    Das Schleifen muß dich nicht weiter beunruhigen,es sei denn,du hast nicht die richtigen Rutenringe(SIC),dann kann es nach einiger Zeit zu einschnitten im Rutenring kommen,da nur die harte Oberflächer der SIC-Ringe der Reibung der Geflechtschnüre auf Dauer widersteht ;)


    gruß degl

  • Hallo zusammen,


    @ fishhunter,


    Ich sehe das genauso wie degl.
    Hast du das Gefühl, dass sich die Kurbel deiner Rolle schwerer drehen lässt als früher?.
    Oder hast du dieses schleifen, wie du sagst, nur unter Belastung, sprich wenn du Gewicht an der Leine Hast?


    Wenn ersteres zutrifft dann könnte was mit der Rolle nicht nicht in Ordnung sein. Wenn allerdings zweitens zutrifft dann liegt es ganz einfach an der Reibung der Schnur an den Ringen.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi!
    Es schleift an der Rolle sobald etwas daran hängt, wobei es schon bei einem Stahlvorfach anfängt. Aber die Kurbel lässt sich nicht schwerer drehn als vorher.


    Und meine Ringe sind Spitze ;)


    mfg
    fishhunter

  • dann mußt du wohl oder übel :D ein paar Probeangeln machen um dich an das "Schleifen" zu gewöhnen......................


    Wieder ein neuer Grund mal angeln zu gehen :piep:


    gruß degl

  • Hallo zusammen,


    Joh, dann wird es wohl so sein wie degl schreibt. Raus und ans Wasser und wenn das Geräusch nicht aufhört und du dich nicht an das Geräusch gewöhnen kannst, Watte in die Ohren und weiter geht das muntere Angeln.


    Ggüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • HI!


    Da ich leider nur am Rhein angeln kann, direkt neben der Autobahn 8-o,
    werde iches garantiert nicht mehr hören xD
    Und wenn mal keine Autos und Trucks vorbeikommen, werde ich sicher alte und laute Schiffsschrauben an mir vorbeidröhnen und tucker hören :D


    mfg
    fishhunter

  • Hi !


    Tipp :Spule runter -tauche deine Möhre von Rolle in ein Eimer Öl.
    Wenn dann noch Scheifgeräusche - klicke oben links auf Angelsport. de,
    da gibt es Neue Rollen. :D


    Nein war Spaß - kontrolliere einmal ob deine Spule freien Lauf hat, evtl.
    ist die Spulenaufnahme ausgeschlagen oder die Spulenstange verbogen.
    Dieses war meine Ferndiagnose!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.