Gute Silverman Rolle und Rute

  • Ich suche eine Silvermanrute, mit der man auf Kaprfen gehen kann und mind. 100m werfen kann.
    Habe schon die Winkelpicker und die Big catch Rute.
    Achso und die Freebite Rolle von Silverman wollte ich mir auch holen meint ihr damit bezwingt man auch größere Fische?
    LG Brian

  • Moin,
    100m zu werfen hat nicht nur was mit der Rute zu tun, man muss auch einen guten Wurfstil haben, sonst wirfst man selbst mit einer 700€ Brandungsrute keine 80 Meter (die sind sowieso extrem steif).


    Ich werfe für meinen Kumpel beim Karpfenangeln immer seine Silverman Carp (sone grüne) in 2,75lbs. Da drauf hat er eine Navi XSA und 0,33mm Schnur, damit schaffe ich maximal 80 Meter, wenn überhaupt, das Ding "schwabbelt" bei starken Würfen ziemlich stark. Mein Kumpel ist nicht zu faul, aber ich werfe mit langen Ruten geziehlter und als er. :piep:
    Die anderen Silverman Ruten kenne ich nicht, och mag diese Mark auch nicht um es so zu sagen. ;)


    Sicherlich wirst du mit der genannten Rolle große Fische drillen können, wenn man die Bremse gut einstellt und den Fisch ggf. ziehen lässt....
    Die Rolle ist aber nichts für die 100 Meter!



    Gruß, Jochen

  • Hallo Brian,
    100m sind aber ne Ansage!!! Da braucht es wirklich gutes Gerät und viel Übung!
    Also die Silverman Ruten sind für das Geld ok, aber von den Rollen würd ich die Finger lassen, da nimm lieber "Marke" bzw. gib etwas mehr aus.
    Für 100m braucht´s auf jeden Fall ne BigPit (Brandungs-) Rolle, die kosten schon etwas mehr als die gängigen Silverman Modelle!
    Grundsätzlich behaupte ich das man keine Karpfencombo aus Silvermankomponenten zusammenkriegt mit der man 100m werfen kann.


    Gruß
    Lücke

  • Moin...


    Also ich hab hier eine 3,0m Silverman Blue River mit 30-60g Wurfgewicht,
    und kann Jochen's "Wabbel" Eindruck bestätigen.
    Ich muß jetzt insofern eingrenzen,das es sich bei meiniger um eine Tele-Rute
    handelt - ich nutze eigentlich lieber Steckruten.


    Jedenfalls muß ich sagen,das ich mit meiner 20 Jahre alten Blechpeitsche von
    ca. 180cm weiter werfe,als mit der 3m Silverman.


    Hat es einen bestimmten Grund,warum es eine Silverman sein soll,
    oder ist es hauptsächlich der Preisliche Aspekt ?


    Cya de Helge

  • Danke für eure Antworten.
    Gibt es den eine gute Freilaufrolle für ca. 30€?
    Ich gehe nur ein paar mal auf Kaprfen und will nicht soviel Geld dafür ausgeben.
    Bis jetzt hatte ich nur Kaprfen bis max. 4kg.


    LG Brian

  • Hmm, wieso willst du dir dann ne Karpfenrute holen, wenn du nich viel ausgeben (willst/kannst) und nur wenige male auf Karpfen angelst?


    Letztes Jahr hab ich des öfteren aus nem "Hechttrip" ne kurze "Carpsession" gemacht. Des war sone ganz billige Hechtcombo für 30 euro mit 30er Schnur(Rolle hatte keinen Freilauf, Rute 3m WG 40-80g). Schnell ein Blei dran gemacht, vorfach und schon gings los. Ich hab dies vllt. 4 mal gemacht und 3 oder 4 Karpfen damit gefangen.
    Man braucht auch nicht unbedingt ne freilaufrolle. Man kann die Bremse ziemlich weit aufdrehen, sodass die Rute nich ins wasser gerissen wird. (Braucht aber auchn bissl Übung).


    Aber ehrlich gesagt, wenn du wirklich nicht des nötige Kleingeld hast um dir ne Karpfenausrüstung zu kaufen und nicht voll überzeugt bist vom karpfenangeln, dann würd ichs vllt. erstmal so probieren ;)



    Gruß
    Chris

  • Warum holst du dir keine günstige Feederute mi einer passenden Rolle? Hab ich nämich letztens gemacht.


    Habe die Composite von DAM und eine Freilaufrolle von DAM mit Schnur für knapp 60€ gekauft. Ist sogar ein Thread im Friedfischforum.

  • Ich habe zu meiner Anfangszeit immer auf Karpfen geangelt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich die meisten Karpfen, wenn nicht alle, ca 2 bis 3m vom Ufer entfehrnt am/im nächsten Seerosenfeld gefangen habe.
    Warum wollt/willst ihr/du denn 100m werfen können? ?-(

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)