Hat jemand mit der folgenden Rute und Rolle Erfahrung????

  • Hallo,
    ich wollte mir eine Feederrute zulegen!
    Was hällt ihr von der Rute "Shimano Catana BX Feeder" und der Rolle "Shimano Exage RA/FA"?
    Ich wollte die Angel bei Askari bestellen!
    Welche Größe sollte ich bei der Rolle wählen? ?-(
    Kevin ;)

    Gruß Kevin
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber kein Fangtag!:-(

  • AN was für einen gewässer hattest du vor zu angeln ? und welche fische?

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Kevin,


    ich fische die Exage RA in allen drei Größen und bin total zufrieden. Ich habe keinerlei Ausfälle und Defekte zu vermelden, die Rollen arbeiten einwandfrei und die Kampfbremse ist zum Spinnfischen ein Traum.
    Für das Feedern ist die aber nicht unbedingt notwendig, das hängt dann also davon ab was Du bevorzugst. Zum Feedern ist eine Rolle
    mit großem Spulenkern immer von Vorteil ( Wurfweite, Drall, etc. ), also würde ich da eine 4000ér nehmen.


    Die Catana BX Feeder kenne ich selber nicht, habe aber seit Jahren 2 andere Shimano-Feeder im Einsatz, die sind absolut in Ordnung. Klar, ´ne Spitze ist schonmal bei drauf gegangen, aber das liegt ja nicht an der Rute , sondern meist am Angler selber.
    Achte bei der Wahl des Feeders auf das Wurfgewicht. Stehendes, oder langsam fließendes Gewässer = Medium-Feeder, fischst Du in großen Flüssen oder Strömen mit viel Druck drauf, nimm unbedingt `ne Heavy-Feeder.


    Alles in allem glaube ich aber Du kannst bei Deiner Wahl nichts falsch machen !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich an Seen und kleinen Flüssen damit angeln,
    den nehme ich lieber medium.
    hab mal ein paar Fragen:
    1.Heavy und Medium beschreibt das die Sensiblität der
    Spitze? Oder die Stärke (von der Belastung her).


    2.Kan man mit medium auf Karpfen angeln?


    3.Was sind eigentlich Quiver-Spitzen?<sind die aus Kohlefaser?


    4.Und woran erkennt man bei der Shimano Cantana ob es Medium ist?
    Wollte diese Größe wählen:366 cm/100 gr Wurfg./89,95€
    https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront


    Kevin :piep:

    Gruß Kevin
    Jeder Tag ist ein Angeltag, aber kein Fangtag!:-(

  • Kevin,


    die Bezeichnung Heavy oder Medium beziehen sich auf die ganze Rute und wenn du wissen willst,welche der mitgelieferten Spitzen weicher ist,dann nimm die Drei nebeneinander am Spitzenring in die Hand und die, die am weitesten durchhängt,ist dann die Empfindlichere ;)


    Man kann so die Bissanzeige auf das jeweilige Angelgewässer(z.B. Strömung oder Wind) anpassen.


    Ach ja,den Karpfen ist es egal mit welcher Rute sie gefangen werden :D


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Recht hat der Degl, die Bezeichnung medium/heavy gilt immer für die ganze Rute. Die Catana bis 100gr ist übrigens Medium, heavy ist für mich
    bis 180gr. Wurfgewicht oder sogar mehr.


    Die meisten Quiver-Spitzen sind wohl nicht aus Kohlefaser, ausgenommen mal die ganz hochwertigen Ruten.


    Wenn Du eine gute Bremse hast, kannst Du mit jedem Feeder auf Karpfen angeln. Mehr Rückrat ist dann gut, muß aber nicht sein. Die Exage macht das dann schon...


    Bis die Tage


    Bubu63