Hilfe für eine Erstausrüstung

  • Hallo zusammen,


    habe mich die Tage mal ein wenig umgesehen und mir hat das forum sehr gut gefallen. Da dachte ich ich melde mich mal an und hier bin ich.
    Kurz zu meiner Person, ich heiße sebastian bin 18 jahre jung und komme aus dem schönen Harz. Ich habe angefangen zu angeln an als ich ca. 8 jahre alt war habe aber mit 14 aufgehört weil ich einfach das Interesse verloren habe. Ich habe meine damaligen Angelsachen für gutes Geld verkauft. Mittlerweile weiß ich das dass ein Fehler war *grins* . Nun gut seit ein paar Monaten kommt die Interesse wieder und jetzt bin ich sogar wieder richtig heiß. Die nötige Zeit ist auch vorhanden. Ich habe zwar mit 14 den Angelschein gemacht aber das nötige know-how fehlt mir da trotzdem noch.



    Nun zu meinem Anliegen ich habe vor mir wieder eine komplette erstausrüstung zu kaufen bei Askari. Ich will mich auf Friedfische spezialisieren aber würde es nicht vermeiden auchmal eine Rute auf Hecht auszulegen. Ich denke da müsste ich eine Art Rute finden die für beide geeignet ist. Und eventuell noch eine Winkelpicker Rute. Was haltet ihr davon?
    Ich denke 2-3 Ruten+Rollen sollten es schon sein. Angeln tuhe ich an Teichen( Große Seen oder Flüsse haben wir leider nicht). Aber ich denke auch dort werden ein paar kapitale Karpfen bzw. Hechte zu finden sein. Ich habe mal eine Liste angefertigt mit Sachen die ich brauche( bzw. gerne hätte).


    Angelruten
    Angelrollen
    Angelkoffer
    evtl. Tasche für Ruten
    Käscher
    Totschläger
    Messer
    Rutenhalter
    posen
    blei
    vorfächer
    schnurstopper
    hakenlöser
    fischmaß
    stahlvorfächer
    waage futterkorb
    kunstköder
    futtermittel
    haken



    Wäre schön wenn ich da einige Empfehlungen bekomme oder wichtige Sachen die ich vergessen habe. Und ein wichtiges Thema ist das Geld ich habe mir einiges angespart aber zuviel sollte es auch nicht sein. Also bitte nicht die teuersten Artikel es sollte nichts 0815 mäßiges sein da packe ich dann lieber noch etwas Geld drauf.


    Ich habe bei Askari diese Sets gesehen was haltet ihr davon?


    Danke erstmal im vorraus


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,
    ja dan erstmal herzlich Willkommen bei den Askarianern :D


    Du hast ja einiges vor :-))
    Das sind ja ne menge Fragen ich würde sagen, klick Dich mal durch die Foren durch und/oder Arbeite mit der Suchfunktion dann sind einige
    deiner Fragen schon beantwortet :-D.


    Der kleine rest an Fragen der dann noch übrig ist wird Dir bestimmt gerne Beantwortet :D



    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

    • Offizieller Beitrag

    @basti,


    willkommen bei den Askarianern.
    Viel Spaß hier.


    Du wirst mit Tipps überschwemmt werden.
    Wie du sehen kannst,sind Friedfische nicht
    so mein Ding.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin,


    also erstmal so ein kleiner Tip zum Zubehör, Stopper, Totschläger, Bandmass(am besten aus dem baumarkt ), Blei, Hakenlöser kannst du eigentlich immer das billigste nehmen, das tut sich nicht viel. Ne Waage brauchst du gerade am Anfang nicht.


    Wegen ruten, rollen, taschen und co müßte man mal in ruhe schauen ....


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Basti,
    ich denke beim Kleinkram kommste auch selbst klar, da bedraf es glaube ich nicht soviel Beratung, da tut´s wie Daniel schon sagt auch das "Billigkram". Ich denke da gibt es wohl kaum einen Laden bei dem man sich mit dem Kleinkram so günstig eindecken kann wie bei Askari.


    Ich denke der Hauptaugenmerk geht auf Ruten und Rollen. Von den Sets halte ich nicht viel, da geht man meißt irgendwelche Kompromisse ein oder der Hersteller will irgendwelche Lagerware loswerden.


    Vielleicht kannste nochmal etwas präziser werden was dir so für Kombos vorschweben und wie hoch dein Budget dafür ungefähr ist.
    Ich denke du brauchst erstmal folgende Kombos:
    - Eine "Schwere" für Raubfischmontagen, Karpfen und Aal
    - Eine mittelschwere Posenrute an denen Weißfische und Forellen noch Spass machen die aber auch mal was Kapitales verkraftet
    - Eine leichte Rute für Weißfisch, Forelle und Co. -> Winkelpicker?


    Ich denke damit würde man für den Anfang schonmal gut klarkommen.
    Ich würde auch nicht zu teures Kram kaufen da du, wenn du weiter am Ball bleibst und die Lust nicht verlierst, mir Sicherheit auch schnell anderes spezielleres Gerät kaufst, ich spreche da aus Erfahrung... :rolleyes: ;)
    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    danke erstmal für die netten Antworten.


    Ich denke auch das mit dem Kleinkram wird kein Problem sein.


    Das wichtigste sind die Ruten+Rollen das ich mir da keinen Mist kaufe.


    @Luecke


    So wie du das mit den Ruten aufgezählt hast, genauso habe ich mir das in etwa vorgstellt.


    Geldlich habe ich mir noch kein Limit gesetz da ich auch aktuelle Preise nicht so kenne habe mich nur erstmal umgesehen. War auch schon in einem Angelladen hier bei uns aufm Dorf aber das kann man nicht bezahlen die meisten Sachen sind hier bei Askari bis zu 70% billiger.


    Gruß

  • Moin, Moin, wenn du dir Rollen kaufst dann achte darauf das du dir 2 bis 3 Ersatzspulen dazu kaufst Darauf läßt du dir verschiedene Schnurstärken spulen. Wenn du dann zb von Raubfisch auf Friedfisch wechselst brauchst du nur die Spulen zu wechseln. So sparst du dir ne menge Geld.

  • Vergiss die Schnur nicht, ob nun monofil oder geflochten. :D
    Stippe oder Köderfischsenke zum Köderfisch angeln fehlt auch noch.
    Deine Bestellung wird schon ganz schön heftig werden. Ich denke mal, daß bei Askari schon die €-Zeichen in den Augen glühen.


    VG CarB

  • Hallo,


    Köfi-Senke hat ja noch Zeit und ist auch nicht überall erlaubt, als Rutenfutteral wenne s Teleruten werden würde ich dir dieses hier empfehlen, habe ich selbst und ist durch die Aufteilung superpraktisch, beim Angelkoffer wirds schon schwieriger , ich habe mir damals einen von Plano geholt, und kann die Sachen von Plano einfach nur empfehlen, oder eben die Kogha Version die deutlich günstiger ist, wobei die den von Plano nicht mehr haben und das Geschmacksache ist.


    Der Kescher ist auch Geschmackssache, für den Anfang dürftest du aber mit dem hier ganz gut fahren.


    Bei den Vorfächern schau dir mal die Camtec Vorfächer an die sind sehr gut.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo nochmal


    daniel


    Danke erstmal sind ein paar hilfreiche tipps. Den Gerätekoffer von Kogha hatte ich schon im Visier obwohl ich da bedenken habe weil er ja echt schon fast zu günstig ist. Habe da etwas angst das ich nicht alles reinbekomme.




    Gruß