Kanns mir jemand erklären?

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage zu einer Baitcasterrolle:


    Bild dazu: KLICK


    Meine Frage: Auf der Seite der Kurbel befindet sich die Sternbremse, klar soweit, dazu wohl die Magnetbremse mit einem kleineren Drehknopf.. bei fast allen Modellen denk ich mal.. auch klar


    Auf dem Bild nun sieht man auf der anderen Seite der Rolle einen Drehknopf, Skala 0 - 10
    Das Modell ist eine Balzer Outlaw Akira... ich hab sie mal in die Hand genommen, kapiere aber nicht, wofür diese Einstellung gut sein soll.


    Kann mir da jemand helfen??


    Danke und Gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. einmal einstellung des widerstands beim drillen ( fein einstellbares Microdisc-System für die Sternbremse)
    und
    zum anderen die feineinstellung des Magnet-Brems-System betreff über-rotieren der spule beim auswerfen (keine perückenbildung mehr )


    .. du kannst an diesen rollen eben beide komponenten sehr fein einstellen ;)


    .. der widerstand beim drill bezieht sich ja immer auf das vorfach /tragkraft schnur..
    aber..
    .. die bremswirkung/-einstellung beim auswerfen bezieht sich auf wurfgewicht und
    "wurf-power" (entfernung) ..


    .. die "Hiroshi" aus der serie hat zBsp. einen sofort-stop für den rotor beim auswerfen..


    gruß rüdl

  • Hallo Schischi,


    es ist eigentlich kein Zauberwerk.


    Die Baitcaster verfügt über insgesamt 3 Einstellmöglichkeiten.


    1. Das große Sternrad, mit welchem du die Bremseinstellung ausführst, die während dem Drill auf die Rolle einwirkt und den Abzug der Schnur freigibt.


    2. Das runde Rädchen an der gleichen Seite wie das Sternrad.
    Hiermit wird der Druck auf die Rolle reguliert, damit kannst du hier einstellen, wie die Schnur von der Rolle läuft.


    3. Die Magnetbremse, dass ist die mit den Ziffern darauf, wobei die Ziffern aus meiner Sicht Augenwäscherei betreiben, den so fein wie es von den Herstellern damit rüber gebracht wird, funktioniert die Magnetbremse auch wieder nicht.


    Wie die Einstellungen richtig vorgenommen werden, siehe hier:


    Baitcaster-Rollen--Handhabung


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel




  • Hallo Rüdl,


    wie funktioniert der Sofort - Stop denn?


    Ich frage deshalb, da ich diese Rolle nicht kenne und mir auch keinen Sofort Stop beim Auswurf vorstellen kann. In der Regel würde ein Sofort Stop beim Auswurf, das reißen der Schnur mit sich bringen.


    Mach mich doch bitte schlau.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Super! Vielen herzlichen Dnak, da kann man doch was mit anfangen und dann wird mir auch so einiges klar... man lernt nie aus :) Besonders wenn es die erste Rolle werden soll..
    Herzlichen Dank !!!!!


    Gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!