Karpfenschnur

  • hi,
    könnte mir jemand eine gute karpfenschnur(monofile)empfehlen ? Bis jetzt habe ich mit der berkley trilene carp geangelt doch ich finde für eine 36er hält die zielich wenig nämlich nur 8,3 kg und ich würde gern ne neue karpfen schnur ahebn sie sollte nicht größer als ne 35er sein und nicht so viel kosten!


    also bitte meldet euch mal°!
    euer V-kik ):-P

  • Moin V-Kik,


    meine Empfehlung ist die Balzer Platinum Carp.


    Im Askari-Katalog auf Seit 172.


    Kostet als 035 bei 6oo mtr. Lauflänge 17,50 und hat eine Tragkraft von 12,1 KG.


    Die ist voll okay.


    Gruß
    Carsten

  • danke, aber ehrlich gesagt so viel schnur brauche ich gar nicht ich würde sagen 300-400m würden auch reichen ,denn die schnur sollte besonders günstig sein . Ja und die balzer platinum carp finde ich schon fast zu teuer!
    :D :D :D :D

  • Hallo V-kik,
    bei Karpfenschnur ist die Tragkraft nicht so ausschlaggebend, da durch die hohe Elastizität die "wirkliche" Tragkraft um einiges höher liegt! Ich würde nicht dicker als 35er gehen, damit bekommst du jeden 40Pfünder raus! Es ist ja beim Karpfenangeln ein Zusammenspiel aus elastischer Rute und Schnur und des Drillkönnens des Anglers! Du reizt so eine Schnur ja selten bis ans maximum aus, die Bremse ist ja viel leichter eingestellt! Wenn du Karpfen zu hart drillst, wirst du über 50% während des selbigen durch Ausschlitzen verlieren. Deswegen angelt ja auch kaum ein Karpfenangler noch mit geflochtener Schnur - die haben halt keine Dehnung!
    Außerdem leidet bei zu dicker Schnur die Wurfweite, da kannst du dann besser Schlagschnur verwenden und eine dünnere Hauptschnur!


    Eine gute und günstige Schnur ist die DAM SpeziLine Karpfen, die benutze ich selber in 30er Stärke! Die Sänger Anaconda schnur ist auch OK! Ich hatte auch schon ne Karpfenschnur von Behr, die war auch gut! Die Trilene Carp hat auch ihre Daseinsberechtigung, ist mir von der Farbe aber zu hell.


    Gruß
    luecke3.0

  • so ziehmlich jeder Anbieter hat so genannte "Zielfischschnüre" im Angebot...............such dir die günstigste raus und probier sie aus.
    Die Karpfenspezies habe meist ihre Lieblingsschnur und geben auch gern was mehr aus ;)


    P.s. ich halte im übrigen 8.6kg Tragkraft für ne 0,35er Schnur als ehrliche Tragkraftangabe,denn speziell Berkley hat seine Angaben zertifizieren lassen ;)


    gruß degl

  • Hallo Zusammen


    Ich angle eine Berkley Big Game in 0.31mm. Die ist transparent und hat eine Tragkraft von 11,2 kg. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist vom Preis her auch noch verträglich.


    Perti Heil


    Jan

  • Moin Moin,
    Tragkraft von 8,6 kg reicht dicke aus! Das sind Werte die die Schnur an Land mit Gewicht aushält. Hänge mal 8 kg an Deine Rute und hebe vorsichtig an, dann wirst Du sehen was passiert. Um 8,6 kg Druck auszuüben wird sich an deiner Aktion zeigen, da wird die Rute krumm. Und ob Du beim Drill soeinen großen Druck überhaupt auf den Fisch ausübst ist noch fraglich.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!