Kogha Freebite II oder Abu Cardinal Freerunner??

  • Hallo Angler!!
    Ich wollte wissen ob ich mir eine von den Freilaufrolle zulegen soll.Sind die gut oder eher schlecht??
    Ich habe noch keine Freilaufrolle vorher gehabt und wollte sie fürs Karpfenangeln und fürs Hechtangeln nehmen.
    Kogha Freebite II,


    Austattung:
    12 Hochleistungs-Kugellager,Kugelgelagerte Anti Twist-Schnurlaufröllchen,Direct Stop-System,
    100/0,60 Schnurfasung,5,6 : 1 Übersetzung,460.00g Gewicht


    Falls die nicht gut sein sollte dann wüde ich mir vieleicht die Abu Cardinal Freerunner holen.


    Austattung:
    7+1 Edelstahlkugellagern,Axialem Instant Anti-Reverse,Fein justierbarem Freilauf,Longlife-Bügelfeder, Instant Anti-Reverse Rücklaufsperre, Multidisk-Frontbremse,220/0,35 Schnurfassung,5,5 : 1 Übersetzung, 425.00g Gewicht.


    Aber da bin ich mir auch nicht sicher ob ich sie nehmen soll. Sind das gute und preiswerte Rollen oder eher nicht??Bitte helft mir die Entscheidung leichter zu machen.
    An alle noch Petri Heil :angler:
    MFG Timo

  • Hallo,


    ich empfehle dir als Freilaufrolle
    Sänger Pro-T Big Runner


    Preis ab: 39,95 €


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/big.jpg]



    Sänger Specitec Runner II


    Preis ab: 19,95 €


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/runner.jpg]



    Ganz ehrlich, ich halte nix von den Kogha Rollen, sind einfach nichts für mich, auch wenn Kogha sonst eine Gute MArke ist...


    Ich nehme die Pro-T Big Runner zum Karpfen und Wels fischen, und die Runner II zum Hecht und Zander angeln...


    Sind jeweils echt 2 Top Rollen...


    Gruß
    Esox :angler:

  • Hi Timo,


    also die Sänger Rollen sind wirklich Top, fische nur noch mit denen, habe mir vor ca. 6 Monaten 3x die Runner II gekauft und 2x die Pro Big-T und bin mehr als zufrieden...


    Wie gesagt die Runner II kannst du auch sehr gut zum Allround fischen nehmen. Wobei die andere wieder eine Rolle für KApitale fänge ist...



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hallo,


    ich würde dir da eher zu einer Rolle von Spro Raten fische unter anderem die Spro Hardliner LCS in der 10000 Variante bzw. die Spro Super Long Caster als Freilaufrolle, kosten beide so um die 50 € sind von der Verarbeitung top, machen echt alles mit und sagen mir auch optisch sehr zu. Ein recht geniales Gimick bei der Super Long Caster sind die Bürsten die verhindern sollen das sich die Schnur um die Spule wickelt.


    Mfg


    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich denke mal das er noch Schüler ist und von den Rollen 2 Stk. brauch... und ich glaube auch das er das bestimmt nicht so aufbringen kann...


    Gut das ist deine MEinung zu den Rollen ;) Aber die Sänger sind trotzdem besser :D


    Gruß
    Esox :angler:

  • Hi Esox-Nightmare,


    also die Spro Rollen kosten ja nur 10 € mehr als die "teure" Sänger und vorallem bei der Long Caster sind die echt gut angelegt, und nächstes Jahr werden die bestimmt wieder billiger sein und die Karpfensasion ist ja auch bald zuende. Kannst du mir mal so eine Wunderrolle von Sänger schicken würde die gerne ausgiebig mit Köfi auf Waller antesten. Wie verkaftet den die Sänger Pro T Big Runner geflochtene Schnur ? Frage deshalb weil die irgendwie so eine Plaste Optik hat auch wenn mir die Farbe sehr zusagt.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    also habe meinen 146cm Waller ohne Probleme mit der Pro-T gelandet, sie lies sich ohne Probleme einkurbeln als ob ne Forelle dran hängt, das Teil ist echt Hammer... Ich habe mir zu der Rolle eine Metallspule geholt die gibt es extra bei Sänger... kostet ca. 11 €... Fische auch mit geflochtener Schnur... also wie gesagt ist ihr Geld definitiv 5 mal Wert :D
    Und die Stabilität der Rolle ist auch echt Genial... ;) :cheers:


    Gruß
    Esox

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

  • Hi,


    also wenn die wirklich so genail ist ... sollte ich sie vieleicht echtmal ausprobieren da bei meiner einen Wallerrute ein Relase-Wechsel bei der Rolle ansteht. Ist bisher noch ne No-Name Rolle fürs Pilken dran die mir bisher zwar gute Dienste geleistet hat aber nicht wirklich optimal ist.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    also ich kann sie dir nur ans Herz legen, teste sie... und im endeffekt musst du ja mit zurecht kommen... ;)
    Aber glaube mir du wirst deine Freude damit haben...



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hi,
    also ich habe die Sänger...... Runner 2 auf beiden meine Karpfen ruten,
    und ich bin mehr als zufriefen damit,hätte ich nich geacht das sowas günstiges so gut is, aber ich kann sie nur weiter empfehlen
    Die ist einfach spitze :gut


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Hi Daniel,


    werde ich tun, brauche auch noch 2 neue Rollen, wenn du lust hast kannst du ja mal nen Bild und den Preis hier Posten...


    Dann hat mal wohl mal ein besseres Bild davon ;)



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hi,


    hier also die Bilder einmal die Spro Hardliner(großes rechtes Bild) kostet je nach Größe zwischen 50 und 60 €. Und die Super Long Caster leider nicht als Freilaufrolle, sehen aber bis auf den Hebel für den Freilauf und die Bürsten die man auf dem Foto sowieso nicht erkenen würde identisch aus und kostet jenachdem wo du dir die holst 55 € +- 5 € .



    Mfg


    Daniel

  • Moin Moin,


    ich habe auch welche mit Freilauf, ist schon ne feine Sache.


    Beim Kauf einer Rolle sollte man auch immer auf die Spuhlenfassung schauen, Bremse - ganz wichtig.
    Also 220m sollten schon draufgehen, 30iger. ( Hobbyangler)
    Die Freaks haben da 400/500m drauf, naja die fahren ja auch ihre Montagen 100m und mehr mit einen Boot raus.


    Die Rolle sollte schon gut händel bar sein , von der Größe gut zur Rute passen.


    Da kannst Du alles vorher schön einstellen, Freilauf, Bremse, und hast mit einem Dreh an der Kurbel sofort " Kontrolle", und nicht wie bei einer Frontbremse, das immer vor die Schnur greifen.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Servus,


    wenn Du Dir Rollen kaufen willst, würde ich sie in jedem Fall im Laden kaufen und sie vorher mal in die Hand nehmen.
    Schau Dir an wie sie laufen und entscheide dann was Dir gefällt, nimm Deine Rute mit und montiere sie mal und achte auch darauf ob Dir das Ergebnis gefällt (ja, das Auge kauft doch auch irgendwie mit).


    Evtl. findest Du ja einen Shop, in dem es die hier genannten Modelle gibt, dann kannst Du mal vergleichen. Hilfreich wäre auch, wenn Du das Budget zumindest ungefähr angeben könntest, damit man weiss in welchen Regionen man sich bewegen kann.


    Was die Schnurfassung betrifft kann ich Reinhold nur Recht geben, zuviel ist nie verkehrt, wegen zuviel Schnur ging noch kein Fisch verloren. 8-)


    Ich fische an meinen Allround-Ruten derzeit die Cormoran Sinus BR XL 5Pi.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Karpfen Klaus,


    die Diskussion hatten wir schonmal über eine Rolle ne :D
    Ne aber ich bestelle meine Rollen auch Probiere sie aus gefallen sie mir nicht schicke ich sie wieder zurück, Askari ist da sehr Kulant und Kundenfreundlich.


    Weil im Laden haben sie meist dann doch nicht das was man sucht...



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hallo Esox,


    jepp ich glaube da ging es auch um die Sänger, aber wie gesagt, jeder entwickelt seine Favoriten.


    Klar, wenn Du die Rollen dann wieder zurückschicken kannst ist das sicherlich auch kein Problem, mir wäre das nur zu umständlich:


    bestellen
    Paket bekommen
    Rolle probieren
    gefällt nicht
    ab zurück ins Paket
    zur Post fahren
    Scheck bekommen
    Zur Bank fahren und Scheck einlösen...


    Da fahre ich lieber zu nem Händler der die Auswahl hat (kann man ja vorher schon rausfinden, entweder übers Internet oder über das gute alte Telefon). Wenn mir die Rolle gefällt nehm ich sie und wenn nicht, dann finde ich evtl. eine andere. Beim Versand muss ich dann wieder erneut bestellen und das Ganze geht von vorne los... nur meine Meinung ;)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja stimmt da hast du Recht, das ist schon Nervig, nur leider habe ich kein guten Tackle Shop hier in der nähe der eine Gute Auswahl hat ;) Dehslb kommt für mich dann da nur das bestellen in Frage... :D



    Gruß
    Esox :angler:

  • Hallo Esox,
    ich habe auch das problem das ich keinen Angelshop in der nehe habe und wenn dann haben sie warscheinlich nich das was ich möchte!
    Aber was ist den mit Abu Cardinal Freerunner die finde ich auch ganz ok.
    Die Sänger sieht nemlich auch sehr gut aus und preiswert ist sie auch.
    Dennoch wollte ich wissen ob die Abu auch gut ist.


    Tschüss
    und petri heil
    Mfg Timo