Kogha Freebite II oder Abu Cardinal Freerunner??

  • Hallo Hobbyangler...


    Bin nur mal kurz über die Beiträge drüber und weiß nicht genau welche Sänger du kaufen möchtest...


    Die Specitec Runner 2 hab ich mir letztes Jahr gleich zwei gekauft und postwendend wieder zurückgeschickt....
    Mir hat der Freilauf nicht zugesagt. Der Schnurabzug ging mir zu Schwer. Klar, beim Karpfenangeln mit Selbsthackmontage kein Problem, aber ich angle mit verschiedenen Methoden und auch auf andere Fische, die möglichst keinen Wiederstand spüren sollten...


    Dann hab ich mir die ABU und bin total zufrieden damit.


    Aber wie gesagt. Bei der gesagten Art auf Karpfen zu angeln spielt der Freilauf keine überdurchschnittliche Rolle.
    Sonst war die Verarbeitung Top.


    Von da her würde ich auch sagen kauf dir die Sänger und schau sie dir mal an (aber nicht gleich damit angeln, sonst kannste das Rückgaberecht vergessen)


    Gruß


    Mike (der Originale)




  • Hallo Mike der Satz ist absoluter Quatsch Sry aber der Schnurabzug ist wohl sowas von leicht... Naja gut jedem das seine...
    Aber finde es quatsch sowas dann zuposten wenn es absolut nicht stimmt...



    Gruß
    Esox :gut

  • naja...


    ich würde es ja nicht schreiben, wenns nicht so gewesen wäre... :rolleyes:


    Vieleicht war auch nur mit diesem besagten Modell etwas....hab die Zweite danach nämlich gar nicht erst ausgepackt....


    [SIZE=7]Zum Thema - wer hier (im Forum) Quatsch schreibt - möchte ich nicht zu viel sagen sonst....würde ich noch bis in die Nacht vor dem PC hocken...[/SIZE]


    Mike

  • Hi,
    Also ich habe bis jetzt nur gutes gehört über die Sänger Rollen aber es ist toll das man jetzt schon mal was über die Abu Cardinal Freerunner hört den die finde ich auch nicht schlecht!!xD
    Ich hoffe das noch mehr über die Abu Cardinal Freerunner Rolle geschrieben wird!! :D
    Naja euch dann noch Perti Heil,
    MFG Timo! :angler:

  • Hallo Leute,
    ich bin auch mal wieder im Forum gelandet und muss mit Schrecken sehen, was für Rollen hier empfohlen werden! :kotz
    Im alten Forum wurde schon ausgibig über diese Rollen diskutiert und zwar genau das, was rüdl beschrieben hat!


    Ihr diskutiert immernoch über identische Rollen ob die Kohga, Sänger, Spro oder ABU. Guckt euch die doch mal alle genau an!!!! Und vergleicht die Eigenschaften!!!
    Die gleichen Rollen gibts noch von Silverman, Ultimate und diversen anderen Herstellern. Ich hatte mehrere davon, habe aus einer "geiz ist geil" Phase heraus diese Rollen gekauft und habe mittlerweile nicht eine mehr davon! Die taugen einfach nix!


    Ich bin bei Angelsachen zwar immernoch ein Sparfuchs, aber speziell bei Freilaufrollen sollte man schon auf QUalität setzen, weil sich einfach mehr bewegliche Teile in diesen Rollen befinden, die kaputt gehen können. Da kann man das Geld besser in eine "normale" Stationärrolle mit guter Bremse investieren und einfach statt Freilauf die Bremse aufmachen!


    Also bei Freilaufrollen sollte man, auch wenn sich das blöd anhört, minimum 50€ ausgeben, oder zumindest auf bestimmte alt eingesessene Hersteller setzen. Z.B. Daiwa, Shimano, Balzer, Mitchell, DAM, ... sonst kann man speziell beim Karpfenangeln böse Überraschungen erleben.
    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo Luecke3.0,


    also deine Ansichten zum Thema Angelrollen kann ich leider nichtteilen. Woher kommt deine Abneigung gegen z.B. Spro ? Könntest du das bitte irgendwie Argumentativ belegen warum die Rollen deines erachtens nichts taugen ? Mal ganz abgesehen davon das Esox-Nightmare mit seinen Sängerrollen zufrieden ist, und das bestimmt mit gutem Grund und ich eben mit meinen von Spro, die nebenbei bemerkt dein Preiskriterium erfüllen. Und ich kann mich durchaus noch daran erinnern das z.B. Comoran damals auch als "Minderwertige Marke " betrachtet wurden, naja ich habe die derzeit noch eine Comoranrolle und eine Rute dieser Marke, und diese Rolle arbeitet seit gut 6 Jahre super, die andere Rolle ging dieses Jahr nach gut 8 Jahren über den Jordan (Bremse war hinüber) und hat bis zudiesem Zeitpunkt auch keinen Grund zur beanstandung geliefert. Naja, mittlerweile gehört Comoran schon länger nicht mehr zu den Billig-Marken. Ebenso wie ich Spro da nicht wirklich zuzählen kann, dafür stimmt bei denen einfach zusehr die Qaulität. Ebenso habe ich speziell beim zubehör super Erfahrungen mit Zebco gesammelt, auch eine Marke mit einem nicht so tollen Image, und es wird seine gründe haben warum z.B. Leute wie Uwe Wangerin in dem Preissegment zwischen 50 un 80 Euro halt für Spro und nicht für Balzer usw. aussprechen.


    Mfg


    Daniel

  • Uwe wer???
    Naja, dann erzähl ichs nochmal, ich hab zwei Spro LCS (oder so ähnlich) Freilaufrollen gehabt, beide haben es nicht mal bis an den Teich geschafft, bei der ersten sind "pseudo Chromverkleidungen" und Auswuchtgewichte schon beim bespulen abgefallen, bei der anderen war die Schnurverlegung so schlecht, das es unmöglich gewesen wäre damit auch nur 15m weit zu werfen, die Spule saß total schief!
    Die Baugleiche Silverman Rolle hat nach 2 Karpfen von 17Pfund den Geist aufgegeben, die Freilaufarretierung funktionierte nicht mehr.
    Das selbe bei der baugleichen Ultimate Rolle, aber da brauchte es nicht mal einen Fisch, die war schon mit dem einholen von 100g Bleien überfordert!


    Ich will ja nicht sagen, das alle Sachen von "diesen" Herstellern schlecht sind, ab einem bestimmten Preisniveau (z.B. ab 50€) müssen die Sachen auch brauchbar sein, obwohl ich da auch schon Überraschungen erlebt hab. Aber wenn nicht mal die günstigen Sachen, wenigsten ein bißchen was taugen, warum sollte ich dann noch mehr von diesen Herstellern kaufen?


    Ich habe in meiner "Angelkarriere" schon haufenweise Tackle gehabt und ich habe auch einen sehr großen Angelkollegenkreis mit viel Tackle und gebe die damit gemachten Erfahrungen wieder, was jetzt jemand anderes damit macht ist mir egal, aber ich kann nur warnen.


    Bei Ruten sieht das ganz anders aus, aber bei Rollen ist einfach noch bzw. kommt immer noch zu viel Müll auf dem Markt!


    Ach ja, und was in Angelzeitungen steht, oder was sog. Angelprofis erzählen, da würd ich mal drüber nachdenken, wer solche Leute bezahlt. Wenn ich Vertreter für Tupperware wäre, würd ich den Leuten auch nicht erzählen sie sollten Porzellan kaufen! ;)
    Gruß
    luecke3.0

  • Hi Luecke 3.0,


    mußt ja nicht jeden selbst ernannten oder richtigen Karpfenprofi kennen, die meisten Karpfenangler kennen dich ja auch nicht. Naja, Uwe tauchte wenigstens ein paar mal in FUF und Blinker auf was ich mal als anzeichen dafür betrachten will das er nicht ganz unwissend ist.


    Naja, hättest du bevor du dir deine Sprorollen gekauft hast mal ein paar Worte mit z.B. Uwe oder mir oder irgendjemand anders wechseln sollen, hätten dir dann gesagt das die eine oder andere Baureihe nicht ganz das wahre ist. Das die eine oder andere Serie ein Griff ins Klo sein, trifft meines Wissens auf so ziemlich jede Marke zu.


    Bitte nimm das jetzt nicht allzu persönlich, aber wenn du feststellst das eine bestimmte Rolle nix taugt, warum bestellst du die selbe Rolle och zweimal mit nem anderen Label? Hättest die bestimmt aber nch 2 oder 3 mal von anderen Firmen (Diawa und Co ) bestellen können. Naja, außerdem frage ich mich ob d deine Rollen zum testen erstmal 3 mal gegen die Wand gepfeffert hast, oder ob du einfach nur unglaubliches Pech hattest, das du so schnell 6 Rollen ruiniert hast.


    Was deine Aussage anbetrifft das Rollentechnisch gesehen viel Schrott auf den Markt kommt muss ich dir leider recht geben, betrifft aber meines erachtens nach alle Firmen sowohl bei Rollen als auch Ruten und dem Restlichen zubehör, wird auch immer so bleiben.


    Was deine Aussage zum Thema gekaufte Meinungen anbetrifft bin ich mit dir durchaus einer Meinung, denke aber auch das der eine oder andere Objektiver ist und der andere eben nicht und wenn man halt einen solchen Profi fragt welche Rolle er in einem bestimmten Preissegment empfiehtl, hat seine Begründung meistens gute Gründe vorallem wenn er kein Teamangler von Jenzi, Mosella, Schimano uw. ist. Da fällt mir ein wer sponnsert eigentlich dich ? Und bekommen wir von dier auch noch nen Guten Tipp zuhören welche Rolle du empfehlen würdest, oder moserst du nur rum ?


    Mfg


    Daniel

  • hallo jungs jetzt wieder abkühlen ... ):-P
    ich war dieses jahr mit 2 kumpels am ebro wels und karpfen fischen;
    zum karpfen fischen benutze ich 2 shimano baitrunner aero gte und das seit über 4 jahren; der eine kumpel fischt die daiwa infinity (glaube ich brauch nix weiteres zu sagen) der andere hatte 2 nagelneue freilaufrollen wie sie hier im thread diskutiert werden (keine ahnung ob sänger, ultimate oder sonstwas; eh alles gleich); bei diesen rollen ging
    jeweils nach dem vierten Karpfen über 20 pfd. der freilauf hinüber, so dass er sich vor ort zwei shimano kaufte;
    mein fazit: bei rollen sollte man schon auf qualität achten und diese
    hat nunmal ihren preis; aber ich denke ab 60 € aufwärts findet
    sich bei jedem hersteller was hochwertiges

  • daniel


    Ich werde von niemandem bezahlt und mich kennt auch keiner, obwohl ich jetzt mal so dreist bin und mich als "Profi" bezeichne, da ich mir doch ein gewisses Wissen, über den Allroundangler hinaus, angeeignet habe. Desweiteren habe ich diese Rollen alle ungefähr zeitgleich bei eBay gekauft, als Neuware. Die Silverman hab ich bei Askari mal mitbestellt. Da wusste ich auch noch nicht, das das alles die gleichen Rollen sind. Ich habe mir aber kurze Zeit später 3 DAM Freilaufrollen (ATPremium 570FS) aus dem 40€ Bereich gekauft und habe keine Probleme damit. Das sind zwar auch keine Spitzenrollen, aber sie erfüllen ihren Dienst. Fürs Karpfenangeln auf mittlere Distanz sehr brauchbar.


    Klar moser ich auch rum, wenn du einen Artikel kaufst, mit dem du alles andere als zufrieden bist, würdest du das auch machen!!!


    Ach ja, du wollst ja von mir auch Tips haben, also ich fische seit 13 Jahren mit DAM-Sachen, habe ungefähr 50 DAM-Rollen (die Oldtimer nicht mitgerechnet) aus allen Preissegmenten und ich musste noch nicht eine Rolle wegen eines Defektes ausmustern. Ich habe Rollen die mal 20DM gekostet haben, mit denen fische ich immernoch. Obwohl ich dazu sagen muss, das die neue DAM noch nicht ganz auf dem Niveau der alten DAM ist, aber immernoch um einiges besser als andere Hersteller. ;)


    So, das ist jetzt genug, jeder muss seine EIGENEN Erfahrungen machen und dann landet jeder bei seinem Hersteller.


    @crisu
    Du erzählst genau das, was ich meine, erst unter Belastung zeigt sich, was gutes Gerät ausmacht. Es muss aber auch nicht gleich ne Infinity sein ;)
    Die Baitrunner hab ich übrigens auch, allerdings schon seit 10Jahren ohne Probleme, da wirst du noch lange Freude dran haben!


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi Luecke ,


    natürlich würde ich Rummosern wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden wäre, würde aber gezielter Mosern und nicht gleich die ganze "Marke" unter Verdacht stellen das da nur Schrott bei rumkommt. Das ging mir halt bei dir einwenig gegen den Strich.


    Und ich wollte vorallem das du dich positiv in die Diskussion einbringst damit der Threadstarter von unserer Diskussion auch einen "Profit" hat.


    Das jeder von uns mit der Zeit bei den Herstellern landet mit denen er glücklich ist, ist uns wohl allen Klar, bei mir sind das momentan Spro, Comoran und DAM , sowie beim Zubehör mit dem man nicht direkt angelt Zebco. Das sich das irgendwann vieleicht mal ändert ist durchaus möglich, hängt halt davon ab wie sich die Produkte der Firmen weiterentwickeln.


    Mfg


    Daniel

  • Ja du hast ja recht, wirklich weitergeholfen hats ihm nicht, aber zumindest die Richtung gewiesen.


    Also das es egal ist, welche von den beiden Rollen er kauft, da sind wir uns ja einig, oder?


    Also wenns um das Preissegment geht, da würd ich lieber die Quick HPN 650FS nehmen, oder was Askari gerade im ANgebot hat ist das:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/110611-gr.jpg]
    Mitchell Free Box FD 2 Rollen ein Preis für 32,95


    Ansonsten kann ich nur empfehlen lieber 15 Euro drauflegen und was anderes kaufen.
    Gruß
    luecke3.0

  • Moin
    also ich habe mir vor einiger Zeit auch die Abu Cardinal Freerunner C 502 FR
    gekauft und muss sagen das sie super ist für mich gibts da nichts zu beanstanden.

    .....rut mit'n Torf hau rin und hol rut dat matscht so schön und das tut so gut.....:)

  • Hallo Hobbyangler,


    Hab mir selber auf verdacht die ABU freerunner gekauft, die Rolle ist meiner Meinung nach Solide und hab nichts auszusetzen, evtl. etwas ungewöhnlich ist die Bremse, die Rattert nicht.
    Aber wenn die Sänger Rollen wirklich so fabellhaft sind würde ich mir überlegen diese zu kaufen


    mozzz

  • Hallo,
    wie schon gesagt gehören diese Rollen zur Massenware denen nur andere Herstellernamen aufgedruckt werden. Und diese Rollen sind von zweifelhafter Qualität!
    Aber wenns eine von denen sein soll, dann nimm die Abu, die gehört schon zu der "neueren Generation" dieser Dinger. Die Sänger ist quasi identisch mit dem Vorgängermodell.


    Wie ebenfalls gesagt sind Geschmäcker verschieden, aber ich unterstütze solche Firmen nicht mehr, die ihre Produkte nichtmal selbst entwickeln!


    Gruß
    luecke3.0

  • Moinsen,
    Naja wie gesagt es giibt verschiedene meinungen, aber wenn so viele nix gegen die Rollen haben kann da ja woll was nicht stimmen.
    Naja vieleicht hole ich mir erst die Sänger und wenn die wirklich so schlecht sein soll wie du meinst dann hole ich mir die Abu aber ich glaube nicht das die schlecht ist denn ich war bis jetzt mit der Firma Sänger immer bestens zu frieden. :D
    MFG Timo
    :angler: