Kogha Freebite II oder Abu Cardinal Freerunner??

  • Hallo,
    fürs normale "Gedüdel" ist die Rolle ja vielleicht brauchbar, z.B. zum Hecht oder Zanderangeln o.ä., einfach Köderfisch- oder Wurmbaden halt. Es darf nur nix beißen! :D Wenn du mal nen vernünftigen Fisch damit gedrillt hast, wirst du sehen, was die Dinger wert sind - Ich erinnere daran, was Crisu oben geschrieben hat! Das selbe ist mir auch passiert.
    Wenn du den Fisch deines Lebens wegen solcher Rollen verloren hast, wirst du an meine Worte denken! ;)


    Das Geld kannste besser in große Weitwurfrollen (Brandung) investieren, da gibst doch für den Kurs auch schon was bei Askari und da kannste nich viel mit falsch machen!


    Gruß
    luecke3.0

  • :-DMoinsen luecke3.0,
    Also wenn du meinst das die Brandungrollen mehr aushalten dann Empfehl mir doch eine von den du meinst das die gut sind in meiner Preisklasse! :rolleyes:
    Naja ich glaube das die Sänger oder abu Garcia auch gut sind sonst würden nicht so viele die gut oder für große Fische nehmen.
    Naja vieleicht antworten ja noch andere auf das Kommentar und geben ihre meinung ab.
    Mfg Timo :angler:

  • Ich glaub, du hast es immernoch nicht verstanden. ;(


    Ich will hier nicht irgendwelche Firmen schlecht machen, sondern nur vor diesen Einheits-Billig-Freilaufrollen "warnen"! Egal von welchem Hersteller!


    Es ist nur meine persönliche Meinung, wenn Hersteller nichtmal im günstigen Preissegment wenigstes halbwegs brauchbare Geräte zustande bringen, man von diesen Herstellern auch kein teures Tackle kaufen sollte! Das die teureren Sachen gut sind, habe ich ja nie bezweifelt.
    Trotzdem ist bei ich sach ma "Großfischanglern" in puncto Rollen Sänger oder Abu mit Sicherheit NICHT erste Wahl!!!!


    Und Stationärrollen empfehle ich dir, weil die einfach robuster sind, d.h. viel weniger bewegliche Teile und da kann man auch im "Billigsegment" wenig falsch machen!
    Trotzdem werde ich nen Teufel tun und dir hier noch irgendwas zu empfehlen, denn dann geht das ganze hier von vorne los! - sowas Unentschlossenes und ............. X-(


    Wieviele Meinungen möchtest du den noch haben, reichen mittlerweile 4 Seite noch nicht???!!!
    Ich glaub du mußte dir das Thema erstmal von vorne richtig durchlesen!!!

  • Hi Hobbyangler!


    Ich möchte dem Ganzen hier mal ein Ende setzen.
    4 Seiten Vor-/Ratschläge sollten genügen - da hat Lücke vollkommen recht.


    Tipp: geh doch einfach einmal in einen Angelladen , nimm einige Rollen in Augenschei nund dreh dort an der Kurbel und du wirst dich schnell entscheiden

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moinsen,
    Also 4Seiten reichen voll kommen das Stimmt aber mann muss ja nicht gleich an die Decke gehen!! :mahn:
    Also das du vor denn billig dingern warnen willst ist auch nicht schlimm,aber warum sind dann so viele damit zufrieden? Du musst wissen das ich noch ein Schüler bin und nicht so viel Kohle habe.
    Wen ich gewust hätte das dass hier so Endet dann hätte ich das Thema gar nicht erst geöfnet!
    Naja ich wollte kein Streit....
    Schönen Abend noch,
    Mfg Timo :angler:

    • Offizieller Beitrag

    hm


    .. immer ruhig bleiben :)


    Stefan L., du musst dich doch nicht quälen; bist doch
    nicht verpflichtet auf alles antworten zu geben :)


    Zitat

    Und Stationärrollen empfehle ich dir, weil die einfach robuster sind, d.h. viel weniger bewegliche Teile und da kann man auch im "Billigsegment" wenig falsch machen!


    .. das ist meines erachtes quatsch, da gerade eine stationär-rolle
    mehr bewegliche teile hat und gegenüber einer multi
    *abstinkt* ;)


    Vielleicht ein wenig mehr aufs *schreiben* konzentrieren und
    weniger die gefühlswelt mit rein bringen ? :rolleyes:


    .. da jeder hersteller im billigsegment *rumbastelt*; kann man denen auch nicht aus dem wege gehen @ Stefan L. ;)
    .. der umstand ist leider so; da lässt sich nichts mehr daran ändern; auch shim*no hat *mist* im sortiment :rolleyes:


    Betrachtet doch mal die NUTZUNG als entscheidend, denn hier ist für das probier- und anfänger-zeugs genug platz und da sind 30 euro
    für eine rolle allemal genug geld für die ersten "trainings"-jahre


    Lücke sieht das eben aus dem standpunkt von "schweren karpfen"
    und sofern man das auch dauernd macht; ist dann eine ausdauernde
    rolle sinnvoll.


    Hobbyangler; was du hier als *zufrieden* beschreibst solltest du mal genauer betrachten. Viele dieser *zu-friedenen* peitschen ab und an
    am gewässer rum und sind vielleicht 20 mal am wasser anzutreffen / jahr.
    Da gehts ein wenig auf aal; ein bischen auf hecht; brassen; schleien;
    barsche; zander und ab und an ein *kärpflein* bis so 15pfund.
    Wenn man hierbei nicht gerade auf groß-karpfen oder waller geht, dann
    juckt das recht wenig, WAS ich für eine rolle an der rute habe :rolleyes:


    Spezialisiert man sich jedoch auf schwere fische mit harten drills, dann
    ist eine 30 euro rolle von kurzer dauer :(
    ( der verschleiß ist hoch
    und jede ungenaue verarbeitung rächt sich unter belastung )


    Ich denke der ganze threat war ausführlich genug und über dieses Thema wurde schon zig mal diskutiert ( siehe Suche ).


    .. wenn du also der überzeugung bist, die *zufriedenen* haben recht,
    dann kauf dir so ein *billig*-teil und gib ihm richtig *zunder* ;)
    .. innerhalb der garantiezeit kaputt kriegen ist dabei nicht schwer und
    dann bekommt man eine neue zum ? ---> *verschenken*! :D


    gruß rüdl

  • Ohhh rüdl,
    Stefan L...ücking ist grad von nem üblem Sauffest wiedergekommen, aber er wird sich jetzt so viele Multisol.... äh Multirollen wie möglich kaufen!!!! ;) ;) ;)


    Man beachte die Uhrzeit: :kotz


    Gruß
    STEFAN :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    P.S. Wie gern wär ich nochmal 15!!! :gut :gut :gut :gut :gut--- Ehrlich !!!! :cheers: :cheers: :cheers:



    Nachtrag: Ich sollte nachts nicht mehr an den Computer gehen!!! Ouuuh, Kopfschmerzen.... :( :(

  • Für manche Leute ist es nur Wichtig wie ne Rolle von außen aus sieht (wie arbeitet sie von innen auf Dauer?). Meiner Meinung nach sind Sänger Produkte nicht das Gelbe vom Ei, zumindest die Rollen die ich bis jetzt hatte. Und der Freilauf ist auch nicht der feinste bei einigen Sängerrollen (bin halt verwöhnt :-P). Kogha hat nen gutes Preisleistungsverhältnis und die Rollen die nicht ganz so wenig gekostet haben laufen auch nach längerer Zeit meistens gut. Lack blättert bloß bei Kogharollen gern ab nach einiger Zeit und manche Modelle haben kleine Macken. Kauf dir lieber ne Rolle von Quantum z.B. Big Pit, Crypton SCS, Crypton Heat, Catalyst WRC, Hypercast Carp RCF, Smart Carp RC oder eine Black Magic BF von Browning

  • Hallo alle zusammen,
    Also wie gesagt die auswahl ist riesig aber ich gebe rüdl recht. Das wäre dann meine erste Freilaufrolle und auf solche Kapietallen gehe ich erlichgesagt zwei mal im Jahr höchstens, sonst bin ich immer nur an Privatteichen oder bei Forellenhöfen am Angeln.
    Ich hole mir jetzt erst mal eine Sänger und werde dann ma schauen, aber wenn die Kaputt geht ?-(dann hole ich mir so eine wie ihr mir hier empfohlen habt. Ich finde es von euch sehr nett das ihr so viele Verschiedene antworten einem gibt!! :D Die Entscheidung wierd zwar manchmal Schwerer :rolleyes: aber es macht Spaß mit euch zu Schreiben. :cheers:


    An alle noch Mfg,
    Timo 8-)
    Petri Heil