Kogha HI STRENGTH Dyneema Braid

    • Offizieller Beitrag

    Hobbyangler,


    ich selbst fische mit dieser Schnur.Habe sie in 0,20er
    Stärke fürs Angeln vom Boot auf der Ostsee und etwas
    dünner auf der Spinnrolle.
    Die Schnur kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Wenn Jürgen"Flunder" das so empfiehlt,dann ist das auch i.O.,denn einigemale hat er schon neben mir geangelt und da hätte ich sein Fluchen über Schur die nix taugt bestimmt mitbekommen :D


    Allerdings ist mir aufgefallen, das gerade bei Geflechtschnüren sehr oft völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.


    Als Beispiel mal die Fireline: die Einen lieben sie, die Anderen verfluchen sie ?-(


    Noch ne Überlegung, wenn deine Rolle mit Geflechtschnur nicht zurecht kommt,dann kommt sie auch nicht mit den Teuersten zurecht ;)


    gruß degl

  • Hallöchen...


    Also ich konnte mich mit dieser Schnur nicht so recht anfreunden :(
    Hab die damals auch mal gekauft,weil Jürgen (Flunder) die Empfohlen hat.
    Hatte glaub ich die 0,18er auf einer Shimano Exage 1000 FA gespult.


    Die Flechtung ist nicht besonders eng,die Durchmesserangaben waren objektiv auch "Untertrieben",denn die war um einiges Dicker als 0,18.
    Aber das wäre alles nicht so das Problem gewesen,wenn die nicht so
    unheimlich oft Perücken geworfen hätte :(


    Mit der Fireline habe ich dieses Problem nicht,allerdings kostet die auch einiges mehr...
    Die Spiderwire Stealth kann ich auch empfehlen,die ist enger geflochten und
    wirft (zumindest bei mir) auch keine Perücken.Allerdings auch etwas teurer :(


    Zum Pilken ist die Kogha sicherlich gut zu gebrauchen,auch wenn ich sie dazu
    nicht mehr eingesetzt habe. Da muß man nicht weit werfen,sondern haut den Pilker nur ein Stückchen vom Boot weg. Da gibts wohl keine oder kaum Perücken.
    Von meinen Spinnruten habe ich die Kogha jedenfalls verbannt ;)


    Hoffe vielleicht geholfen zu haben.


    Cya de Helge

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich empfehle diese Schnur nach wie vor,
    da ich die von Panik-Angler genannten
    Probleme nicht habe.
    Manchmal paßt die Rute oder Rolle nicht
    zur Schnur oder umgekehrt.
    Das Problem haben wir,glaube ich,schon
    mal diskutiert.
    Ich würde niemandem eine Schnur empfehlen,
    von der ich nicht überzeugt wäre.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jürgen !


    Ich fische mit dieser Schnur ebenfalls schon mehrere Jahre und konnte diese Mängel , wie sie Panik-Angler beschreibt , nicht feststellen .
    Ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen und kann sie deshalb auch gut weiterempfehlen !

  • Panik-Angler hat Perücken geworfen.....


    ....Frage: Hattest du auch Gewichte dran von mindestens 60 Gramm?



    Flunder angelt an der Ostsee mit ner 0,20er. Wenn er mit nem leichten Pilker arbeitet, dann wird er ca. 60g haben und geht dann bis ca. 100g.


    Wenn jemand Spinnangeln will, dann hat er Kunstköder von wenigen Gramm an der Schnur, max. vielleicht 20g! Eine 0,18er MUSS hier zum Friseur! :D


    Die 0,12er kommt hier als Einzige zum Spinnangeln in Frage. Sie könnte sogar noch etwas dünner sein!


    Leider steht in der Beschreibung nichts von rund- oder flachgeflochten. Da nichts steht, gehe ich von flach geflochten aus!


    Die Schnur die ich fische: Shimano Beastmaster Special Dyneema.


    Ich habe sie in 0,18 auf meinen Brandungsrollen und recht frisch in 0,09 auf meinen neuen Cormoran-Rollen. An der Elbe mit 100-150g Gewichten konnte ich die 0,09er wunderbar auswerfen. Auch mit Gummifisch und kleinen Spinner hatte ich keine Probleme. Sie ist zwar flach geflochten, aber bisher habe ich da noch nicht so die Nachteile bemerkt. Bei einem (100-)Meterpreis von 2,22€ unschlagbar!


    Gut, sie ist Gelb und es gibt sie im Moment im Shop nur auf 1800m Rollen.
    Aber entweder man hat was bis zum Lebensende ;) oder man teilt sie sich mit nem Kumpel.


    Preiswerter geht's nicht mehr.


    Hallo Addi, wir haben Dein Posting mal geringfügig korrigiert, sonst wäre der Meterpreis wirklich unschlagbar (hoch) ;) Viele Grüße, Stefan

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Zusammen !


    Meine Schnur hat eine Tragkraft von 15kg und sieht eher flach geflochten aus .
    Zum Einsatz kommen 100g Bleie sonst könnte ich gleich mit der Pose angeln . :D (Rhein)


    Zitat

    Gut, sie ist Gelb und es gibt sie im Moment im Shop nur auf 1800m Rollen.


    Ich finde diese Großspulen mit 1800m gerade gut . :gut


    Gegen die Farbe "Gelb" gibt es auch ein Heilmittel . ;)
    Ich habe die ersten 10m mit wasserfestem Edding umgefärbt .
    Selbst ein schwarzer Edding verliert nach mehrmaligem Gebrauch der Schnur an Farbe und es bleibt eher ein Grau erhalten .

  • Hallo ;)


    Addi:
    Grins.... Nee,60 Gramm Spinner hab ich noch nicht an meiner Spinnrute
    probiert,he he...
    Wie ich schon sagte,zum Spinnfischen fand ich sie nicht wirklich brauchbar ;)
    Das die Kogha zum Brandungsangeln gut zu gebrauchen ist,will ich auch nicht
    abstreiten,ich schrieb ja nicht umsonst,das sie zum "Pilken" sicherlich gut
    zu gebrauchen ist. Habe ich aber eben dazu nicht mehr benutzt,da ich
    kein Brandungsangler bin - beschränke mich auf gelegentliches Pilken vom Boot aus und da habe ich die Spiderwire Stealth auf der Rolle,mit der ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht hab.


    Und da Hobbyangler gefragt hat,ob die zum Spinnfischen geeignet ist,sehe
    ich ehrlich gesagt auch nichts verwerfliches daran,wenn ich anderer Meinung
    als Jürgen bin,der sie anscheinend mehr zum Brandungsfischen einsetzt.
    Letztendlich muß Hobbyangler sich mit dieser Schnur auseinander setzen,ich
    habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert ;)


    Achso,die Kogha ist NICHT wirklich Rundgeflochten,geht ehr ins Flache rein.
    Wer viel starken Wind hat oder sehr starke Strömungen,wird das wohl
    nicht ganz so optimal finden.


    In diesem Sinne...


    Cya de Helge

  • @ Panik-Angler


    Es war auch nicht so gemeint, dass ich dir widersprechen wollte oder deine Meinung nicht respektiere.


    Ich meinte nur, dass je leichter das Wurfgewicht des Köders, desto dünner muss die Schnur sein. Ich weiß ja nicht, welche Schnurstärke du benutzt hast, als du mit den Perücken zu kämpfen hattest.


    Ich hatte auch ne 20er geflochtene drauf und dachte mir, kannst ja mal mit nem leichten Blinker versuchen, ne MeFo zu überlisten....!


    Ging nicht. Hatte auch mehrfach Schnursalat!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi


    Das war vor 2 Jahren,als ich frisch meinen Angelschein gemacht hatte.
    Hatte da eine 0,18er (grün) drauf - freiweg nach dem Motto: "Viel (dick) hilft viel". Man lernt mit der Zeit dazu,obwohl ich immer noch dazu neige etwas "dicker" als nötig zu fischen - ich ziehe die Hänger immer magisch an,grins...
    Da die Fireline aber vertempert ist,können sich eh nur schwerlich perücken bilden ;)


    Mittlerweile fische ich auf der Spinnrute 0,12er Fireline (smoke) und bin eigentlich zufrieden. Durch die glatte oberfläche rutscht die Schnur schön leicht durch die Rolle,da kann man schon ein Stück mit auswerfen.
    Da ich aber nur ne 1000er Rolle an der Spinnrute habe (damals aus Gewichtsgründen) erreicht man aber auch nicht die maximale Wurfweite -
    da wäre ein großer Spulenkern natürlich vorteilhafter.


    Werde aber sicherlich auch irgendwann mal die 0.10er Fireline probieren,
    wenn beim Takleladen günstig ein Rest von der Großrolle zu bekommen ist.


    In diesem Sinne...


    Cya de Helge