Kombination von Sitz und Gerätekasten

  • Hallo zusammen,


    man schleppt ja immer zum Angeln so viel Zeugs mit sich rum. Ruten, Gerätekasten, Eimer und Sitz oder Stuhl. Irgendwie vervt mich das. Wenn es im Herbst wieder auf den Angelkutter geht muß an Gerödel gespart werden. Das, weil auf den Kuttern ja nicht genügend Platz ist für alles zusammen. Wer möchte aber schon mal 8 Stunden am Stück stehen? Deshelb meine Frage an Euch, wer von Euch kennt eine praxistaugliche Kombination aus Sitzgelegenheit und Gerätekasten? Was ich bisher so gesehen habe überzeugt mich nicht so richtig.


    Gruß Martin

    Code
  • Hi!



    pauschal eine Sitzkiepe fällt mir ein, aber daraus bist du sicher selber schon gekommen.
    Wenn Kiepe, dann ohne Holz, denn das kann rotten.


    Alternativ, (so tu ich es) nen stabilen Werkzeug/Angel -Koffer der deinen dicken Popo trägt.
    (ich lege ein Angelkoffer größes Brett darauf, damit mein dicker Popo nicht in den Kasten einsackt :piep:


    Grüßchen 8-)

  • moin Martin,
    da hast Du ein Thema angesprochen, was mich auch schon öfter beschäftigt hat. Leider gibt es augenscheinlich ein optimales Ding nicht. Entweder ist die Sitzgelegenheit nicht gut genug, weil man ja auch irgendwie bequem sitzen möchte, oder der Platz für die Materielien, welche man benötigt reicht nicht aus. Hinzu kommt, dass, egal wie man es betrachtet, so eine Kombination wohl immer sperrig sein und auch ein entsprechendes Eigengewicht haben wird. Nun bin ich Optimist und sage mal, dass es eines Tages eine gute Kombi geben wird. Die Frage wird dann aber sein, ob man bereit ist, das Geld dafür zu bezahlen. Resümee: immer fleißig weiter schleppen; mindestens zwei Gänge vom Auto zum Wasser. :D

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht du was für das Kutterangeln... aber warum sucht du eine Kiste mit Sitzmöglichkeit ?Naja, ich nehme zum Kutter'n eine Angelrute nebst Rolle mit, 15-20 Pilker in den verschiedenen Gewichten und Farbe,und noch so ein paar Kleinigkeiten und Zubehör, ach ja und eventuell die Regensachen nicht vergessen. Komme bei meiner Angeltasche (wasserdicht-eigentlich mal für Lebendköder gedacht) so an die 3-4kg Traggewicht. Na ...dafür... brauch ich nicht zweimal zum Kutter zu latschen.Die Kutter sind ja auch nicht mehr so voll wie in vergangenen Zeiten, also gibt es Platz- und Sitzmöglichkeiten ja meist zur Genüge , drinnen wie draussen. ;) Und auf einen Kleinboot hast du auch nicht den Platz für eine größere Kiste.


    Carsten

  • hi rüdl,
    schönen Dank für den Link. Er bestätigt m.M. nach meinen Einwand bezüglich des Preises. Die Bereitschaft 99,99 € für die Kogha Competition Sitzkiepe Master zu bezahlen, dürfte bei näherer Betrachtung relativ klein sein. Man siehe die recht zierlichen Standbeine der Kiste sowie die recht vom Durchmesser her geringen Ausmaße der Stützen für die Beine, die vermuten lassen, dass man auf weichem Gelände recht schnell versackt. Ein Kerl, wie ich oder Oldman würde da mit großer Wahrscheinlichkeit keine lange Freude daran haben. Was das Mitführen von Material betrifft, ist das Teil sicher geeignet. Nur bezweifel ich stark die Eignung als Sitzutensil. Allerdings müsste man das auch sozusagen vor Ort prüfen; also mal im Laden anschauen. Online würde ich es zunächst nicht kaufen. Der Hersteller sollte auf jeden Fall auch Angaben zur Belastungsmöglichkeit als Sitz machen. Bei einem "Leichtgewicht bis ca. 60 kg dürfte das Ding ausreichen. Aber an mehr glaube ich da nicht. Und wie oben schon erwähnt, der Preis dürfte abschreckend wirken.

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. lassen wir mal den Preis einfach außer acht ;)




    .. es gibt auch andere solche Kisten;
    mit Brett+Schaumstoff+Kunstlederüberzug; also Sitzbank-ähnlichem Arschpuffer :D


    .. oder Sitzkiepen von einem Staufach bis zur absoluten Obergrenze an möglichen Staufächern ..


    .. Kiepen mit langen verstellbaren Füßen kriegt man ab 145,-€ ..



    Einem SItzmöbel in Kastenform kann man eine Gummimatte unterkleben und
    kriegt damit -auch für den Kutter-
    eine relativ gute anti-rutsch-Lösung hin ..


    .. auf normalem Terrrain; Erde - Sand - Gras - Steine; würde ich zu einer Kiepe greifen;
    da lassen sich die Schlammtellerfüße einfach besser ausrichten,
    egal ob es ein ebener oder holpriger, abfallender Untergrund ist ..


    .. auf einem glatten Schiffsboden würde ich deffinitiv auf mehr Fläche zwischen
    Sitzmöbel und Untergrund wert legen .. da fliegt eine 4-Füße-Kiepe nur hin und her .. zu wenig Bodenreibung



    .. die Sitzkiste von Zebco POLYVALENT ( blauer korpus; schwarzer Sitz)
    .. die Sitzkiste von Rive F1 (RIVELIGHT 1C30) hält auch den 140kg Hintern aus ;)
    .. die Sitzkiste von Sensas SPIEL 30 (Modell: Match30)
    .. sie Sitzkiste von Ultra Fishing mit gepolsterter Sitzfläche


    .. oder man nimmt sich eine alte Sitzkiepe OHNE verstellbare Füße und
    säbelt die Krückenbeinchen ab und klebt ne Gummitatte als antirutsch-lösung drunter..




    .. jetzt zurück zu den Preisen ;)
    .. wenn du denkst, du könntest ein Sitzmöbel für 170kg Traglast für 19.95€ bekommen,
    dann viel Spaß auf der Suche :D
    .. schau mal in den Möbelmarkt nach Küchenstühlen;
    selbst da hört es bei 110kg Last auf und man muss zu masssiveren (teueren) greifen ;)


    In Sachen Qualität würde ich bei den Kiepen auf RIVE zurück greifen;
    da lümmeln sich oft Kerls drauf 'rum, die jenseits der 130Kg-Marke sind.


    In Sachen SItzkiste für den Kutter, da würde ich mir einfach eine billige kaufen;
    antir-rutsch-matte drunter kleben und
    wenn das Last-Gewicht wirklich über 120kg geht;
    dann muss man sich eben ein paar Winkelschienen an/in die Kiste nieten/schrauben
    und dann geht das auch da mit 150kg oder mehr kg Lebendgewicht.. ;)


    Osmar.. meine Kiepe ist von Mosella; gekauft 2007, Kaufpreis 140€, seitdem dauernd im Einsatz und
    das mal im Wasser, mal bei Schnee, in der prallen Sonne, mal im Schlamm, mal auf Steinen; .. .. ..


    .. sind also mittlerweile 7 Jahre treue Dienste;
    macht bisher 20€/Jahr für Sitzkomfort auf jedem Terrain ..
    .. für 7 Jahre zuverlässige Sitzgelegenheit empfinde ich das als nicht zuviel Geld ;)


    .. und wenn sich jetzt jemand für den Kutter so eine Kunstoff-Sitz-Kiste für 20-100€ anschafft;
    dazu vielleicht nochmal 20-30€ in Winkelschiene und Nieten/Schrauben investiert;
    dazu ne alte Fußmatte aus dem Auto anklebt;
    und dannach zufrieden- und anti-rutsch-glücklich bis an sein Lebensende,
    sitzend auf dem Kutter teilnehmen kann;
    nun, dann war das NICHT teuer sondern gut investiertes Geld ;)



    Bei einem Auto schmeißt jeder für "Schnickschnack" 1000ende an € rauß und
    muss trotzdem nur von A nach B; den "Schnickschnack" bezahlt er mehrfach mit und der TÜV-Onkel
    muss auch noch drauf bestehen, dass der "schnickschnack" funktioniert; was dann erneut unnötige Kosten verursacht.
    Man kauft sich so ne Bsp. 30 tsd-€ Kiste mit 4 Rädern dran und vernichtet innerhalb von 3 Jahren ca. 50% des Neupreises.
    Jeder gefahrene KM kostet oberhalb der 40cent-marke .. Bsp. 20km zum Gewässer.. mind. 8€ vernichtet..
    rückfahrt, wieder 8 € futsch.. 16€ weg + Futter + Köder ..



    Und jetzt soll so ne Sitzkiste für 20-100€ fürs angeln, die viel länger hält als 3 Jahre, TEUER sein?



    Bleibt bitte mal auf dem Boden Leute ;)



    gruß rüdl

  • Nun mal ruhig bleiben Leute.
    Was ich suche ist was einfaches, stabiles zu vernünftigen angemessenen Preisen. Ich selber bringe in etwa mit Klamotten 120 kg auf die Waage. Das muß das Ding abkönnen.
    Für mich, der max 2 bis 3 Mal im Jahr auf den Kutter kommt sind 145,00 € oder mehr undiskutabel. Selbst ab 50,00 € kann ich das meinem Schatz nur schwer verständlich machen.
    Ich hatte ja schon mal die Idee eine Kühlbox zu nehmen, auf den Deckel ein Brett mit Sitzpolster drauf kleben und fertig ist die Laube. Getestet habe ich das aber noch nicht (keine Kühlbox). Der Tip mit der Gummimatte drunter ist schon gespeichert. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das jemand von Euch einen entsprechenden für mich verwertbaren Tip hat. Den gibt es aber vermutlich nicht.


    So viel Platz ist auf den Kuttern nun auch wieder nicht. Der umlaufende Gang ist doch schon sehr eng, wenn man nicht gerade am Bug oder Heck was bekommen hat. Aber da sitzen meist die Stammgäste des Skippers (meine Erfahrungen). Wenn man da mal durch muss, weil Mann oder Frau mal muss gibt es schon gedränge. Auch seitlich hat man max. 1,5 Meter von linkem zu rechtem Nachbarn. So sonderlich viel ist das nicht. Wenn man da keinen Sitzplatz mit hat muß Mann oder auch Frau eben stehen, wärend der Fahrpausen. Deshalb erachte ich die Kombination von Gerätekasten und Sitzgelegenheit schon als wichtig.


    Freitag geht es erst mal nach Dänemark. Mal sehen ob ich da was sehe.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    ..

    Zitat

    So viel Platz ist auf den Kuttern nun auch wieder nicht.
    Der umlaufende Gang ist doch schon sehr eng, wenn
    man nicht gerade am Bug oder Heck was bekommen hat.


    .. dann versuch eine andere Lösung;
    zBsp. ein Brett mit Strick in der Mitte
    ( wie eine Schaukel aber eben nur einen Strick in der Mitte)


    .. dazu ne Einhängevorrichtung bei Kuttern mit umlaufendem Geländer
    da reicht ein Karabinerhaken oder dergl. verstellbares; wegen der Sitzhöhe ..


    .. ohne umlaufendes Geländer? ..
    .. dann musst du dir was zum "überstülpen" über den Schiffs-Rand basteln
    .. der obere Rand am Schiff ist ja i.d.R. dicker als die darunter liegenden Wände ..


    .. ein langes U-ähnliches "Klemmbrett" (verstellbar) wäre passend ..
    .. da innen auf dem Deck der eigentliche Druck von Seil und Sitzbrett "hinzieht"
    müsste man an dem U-Teil ein Stück Holzklotz anbringen können,
    der verhindert, dass das U-Teil bei Belastung schräg zieht und
    die Hängekonstruktion über den Rand abrutscht ..( man auf dem Arsch landet ;)


    Ein Seil durch das mittig gebohrte Brett führen; nen dicken Knoten dran der nicht durchrutschen kann.
    Dann würde ich das Seil mit mehreren Schlaufen versehen, dass ich später versch. Sitzhöhen einstellen kann.
    Am Seileende würde ne Schlaufe einspleißen; dazu nen Schäkel oder einen Karabinerhaken.


    Jetzt noch eine variabel einstellbare U-Konstruktion die NICHT den Lack am Schiff zerkratz anfertigen.
    Beide Versionen kombinierbar machen..


    .. feddisch ist der "Baumel-Seil-Sitz" ..
    .. Gewicht, geschätzte 3Kg .. Kosten, ca. 20-30€


    Schäkel ca. 2,80€; Karabinerhaken 2,90€;
    Seil Ø14mm PP 10m/7,-€; Brett .. hat man immer rumliegen;
    2 überlagernde L-Eisenstücke; 4x M10 Flügelmuttern; 4x Passende Muttern;
    1 Ringschraube an das U-teil anbringen (zum einhängen des Karabiners vom Sitz-Seil)
    .. bischen Knoten; Spleißen; Muttern anschweißen; bohren;
    und ein paar Lederreste verkleben, überall dorthin, wo anliegenden Teile das Schiff verkratzen könnten,
    .. .. feddisch



    Ne Kühlbox kostet ca. 20€ und die trägt original; ohne Manipulation; keine 120kg auf dauer;
    außerdem sitzt man ungünstig tief; das heisst die Knie brauchen nach vorne viel Platz ..
    .. man rutscht also weiter weg vom rand, damit man für die Knie platz hat ..


    .. beim "Baumel-Sitz" können die Füße UNTER der Sitzfläche geparkt werden;
    der Abstand der Knie zum Schiffswand wird also geringer ..


    gruß rüdl

  • moin zusammen,

    ja rüdl, da bin ich auch bei Dir, kein Problem. Aus meiner Sicht hast Du da auch nicht unrecht. Wenn Du meinen Beitrag evtl. noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass ich von der fehlenden "Bereitschaft" schrieb, für eine solche Kombi eben mehr Geld auszugeben. Was nicht bedeutet, dass ich dazu nicht bereit wäre. Deshalb auch Danke für den Tipp mit der Kiste von Mosella. Da werde ich mal einen Blick drauf werfen. Wenn man es normal-realistisch betrachtet, so ist nun einmal die Masse der Menschen veranlagt, fasst sich das Gros an den Kopf, wenn eine solche Kombi eben an die 100,- oder über die 100,- € kostet. Deine Qualitätsargumente sowie Deine Rechnung ist natürlich völlig richtig. Vielleicht können wir uns bezüglich der Bereitschaft höhere Preise zu zahlen darauf einigen, dass es von Fall zu Fall eben eine Frage der Priorität ist, die vom jeweiligen Konsumenten gesetzt wird. Also eher weniger Qualität und kleine Investition oder das Gegenteil.
    Deine nachfolgenden Ideen sind natürlich wieder einmal, so kennt man Dich ja, typisch rüdl aus meiner Sicht, sehr fantasievoll bzw. auch pragmatisch :thumbup: . Für denjenigen, der ein kleines Budget hat, jedoch die ausreichende Zeit zu basteln, geht das absolut in Ordnung. Derjenige, der über ein größeres oder sehr großes Budget verfügt, der die Freizeit eher nutzt, um z.B. am Wasser zu sitzen oder auf dem Kutter zu stehen, um zu Angeln, wird der Preis für ein qualitativ hochwertiges Produkt selbstverständlich nicht zu hoch sein. Der wird Freizeit in € umrechnen und sich sagen, dass das höherwertige Produkt im Endeffekt für ihn preisgünstiger wird. Logisch !


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. tja, ist eben wie mit allem "Gedöhns"


    .. entweder kauft man ein vorgedachtes, gemachtes Fertig-Teil,
    das annähernd den Vorstellungen bez. Ausstattung und der Eignung entspricht ..


    ODER ..


    .. man bastelt sich was passendes;


    DASS beansprucht dann aber die Hirnzellen; das "Zeit-dafür-haben-müssen-Konto" wird belastet;
    beinhaltet das" Einkaufen der Kleinteile und Werkzeuge"; etc.
    und man braucht den Platz, um in irgend einer Ecke "der Wohnwelt" ohne Werkstatt
    das bauen zu können/dürfen ..


    .. Rückschläge; Fehlkauf und die sehr beliebten
    "vernichtenden Optimierungsversuche" natürlich eingeschlossen :D




    .. man kann auch ne Kühlbox kaufen;
    .. zwischen 13-30€ gibt es schon ne ganze Menge ;)


    .. das reicht dann aber auch nur als Bastel-Grundstock (wenn da nachher 130kg drauf-sitzen wollen);
    d.h. dann also:
    - innenwanne rauß -- styropor-platten rauß
    - geteilter Deckel auseinander -- styropor rauß
    - dann alles verstärken, damit von oben mehr Druckbelastung möglich ist (zBsp. mit Siebdruckplatten; oder mit Winkelschienen)
    - dem Deckel von unten (innen) eine stabile Sitzplatte spendieren (von innen deswegen; damit man außen den Fischsud besser abwischen kann)
    - dann wieder alles zusammen-friemeln mit reduzierten Styro-platten; oder Brunnenschaum dafür nehmen (verklebt gleich beide Seiten dauerhaft miteinander)


    Und dann, dann fehlt nur noch ne alte Rutentasche mit deffektem Reißverschluß;
    vor der klaut man sich den Umhänge-gurt udn bastelt ihn an die umgebaute Kühlbox ..


    Vorteil; billiger als 100€ wie für eine vrogerfertigte Sitzbox mit Einteilungen für das Gerödel.
    Nachtteil; nach öffnen der Box nur ein großes Wühlfach für das ganze Gerödel und
    keine Ahnung wieviel Zeit in Bastelei und Beschaffung geflossen ist. ;)



    Wenn ich mir jetzt vorstelle,
    dass die meisten zwar das Geld dafür übrig haben;
    aber kaum Zeit zwischen Arbeit & Familie, dass sie da noch was basteln, statt endlich mal wieder angeln gehen zu können ;)
    .. dann vermute ich mal,
    viele kaufen sich den Kram einfach vorgefertigt und
    statt die Zeit in der Bastelbude zu hocken,
    gehen sie lieber zum Angeln ;)


    --------------------------------------------


    Alternative Idee:
    http://www.angelsport.de/__Web…tstoff-sitzbox/detail.jsf


    .. da ist fast schon alles d'ran und kostet nicht mehr als ne Kühlbox ;)
    .. ne Sitzplatte, die dann auch 150kg-Druck schön verteilt, kostet nicht mehr als 5,-€
    26 x 38 cm Sitzfläche = 0,098m²; da findet jeder in der Restecke im Baumarkt ne passende Sitzplatte (50cent- oder 1€ -Ecke)
    oder man lässt sich von einem Stck. Siebdruckplatte (Wasserfest verleimt) etwas 'runter sägen ..
    .. ein paar passende Schrauben in Edelstahl (9-12 Stck.) ..


    .. dann die im Deckel integrierten Kunststoffboxen raußnehmen .. an geeigneten Stelle durchbohren (Ø siehe Schraubenstärke-3mm/3,5mm/4mm-)
    am Deckelrand außen ne dünne Fuge Silikon ziehen.. Sitzplatte drauf .. über Kreuz die ersten Schrauben eindrehen ..
    SOLLTE das Plastik am Schraubenkopf heller werden (zu dünn sein) - STOP! .. dann nur mit Unterlegscheibe davor, die Schrauben eindrehen!


    .. am Ende die Fuge zwischen Brett und Box noch sauber verstreichen; (Silikon glätten) ..


    - feddisch -



    .. wenn dann irgendwann das Auto ne neue Garnitur Fußmatten kriegt,
    dann ist von den alten (Rücksitze) sicher noch eine "gute" dabei;
    diese klebt man dann unter die Box -anti-rutsch-wirkung.



    gruß rüdl

  • Hallo!
    Von meiner Sitzkiepe habe ich mich schon lange getrennt -einfach zu unpraktisch -blöde Schlepperei mit Tragegurt. Deshalb habe ich mir diesen Angelkarren gebaut-welchen
    ich mittlerweile stark verbessert habe .
    Karre
    Da sind z.B. wie Osmar vorgeschlagen größe Räder dran gekommen und es gibt einen Deckel auf dem man dann sitzen kann.
    Zusätzlich sind 4 Rohre montiert in dem dann Angelruten , Rutenhalter u.s.w tranporieren kann.
    Hier einmal ein paar Bilder davon

  • Die Perca-Kunststoffbox, wie von rüdl vorgeschlagen, habe ich mir natürlich auch schon angesehen. Nur, das Ding ist mir mit etwas überr 30 cm Höhe zu niedrig. Wenn man, wie ich, eine Bewegungseinschränkung im Knie hat dann wird es mitunter problematisch. Das bezieht sich auf den Platzbedarf der Beine wie auch auf das Aufstehen als solches. Vom Prinziep her passt es aber. Ist ja so wie eine Kühlbox aufgebaut. Genau das Platzproblem ist ja das was man auf dem Kutter hat. Ich stelle mir jetzt die Situation vor. Der Aufstieg ist meist Steuerbord, wenn dann der zugewiesene Platz Bachbord und dann noch Mittschiff ist und du mußt bei den anderen Anglern vorbei mit so einer sperrigen Karre, dann ist Ärgen vorprogramiert. Wenn man dann überhaupt mit dem Ding an Bord darf. Es muß also auch was Platzsparendes und Leichtes sein. So eine Kiste in der Größe einer Kühlbox aber stabil, dass sie auch 130 kg aushält, das währe es denn. So oft muß man ja auch wieder nicht an das Gerödel. Damit würde das dann schon passen mit so einer Box.


    Jetzt ist für die nächsten drei Wochen erst mal Urlaub angesagt und danach werde ich weitersehen.


    Gruß Martin

  • :-)) :-)) Herbert, einfach Klasse. Der Deckel/Sitzfläche sieht aus, wie ein Solarmodul. Na, fällt Dir dazu was ein ? Ich ahne....was kommt.
    super gemacht, zwar auch sperrig für das Auto, aber wenigstens bekommt man alles auf einer Tour mit an das Wasser und ohne große körperliche Anstrengung.


    Ein typischer "Oldman-Bau" :thumbup:

  • Hallo!
    Für den es interessiert hier noch ein paar Bilder -sind auch in der Galerie hochgeladen.
    Von wegen sperrig. :D Der karren wie zu sehen läßt sich komlett zusammenklappen. die Räder abnehmen, der
    Griff einschieben und die Rohre abnehmen -so ist ein Platzsparender Transport gewärleistet.
    Als Highlight sind im Rahmen noch ausziehbare Halterungen für Banksticks oder Klapprutenhalter eingebaut.
    Auch an den Winter ist gedacht z.B. zum Eisangeln werden die Räder einfach durch Kufen ersetzt.





    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    8 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • hallo oldman,


    das ist ein superding, dachte erst es wäre ein granatwerfer. ;) :-))


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    moin Martin


    .. so ne Kühlbox hat ca. 38cm Sitzhöhe;
    ein Küchenstuhl hat etwa 45/46cm Sitzhöhe ..


    .. macht dann etwa 7-8cm Sitz-höhen-unterschied aus ..


    .. wenn du bei 7cm niedriger sitzend, echte Knie-Probleme kriegst, dann;
    .. müsstest die Differenz am Boden/am Deckel ausgleichen..
    .. das einfache Zauberwort dafür heisst: -> AUFPOLSTERN <-
    .. zBsp. mit 20mm Platte .. einem Stück 10cm dickes Schaumstoff vom Polsterer
    und zBsp. einem Stück Kunstleder als Überzug (vom Polsterer oder Sattler, oder online bestellen)
    Bsp.: 1,40m x 1m Polster PVC Kunstleder "Rindsleder Optik" Farbe Schwarz; lfdm 6,50€
    .. das hält viele Jahre auf den Mopeds als Sitzpolster; dann hält es als Angelsitz genauso ;)


    Schaumstoff kostet ca. 10€ fertig auf Maß geschnitten;
    Kunstleder liegt bei 6,50; etwas Pattex 2-3€ ne ganze Tube;
    nen Tacker (hat Mann zu Hause) mit einer Füllung Edelstahl-klammern 1-2€ ..


    Gepolstertes Brett fertig machen ..
    .. die Perca-Sitzbox aufklappen ..
    .. Wechselboxen aus dem Deckel nehmen
    .. durchbohren - Deckel mit ner handvoll Edelstahl-spanplatten-schrauben festschrauben
    - feddisch -
    --> Sitzhöhe von 38cm auf 50cm erhöht, minus nieder-gequetschter Schaumstoff;
    also bleiben effektiv ca. 46/47cm Sitzhöhe (Küchenstulhl-höhe) übrig ..



    .. jetzt weiss ich natürlich nicht, ob du bei angewinkeltem knie ärger hast oder bei nicht gestrecktem knie "aua" kriegst ??
    Aber, .. wenn du das knie anwinkeln musst;? .. dann setz dich einfach quer auf die Box, dann können die Beine seitlich an der Box auf dem Boden stehen
    und wenn du das bein gestreckt haben musst, dann setz dich (normal) auf die breite Fläche mit den Beinen nach vorne.



    gruß rüdl