leicht Überfordert

  • :rolleyes:
    Bin jetzt aus der Materie einige Jahre raus, und möchte wieder meinem ehemaliges Hobby in angriff nehmen.
    Mein Problem ist das ich mir den neuen Katalog bestellt habe und echt überfordert bin.
    Bin auf der Suche nach ner Art "Eierlegendewollmilchsau" also nem kräftigen Allrounder.
    Preislich hab ich an 30 max 50euronen gedacht.
    Sollte um die 3m haben und ein Wfg. von ca 50-100g.
    Hat irgendwer Vorschläge oder Tipps?
    Mfg

  • Ich nutze ne Dreiteikige von Exori hier im Katalog.........3,60m und bis 80gr Wurfgewicht, kann aber auch 100gr. ab..........Preis fast 30Euronen das Stk


    gruß degl

  • Ist schwer.....die Produktpalette ist dermaßen groß, dass du hier sicher viele Tipps bekommst.
    Es spielt ja auch der persönliche Geschmack eine Rolle.


    Ich habe zwei YAD-Ruten. Von der Verarbeitung her ist sie sehr gut gebaut.


    Gerade bei Askari im Angebot, allerdings aus Glasfaser


    KLICK


    Qualitativ besser, aber immer noch super im Preis ist diese:


    KLICK


    Dies waren jetzt Vorschläge Ruten im unteren Preisbereich, die aber dennoch recht gut verarbeitet sind.



    Möchtest du mehr anlegen, aber im Limit bleiben....
    KLICK



    Noch einen Tick besser/teurer...


    KLICK

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hey danke für die Vorschläge.
    Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ne günstigere Karpdenrute zu holen.
    Is das nich vllt auch ne Alternative?

  • Kommt drauf an...
    Auf was willst du angeln und wie???


    Ne Karpfenrute hat in der Regel 3,6m
    Kann für andere Angelarten etwas lang sein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Etwas größere Räuber wie Hecht oder Zander und eben Allgemein als Grundrute.
    Fangen doch einige von den günstigeren schon bei 3 m an oder hab ich da was durcheinander gebracht.
    Vllt wär ne kräftige spinnrute doch die beste Lösung

  • Es ist immer sehr schwierig.
    Ich habe z.B. preiswertere Ruten gekauft und auf das Wurfgewicht geachtet. Dabei aber übersehen, das bei vielen Ruten die Spitze viel zu kräftig ist und die Bisserkennung leidet (ich angle oft auf Aal!).


    Wenn du Esoxs überlisten willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder aktiv oder passiv!


    Aktiv mit Kunstköder verlangt eine andere Rute, als passiv mit Köfi. Ob auf Grund oder mit Pose ist hier das Wurfgewicht höher. Dafür sollte die Rute schon optimal ausgelegt sein!


    Gute Ruten müssen nicht teuer sein, aber Qualität kostet trotzdem ihren Preis!


    So hatte ich meist preiswerte Spinnruten, mit denen ich auch an der Ostsee auf MeFo ging.
    Sie waren meist zu schwer, auch wenn es nur 100 g mehr sind!!!
    Auch erreichte ich damit nicht die Weiten.


    Jetzt habe ich die Berkley Lightning Spin. Sie wiegt kaum 200 g und hat eine super Aktion. Ich erreiche mit 25g enorme Weiten....
    Gut, die Rute kostet doppelt soviel wie meine Preiswerteren. Aber es hat sich gelohnt.


    Aber auch mit meiner 3m Spinnrute von YAD bin ich zufrieden, trotz des günstigen Preises.
    Aber für ein längeres Spinnangeln greife ich dann doch lieber zur Berkley :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wie sagt man so schön.....eichsam ernährt sich das mühhörnchen......oder so.
    Die Yad Buffalo Spinnrute wird es dann wohl erstmal werden.
    Mal schauen wie weit ich damit komme.
    Danke für deine Vorschläge.
    Kannst du mir sagen ob die Rollen von Cormoran was taugen?
    Hab ein Auge auf die Cormoran Cormaxx BR 5A geworfen.

  • modob,


    nur weil Karpfenrute draufsteht, muß man nicht nur auf Karpfen damitangeln ;)


    Meine dreiteiligen Karpfenruten begleiten mich zum Aalangeln im HH-Hafen und auch zum Dorschangeln anne Küste, wenn ich nicht soweit werfen muß(Molen und Hafenkais).


    Aale, Hechte, Zander, Dorsche und Plattfische hab ich damit gefangen.


    Gerade die nicht so "hochpreisigen" Karpfenruten würde ich als echte Allroundruten bezeichnen.


    Nun zu Cormoranrollen................eher nicht, kann aber an mir liegen, da ich für Rollen eher was mehr ausgebe und dann über Jahre Freude an zuverlässigen Teilen habe.


    Von den 5 Cormoranrollen ist keine übriggeblieben, wären meine Daiwas und Shimanos z.T. seit 15 Jahren im Rennen sind ;)


    Liegt wohl doch an mir :D :D


    gruß degl


    P.s. und ich hab nicht die richtig Teueren.........eher untere Mittelklasse ;)

  • Also ganz ehrlich....


    es wird so sein das du 10 Leute fragst und wahrscheinlich 20 antworten bekommst. was für den einen DIE rute ist , ist für den anderen ein lahmer prügel. ich habe folgende erfahrung gemacht : geh in einen ANgelladen, nimm die rute in die HAnd und teste sie. sicher, eine garantie ist es immer noch nicht... aber bist näher dran als 50 verschiedene meinungen.