Meine neueste Errungenschaft

    • Offizieller Beitrag

    All,


    unten stelle ich euch meine neuesten Errungenschaften vor.


    Rolle--Abu Garcia Ambassadeur Silver Max,
    Rute--Shimano Catana BX Spinning, 3m, WG 20-50gr
    Die Platilschnüre sind fürs Grobe gedacht--Brandungs-,
    Heringsangeln usw.


    Möchte mich im Baitcasting versuchen.Schließlich
    muß man mit der Zeit gehen.


    Die Catana soll für Barsch,Hecht,Meerforelle, Zander,
    Forelle gut geeignet sein.
    Ich habe vor,eine 0,23er monofile Forellenschnur auf
    die Silver Max zu spulen.
    Da ich nicht so auf Hecht aus bin,müßte die Schnur
    doch ausreichend sein oder ?
    Was meint ihr dazu ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Gratuliere zu deinem schönen Erwerb :D


    23er sollte auf jeden fall reichen, sogar für die größeren denke ich. müsstest vllt n bissl vorsichtiger drillen...


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo Flunder,
    Glückwunsch zur neuen Combo!
    Also M.E. reicht die Schnur völlig, würde damit sogar auf Hecht gehen, man hat ja noch ne Bremse und so viel Spektakel macht ein Hecht ja auch nicht. ;)
    Allerdings würde ich wahrscheinlich Geflochtene aufspulen wegen dem besseren Köderkontakt und man bekommt die Bisse besser mit. Und ich weiß nicht wie sich die Schnurdicke bei Multis auf die Wurfweite auswirkt. Man kann ja mit ner Multi normalerweise nicht ganz so weit werfen wie mit ner Stationärrolle, jedenfalls bis zu einem bestimmten Ködergewicht.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Flunder,



    hast Du die Rute und Rolle gekauft um sie gemeinsam einzusetzen ?


    Falls ja:
    Wieso hast Du Dir keine Rute mit Triggergriff gekauft ?


    Hast Du Dir absichtlich eine Rechtshand-Multi gekauft ?


    Die Schnurwahl bei der Multi ist Geschmacksache. Auf Distanz oder wenn es in die Tiefe geht würde ich eher ne geflochtene (z.B. 0,10er) nehmen.


    Der Schnurdurchmesser wirkt sich bei der Multi kaum auf die Wurfweite aus. Die Schnur zieht ja gerade ab und muss nicht über den Spulenrand bzw. sich durch den ersten Ring "kringeln".



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

    • Offizieller Beitrag

    Fopper, All,


    ja,werde sie zusammen einsetzen.
    Triggergriff--gefällt mir nicht.
    Rechtshandmulti--bin Rechthänder.


    Schnur--werde erst mal meine 0,23er Mono
    Forellenschnur einsetzen.Dann muß das
    Händling mit so einer Rolle auch ein wenig
    geübt werden.Da ich mit Perücken (neudeutsch
    Backlash) rechne,bis ich das raus habe,braucht
    es vorerst keine hochwertige Schnur zu sein.


    @Lücke,


    was die Wurfweite angeht--ich werde mal berichten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Mit monofiler Schnur hatte ich die herrlichsten Perücken,
    liegt aber auch daran, daß man eine doch etwas starrere Monoschnur von einer Spule mit großen Durchmesser auf eine Rolle mit kleinen Durchmesser aufspult. Die Monoschnur wird in der ersten Zeit versuchen, sich in ihre alte Form zurückzubringen, einmal einen Fehlwurf getan, Spule hat überdreht und schon war ich erstmal wieder am fummeln.
    Hab dann dünne geflochtene Schnur genommen, funtionierte eindeutig besser, denn diese Schnur legte sich gleich geschmeidig um den Spulenkern. Es gab weniger Uberdrehungen und Perücken.


    VG CarB

    • Offizieller Beitrag

    CarB 67,


    gute Idee.Ist ja nicht so,daß ich die geflochtene
    nicht vorrätig hätte.Nur,ich will sie nicht wegen
    der Perücken so einfach "wegschmeißen",
    verstehst du.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hätte da mal noch ne Frage,
    hat diese Rolle eine Magnetbremse oder eine Fliehkraftbremse.
    Vorallen bei einer Fliehkraftbremse wirds'ne Fummelei, die richtige Einstellung zu fnden, angle deswegen meist mit Ködern so an die 27g, dafür habe ich einen ganz passable Einstellung gefunden.
    Ach so meine Rolle ist ein Shimano citica, Rechtshand, bespult mit 0,17-er Fireline. Rute Abu Garcia Black Max 2,70m, Wg - 40g, Triggergriff


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

    • Offizieller Beitrag

    @CarB,


    laut Beschreibung hat sie eine mechanische
    als auch eine magnetische Bremseinstellung.
    Das werde ich alles noch einstellen.Schnur
    habe ich schon drauf.
    Bin schon im April mit anderen zu einem
    Baitcaster-Werfer-Übungstag verabredet.
    Wird bestimmt interessant.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder:


    Aber als Rechtshänder hat man doch die Kurbel in der Regel links, oder hast Du bei Deinen Stationärrollen die Kurbel auch rechts ?


    Kleiner Tipp zur Schnur:
    Am besten bespulst Du Deine Mono schon jetzt drauf, da Monos ja meist steifer sind als Geflochtene. Dann passt sich die Schnur schon mal auf den kleineren Spulendurchmesser an und es gibt weniger Perücken ;)


    Edit: Sehe gerade, dass Du die Schnur schon drauf hast...


    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Zitat

    Original von Flunder
    Fopper,


    meine Multi-Rollen haben alle die Kurbel rechts.
    Jo,Schnur ist schon drauf.


    Mit Petri Heil
    Flunder


    alles klar. Dann viel Spaß damit und hoffentlich perückenfreies Werfen ! :gut

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Zitat

    Original von Flunder
    Fopper,


    meine Multi-Rollen haben alle die Kurbel rechts.
    Jo,Schnur ist schon drauf.


    Mit Petri Heil
    Flunder


    ??? hmm kann mir das kurz erklären? ich habe zwar Aktuell keine Multi Rolle, bin aber auch kurz davor mir das gleiche Model zukaufen.
    i.d.R ist es doch so, das man die Multi Rolle auf die Rute Montiert (Rute Unten oben Multi), Rutenringe zeigen dabei nach Oben, also genau andersrum wie eine Stationärrolle.


    wenn ich mir aber jetzt eine RH Multi zulege ist die Kurbel dann auf der Rechtenseite? aber eigentlich müsste die Kurbel dann doch auf der Linkenseite sein??? denn sonst wäre es doch ein LH Model??


    irgendwie Raff ich das Jetzt nicht.


    die nächste Frage ist, ich kann doch theoretisch jede Spinnrute mit einer Multirolle betreiben, oder also Theoretisch auch meine Berkley Skeletor 2 oder spricht da was gegen????
    Sorry für die ganzen fragen, hoffe das wird jetzt nicht zu OT aber ich würde gerne mal eine Multi Rolle Versuchen, nur leider bin ich ein Absoluter Anfänger was Multirollen angeht.


    mfg
    Stefan


  • Moin Flunder,
    als Rechtshänder benötigst du aber eine Linkshandrolle, sonst haut das doch nicht hin.
    Du hälst doch deine Angel in der rechten Hand und bedienst die Kurbel der Stationärsrollen mit der Linken, oder ?


    Eine RH-Multi, die ja stehend an die Rute montiert wird, hat die Kurbel auf der rechten Seite und da die Multi beim Angeln nach oben zeigen muß, mußt du ja mit rechts drehen. Wenn du die RH - Multi beim Angeln unten hängen hast, kannst du den Fisch beim Drill ja nicht mit dem Daumen auf der Spule bremsen. Außedem drehst du du die Kurbel beim Einholen zu dir, also verkehrt rum.


    Eine LH - Multi hat bei obenstehender Rolle die Kurbel links, die Montage wird eingeholt wenn die Kurbel nach vorne drehst. Auch kannst du beim Wurf zum abbremsen der Spule den Daumen auf die Spule legen.
    Hoffe ich hab dich jetzt nicht durcheinander gebracht :D
    Das mit der billigen Schnur ist richtig, denn bei deinen ersten Wurfübungen wirst du wohl "etwasTüddel" bekommen. Gib aber nicht auf, da mußt du dich durchbeissen und dann macht es richtig Spaß.
    Gruß Gunter:angler:

  • Hallo Ihr Multis,



    wer Rechtshänder ist, der hat bei Statios in der Regel die Kurbel links. Dann sollte man auch auf jeden Fall bei der Multi die Kurbel links haben (wenn man von oben auf die Rolle schaut). Diese Multis heissen dann auch "Linkshand" oder "LH".
    Die Amis und die Japaner fischen komischerweise fast immer mit Rechtshand-Multis. Das heisst, sie werfen mit rechts und greifen dann um, um die Rute in der linken Hand zu halten und mit rechts zu kurbeln.
    Das ist sehr umständlich, aber es hat sich dort einfach so eingebürgert. Eben Gewöhnungssache.
    Flunder macht das wohl auch so. Das kann entweder daran liegen, dass es ihm besser liegt, oder aber daran, dass er schon länger mit RH Multis fischt und er es sich so angwöhnt hat, da es "früher" keine LH Multis gab. Diese kamen erst in den letzten Jahren auf den Markt. Wenn er so besser zurecht kommt, klar, wieso nicht...
    Das ist aber die große Ausnahme.


    Zu 98% gilt:
    Rechtsänder = LH Multi
    Linkshänder = RH oder LH Multi


    Zur Berkley kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass Du die Spinnversion meinst (also ohne Triggergriff).
    Eine Multi mit einer Spinnrute zu benutzen ist nicht gerade optimal weil sie keinen Triggergriff hat und die Rute zum Kippen neigt.
    Am besten vergleicht man das mal im Laden indem man eine Multi auf eine Rute mit und ohne Triggergriff montiert. Den unterschied wird man schnell feststellen.
    Ein weiterer Punkt, der gegen eine Spinnrute spricht ist der, dass die Ringe oft weiter auseinander liegen und die Schnur beim Durchbiegen der Rute am Blank reiben kann.


    Je nach Budget muss man natürlich entscheiden ob man erst mal nur ne Rolle zum Probieren kauft und eine vorhandene Rute benutzt oder ob man sich gleich komplett eindeckt.


    Zum Üben würde ich auf jeden Fall erst einmal eine kurze Rute empfehlen.


    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ihr macht euch ganz schön "Sorgen".Das ist auch gut
    so.
    Meine Multis sind alle RH.
    Wahrscheinlich werde ich die Rute von rechts nach
    links umsetzen müssen.Leute,ich muß mich da auch
    erst mal reinpfriemeln.
    Unten seht ihr wie ich die Multis montiert habe und wie
    ich sie händel.


    Mit Petri Heil
    Flunder


  • eigentlich ist das bei der Berkley nicht der Fall, Recht hast du das meine Version keinen Triggergriff hat.


    Was die Rutenringe angeht, kann ich hier eindeutig sagen das es hier nicht der Fall ist, auf einer länge von 2.70m hat diese insgesamt 10 Rutenringe, der erste Ring erfolgt hier bei ca 60cm (ab Rolle)


    was das Kippen angeht, denke ich das es da eigentlich keine Probleme geben sollte, denn dafür liegt sie viel zugut in der Hand.


    mfg
    Stefan