Monofile Angelschnur

  • Wie kommen eigentlich die Preisunterschiede bei den Mono-Schnüren zustande.
    Die Tragkraft allein kann es nicht sein, denn es gibt Sehnen im Angebot die trotz geringeren Tragkräften erheblich mehr Geld kosten.
    Abriebfestigkeit, Oberflächenversiegelung, Knotenfestigkeit, optimale Dehnung?, UV - Beständigkeit, usw.
    Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Es gibt Schnüre im Handel "eine für fast alle Angelarten" - Allroundschnur. Gibt´s die?


    Was muß ich für eine Vernünftige Allroundschnur ausgeben, worauf sollte man besonderen Wert legen.


    (Ja, Osmar ich weiß - es kommt auf die Angelmethode auf die Jahreszeit aufs Gewässer u.v.m. an. Bitte keine philosophische Abhandlung daraus machen - ganz ohne Hintergedanken!!!).


    Welchen Betrag sollte man nach euerer Erfahrung für eine ordentliche Qualitätssehne nicht unterschreiten.


    Fragt, der Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

    • Offizieller Beitrag

    Huatsepp,


    Zitat

    Was muß ich für eine Vernünftige Allroundschnur ausgeben, worauf sollte man besonderen Wert legen.


    Allroundschnur für 2,99€ von Westline aus der Angelecke
    im Baumarkt--300m-Rolle (monofile).
    Achte darauf,wofür du sie verwenden möchtest,achte auf
    die Tragkraft.
    Wenn du sie viel benutzt,ist sie nach einer Saison "ausgeleiert".
    Aber das sind andere Markenschnüre dann auch.
    Warum mehr bezahlen als nötig.
    Paß auf,gleich geht es wieder los---?????
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Huatsepp!


    Ich denke es gibt viele Marken - aber nur wenige Herstellerfirmen.
    Wer große Mengen kauft - kann einen günstigen Preis machen. :D


    Ein weiters Kriterium denke ich sind die für die Schnur verwendeten Matrialien
    Polymere - Weichmacher u.s.w.- aber da ist unser Chemiker The Duke - gefragt.
    Preiswerte Schnüre die den Weichmacher - insbesondere bei Sonnen einwirkng schneller abgeben- werden schnell spröde - darum auch oft
    die Werbung - UY -Beständigt.


    Vielleicht ist as eine Erklärung - aber nichts genaues weiß man nicht. ;)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    ich sehe das einwenig so wie Oldman, es gibt wahrscheinlich nur 3 oder 4 Hersteller für Mono- Angelschnüre, die sich wahrscheinlich einwenig ins Fäustchen lachen das sie zum Teil die selbe schnur zum 3 Fach preis rauskloppen. Generelle Preis oder Markenempfehlungen lassen sich bei schnüren leider noch schlechter geben als bei Rollen oder Ruten, da zum teil Billig schnüre echt gut sind und die teuren voll für den Hintern und umgekehrt. Ich verwende momentan überwiegend schnüre von Berkley die war zum teil etwas teurer waren mir aber alle sehr zusagen, auch wenn sich z.B. an der Fireline (geflecht ) die geister scheiden. Preislich solltest du bei Allround schnüren irgendwo zwischen 3-10 € Pro 300 Meter immer etwas gutes finden.
    Was die herstellung der schnur anbetrifft, findet man immer nur einen Kompromiss zwischen den Faktoren UV-Beständigkeit, Dehnung, Tragkraft, Abriebfestigkeit, Steifheit usw. bei der einen Schnur sagt uns der Kompromiss eher zu bei der anderen so gar nicht.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Leute,
    es gibt schon große Unterschiede von Mono zu Mono, die merkt man aber erst am Wasser! ;)


    Ich nehme auch mal die billigen Perca Zielfischschnüre und kann nicht meckern. Gute Allroundschnüre gibts fast von jedem Hersteller. Die Schnüre von DAM sind recht gut und mit Berkley liegst du auch nie verkehrt. Eine gute Allroundschnur zum günstigen Preis ist noch die Kogha Extreme Line, die lässt sich wirklich universal einsetzen!


    Gruß
    Lücke

  • Monofilament ist nicht gleich Monofilament!
    Es gibt schon Unterschiede und die sind nicht unerheblich!


    Angelschnüre gehören zu den sogenannten Polyamiden und somit zu den thermoplastischen Kunststoffen.
    Das bedeutet, daß sie sich unter Wärme verformen und wieder neu formen lassen.


    Es gibt zwei Arten der Herstellung, die sich gravierend unterscheiden.
    Einmal die "günstigere" Herstellung aus einem "Grundstoff",
    der einfach durch Polymerisation immer aneinander gehängt wird, wie wenn man Schnurstücke aneinander knotet.
    Dann die aufwändigere Herstellung, wo zwei "Grundstoffe" miteinander verbunden und aneinander gehängt werden.
    Das ist mal vereinfacht dargestellt.
    Die Handelsnamen dieser Polymerisate sind, unter anderen, NYLON und PERLON.
    Sie haben eine große Bedeutung in der Bekleidungsindustrie.


    Es ensteht eine Schmelze, die unter hohem Druck durch Düsen gepresst wird,
    abgekühlt und gleich darauf verstreckt wird.
    (Die Abkühlung erfolgt entweder durch ein Wasserbad, einen Stickstoffgasstrom oder gar durch konzentrierte Schwefelsäure.)
    Erst durch die Verstreckung "ordnen" sich die im Strang verknäult liegenden
    Polymerketten (Molekülketten) in eine größtenteils gestreckte Form
    Genau durch diesen Prozess entsteht erst die Zugfestigkeit des Fadens, da
    erst dann linear wirkende Zugkräfte wirksam kompensiert werden können.
    Die Dehnung einer Angelschnur ist abhängig von der Verstreckungsrate.
    Je mehr verstreckt, desto weniger Dehnung, wobei eine Restdehnfähigkeit immer übrig bleiben muss.
    Übrigens ist eine Angelschnur belastbarer als ein Stahldraht gleicher Stärke!


    Nachfolgend findet ihr einen sehr guten Link, wo viel Wissenswertes über monofile und multifile Schnüre nachzulesen ist.


    [URL=http://www.ockert.net/main/index.php?id=236,949,0,0,1,0]>>Ockert<<[/URL]

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ The_Duke


    Dieser Erklärung ist mal wieder einmalig.
    Einklein wenig daran gefeilt und evtl. noch ein Bild (und wenn es zum besseren Verständnis nur ne Zeichnung wäre) und wir hätten einen Wahnsinnsbeitrag für unser Lexikon!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Osmar
    ja Norbert,
    ein wirklich super Beitrag...
    nur leider führt der Link ins Nirvana


    Gruß
    Osmar


    Echt? ?-(
    Bei mir funktioniert der Link.
    Seltsam....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich sehe es auch so das es sehr viele Firmen gibt die Angelschnur herstellen...
    Dann gibt es wieder Firmen die diese in große Mengen kaufen und für einen guten Preis verkaufen...


    Aber mit Sicherheit gibt es auch Angelschnüre wo man einfach nur den Namen bezahlt, wie bei den Klamotten...
    Sobald Puma oder Adidas draufsteht kosten sie gleich mehr...


    habe mal bei Ebay Schnur gekauft, die mir durch ihren Preis auch gleich sehr ins Auge gestochen ist....die schnur konnte ich dann aber auch nach einer Angelsaison von der Spule entfernen da sie total steif war...


    MfG Nico

  • Hi @ all!


    ich wußte ja das unser "The Duke" (Chemiker) es verständlich erklären kann.
    :gut :gut :gut


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.