monofile Schnur

  • Hallo ich brauche neue monofile Schnur mit den Durchmessern von 0,35mm und 0,40mm hatte an die Berkley Trilene MAXX (Katalog Seite 183) gedacht bringt die was oder habt ihr vieleicht andere Schnurtipps? ?-( Na dann Petri Heil! :angler: :cheers: :cheers: :cheers:

  • Hallo,



    zu der Schnur kann ich dir nichts sagen, aber wenn du uns noch andere Tipps gibst wie:


    Wo angelst du? (See, Fluss)
    Auf was angelst du? (karpfen, hecht, waller usw)
    Irgendwelche Besonderheiten, wie "stärkere Schnur um ihn schnell vom Kraut,Schilf weg zu pumpen, usw?"



    Gruß Domi

  • Kenne ich auch nicht. Ich habe früher immer mit der DAM Damyl Tectan geangelt. Für mich war immer wichtig, bei einem geringen Durchmesser eine hohe Knotenfestigkeit/Tragkraft zu haben.
    Jetzt habe ich mir allerdings die Balzer Platinum Royal gekauft.
    Ich angele mit den Schnüren immer überall und auf alle Fische. Von Spezilines bin ich weg. Ich habe eigentlich immer was gefangen. Ob nun Hecht, Zander, Forelle oder Karpfen. Immer die selbe Schnur. Nur manchmal halt ein wenig dicker oder dünner.
    Keine Ahnung ob dir das jetzt weiter hilft. :rolleyes:

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo,


    die lineare Tragkraft der 0,35er Trilene MAXX wird mit 10,6 Kg angegeben.
    Nehmen wir einmal an, diese Angabe ist richtig.
    Mit einem Knoten der das 0,8 fache der linearen Tragkraft schafft sind es dann noch 8,48 Kg die dier zur Verfügung stehen.
    Eine Karpfenrute mit 3,0 lib ist bei etwa 1,45Kg zum rechten Winkel gebogen.
    8,0 Kg sind an ihr nicht zu heben, das schaffst du nur mit eine kurzen Boots oder Pilkrute von 30-50 lib.


    Mit dieser Schnur (wenn sie nicht beschädigt ist) kannst du also Fische bis 20-30Kg bequem ausdrillen. Habe schon vor 20 Jahren einen 24 Kg Fisch an 0,35 gelandet. Vor 20 Jahren war die beste Schnur vielleicht so gut wie heute eine der schlechtesten Schnüre. Geduld und eine gute Rollenbremse sind dazu auch notwendig.


    Gegen Muscheln und Hinternisse am Gewässergrund hilft nur noch stärkere Schnur als Schlagschnur.


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von niclas
    Hallo ich brauche neue monofile Schnur mit den Durchmessern von 0,35mm und 0,40mm


    Hallo Niclas!


    Da schließe ich mich den Vorschreibern, z. T. den "Vorfragern" an:


    0,35 oder 0,40er Monofil sind für diverse Süßwasser-Angeleien schon wirklich dicke Seile! Du solltest schon mal mitteilen, an welchem Gewässer und auf welche Fische Du so - relativ stark - angeln möchtest.


    Getreu der Formel von Haui (die ich zwar nicht kannte....) bespule ich meine Raubfisch-Ruten mit Monoschnur max. 0,30, niemals dicker. Lineare (!), nicht praktische Tragkraft, hätten wir da so um die 7 kg - da kann und sollte eigentlich nix passieren!


    MAX

  • Hallo, um nochmal auf die Fragen von Domi einzugehen, mit der Schnur will ich auf Raubfische und Karpfen die alle in einem Fluss zuhause sind.Da haben die Fische viel Deckung was eine etwas stärkere Schnur erfordert.

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Hallo,
    die Schnurstärke ist dann schon passig, such dir ne Schnur die besonders abriebfest ist, alle anderen Eigenschaften sind da eher zweitrangig, also Hauptsache robust!


    Die Sufix Synergy war das sonst immer super, die haben sie aber neu aufgelegt, ob die Neue noch genauso gut ist weiß ich nicht.


    Die Tragkraft spielt auch überhaupt keine Rolle, so eine Schnur reißt du eh nicht durch, sie scheuert höchstens durch. Viele Abriebfeste Schnüre haben meißt etwas weniger Tragkraft, da lass dich aber nicht beirren!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Petrijünger , hi Lücke
    Haui006 schreibt wohl über Schnurquallität die vor der Wende im Osten greifbar war . :):rolleyes: Es gab keine Quantensprünge .
    Nehme doch jeder mal seine "Superrute mit Superschnur" seines Vertrauens zur Hand .
    Wenns nur eine gute 25er Leine ist so schafft diese mindestens Vier Kilo .
    Daran , nur so zum Spass , einmal ca. drei kiilo Kartoffeln im Netz anbinden und
    mit der Rute hochheben .
    Nicht meckern wenn nicht die Schnur sondern die Rute verliert wenns nicht gerade ein Besenstiel ist . :angler:
    Ich hab wohl in der Schule nicht so gut aufgepasst als es ums Hebelgesetz ging . Drei Kilo - 3,20cm Rute = welche Last aufs Handgekenk ?
    Drei Kilo totes Gewicht zerrt schon ganz schön am Geschirr .
    Plattfischfänger mit 3er Paternoster die einen normal gewichtigen Dreier heranholen müssen können ein Lied davon singen .
    Das Ganze nur zum Spass vermerkt ! :cheers:


    NfG. , Rotbarsch