Neue Angelschnur

  • hi


    als ich am freitag nachtangeln war ist mir ein schöner großßer Aal abgerissen ich war etwas sauer und habe jetzt ne neue schnur bestellt aber ich war etwas übereifrig und habe erst nach dem bestellen gelesen das diese nur für 320 GTI und 330 GTI ist .... jetzt wollt ich fragen passt die schnur überhaupt auf meine spule und durhc mein 50 gramm grundblei ?




    hier die schnur

  • Zum Aalangeln benötigst du eine Schnur mit einer Tragkraft von 22kg ?-(

    -------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • natürlich nicht :D ich gehe ja auch hochseeangeln ^^ wollt nur 20m auf meine normale spule raufhauen dann muss ich mnir nicht extra 2 rollen kaufen

    • Offizieller Beitrag

    sammy,


    ist die Schnur gerissen,tatsächlich durchgerissen??
    Oder ist nur der Haken ausgeschlitzt?
    Mit so´ner Schnur kannste ein Auto "abschleppen".
    Erzähl mal genauer,was los war.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • also als ich den aal rausholen wollte kam mein kumpel mit dem kescher. Etwa 2m bevor er den aal mit dem kescher berühren konnte riss die schnur und das war nicht das erste mal.....


    der harken war weg sammt wirbel und grundblei :(

    • Offizieller Beitrag

    sammy,


    da ist sicher etwas falsch gelaufen.
    Die Schnur hätte niemals reißen dürfen.
    Habt sie wahrscheinlich über ein Unter-
    wasserhindernis gezogen und dabei
    beschädigt.
    Anders kann ich mir dein Malheur nicht
    erklären.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Sammy,
    das steht doch immer auf der Spule ;)
    Woher sollen wir wissen, wie groß deine Spule ist?


    Edit: Bei ner Shimano Hyperloop 3000 FA geht zB.:
    190m 0,25er Schnur,
    140m 0,30er Schnur,
    100m 0,35er Schnur,
    75m 0,40er Schnur drauf :D
    Das steht alles auf deiner Spule, sollte es zumindest.


    Ja sie passt durchs Grundblei.
    0,32mm geflochtene is nich dicker als 0,32mm monoschnur.



    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    ]


    Ist das jetzt ernst gemeint ?-( ?-(




    Warum, Blei bohren ist doch normal?


    Edit: Denkst du, dass wegen dem Blei bohren die Schnur gerissen ist? Das scharfe Kanten entstanden sind?


    Das kann dann schon sein...

  • nein wars nicht und habe es auch nicht gemacht aber möglich sollte es ja sein ^^ mit nen kleinen bohrer durch (vorgebohrt ist ja bereits) und damit keine scharfen kanten enstehen mit nen kleinen senker noch ran gehen



  • falsch, da bei geflochtenen Schnüren die Angaben immer gelogen sind (außer bei Stroft) fällt auch eine 0,32mm Flechtschnur dicker aus.
    Meine gute Spinnrolle hat sogar extra zwei verschiedene Schnurfassungen, einmal für Monofile und einmal für Geflecht, vom Geflecht passt weniger drauf.


    Unten auf dem Foto ist eine 0,60mm Schlagschnur zum Brandungsangeln, darunter eine angebliche 0,30mm Flechtschnur.




    @ sammy
    ...möchtest du zum Hochseeangeln wirklich eine 0,32mm Schnur nehmen? Für mich ist das selbst Skandinavischen Gewässern etwas viel.



    Gruß, Jochen


    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler



    falsch, da bei geflochtenen Schnüren die Angaben immer gelogen sind (außer bei Stroft) fällt auch eine 0,32mm Flechtschnur dicker aus.
    Meine gute Spinnrolle hat sogar extra zwei verschiedene Schnurfassungen, einmal für Monofile und einmal für Geflecht, vom Geflecht passt weniger drauf.


    Da kann ich nur sagen: Kundenverarsche :evil::D
    Ne, aber mal ernsthaft. Was soll das bringen, wenn 0,35 geflecht als 0,34 vermarktet wird? ?-(. Meinste die Kunden kaufen das,w eils 0,01mm dünner ist?
    Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass du 0,33er oder 0,35er durch ein Durchlaufblei fädeln kannst ;-).



    Gruß
    Chris

  • Nee, eine laut Vermarkter 0,35mm Flechtschnur ist in Wirklichkeit 0,50mm dick, ist schon extrem mit den Lügereien.
    Vielleicht kann man sich ja bei einem TV Sender melden, dass sie die Menschheit darüber aufklären sollen. :D


    Meine 0,12mm Spider Wire Code Red ist zwar sehr dünn, aber noch lange nicht wie eine 0,12mm Mono...


    Hast aber Recht, durch eine Öse passt so so ein Strick trotzdem durch.


    Gruß, Jochen

  • Nein, habe ich leider nicht.
    Aber ich habe hier genug Geflochtene Schnüre und daneben ein paar Monos um sowas zu erkennen. ;)


    Gib mir vielleicht ein paar Tage Zeit, dann kann ich einen "direkten" Vergleich zeigen.



    Gruß, Jochen