neue Karpfenausrüstung

  • Ich hatte vor, mir dieses jahr meine alten Karpfensachen zu verkaufen, also müssen neue her!


    Ich hab mir hier mal was rausgesucht und wollte fragen ob jemand mitdiesen Ruten fischt/kennt etc.


    RUTE: DAM MAD Vanguard - 3,00 lbs


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/4smxzk.jpg]




    ROLLE: SHiMANO SUP4000GTMRB - 180m / 0.30 mm


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2qia8ll.jpg]



    PETRi HEiL! :angler:

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Hallo Flo,


    auf jeden Fall brauchst du eine größere Rolle, nicht nur wegen der größeren Schnurfassung, sondern auch wegen der größeren Kraftreserven die die Rolle erbringen muss.
    Ich selbst angle mit einer 7500er FullRunner von Mitchell (Freilaufrolle), die hat eine extra fette Achse und ist mit 300m 0,40er Füllmenge gut bestückt.
    Als Schnur verwende ich ausschließlich Geflochtene, meist so bis 20kg
    Tragkraft.


    Zu der Rute kann ich keine Aussage machen da ich speziell mit schweren Feederruten angle.
    Wäre aber gut ,wenn du noch die Rutenlänge dazuschreiben könntest.
    Ich glaube, die meisten Karpfenruten haben
    eine Länge von 3,30- 3,60m.

  • Zitat

    Original von CarB 67


    Ich glaube, die meisten Karpfenruten haben
    eine Länge von 3,30- 3,60m.


    Jaa, die ist 3,60 m.


    Petri heil

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Zitat

    Original von CarB 67
    Als Schnur verwende ich ausschließlich Geflochtene, meist so bis 20kg
    Tragkraft.


    Also ne geflochtene also Hauptschnur würde ich nicht empfehlen.
    Also wegen der Dehnung und so ,aber das wurde schon oft genug diskutiert im Forum!!


    Ich würde dann halt ne geflochtene als Schlagschnur nehmen, aber das war ja nicht die Frage, alo zurück zum Thema........

  • aber das problem


    geflochtene hat zu wenig dehnung ja ein fehler udn der fisch schlitzt mir aus


    aber bei 100 m monofiler 10% dehnung das sind 10 meter aber die verzeiht mehr fehler

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Zitat

    Original von FLO-96
    also ich wollte ja erstmal 2 haben udn für jede Rute ca. 250€


    Du musst ja Geld haben!!! ):-P


    Also die Rute sieht auf den ertsen Blick gar nicht schlecht aus, ich würde eher noch über eine andere Rolle nachdenken!!


    Was hast du denn davor für eine Rolle gefischt??
    Preisobergrenze für die Rolle?????

  • jaa das kommt ja weil ich meine alte verkaufe,ellis n bisschen und arbeiten :rolleyes:


    die typische baitrunner von shimano

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • hi
    also zur rute kann ich dir auch nix sagn!!
    aba warum legst du dir keine freilaufrolle zu!!
    die shimano super gtm soll in der 4000 er grösse
    99,95€ kosten!! für das geld krigste locker die baitrunner dl (askarikatalog seite 159) für 97,95€ (10000er grösse)
    die hat freilauf und krigst 500m 0,30 drauf
    ich fische diese rolle und kann dir sagn in die rolle lohnt sich zu investieren (auch wenn ich se für 50€ messepreis bekom hab)
    also denk ma drüber nach!! :cheers:


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Hallo Flo,
    ich nehme an du meinst 250€ für Rute+Rolle. Die MAD-Rute ist mit Sicherheit nicht schlecht, hab sie aber nur mal im Lagen kurz in der Hand gehabt.Ich sach mal so, in der Preisklasse kannst du nicht viel verkehrt machen was Ruten angeht. Ich würde für dir Rolle mehr investieren als für die Rute.


    Wenn du wirklich auch mal 100m werfen mußt kannste die Rolle die du dir ausgeguckt hast vergessen, auch mit den normalen Baitrunnern kommste da nicht weit (im zweideutigem Sinne :D ).
    Bei der Rute ist eine in 3 lbs schonmal nicht verkehrt, du solltesr darauf achten das sie ne semiparabolische oder ne Spitzenaktion haben -> I.d.R haben das aber die meißten gängigen Karpfenruten in 3lbs ab 70€.
    Die Rolle sollte um einiges größer sein, ich empfehle Brandungsrollen, die gibts auch mit Freilauf -> Ist zwar ganz witzig aber eigentlich unnötiger Luxus. Ein paar empfehlenwerte Rollen sind: Daiwa Emblem oder Emcast; Shimano Ultegra, Biomaster, Big Baitrunner LC oder Navi; Okuma Powerliner, Axeon oder Spector; Ryobi Proskyer Pro;


    Als Ruten könnt ich dir die Chub Outkast empfehlen, gibts jetzt auch bei Askari im neuen Katalog für nen top Preis! STehen aber glaube ich noch nicht im Netz, mußte mal alle paar Tage gucken.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    Lücke