never crack 160 tauschen gegen dam quick stick 160???

  • hallo erstmal,


    habe folgendes problem, habe mir eine penn never crack 2,10m Wg 50-160g
    gekauft. die rute war fürs schleppen auf hecht und lachs gedacht vlt auch mal zum pilken. da ich aber schon immer eine multirolle ausprobieren wollte und nicht dran gedacht hab das die penn für stationärrollen ausgelegt ist überlege ob ich diese gegen eine dam in 2,10m oder 1,95m
    link: http://www.dam.de/katalog/html…_stick_mp_casting_160.htm
    tauschen soll. meine frage ist nun ob die da sie fast identische daten hat auch soviel aushält wie die leichte pilk rute von penn. was meint ihr?


    noch was: kann man mit der dam auch jerken?
    die penn ist recht weich in der spitze was ich zum schleppen auch gut finde aber zum jerken???


    jetzt zur multi, habe schon überlegt ob ich meiner penn nicht einfach eine hängende multi spendieren soll aber das ist dann wiederrum zum jerken nicht so praktisch weil die ja recht groß und schwer sind.
    wenn man zb eine abu c3 oder c4 auf die dam macht müsste die doch das gleiche schaffen wie die penn mit ner hängenden multi oder?
    was würdet ihr mir für eine multi zum schleppen und jerken empfehlen?



    beratet mich mal :)


    vielen dank
    gruß sebastian

  • Tja..................wo liegt jetzt das Problem?


    In der Qualität................?


    Im Einsatzgebiet................?


    Beim Pilken...................?


    Oder beim Schleppen.......?


    Oder steht das Jerkfischen im Vordergrund............?


    Oder soll die Rute mit Stationärrollen und Multirollen bestückt werden?


    Hmmmmmmmmmmm................... ?-(


    Nun Ja ,die DAM schließt nun die Verwendung einer Stationärrolle aus,wg. dem Triggergriff............


    In der Qualitröt..........sind die Ruten auch nicht weit auseiander ;)


    Und mußt du unbedingt eine für alles haben,oder gehts nicht auch mit zwei Ruten :D


    Dann wäre das Problem schon gelöst :angler:


    gruß degl

  • hi,


    also das einsatzgebiet ist hauptsächlich schleppen. das können beide bestimmt super, davon gehe ich mal aus.


    das die beiden eine super qualität haben steht ja ausser frage.


    jerken muss man mit den beiden nicht können, das wäre ja nur mal so zum testen, wäre zwar cool wenn es mit denen geht :) könnte dafür aber auch eine extra rute kaufen.


    pilken kann die penn ja eh aber die dam auch? (das war eine meiner eigentlichen fragen)


    wegen der rolle:


    also auf die penn geht ja nur eine stationäre, weil eine multi sonst drunter
    hängen würde und man in die falsche richtung drehen müsste. geht vielleicht auch aber das ist irgendwie blöd. dreht man die rute um so das die rolle oben ist, schleift die schnur bei durchbiegung auf dem blank.(nicht so toll)


    2 ruten habe ich ja auch schon überlegt. problem ist dabei nur:
    behalte ich die penn, muss ich eine stationärrolle kaufen oder hängende multirolle (die mir aber zu groß und schwer sind). kaufe ich mir dazu noch zb eine jerk rute, muss ich mir noch extra dafür eine multi kaufen (oder?)


    tausche ich die penn gegen die dam könnte ich diese und die jerkrute beide mit der gleichen multi fischen. (das war meine eigentliche logische überlegung)
    :)


    mein problem ist jetzt ich kann mich nicht entscheiden :)
    ich fahre morgen mal zu askari und schau was die so meinen


    vielen dank
    gruß sebastian

  • Hi Sebastian 1710!


    Jerken - to jerk (englisch) [dschörk] = schnellen, ruckweise oder plötzlich ziehen oder stossen oder rücken ist nur eine Art der Köderführung - kannst du mit jeder Rute und Rollenart -ist eben Gefühlssache. Du benötigst also dazu
    nicht unbedingt eine Multrolle.


    Ich habe mir, wie du vielleicht gelesen hast auch eine "Pilkrute" von Penn gekauft (Klasse Teil) und war auch spitz auf eine Multirolle .
    Doch die meisten Ruten sind nicht für diese Rollenart ausgelegt -haben zu
    wenig Ringe - wie du schon richtig angemerkt hast hängt dann die Schnur
    neben dem Blank b.z.w. wird die Aktion der Rute nicht richtig ausgenutzt
    und so habe ich mir dann eine gute Staionärrolle dazu gekauft.
    Die Multirolle hat unbestritten Vorteile wie z.B.direkte Kraftübertragungung
    doch so wie du es beschreibst tut es wie bei mir,eine gut Stationärrolle auch -außer du willst in Norwegen auf Großfisch gehen.


    Was ich mir zur Zeit überlege - -eine kleine Multi für die Matchrute zu
    zulegen . Die vielen "eng" hintereinanderstehende Ringe sollten eigentlich eine gute Vorrausetzung für eine kleine Multi sein.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,
    ich versteh nicht so ganz, was du unter "tauschen" verstehst? Willst du die Penn zurückgeben und dafür die DAM kaufen, oder wie? Oder hast du immer nur eine Rute mit der du alles machst? ?-( ?-( ?-(


    Also wir reden hier über ne Rute im UVP-Bereich von 40€, die gibts im Laden wahrscheinlich für 35€, wenn ich jetzt bedenke, das man dafür nichtmal 3 gute Jerkbaits bekommt, kanns daran wohl nicht scheitern, oder? Außerdem interpretier ich einfach mal, das du Bootsbesitzer bist, oder zumindest öfters auf Chartertouren fährst - das kostet auch sein Geld und da sollte man doch nicht an Ruten sparen, eine mehr kann in meinen Augen nicht schaden!


    Fazit: Nicht überlegen, kaufen!


    Gruß
    luecke3.0

  • so war heute bei askari, dort wurde mir erklärt das man auf meine penn ohne probleme eine multi machen kann. ich habe mir dort ein paar angeschaut und habe folgende in die engere auswahl gezogen:


    abu ambassadeur c4 6601
    abu ambassadeur c3 6501
    dam quick power striker 3000
    penn generation baitcast v75
    shimano cardiff 301 (hab ich aus einem anderen katalog, nicht bei askari)


    empfohlen wurde mir die c4 und die penn, hat jemand erfahrungen mit einer dieser 5 gemacht? vor allem was schleppen, werfen und handhabung angeht?
    welche ist mehr zum schleppen geeignet welche zum werfen?


    gruß sebastian


    edit:
    hab gerade ein ebay angebot entdeckt:
    TICA Caiman CM 201 für 125€ sofort kauf
    ist das vergleichbar mit denen von oben?