• Ne einfache Polbrille nimmt zwar etwas die Spiegelung auf der Wasseroberfläche weg. Dadurch wird man nicht mehr so geblendet. Da eine Polbrille aber nur eine Richtung der Reflexion filtert -was oft schon viel bringt- können Reflexionen aus anderer Richtung immer noch stören.


    Die Mär, dass man dann ins Wasser gucken kann und die Fische besser sieht, ist nur ein Werbegag und funktioniert nur bei optimalen Voraussetzungen.


    Ich würde eine Polbrille nicht im Angelgeschäft kaufen. Geh lieber zum Optiker und kaufe dir eine Sonnenbrille mit anständigem UV Filter UND eingebautem Polfilter!
    Und suche dir ein Gestell aus, mit dem du dich in der Öffentlichkeit blicken lassen kannst und welches auch angenehm zu tragen ist.


    Diese kostet zwar etwas mehr, aber du kannst sie dann auch zu jeder Zeit tragen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • nicht ganz!


    mit einer Pol Brille kannst du durch das die Wasseroberfläche sehen, dass ist kein Mythos allerdings keine 10m Entfernt und 5 Meter Tief sondern sagen wir mal 2-3 Meter vom Standort entfernt und ca 50cm tief, der Vorteil einer Polarisationsbrille liegt darin, das sie die Spiegelung der Wasseroberfläche bricht und es einen somit ermöglicht beim Spinnfischen denn Köder nicht vorzeitig aus dem Wasser zu ziehen, wenn z.b. noch ein Räuber hinterher schwimmt.


    ein weiterer Vorteil ist, das es an Sonnigen Tagen viel Angenehmer ist und die Augen nicht so schnell ermüden, durch die Sonnen Reflektion an der Wasseroberfläche.


    Hinzu kommt, das eine Vernünftige Pol Brille schon für 15 EUR zubekommen ist. Ich habe für denn Preis meine Balzer Pol Brille bei uns im Angelshop gekauft und auch die besitzt einen UV Filter ;)


    ob ich dafür Extra zum Optiker muss? ich weiss ja nicht!


    als Sonnenbrille besitze nur meine Oakley Juliet Plasma zum Preis von 369 EUR (soll kein Posen sein, bitte nicht falsch Verstehen) und zum Autofahren etc. ist mir ein solches Model wert, aber zum Angeln selbst wenn ich eine günstige Sonnbrille hätte, würde ich eine Pol Brille Verwenden.


    das ist halt meine erfahrung zum Thema Polarisationsbrille

  • @ R3DSUN


    In der Elbe und der Alster sehe ich keine Fische und kann auch nicht ins Wasser gucken. Das ist nämlich zu trübe dazu!!!
    Deshalb sagte ich, dass man optimale Bedingungen braucht!


    Das was du zum 'ins Wasser schauen' sagst, dass trifft nur auf klare Gewässer zu. Und auf den Winkel, aus dem die Reflexionen auf die Brille treffen.



    Eine Sonnenbrille mit Polfilter dämpft nicht nur das grelle Sonnenlicht, sondern filtert auch einige Reflexionen, die von glatten Oberflächen kommen und recht grell sind.


    Was den UV-Filter angeht. Ich behaupte einmal, wenn man nicht ständig in die Sonne schaut, muss der auch nicht unbedingt sein. Verkehrt ist er aber nicht.
    Nur: Viele schreiben auf die Brille: UV-Resistent oder son Scheiß! Die Leute glauben es und kaufen ne Brille in der Hoffnung, dass der Aufkleber auch hält, was er verspricht!
    Doch leider haben Test's anderes erkennen lassen. Viele Brillen halten eben nicht, was sie versprechen.


    Von daher ist der Weg zum Optiker sicher eine gute Wahl.
    Man muss auch dort keine 200 Euro ausgeben.


    Wichtig ist doch auch, aus welchem Material das Glas besteht.
    Da ich Brillenträger bin, weiß ich, wie schnell man Kratzer ins Glas bekommt.
    Mit Glas meine ich natürlich Kunststoffgläser.
    Ich habe nämlich auch schon Gläser gesehen, die nachgeben, wenn man draufdrückt!


    So eine Sonnenbrille eignet sich auch für's Autofahren. Spiegelungen von Heckscheiben Des Vordermannes können oft kräftig blenden. Ein eingebauter Polfilter mindert diese Blendung deutlich.


    Von daher ist eine etwas bessere Sonnenbrille mit Polfilter doppelt zu gebrauchen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    aus eigener (Fotografen-)Erfahrung mit Polfiltern (die ja genauso wirken wir eine Polbrille) stimme ich Addi/Udo mal voll und ganz zu.


    Mein erstes Erlebnis mit seinerzeit nagelneuem Polfilter am Gewässer war beim Forenusertreffen in Duisburg diesen Sommer. Eigentlich hatte ich auch erwartet, richtig in den Rhein gucken zu können, aber das ging nur bedingt. Einerseits Trübung, andererseits spielt bei Polfiltern/-brillen auch stets der Winkel, in dem man guckt, eine große Rolle:


    Hier gibts Wissenswertes (Fotocommunity, s. "Anwendungen")


    Den Vorteil bei Windschutzscheiben kann ich bestätigen, aber auch hier kommt es drauf an, in welchem Winkel man zum Wagen steht.


    Im Spätsommer habe ich es dann nochmal an einem stillen Gewässer probiert, hab auch das grelle Sonnenlicht wegbekommen, aber auf dem späteren Bild erschien das Wasser dafür sehr dunkel, fast schwarz, da es eben auch eine Frage der Gewässertiefe ist: ist ein Gewässer nicht nur wie in Musterfotos 10-30 cm tief, dringt in tiefere Schichten zu wenig Licht, also wird hier kräftig absorbiert.


    Hier das Bild, der Hintergrund ist ein Teich:



    (Aufnahmeabstand: ca. 1 m, frei Hand)


    Unterm Strich: Polfilter/-brillen sind schon ne feine Sache, die aber lagebedingt nicht immer funktionieren. Bei passendem Sonnenstand/winkel können sie am Gewässer aber schon sehr hilfreich sein.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... jetzt reden wir schon von zweierlei..



    .. ein drehbarer polfilter vor einer optik, welchen man exakt auf die
    spiegelung (winkel-lage) einstellen kann..
    ( 2 gegenläufige "gitter-netze", welche bei "über"-filterung den
    hintergrund so dunkel erscheinen lassen wie bei dem libellen-foto )


    und..


    .. ein fest eingelassenes (horizontales) gitternetz, welches
    zBsp. in einer pol-brille verbastelt wurde...





    .. ersteres kann man sehr gut auf das einfallende licht angleichen und mit 1-2 blenden offener für die fotografie unter die wasseroberfläche benutzen..
    .. dass man auch hierbei nur das "licht" sehen kann, welches von objekten reflektiert wird ( gewässerpflanzen / fische / gew.-grund) ist klar ..



    .. die brillen hingegen hat man eben "nur" blend- reflexions-schutz, damit
    die augen nicht zu kleinen schlitzen verkommen und
    völlig überanstrengt werden..



    .. ich trage seit jahren eine polbrille und es ist wesentlich angenehmer
    damit stundenlang den kleinen schwimmer oder die rutenspitzen zu beobachten..
    .. wichtig ist, dass die brille einen guten UV-schutz hat und seitlich geschlossen ist, denn
    die pupillen dahinter öffnen sich und lassen mehr licht rein als ohne "blendschutz" :spos:
    .. d.h. ohne seitenschutz kann es kopfschmerzen geben und ohne UV-filter
    schadet es den augen..


    .. als NICHT-brillen-träger ist eine leichte kunststoffbrille
    weitaus angenehmer als ein "glasmonster"..



    .. "UV-Resistent" bezieht sich nur auf die haltbarkeit des kunststoffmaterials
    gegen verspröden und dergl. alterungsprozesse ;)



    .. gruß rüdl

  • das sag ich ja rüdl :)
    ich bin zwar nur Hobby Fotograf, bin mir aber sicher das der Polfilter für dein Objektive nicht das selbe ist/bringt wie eine Pol Brille.


    Polfilter, werden bei der Fotografie ja dafür verwendet um Reflektionen/Spiegelungen von Objekten bzw. Oberflächen auf denn Bildern zunehmen und denn Kontrast zu erhöhen sowie die Farben auf denn Bildern "Natürlich" darzustellen. Wie gesagt ich bin nur Hobby Fotograf ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    das die Sicht bei Trüben Wasser NATÜRLICH nicht die sellbe wie bei "Klaren" Gewässer ist sollte auch jedem einleuchten. trotzdem ist es so wei ich bereits geschrieben und rüdl ebenfalls bestätige viel angenehmer mit einer Kosten Günstigen Polbrille zu Angeln.


    ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, das liegt nicht in meiner Absicht. Ich zumindest würde mir immer wieder eine Polbrille im Angelshop zulegen, wenn der Bedarf danach besteht.


    mfg
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. hab nichts gegenteiliges behauptet ;)




    .. meine erfahrungen mit den pol-brillen aus kunststoff hat
    durchweg possitive erfahrungen gebracht..


    .. was ich nicht empfehlen würde sind die stark abgedunkelten
    (sehr dunkel eingefärbten) polbrillen..
    .. eine solche ist wirklich nur bei extremer sonneneinstrahlung zu empfehlen;
    bei wechselhaftem wetter oder einfach nur lichtspiegelungen auf den
    kleinen wellen ist eine so stark eingefärbte brille eher anstrengend ..


    ... der verwendungs-zweck sollte grund zum kauf sein und
    deswegen unbedingt vorher die brille auf die nase setzen und
    antesten ;)


    .. bei einer bootstour im sommer bei voller sonne ist ne dunkle färbung zu empfehlen
    .. beim sitzen am Ufer, um den kontrast von roter pose oder rutenspitze zu erhöhen, eignet sich gelb oder grau (leicht gefärbt)..
    .. beim fliegenfischen .. ( fragt zBsp. The_Duke )
    .. etc..





    .. meine erfahrungen mit den drehbaren polfiltern vor den objektiven
    ist da nicht so possitiv verlaufen..
    .. meinen polfilter konnte ich auf das objetivgewinde schrauben und die
    zweite scheibe darüber mit einem kleinen hebel so lange drehen, bis
    sich das beste ergebnis für die aufnahme ergeben hatte..
    -- oder auch nicht :( --


    .. die erste scheibe sitzt praktisch starr aufgeschraubt auf der optik und dahinter kommt scheibe nr.2 ..
    .. d.h. je nach bauart der optik ist nach verändern der schärfe auch die
    filterwirkung futsch oder anderst, weil der vordere teil der optik gedreht wurde :(


    .. das ist dann marke "kurz-vor-dem-verwzeifeln" ;)


    .. die richtige filterung dabei hinbekommen ist eine echte fummelei.. :rolleyes:



    .. die ersten testaufnahmen lagen zwischen bescheiden und örks :(



    .. um den filter mal richtig aus-zureizen bin ich zum kocher-ursprung hinter
    Aalen bei Oberkochen gefahren..
    .. da flitzen äschen & forellen in güte-klasse 1A wasser herum und
    die krautstengel kann man bis zur wurzel am gewässerboden mit bloßem auge verfolgen..
    .. DORT war das richtige terrain um spiegelungen auf dem wassers und gegenlicht-aufnahmen anzutesten..


    .. wie schon erwähnt.. mit dem filter kann man ne menge mehr sichtbar machen, aber es ist ne echte fummelei..
    .. ohne stativ ging da gar nichts :rolleyes:


    (.. wenn ich jetzt wüsste wo diese ca. 30jahre alten dias rumfliegen, dann
    würde ich ja was zum ansehen liefern.. )



    .. dannach kamen systeme von Cokin; da brauchte
    man nicht mehr für jeden
    objektivdurchmesser einen extra filter kaufen.. :spos:
    .. zudem konnte man einen polfilter mit anderen filtern zusammen
    (hinter-einander-gesteckt) verwenden ..






    .. eine polbrille mit drehbaren doppel-gläsern wäre eine geniale lösung;
    dabei könnte man für jede situation die richtige einstellung ein-drehen


    .. aber.. drehbar heisst runde doppel-klupsch-gläser aufer nase und
    durch die verbaute mechanik würde sich der druck auf die nase verstärken..


    .. naja; vielleicht entwickelt ja noch jemand solch ultradünne / leichte polbrillen
    welche man einstellen / anpassen kann ? ;)



    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    moin..




    .. 40€ ist schon gehobene klasse :spos:
    .. hast du für uns nen marken-namen ( bitte kein verkäufername )


    .. meine p-brille hat mit flanken-schutz (gegen seitlich einfallendes licht) 17euro gekostet..



    .. wenn gute UV-filterung und ein seitenschutz dabei sind, dann
    kann man auch mal nen namen mitbezahlen ;)


    .. denk an ein halte-bändchen um den hals,
    damit die brille nicht im wasser landet ;) ..




    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole.. ;)



    .. brillen sollte man aufsetzen.. (anprobieren), da jeder nen anderen
    schädel hat und anderst empfindlich an nase und hinter den ohren ist..



    .. bei askari findest du im shop unter
    kategorien -- Bekleidung -- Brillen ..
    .. die Rubrik: "Brillen, Polbrillen und Sonnenbrillen" ..


    .. bei den shimano-brillen seh ich in der beschreibung
    -- UV-schutz (400); rutschfeste, anti-allergische Bügelenden und Nasenbügel --
    .. ka. warum das bei allen anderen aufgeführten brillen fehlt oder nicht angegeben wurde.. ??


    gruß rüdl

  • Hi


    also ich habe mir vor kurzem beim optiker ne polbrille zugelegt...


    ich bin voll zufreiden damit!!


    die reflektion vom wasser ist weg!!
    klar, es kommt auf die trübung des wassers an, aber mit polbrille ist es wesentlich angenehmer zu fischen!!!


    mfg


    maddes


    ps: gehe zum optiker, da hast du auf jeden fall was richtiges.
    und die brille ´passt dir dann auch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rüdl
    .. bei den shimano-brillen seh ich in der beschreibung
    -- UV-schutz (400); rutschfeste, anti-allergische Bügelenden und Nasenbügel --
    .. ka. warum das bei allen anderen aufgeführten brillen fehlt oder nicht angegeben wurde.. ??
    gruß rüdl


    Moin rüdl,


    wir geben das in den Produkttexten an, was die Lieferanten und Hersteller uns an Infos geben. Hält sich jemand bedeckt, können wir halt auch nicht die Vorzüge hellsehen ;)


    Viele Grüße,


    Stefan