Räucherofen

  • So liebe Leute


    Ich bin kurz davor mir einen neuen Räucheröfen zuzulegen. zwar habe ich bereits einen, aber dieser erfüllt meine Erwartungen nicht mehr Klick Mich (Bestelnr. : 080746)


    Aktuell habe ich nichts bestimmtes im Auge, allerdings spiele ich mit dem Gedanken diesen über Gas zu betreiben (Konstante Temperatur, Einfach in der Handhabung)


    Wichtige dabei ist, das ich ihn für Forellen als auch Aale Verwenden kann, Preislich sollte sich das ganze Kpl. bis Maximal 200 EUR bewegen (Räucherofen, Gasheizung) Harken müssen nicht unbedingt enthalten sein, diese habe ich in ausreichender menge. Thermometer muss ebenfalls nicht dabei sein auch dieses besitze ich bereits.


    Wichtig ist nur, das ich eine Gasheizung verwenden kann, ob nun im Set oder einzeln ist dabei egal hauptsache es passt zusammen, denn geschmacklich sollte es doch da keine nachteil geben, wenn man eine Gasheizung verwendet?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet.


    mfg
    Stefan / R3DSUN

  • Moin,


    ich habe mir vor 2 Wochen das Jumbo Räucherofenset 2 von der Konkurenz bestellt. Der Räucherofen ist ne Nummer größer, und kommt mit ausgewachsenem Gaskocher daher. Die Verarbeitungs Qaulität ist für den Preis von 139,00 € für das ganze Set ziehmlich gut, keine scharfe Kanten, alles ordentlich vernietet usw. Wenn es noch ne Nummer größerer werden soll haben die auch noch ein Giant-Set.


    Alternativ lohnt sich auch immer ein Besuch bei Smoki-Räuchertechnik, die Öfen spielen von Materialgüte und Verarbeitung nochmal in einer ganz anderen Liga und Preisklasse mit. Wobei man immer mal wieder ein Schnäppchen in deren Ibääää-Shop machen kann.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe das Hochofen-Set. Und beim Test-Lauf den man ja vor dem ersten Räuchern durchziehen soll , hat mich der Brenner angenehm überrascht. Die ersten 20 Min roch es zwar einwenig streng, aber dann wars gut. Ansonsten war die Temp schnell erreicht und blieb bei kleiner Flamm stabil.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Blues
    Hallo,
    fange morgen an mir einen Ofen selbst zu bauen. Grundlage ist ein alter doppel spind.


    sobald er fertig ist werde ich fotos einstellen.


    gruss blues


    Hi Blues :)
    Du meinst diese alten Blech-Doppelspinde?
    Ca. 1,70m hoch?
    Vor ein paar Jahren haben die hier in der Firma auch solche ollen Spinde weggeschmissen
    und ein Kollege hat sich einen auf die Seite getan, ebenfalls für nen Räucherofen gedacht.
    Umbau war kein großes Ding, aber dann kamen ein paar Probleme während des Betriebes.
    Erstens hatte das Teil ein sehr ungünstiges Verhältnis Oberfläche zu Volumen,
    was zur Folge hatte, dass man sehr schwer auf Temperatur kam.
    Also wurde er zu 75% von außen mit 30mm Steinwolle mit Drahtkaschierung isoliert.
    Befestigung: Blechschrauben und Blechstücken
    Zweites Problem: die großen Türen!
    Einmal zur Kontrolle aufgemacht und die ganze Wärme war futsch.
    Also Türe 40:60 geteilt
    Zwischenwand kannst du rausnehmen, aber du musst X-Streben einbauen, da sonst zu wackelig.
    Großzügige Verwendung;-) von Nieten halten die Streben jeweils diagonal.
    Beheizung erfolgt mittels Gasbrenner, dazu wurde Loch in den Boden geschnitten.
    Zum eigentlichen Räuchern wird Edelstahlbehälter mit Späne in den Ofen aufs Loch gestellt
    und von unten mit Gasbrenner verqualmt.
    Spind wurde mit 2 Thermometern (Mitte und oben) versehen.
    Oben Abgasrohr mit Rauchklappe (Heizungsbau) angenietet.
    Abdichtung mittels keramischem Dichtungsstrang (Stopfdichtung).


    Vielleicht ist ja der eine oder Punkt dabei, den du beim Bau noch berücksichtigen kannst ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo!
    Wenn es ums Basteln geht ok -aber ansonsten finde ich so einen
    Spind umzubauen zu aufwändig.
    Mein in die Jahre gekommener Räucherofen ist auch ziemlich Schrottreif.
    Mein Ersatz wird so aussehen - vier Seitenwände aus wasserfesten Siebdruckplatten
    Deckel drauf -fertig. Siehe meine Räucherpappe in der Bastelecke.
    Geheizt wird mit dem E.-Heizer aus dem alten Räucherofen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo The Duke.


    Ja genau die spinde meine ich. wie ich es genau machen werde weiss ich noch nicht. aber die türen zu teilen ist eine gute idee. die werde ich übernehmen.


    Befeuert wird er mit buchenholz. ich weiss zwar, das es leichter ist mit einem brenner die temperatur zu halten, aber ich steh nunmal auf alt hergebrachte sachen. und um innen die temperatur zu halten wird er mit wasserfesten sperrholzplatten ausgekleidet. stärke 10mm.


    was meint ihr, muss ich die alte farbe innen komplett entfernen?oder langt es, wenn ich nach dem verkleiden den ofen "einbrenne"?


    gruss blues

  • Zitat

    Original von Blues
    was meint ihr, muss ich die alte farbe innen komplett entfernen?oder langt es, wenn ich nach dem verkleiden den ofen "einbrenne"?


    gruss blues


    Die Farbe aus dem Rauchraum sollte komplett weg sein, egal ob abgekratzt oder gründlich ausgebrannt.
    Mein Kollege hatte damals die ganze Farbe mit so einem Unkrautgasbrenner weggebrutzelt.


    Je nachdem, wie alt der Spind ist und entsprechend auch die Farbe, so kannst
    du damit rechnen, dass damals noch keine schadstoffarme Farbe verwendet wurde.
    Das Zeug willste ja wohl kaum auf deinem Räuchergut finden....


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Na basteln is ne schöne Sache, aber das ist mir mit zuviel Aufwand verbunden. zumal ich Aktuell ein Super Angebot habe, wie von Daniel bereits schon geschrieben.


    Ich denke wenn ich mir die mühe mache und versuche einen Alten Spind zubekommen incl. der nötigen Umbaumaßnahmen habe ich noch immer keine Gasheizung, von daher Rechnet sich die Selbstbau Aktion für mich nicht wirklich.


    Klar wäre es Billiger, denn Öfen mit Buchenholz oder Holzkohle zu beheizen, aber eine Gasheizung ist da doch schon angenehmer, Kein Holz was nachgelegt werden muss wenn mal die Temperatur fällt oder warten bis das Holz Richtig Heiss wird etc. und man kann die Temperatur bei einer Gasheizung super Regeln.


    der einzige Nachteil ist, das man bei dem erst kauf denn Pfand für die Gasflasche hat, aber das ist eben nur einmalig bei uns kostet die eigentliche Füllung ca 10 EUR


    der Nachteil bei einem E-Heizer ist, das man abhängig von einer Steckdose ist. Zwar haben wir auf der Terrasse eine Steckdose, aber wenn ich anfange meine Fische auf der Terrasse zuräuchern, Tötet mich meine Freundin da unsere Terrassentür vom Wohnzimmer abgeht.


  • ok. der spind scheint so zwischen 10 und 15 jahre alt zu sein. dann werde ich heute nami die flex schwingen und schleifen wie ein kranker.


    fotos und ein bericht werden folgen.


    gruss Jens