Revolutionäre Stationärrollenspule

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    .. da hast du nicht ganz unrecht degl !


    .. ich hab mir vor 2 jahren auch so eine
    revolutionäre Rolle geholt...


    .. super new.. super-duper-extra-prima angepriesen; diesmal
    allerding von keiner NO NAME Firma (sieht man an der patent-nummer ;) )


    MAGNA MX BLUE 900 FEEDER RUNNER
    [Blockierte Grafik: http://www.balzer.de/images/ca…lue_900_feeder_runner.jpg]
    Auszug:


    Die revolutionäre Neuentwicklung bei Freilaufrollen (Pat.-Nr. D-102 59 276.4)


    Es ist uns gelungen, eine revolutionäre Freilaufrolle zu entwickeln, die alles Bisherige in den Schatten stellt! Unter dem Rollenfuß befindet sich ein Knopf, der den Auslauf automatisch in dem Moment schließt, wenn der Angler bei einem Biss die Rute greift und anschlägt. D. h. kein Kurbeln mehr zum Schließen des Freilaufs – ein unschätzbarer Vorteil, wenn ein schneller, verzögerungsfreier Anschlag gesetzt werden muss.
    Z. B. beim Feederfischen, bei sensiblen Karpfen, Brassen .. etc etc etc..
    ( http://www.balzer.de/products.php?pid=47&cid=1 )



    .. für mich war das *Ding* erst ne echt gelungene sache, weil man
    wirklich erst beim zugriff auf die rolle den freilauf außer kraft setzt und
    bremse aktivieren und anschlag in einem zug erfolgen konnten...


    .. will jetzt nicht lügen, aber das spiel funktionierte so 20x fischen, dann
    war es vorbei mit der pracht :(


    .. erst flog die heckeinstellung auseinander ( brems-einstellung ) und dann ging gar nichts mehr.. eingeschickt...
    .. kam funktionierend wieder, doch das billigplastik-rädchen am heck haben sie nicht ersetzt ( reißt sagenhaft schnell ein :( )..
    .. der "ziergummi" um die heck-brems-einstellung sollte aus metall sein,
    dann würde das system glatt 40 angelrunden aushalten :D


    .. egal.. das waren 100 euro für eine lutz hüßle gedächtnis-*pfeife*
    Zitat:

    Zitat

    In Zusammenarbeit mit dem Feederprofi Lutz Hülße ist es uns gelungen, eine revolutionäre Freilaufrolle zu entwickeln, die .


    .. jo.. und wie toll die ist.. :(
    .. für 100 euro bekommt man wesentlich länger funktionierende und vor allem zuverlässig verbaute teile;
    welche nicht zum einen hochwertig anmuten und
    dann doch nur billigste "plaste" mit ein paar "verlier-kugel-lager" sind :rolleyes:


    .. aber ich hätte auf meine früheren erfahrungen "hören" sollen,
    denn mit Balzer ging ich nicht zum erstenmal "baden" :-(((


    .. vermutlich haben die ersten "idioten", so wie ich als käufer;
    erstmal das geld eingebracht um
    das ding weiter ( und vielleicht irgendwann zu ende)
    zu entwickeln?


    .. naja.. LEHRgeld eben :(



    und Balzer?, hm... muß ich nicht nochmal haben..
    sollen sie den profis weiter so viel "werbegeld" zahlen, daß
    weiterhin kein geld für
    sauber zu ende entwickelte technik vorhanden ist...
    ich bin damit durch :rolleyes:


    .. gruß rüdl

  • Hallo,
    Oldman und Schweriner habens auf den Punkt gebracht!
    Wenn Schnur über "Zahnräder" läuft ist das eher schlecht und bei einer vollen Spule, wie man sie als "kluger" Angler haben sollte, macht das mit Sicherheit keinen Unterschied!


    Das einzige, was ich mir denken kann, ist das die Rolle was für faule und geizige ANgler sind, die mit halbvollen Spulen zum Angeln gehen.
    Das ist die einzige Situation bei der ich mir vorstellen kann, dass diese Spulentypen einen Vorteil haben.


    Und die haben es in der Werbung geschickt formuliert: 85% weniger Reibung, das stimmt aber nur wenn man es auf die Reibungsfläche bezieht. Die Reibungskraft ist aber an den einzelnen Zähnen um einiges höher! D.h. es macht quasi keinen Unterschied!
    Und 85% weniger Reibung heißt nicht gleich 85% mehr Wurfweite!!! ;)


    Gruß
    Lücke