Rollenhersteller/Rollenmarken

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren welcher Rollenmarke Daiwa, DAM, Shimano, Cormoran ........... das beste Preis/Leistungsverhältis zutraut - aus dem Bauch heraus uns aus Erfahrung.


    Gruß, Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo Sepp,


    das Thema haben wir hier schonmal besprochen. Meine Favoriten sind ganz klar DAM, Comoran, Exori, Kogha, Spro, Balzer und auch mit Zebco habe ich Rutentechnisch mit einer Rute hervoragende Erfahrungen gemacht. Von Shimano würde ich aufgrund der erfahrung das die das simple Verarbeiten von Kork nicht beherschen abraten.


    Mfg


    Daniel

  • Bitte noch Quantum hinzufügen, die Rollenserie is dieses Jahr schon ziemlich geil. Wär der Name Quantum noch bekannter als Shimano dann könnte Shimano auf dem Markt so einiges vergessen!


    Gruß Matchman

  • Von Shimano würde ich aufgrund der erfahrung das die das simple Verarbeiten von Kork nicht beherschen abraten.


    Mfg


    Daniel



    Sorry, aber ich habe noch bei keiner Rolle gesehen das Kork verarbeitet wurde ! :D


    Also ich fische gerne mit Shimano Rollen und hab dabei noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Sind zwar nicht die billigsten, laufen aber prima !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hallo Bubu63,


    Shimano ist ja keine reine Rollenmarke, die stellen ja auch Ruten her, die durchaus Korkgriffe haben, und mein Vetrauen in einen Hersteller leidet halt schon enorm wenn eine Marke bei so etwas simplen wie Korkgriffen versagt. Ich traue es dieser Marke dann halt auch nicht mehr zu vernüftige Rollen zubauen. Von jemanden der nicht bis 5 zählen kann erwarte ich ja auch nicht das er bis 100 Multiplizieren kann. Man könnte sagen das ich von der Marke und deren QM-Maßnahmen entäuscht bin, so das ich lieber zu anderen Marke rate.


    Mfg


    Daniel

  • Da es hier laut Themenersteller explizit um Rollen geht:
    Ich schwöre derzeit auf Rollen von Shimano - leider decken deren Rollen nicht alle von mir befischten Gebiete ab, so dass ich desweiteren noch Rollen von Balzer verwende.
    Da man aber wohl kaum alle Rollen eines Herstellers generell empfehlen kann, sollte man wohl dazu erwähnen, dass ich aktuell nur die Stradic bzw. die Matrix Blue Feeder-Runner dieser Hersteller verwende.

  • Huatsepp,


    bevorzuge Daiwa und Shimano,..............kann aus vielen Gesprächen mit Anglern aller Gattungen sagen,diese beiden Marken liegen in der Gunst sehr vieler vorn.
    Und wie immer,deine Geldbörse gibt die fin.Richtung vor........... ;)


    gruß degl

  • Hi @ all!


    Hier geht es nicht darum was ist das Beste. sondern um das Preis -Leistungsverhältnis - da ist meiner Meinung nach Zebco und
    Quantum unschlagbar.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @ Daniel,


    Ja, verstehe ich. Ich fand nur die Vorstellung von Kork an einer Rolle durchaus reizvoll !!!


    Das Problem bei der Shimaon Speedmaster hat sich ja inzwischen wohl rumgesprochen und ist kein Ruhmesblatt für Shimano. Ruten von
    Shimano sind schon immer schön gewesen, aber meiner Meinung nach manchmal sogar zu schön für die Praxis ! Das war auch vor Jahren bei der Diaflesh-Spinnrutenserie so, und so mancher Kopfrute von Shimano ging der Ruf voraus eine Bruchrute zu sein.


    @ Alle


    Aber hier gehts ja um Rollen, und da finde ich Shimano ziemlich klasse.
    Ich habe sie beim Karpfenfischen, beim Stippen, beim Pilken und beim
    Spinnfischen in Gebrauch und hatte noch keinerlei Ausfälle. Alle Rollen,
    auch die älteren Modelle, laufen immer noch absolut einwandfrei.
    Außerdem stellen sie die einzigen Rollen mit vernünftig funktionierender
    Kampf-Bremse her.
    Also ich hab auch Rollen von anderen Herstellern. DAM war früher mal ganz weit vorne, Daiwa ist sehr gut, aber alles in allem habe ich halt die besten Erfahrungen mit Shimano gemacht, und das nicht nur bei den teuren Modellen. Shimano-Rollen = TOP !


    Bis die Tage


    Bubu63

    • Offizieller Beitrag

    All,


    bei den Stationärrollen fische ich die Marken
    Shimano,Zebco,Cormoran.Hauptsächlich Cormoran.
    Da kann man ganz ordentlich vergleichen.
    Nun ist mir mal eine von Cormoran kaputt gegangen.
    Der Schnurfangbügel hatte sich über dem Schnurlauf=
    röllchen gelöst.
    Soll ich nun etwa sagen,alle Cormoranrollen sind schlecht?
    Vom Forellensee bis Kutter/Brandung geht der Einsatz=
    bereich.
    Es ist immer ärgerlich,wenn etwas entzwei geht.Aber
    deshalb gleich die ganze Marke verdammen?Nee.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,


    das beste Preis-Leistungs Verhältnis hatten auf jeden Fall die Rollen von der alten DAM!!! (Vor der Pleite) Sowas gibts leider nicht mehr, auch die neue DAM ist da noch nicht ganz dran, die machen zwar heute auch gute Rollen und sind im Vergleich zu heutigen Herstellern wieder weit vorne, aber die Klasse von früher ist noch nicht erreicht!


    Und wenns nach Beanspruchbarkeit geht, dann haben für mich auch Daiwa und Shimano die Nase vorn! Die haben z.T. Rollen seit 15 Jahren fast unverändert auf dem Markt, das spricht schon für die! Und wenn man Haltbarkeit und Qualität betrachtet, dann sind auch die hohen Preise durchaus gerechtfertigt!!!


    Bei fast allen anderen Marken kann man fast nur nach Modellen gehen, denn das man sagt, der Hersteller hat nur gute Rollen im Programm, das gibt nicht mehr, leider!


    Gruß
    Lücke

  • Entschuldige bitte Huatsepp,


    Du sprichst von Preis-Leistungs-Verhältnis;


    was muß eine Rolle und zu welchem Preis leisten ?


    Ich denke wieder einmal vielleicht etwas quer und antworte Dir; es kommt darauf an, was ich damit anfangen will ( auf den zielfisch z.B. ).
    Es kommt auch darauf an, wann ich angeln will, im Sommer oder Herbst oder Winter, an welchem Gewässer, Salz-oder Süßwasser etc.


    Kurz gesagt, die Frage ist meiner Ansicht nach keine, die man generell damit beantworten kann, dass man einen Hersteller nennt.


    Du hast es ja bereits an den Antworten gemerkt. Da hat jeder so sein Lieblingskind als Hersteller.
    Mich wundert nur, dass hier noch nicht die Fetzen geflogen sind.



    Sei aber bitte nicht böse, ich will Deine Frage nicht mies machen.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar !
    warum solehier die Fetzen fliegen - es kauft doch sowie so jeder das was er für das Beste hält ;)
    Deshalb bin ich auch der Meinung- die vielen Fragen hier im Forum welche Rute welche Rolle , welche Schnur sind vollkommen überflüssig.
    Der Eine hat mehr der Andere weniger Knete zur Verfügung - jeder hat ein
    anderes Gefühl was der Umgang mit einer Rute betrifft und und.
    Wie sollen wir da aus der Ferne sagen was Gut und Schlecht ist.


    Nein zum Angeldealer gehen - sich beraten lassen - was kaufen und dann
    Testbericht hier ins Forum -.


    Nochmals zum Preis -Leistunggsverhältnis.


    Ok Ich habe 50,- E zur Verfügung und will mir eine Rolle kaufen.


    MMM ?-( jetzt geht es los - Der Eine kauft Kugellager, der Andere test
    wie die Rolle läuft, der Nächste achtet darauf das die Spule inkl.
    Ersatzspule aus Alu ist. Weitere Kriterien:ist das Gehäuse Aus "Plastik, Kohlefaser, Metal -Welche hat nun das bessere Preisleistungsverhältnis.


    In die Rolle reingucken kann keiner und doch sind hier die eigentlichen
    Merkmale zu finden die eine gute Rolle ausmachen, die da sind
    Getrieb (Zahnräder aus Kunststoff, Druckguß, Messing oder Edelstahl.
    Oft findet man in der Beschreibung -gefrästes Getriebe - auch Plastik
    kann man fräsen :D


    Kugellager offen oder verkapselt (Staub geschützt und seewasserfest)
    aus normalenStahl oder Edelstahl
    Kugellager Gehäüse aus Plastik
    Garkein Kugelllager sondern nur Gleitlager( muß nicht schlechter sein)


    Spulenstangen welches Material.


    Bremsen wieviele und wie große Bremsscheiben und so weiter.


    Nun sagt mir welche Rolle für 50,- hat das Beste Preisleistungs verhältnis
    :D :D :D



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Entschuldige bitte Osmar,


    ja Du denkst da etwas quer.
    Du solltest eine solche Frage nicht auf die Goldwaage legen. Das ich hier keinen Hieb u- stichfesten, alles überragenden Favoriten erwarten kann versteht sich von selbst.
    Auch hat das Preis/Leisungsverhältnis überhaubt nichts mit der Angelmethode, der Jahreszeit oder dem zu beangelnden Gewässer zu tun hat.
    Es geht hier rein ums Bauchgefühl, ein bißchen unterlegt von den gemachten Erfahrungen mit bestimmten Rollenherstellern.
    Also versuch hier bitte nicht etwas herauszulesen was so weltbewegend bestimmt nicht gemeint war, sonderm schreib einfach mit welchem Gerät du zum Angeln gehst und ob Du damit, für dein Geld, das Du dafür bezahlt hast, zufrieden bist - micht würde das jedenfalls sehr interessieren.


    Mein Favorit:
    Früher glaubte ich mal Mitchell sei der Beste, heute vertraue ich mehr auf Daiwa.


    Nix für Unguat,
    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • :D moin Huatsepp,
    kein Problem, außerdem hatte ich mich ja schon wegen meiner "Denke" entschuldigt ;)


    Ich sehe zwar die Sache mit dem Preis-Leistugsverhältnis etwas anders, kann aber sehr gut damit leben, dass Du da anderer Ansicht bist. Ist völlig O.K. so. 8-)


    zum Brandungsnageln verwende ich z.B. Zebco- oder auch DAM-Rollen


    für Süßwasserangeln Daiwa, Comoran und DAM


    aber ich habe die Rollen sozusagen passend zur Rute ausgesucht und nicht nach Preis oder Marke.


    Das ist also das jeweilige Bauchgefühl, wie Du es ausdrückst im Laden, wenn ich kaufe.


    Gruß
    Osmar

  • Ich habe mit Cormoran sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Habe mir von denen 3 Freilaufrollen gekauft... der Preis war inordnung und die Verarbeitung ist auch sehr Lobenswert...


    Von DAM besitze ich keine Rolle, daher kann ich dazu keine Auskunft geben.


    MfG Nico

  • All,


    Pauschal betrachtet,kann ich eine sehr hochwertige Rolle in Null Komma Nix "kleinkriegen",oder auch eine 20€-Rolle über Jahre erfolgreich fischen.


    Mir ist aufgefallen,das in den Preissegmenten (alle 25€ etwa) die Unterschied marginal sind und nun die Anglerschaft sich streitet,ob A besser ist als B.


    Ich denke, das das daher kommt,das Einige immer wieder behaupten sie hätten die Top-Rolle für ein Schnäppchenpreis,in der Superausführung bekommen und nun sind alle anderen nur 2. Wahl. :P


    O.K. viele, die in den Boards nach Angelgerät XY fragen,haben gekauft und wollen wissen ob die Entscheidung richtig war,oder sie wollen nur eine Diskusion anstossen,im Wissen,das es immr wieder subjektive Eindrücke gibt,die dann zum Widerspruch reizen.


    Mir ist in den letzten Jahrene jedenfalls kein "grober Müll" verkauft worden und doch bin ich mit Produkten von Daiwa oder Shimano gut gefahren.


    Ausserem ist immer interessant zu erfahren,wenn denn doch mal ne "Schrottrolle oder Krummrute" auf den Markt gekommen ist ;-).


    Das ist wohl auch der Grund,weshalb ich immer wieder diese Treads lese :D


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()