ruten aus polen

  • moin leute
    ich war heute am wasser,um die hechte ein wenig zu ärgern.es kam aber anders.schnell hatte ich die wurfrute klar gemacht,es war eine shimano catana,40g wurfgewicht.als köder sollte ein spinner,15g,dienen.also zum überkopfwurf ausgeholt und ab geht die post.zusammen mit dem spinner machte sich auch das spitzenteil der rute auf die reise.erstmal geguckt ob es keiner gesehen hat,und dann habe ich alles ins boot geholt.zu meinem erstaunen war die rute gebrochen,und nicht bloß auseinander gerutscht.der bruch lag ca 15cm oberhalb der steckverbindung.es waren keine druckstellen zu entdecken,sie ist einfach gebrochen.ich habe die rute in polen für 30euro gekauft.ob es eine orginale shimano,oder ein nachbau war,weiß ich allerdings nicht.eins weiß ich aber:ich kaufe meine ruten wieder hier.
    gruß
    lothar

  • Guten Abend,


    nun ja.. ich würde es erstmal nicht pauschalisieren.. aber eines sollte einem so eine Erfahrung lehren:
    Auf die 30 Euro hättest du vielleicht lieber noch nen Zehner draufgelegt und deinem Angelladen um die Ecke gegeben... warum? Zum einen unterstützt du damit deine Kollegen und du hast eine Anlaufstelle in so einem Fall und hättest die Rute sicher ersetzt bekommen.
    ... Trotzdem ein ärgerliches Erlebnis, stimme ich Dir voll zu!

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Nicht alles was aus Polen oder Ost-Eu Ländern kommt muss Schrott sein.
    Da ich Verwandte in Ebersbach habe, was nicht weit von Polen"20-30km" und der Tschechei "500m" entfernt ist, kam ich öfters dazu mal über die alte "Grenze" zufahren.
    Habe des öfteren schon kleinzeug dort geholt, und auch 2 Forellensets von Zebco, und die Ruten leben immer noch sowie die Rollen.


    Den "Schrott" findet man auch hier in Deutschland.
    Nur weil Polen, Polen heißt und Deutschland, Deutschland, sehe ich da keinen unterschied zwischen der Qualität, der großteil der Industriel gefertigt wird, Stammt aus (Made in China).
    Und für Qualität zahlt man.


    Der einzigste Vorteil ist das "Umtauschen" hier.
    Sonst keiner.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin,

    Zitat

    Nur weil Polen, Polen heißt und Deutschland, Deutschland, sehe ich da keinen unterschied zwischen der Qualität, der großteil der Industriel gefertigt wird, Stammt aus (Made in China).


    völlig richtig.


    Wer hat nicht schon im Spanien- bzw. Italienurlaub genug Schrott gekauft ?
    Denke aber auch, dass delo nicht Pauschalisieren wollte.

  • Moin delo!
    Dasselbe Ding kann dir auch bei hier gekauften sachen passieren.Ist mir auch schon des öfteren passiert.Und nicht nur bei Ruten,auch Rollen und kleinkram sind mir schon geschrottet,und alles in Deutschland gekauft.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • Ich weiß jetzt nicht, welche Catana du hast, aber wenn ich hier in den Sho schaue, so ist sie hier nicht so sehr viel teurer. Gut, wenn man 20 Euro saren kann (bei diesem Preisniveau) ist das sicher schon viel.


    Die Catana dürfte aber aus Carbon sein. Carbon ist sehr bruchempfindlich. Schon ein kleiner Sturz kann eine nicht sichtbare Beschädigung herbeiführen, die schließlich zum Bruch führt. Einmal im Boot unachtsam abgelegt, die Spitze kommt zu hart auf die Relingskante auf, oder auf irgend eine andere scharfe Kante. Das reicht aus, um eine solche folgenschwere Beschädigung hervor zu rufen.


    Das die Rute in Polen preiswerter ist, liegt am Einkommensniveau. Ich habe meine Brillen auch immer in der Türkei gekauft. Hier kostet sie 1200 €, in der Türkei 350!!!!!!!! Allein für die Gläser wollen die Optiker hier 800 € haben, während ich in der Türkei nur 290 € bezahle!!!


    Und das ist auch nichts gefälscht!


    So eine Markenfälschung würde sich auch kaum lohnen. Der Aufwand ist viel zu groß, als dass es mit dem Absatzgewinn rechnen würde!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wie einige user richtig erkannten,will ich nicht verallgemeinern.allerdings häufen sich im moment die ausfälle.2spinner aus dem selben land haben gestern und heuteihre folie verloren.laufen tun sie sehr gut.
    aber auch bei uns könnte einiges besser laufen.vor 2jahren habe ich meine spinnrute"seahawk40"bei einem hänger gekürzt.sicher war es da meine schuld,aber eine nachfrage bei" dam"ergab eine absage:spitzenteil nicht als ersatz lieferbar.eine stationärtolle der gleichen firma,"quick hpn 340fd",hat eine klappkurbel,welche ihren namen alle ehre macht.sie klappt allerdings immer,auch bein kurbeln,weil die verriegelung schrott ist.
    aber genug gemeckert.heute gab es wieder barsche zu angelnzwar nur 4stück,aber alle 28-30cm.sind keine riesen,aber an der leichten "balzer matrix 25spin mit der kleinen red arc,macht das richtig spaß.
    gruß
    lothar

  • Zitat

    Original von delo
    erstmal geguckt ob es keiner gesehen hat...


    Ich stell mir gerade den verstohlenen Blick vor. Ich lach mich tot.
    Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht.


    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Moin,
    das Spinner die Glitzerfolie verlieren ist nichts besonderes, ich habe in meinem Koffer ein Extra Fach für die ganzen DAM Effzett Spinner, die mitlerweile nur silber sind. Auch die Blinker verlieren schnell die Folie.


    Das die Ersatzteile von ruten schnell vergriffen sind, ist auch nicht seltend, und die Rolle mit der Klappkrubel, hast du sie vor dem Kauf mal angeguckt, genau diese? Herstellungsfehler gibt es immer, auch bei einer 500€ Rolle. (Was aber nicht vorkommen sollte. :rolleyes:)



    Gruß, Jochen

  • Hallo


    Ich kaufe meine Angelsachen meistens bei polnischen Händlern auf dem "Flohmarkt" und bin bisher noch nicht "auf die Schnauze gefallen"


    Ist meistens auch als namhafter Hersteller "gekennzeichnet" :rolleyes:


    Doch wen kümmerts, wenn der Preis stimmt??? :D


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • @ Kurier.
    Mich stört es schon wenn ich feststell das ich meine Kohle für Schrott hingeblättert hab.Aber wie schon gesagt,das kann dir überall passieren,nicht nur in Polen.Da ich mit Flohmarktsachen schon sehr viel Pech hatte,kauf ich nach möglichkeit nur noch im Fachhandel.Ist zwar etwas teurer aber ich weiß was ich hab da ich die sachen im Laden testen kann.Und seit Askari nur 14 km weiter eröffnet hat hab ich auch nen günstigen Fachmarkt in der Nähe.
    Grüße,ein fettes Petri Heil und immer freie Bahn wünscht Oli :angler:

  • Zitat

    Original von delo
    moin leute
    ich war heute am wasser,um die hechte ein wenig zu ärgern.es kam aber anders.schnell hatte ich die wurfrute klar gemacht,es war eine shimano catana,40g wurfgewicht.als köder sollte ein spinner,15g,dienen.also zum überkopfwurf ausgeholt und ab geht die post.zusammen mit dem spinner machte sich auch das spitzenteil der rute auf die reise.erstmal geguckt ob es keiner gesehen hat,und dann habe ich alles ins boot geholt.zu meinem erstaunen war die rute gebrochen,und nicht bloß auseinander gerutscht.der bruch lag ca 15cm oberhalb der steckverbindung.es waren keine druckstellen zu entdecken,sie ist einfach gebrochen.ich habe die rute in polen für 30euro gekauft.ob es eine orginale shimano,oder ein nachbau war,weiß ich allerdings nicht.eins weiß ich aber:ich kaufe meine ruten wieder hier.
    gruß
    lothar


    Hi Delo,


    es ist egal wo du eine Shimano kaufst, brechen kann die immer.
    Fakt ist: wir leben hier in einem höheren Preisniveau und daher erscheinen uns logischerweise die Preise im Rest von Europa oft als günstig ;)


    In deinem Fall wird sich eine Reklamation beim polnischen Tackledealer wohl nicht "lohnen"(des Aufwands wegen)...................nur deshalb bleibe ich meinen "Tackledealern" treu.............mit wenigen Ausnahmen und dann bin ich auch bereit mit dem "Restrisiko" zu leben ;)


    gruß degl