Ruten und Rollenpflegung

  • Hi!


    Nimm das Zeug mit unter die Dusche - schön einseifen , schruppen ,abspülen und dann nach dem abtrocknen mit säurefreien Öl (Silicon, W40, Ballistol) einbreiben/einölen.


    Nee einseifen muß nicht sein :D obwohl fester Schmutz sich so leichter entfernen läßt


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin Moin,


    bei Deiner Frage geht es sicherlich um die ganz normale Pflege.


    Für die Ruten gibt es beim Händler ein Rutenwachs, dünn aufreiben und anschließend polieren.


    Für Rollen,.......die Spuhle entfernen, da wo die Spuhlenachse ins Gehäuse läuft ruhig mal Gravitfett oder einen Tropfen säurefreies Öl ran machen und langsam kurbeln damit es sich einwenig verteilt.


    Du kannst die Rolle auch mit WD 40 einsprühen und pollieren, aber bitte nicht die gefüllte Spuhle.




    Gruß Reinhold


    PS. Pflege erhöht eindeutig die Lebensdauer!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ruten und Rollen sind eigentlich von vornherein entsprechend geschützt.
    Bei preiswerten Ruten kann der Blank vielleicht nur mit einer Schicht Lack versehen sein, bei guten Ruten mit mehreren Schichten oder qualitativ besseren Lacken.
    Sie sind wasserfest und somit optimal geschützt. Ausnahme bildet Salzwasser. Die Salzkristalle können aggressiv auf den Blank wirken und bei Teleskopruten zu Kratzern führen. Ebenso Sandanhaftungen wie 'Schirgelpapier wirken.
    Das Abspülen mit klarem Leitungswasser und Nachreiben mit einem weihen Lappen reicht im Prinzip schon schon aus. Von Rutenwachs halte ich persönlich nichts. Immer wenn ich meinen Wagen eingewachst hatte, blieb der SChmutz länger hängen! Da war dann eine 'weiche' Schicht drauf, die den Dreck besser festhielt, als der Lack!
    Dann lieber mal mit einem leichten Ölfilm einstreichen und kräftig abreiben.
    So wird die Oberflächenspannung des Wassertropfens nicht reißen und sich niederlegen können.


    Bei den Rollen ist es ähnlich. Sie relativ gut geschützt. Mit einem nassen Lappen abgewischt reicht!
    Bein Einsprühen mit Silikonöl oder ähnlichem kann es passieren, dass das Öl ins Innere gelangt. Hier ist das Getriebe mit einem Rollenfett geschützt. Andere Öle können das Fett anlösen und die Schmierfläche kann reißen. Eine Schmierung ist dann nicht mehr gewährleistet.


    Das Verwenden von Seife würde bei Eindringen von Seifenlauge in das Getriebe einen 'Filmriss' ebenfalls zur Folge haben (Seife entfettet!).
    Hier also Vorsicht!
    Klares Wasser zum Entfernen von Oberflächenschmutz in Verbindung mit einem Lappen reicht in der Regel aus.
    Sollte eine Rolle irgendwann mal 'Geräusche' machen, kann man sie mal öffnen und komplett entfetten. Anschließend mit Rollen- oder Kugellagerfett erneut einfetten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    Du fährst ja mit Deinem Auto auch in die Waschanlage.........eigentlich brauchst das nicht weil der Lack ja schützt.
    Es muss nicht gepflegt werden........aber es kann!!!!


    Es gibt noch einige die ihre Ausrüßtung auch plegen........ich finds prima, weil ich es auch so mache. Es sagen immer mal wieder Sportfreunde.....mensch hast die oder das immer noch, sieht ja noch aus wie neu.
    Ich bin da nicht so pingelig, sind alles Gebrauchsgegenstände, aber sauber können sie sein.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Reinhold.
    Ich hab ja nicht gesagt, dass man die Rute verdrecken lassen soll!!!!
    Ich habe nur das Gefühl (und das ist mein Meinung, weil ich es vom Autowachs her kenne), dass eine Wachsschicht den Dreck besser festhält. Natürlich stellt die Wachsschicht gleichzeitig eine Schutzschicht dar. Vielleicht hebt das möglichen Nachteile gegen einen Vorteil auf.


    Und wer ganz eitel ist, der nimmt vielleicht entsprechend farbige Schuhcreme :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hey !


    Meine Ruten putze ich nach dem Angeln immer feucht ab und stecke sie wieder in meine Angeltaschen...


    Bei Teleruten muss aber darauf geachtet werden das sie nicht feucht sind wenn man sie wieder zusammenschiebt...
    das gibt einen sehr ekligen geruch wenn sie dann längere Zeit unbenutzt rummliegen...
    ich spreche aus erfahrung :-))


    MfG Nico