• Zitat

    Original von Haui006
    Hallo,


    zum Schnur aufspulen die Spule mit der Schnur in einen Eimer mit etwas halbvoll Wasser legen , die Schnur durch die Rutenringe ziehen und mit einem Tuch auf Spannung halten und aufspulen.


    Gruß Haui006


    ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-(
    Hallo Haui006,
    warum soll man die Schnurspule in einen Eimer mit Wasser legen ?-( ?-( ?-(,
    hab ich noch nie gehört und was bringt das?
    Bei Geflochtener kann ich mir vorstellen das diese sich voll Wasser saugt, aber auch da versteh ich den Sinn nicht.


    Ich benutze das Ding hier http://www.angelsport.de/__Web…nurspulhilfe-1/detail.jsf,
    zusätzlich halte ich auch mit nem Tuch die Schnur auf Spannung.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo,


    beim Aufspulen ohne helfende Vorrichtung springt eine Spule meistens irgendwo wild in der Umgebung herum. Das führt zu irgendwelchen Verwickelungen und auch Schäden an der Schnur.



    Der Eimer (Behälter) hält die Spule an einem Ort. Das Wasser dämpft die Bewegung(klappern) und reinigt gleichzeitig die Schnur. Meistens rollt die Spule regelrecht im Wasser, die Schnur kommt also ohne aufwendige Hilfsmittel und ohne Drall auf die Rolle. Am Gewässer kann auch auf den Eimer verzichtet werden, nur bitte die lehre Schnurspule nicht vergessen.


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von Haui006
    ...beim Aufspulen ohne helfende Vorrichtung springt eine Spule meistens irgendwo wild in der Umgebung herum. Das führt zu irgendwelchen Verwickelungen und auch Schäden an der Schnur.
    Der Eimer (Behälter) hält die Spule an einem Ort. Das Wasser dämpft die Bewegung(klappern) und reinigt gleichzeitig die Schnur.


    Danke Haui,
    das ist ja genau so einfach wie genial!!! :gut
    Ich dachte schon an irgend welche chemisch-physikalischen Vorgänge in der Schnur durch die schwingungsreflektion des Wassers im Eimer beim abspulen der Schnur :piep: welche mir hier nun erklärt werden.
    Hab ich echt noch nie gehört und mich eben genau darüber geärgert dass die Spule überall rumspringt.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo!

    Zitat

    und reinigt gleichzeitig die Schnur.


    bei neuer Schnur reinigen ?-( ?-( ?-(
    Besser- richtiger ist!


    Das Wasser (es sollte warmes Wasser sein) Durch das recht warme Wasser
    wird die Schnur weicher und legt sich beim Aufkurbeln geschmeidiger um die Spule (passt sich besser der Spule an) und springt nicht beim Auswerfen durch die eigene Sprungkraft nicht so schnell von der Spule - dadurch weniger Perücken. das ander ist ein schöner Nebeneffekt.
    Mußt du die Schnur am Gewässer austauschen und so werfe die Spule einfach n den Tümpel.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbert,


    Zitat

    Mußt du die Schnur am Gewässer austauschen und so werfe die Spule einfach n den Tümpel.


    so geht das aber nicht!!!!
    Das ist Müll und der muß mit und nicht in der Natur
    entsorgt werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Ich glaube das mit dem "in den Tümpel schmeißen" meint Herbert nicht im Sinne von entsorgen, sondern da man am Teich nicht immer einen Eimer Wasser hat, tut man die Spule in den Teich, damit die Spule nass wird. ;)



    Gruß, Jochen

  • Hallo!
    Jochen -Flunder hat natürlich recht! nNcht mehr benötigte Schnur gehört in den Müll.
    Doch ich habe es gemeint sowie du es richtig siehst. 1 bis 2 Umdrehungen die Schnur auf die Rolle spulen und dann die neue Schurspule in den Tümpel und weiter aufspulen.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ach so,


    irgendwie habe ich da doch mal vor langer Zeit ein Video gesehen, oder war es ein Film?


    Da spulte einer neue Schnur auf seine Rolle und hatte die Schnurspule neben einem Steg in das Wasser geworfen.


    Warm war das Wasser dort sicherlich auch,


    es war in Thailand.


    (bei genügend Aufspulgeschwindigkeit stellt sich die Schnurspule auf und die Schnur kommt ohne Drall auf die Rolle)


    Gruß Haui006

  • Es hat auch nicht jeder eine professionelle Umspulstation wie ein Händler.


    Ich hab es so verstanden, dass die Spule im Eimer umherrollen kann und das Wasser eher das klappern verhindert. Das die schnur dabei nass wird, ist wohl eher ein unvermeidbarer Nebeneffekt bei dieser Methode.


    Und bei monofiler Schnur bin ich mir ganz sicher, dass die nicht aufquillt.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • @ rüdl
    Ich denke du hastden Thread nicht ganz gelesen ;)
    Zu hause nimmt man recht warmes Wasser damit die Schnur weicher wird
    und die Spannung der Klänge rausgeht. das es nicht klappert und so weiter
    ist ein Nebeneffekt.
    Die Schnur in den Tümpel werfen doch nur weil dann die Schnurspule nicht durch die Gegend hüpft und evtl. Nncht schmutzig wird.


    Zitat

    .. kein händler spult eine angenässte, aufgequollene Schnur auf die Spule, warum wollt ihr das so machen?


    Ich werde mir niemals wieder Schnur vom Händler auf die Rolle spulen lassen. Warum: Damit hatte ich bisher die meisten Perücken der Grund ist ganz einfach. Jede moderne Spur eine Kreuzverlegeung und die bekommt der Händler mit seiner tollen Maschine nicht hin.Wenn ich aber meine angewärmte Schnur aus dem Eimer direkt aufspule habe ich sie so wie sie sein soll.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @ rüdl
    Ich denke du hastden Thread nicht ganz gelesen ;)
    Zu hause nimmt man recht warmes Wasser damit die Schnur weicher wird
    und die Spannung der Klänge rausgeht. das es nicht klappert und so weiter
    ist ein Nebeneffekt.
    Die Schnur in den Tümpel werfen doch nur weil dann die Schnurspule nicht durch die Gegend hüpft und evtl. Nncht schmutzig wird.


    Zitat

    .. kein händler spult eine angenässte, aufgequollene Schnur auf die Spule, warum wollt ihr das so machen?


    Ich werde mir niemals wieder Schnur vom Händler auf die Rolle spulen lassen. Warum: Damit hatte ich bisher die meisten Perücken der Grund ist ganz einfach. Jede moderne Rolle hat eine Kreuzverlegeung und die bekommt der Händler mit seiner tollen Maschine nicht hin.Wenn ich aber meine angewärmte und damit weiche Schnur aus dem Eimer direkt aufspule habe ich sie so wie sie sein soll.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Auh Backe, selten ist so viel Halbwissen über dieses Forum gelaufen, wie in diesem Beitrag. Rüdigers Einwände sind von daher nur allzu gut zu verstehen.


    Schnurrolle in einen Eimer schmeißen, damit es nicht klappert und die Rolle nicht unkontrolliert im Raume rum rollt. Toll…., hört sich gut an, ist aber ohne weitere Vorkehrungen voller Schwachsinn.


    Bevor man zu derartigen Maßnahmen greift, wäre es sinnvoll, sich selbst einmal Gedanken über das eigene Tun zu machen.
    Ziehen wir mal einige Meter von einer neuen Spule ab, werden wir feststellen, die abgezogene Schnur hängt in einer Spirale von der in die Höhe gehaltenen Rolle herab. Sie ist keinen Falls gerade, sie hat eine Vorspannung. Diese Vorspannung können wir nutzen indem wir die Schnur von der Spule richtig auf unsere Angelrolle wickeln. Auf eine stationäre Rolle wird die Schnur anders von der Spule genommen, als auf eine Multirolle. Es ist von entscheidender Bedeutung, ob ich axial oder radial wickel. Restliche Verspannungen (Verdrallungen) werde ich jedoch nicht vermeiden können.
    Hier erst setzen einige Hilfsmittel, wie Eimer und warmen Wasser ein. Die Spule sollte jedoch im Eimer nicht umherwandern, damit eine axiale oder radiale Abnahme ständig gewährleistet ist. Auch ist es nicht falsch einen Spritzer Spülmittel ins Wasser zu geben und die Schnur über Nacht darin zu belassen, bevor es ans Spulen geht.


    Wer nun noch weitere Vorspannungen eliminieren möchte, dem kommt eine Parkanlage gerade Recht. Alle Schnur ins Gras und hinter sich herziehend, über den Rasen latschen. Dann unter Spannung die Schnur wieder aufwickeln.


    Nur eine spannungsfreie Schnur auf der Rolle ist der Garant für ein perückenloses Werfen. Sollten sich dennoch Perücken einstellen, ist nach anderen Ursachen zu suchen. Eine möchte ich kurz nennen, da recht aktuell.
    Das Spirofischen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Oft wird der angebotene Köder nur langsam und unter leichtem Zug eingebracht, daher wickelt sich die Schnur nicht fest auf die Spule. Beim nächsten Wurf, der oft mit großer Kraft erfolgt, fliegen gleich mehrere lose Wicklungen von der Rolle ab. Wer die Ursache nun in einer verspannten Schnur sucht, ist leider auf dem Holzweg.

  • März Braune,
    Dann Verrat uns doch mit deinen Voll-Wissen wie man eine Spule in einem Eimer voll Wasser am besten aufzieht und die Spule im eimer nicht umher wandert und ohne das es Klappert ;-).


    (Restliche Verspannungen (Verdrallungen) werde ich jedoch nicht vermeiden können.)


    Dann scheinste was falsch zumachen, bei mir bildet sich keine Perrücke, ob bei Mono oder Geflochtener beim späteren ansitz, und das selbst nicht mit dem Sbirolino, und ich handhabe es nicht anders, als so manch Alter Hase von hier, der den Trick 17 hier verbreitet hat ;).

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ich befestige meine Spule mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden und lasse die Schnur in Locken von der Spule fallen. Diese wickel ich also mit ihrem Drall auf eine Stationärrolle. Beim Bespulen einer Multi lasse ich die Spule über eine Stange abdrehen.
    Ich habe gelernt, so wie die Schnur auf die Rolle kommt, sollte sie auch von der Spule fallen.
    Wer es mit dem Eimer besser findet, bitte hier: http://www.youtube.com/watch?v=SFWxoOP2gXU

  • Hallo!

    Zitat

    Auh Backe, selten ist so viel Halbwissen über dieses Forum gelaufen, wie in diesem Beitrag.


    Au Backe der Spruch ist gar nicht gut - denn wenn du deinen eigenen Text
    selbst einmal richtig liest -schreibst du nichts anderes als was bisher gesagt/
    geschrieben wurde :cheers: :cheers:



    Zitat

    Ich habe gelernt, so wie die Schnur auf die Rolle kommt, sollte sie auch von der Spule fallen.


    Habe ich in vielen beiträgen schon immer gepredigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    für den Kauf von Angelschnur von der Großspule beim Händler sehe ich mindestens zwei Vorteile:


    1.Die Schnur wird ohne überschüssige Restmengen, die meistens nicht genutzt werden, eingekauft. (Wer kauft sich schon 6 Reifen, wenn sein Auto nur 4 Räder hat?)


    2. damit verbunden und auch auf den Peis pro Meter bezogen ergibt sich ein kleiner Preisvorteil.


    Da ich meistens vom Boot angele ist es sehr einfach bei der nächsten Ausfahrt die neue Schnur zu einem Teil (Wurfweite) von der Rolle in das Wasser zu lassen und dann in der richtigen Verlegung und unter Spannung aufzuspulen. Das hilft auch wenn sich mit der Zeit unerwünschter Schnurdrall aufgebaut hat diesen los zu werden.


    Schnur in großen Mengen auf der Wiese auszulegen finde nicht sehr gut, da kann doch schnell einmal ein unerwarteter, nichtsahnender Besucher auftauchen.
    Katzen entwickeln bei sich auf der Wiese bewegenden Gegenständen eine ungeahnte Spiellust und Jagd Gier, das kann dann zu empfindlichen Schnurverlusten führen. Wenn ich zu Fuß aus dem Haus gehe, folgt mir immer mein Kater nach und verhindert solche Versuche.




    Gruß Haui006


  • Hallo Haui,


    da verhindert also ein Kater die Versuche, die Du unternehmen wolltest. Also ist dir die Methode mit der Rasennummer nicht ganz unbekannt!


    @ ForellenFighter,


    jede Schnur, jede Leine, jede Elekroleitung hat bedingt durch die Fertigung eine " Ideallage". Selbst beim Aufschiessen unserer Elektroleitung werden wir bemerken, dass die schönen Buchten sich nach einigen Metern in 8ten verwandeln. Wickel doch mal eine 30 Meter lange Verlängerungsschnur auf.
    Wenn wir eine gerade Schnur zum Fisch werfen und diese dann kreisförmig auf unsere Rolle einspulen, wird diese Schnur eine Verspannung in sich tragen. Diese Verspannung muß nicht zu Perücken führen, aber sie ist da. Erst wenn die Verspannung, z. B. durch ein fehlenden oder nicht gut arbeitenden Wirbel, nicht minimiert wird, ansteigt und größer wird, werden sich zwangsläufig Perücken einstellen.


    @Alle


    An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, sollte sich der Eine oder Andere auf den Schlips getreten fühlen. Leider ist etwas lehrerhaftes nicht zu vermeiden, wenn man gemachte Erfahrungen kund tut. Es ist ja auch zu bedenken, dass eine Frage im Raume stand, die nach Beantwortung rief.


    Wenn ich in Zukunft eine Frage an euch stelle, wünsche ich, dass ich belehrt werde, auch wenn Quereinsteiger meinen, ihr lasst den Voll- Wissenden raushängen. Ich habe es dann mit meiner Frage gewünscht belehrt zu werden.

  • März Braune,
    Ne hab leider nur 45m, 30m sind mir zu einfach mit der Asphaltnummer ;)
    Ach deswegen wurde der 3-Fach Wirbel (Anti-Drall) erfunden?....


    Ich fühl mich in keinster weise auf den Schlips getreten, dafür steht mir dat :D gerade im Gesicht.
    Weil wie kann jemand die Einwände anderer Nachvollziehen, aber dann wenig Später ein Link Posten, was eigentlich Tiefsinniger Blödsinn ist ?-(


    Oldman.
    :gut ;)


    Fofi

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....