Schnurfett für Geflochtene ?

  • Hallo.


    Mal eine Frage an alle, die es vielleicht schon probiert haben und aus Erfahrung einen Tipp geben können:


    Ich hab mir gerade die geflochtene Shimano Beast Master gekauft.
    Jetzt hatte ich bei Askari auch das Schnurfett für Geflochtene gesehen. Aber auch bei meinem Angelladen sah ich so ein Schnurfett. NAtürlich wird bei den Beschreibungen immer nur Positiv geredet, weil man die WAre sonst ja gar nicht erst anubieten braucht!!!


    Daher die Frage:
    Ist es sinnvoll, so eine Schnurfett für Geflochtene zu verwenden?
    Ich angel auch an der Ostsee und hatte das Gefühl, dass meine Speciflex durch das Salzwasser in MItleidenschaft gezogen wird. Gut, dass ist sehr gering, doch meine Schnur soll möglichst lange halten.


    In der Beschreibung steht u.a.
    - längere Lebensdauer, weil die Schnur nicht ausfranst
    - deutlich weitere Wurfweiten


    Hört sich ja 'unschlagbar' an und macht so ein Schnurfett ja unverzichtbar!!!!


    Hat also jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Ist es sinnvoll, so eine Schnurfett für Geflochtene zu verwenden?



    Ich nehme für meine geflochtene kein Schnurfett.


    Habe mir vor etwa 3 Jahren hier im Shop--->von Balzer die U-Boot-Schnur 0,35er gekauft.150m waren (glaube ich)auf der Spule.
    Noch ist die Schnur okay,denn ich angele damit fast an jedem Angeltag.
    Kann daher noch nicht klagen.
    Aber für was Schnurfett,macht doch die Schnur sicherlich nur schwimmfähig,oder?
    Könnte mir vorstellen,wenn ich da Schnurfett drauf klatsche,dass die Schnur auf der Rolle evtl. verkleben könnte.Das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen.

  • Hallo Fly.


    Du hast 35er drauf?
    Geflochtene? DA fängt man ja Haie mit :D


    Also ich habe ja irgendwie das GEfühl gehabt, dass meine Geflochtene austrocknet! Das ist natürlich nicht so wörtlich zu nehmen, doch Salz muss auf's Ei. Doch auf die GEflochtene...?


    Sicher wird die SChnur nicht gleich reissen. Doch auf Dauer...?!


    Ich hatte dann mit Lebertran meine SChnur ein wenig 'gefettet'! DAs war fatal, denn Lebertran verharzt und wenn ich hetzt auswerfe, dann klebt due SChnur dermaßen, dass ich nicht mehr die Weiten erziele!


    Mit dem 'Schnurfett' soll das ja eben nicht passieren. Es soll aus Silikon bestehen. ICh hab natürlich Silikonspray. Doch das hat einen leichten chemischen Geruch. WEg ist der Fisch!!!!


    Ich will die SChnur auch nicht schwimmfähig machen. Eben nur 'schützen'.


    Und daher frage ich mich, ob dieses Schnurfett für Geflochtene es auch bringt oder nur ein weiteres 'Geld aus dem Portemonnaie zieh' - Zubehör' ist!?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Addi!


    Es gibt geflochtene Scnüre die sind bereits siliconiert - also schon relativ gut gegen Salzwasser geschützt. Vermutlich schwimmend. Hier würde ein einfetten nur bewirken,dass deine Schnur schwimmt und du diese aufgrund verminderter Reibung weiter werfen kannst.


    Bei nicht siliconierten Schnüren (vermutlich sinkend), verhindert Schnurfett, daß das Salzwasser zwischen den Fasern gelangen und angreifen kann. Die Schnur wird aber, da sie sich nicht Wasser voll-
    saugt schwimmend, weitere Würfe da weniger Teibung sind möglich.


    Säure freies Siliconöl ist schon ok. Der Chemische Geruch kann vom Treibmittel kommen.


    Tipp: Nimm die gute altbewährte Vaseline



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hi Herbert


    icq?


    Ich hab auch schon an Melkfett gedacht. Stand in einem Anderen Forum.
    Vaseline kann man natürlcih acuh nehmen.


    Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit 'Lebertran' (aus Fehlern wird man klug!!!) wollte ich lieber auf etwas zurückgreifen, was 'extra für Geflochtene' ist!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Du hast 35er drauf?
    Geflochtene? DA fängt man ja Haie mit großes Grinsen


    Hatte seinerzeit der olle Duke auch schon drüber gewitzelt :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • 35er Geflochtene


    Alternativ-Verwendung:


    - Guitarrensaite
    - Käseschneider
    - Reisehenkerstrick


    :D :D :D :D


    Sach ma.....


    Wenn ich mit Geflochtener meine Knöpfe annähe.....


    ...das müsst doch ewig halten!?


    Welchen Knoten würdest du mir da empfehlen?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Sonnenschirm mit 0,40er Mono geflickt.Hält Bombensicher!
    Knöpfe halten bestimmt auch sehr gut.Gib den Tipp aber nicht an Deine Frau weiter,sonst gibt es beim nächasten Angeltag ein böses Erwachen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Flyfisher


    Hatte seinerzeit der olle Duke auch schon drüber gewitzelt :-))


    Hab ich gar nicht! ;)
    Naja...so ein Bißchen vielleicht, aber nicht viel!
    Höchstens ne Woche lang! :-))


    Die Schnur gabs doch beim ADAC als Treuegeschenk.
    Stand glaub ich A-b-s-c-h-l-e-p-p-s-e-i-l drauf :D :D :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit einem Angelkumpel getextet und den habe ich gefragt ob es was bringt wenn man die Geflochtene mit Fett behandelt.


    Seiner Meinung nach, die sich auch mit meiner deckt, ist das Geschmacksache. Zum einen macht das Fett die Schnur weitgehend gegen Abrieb unempfindlich zum anderen schwimmt sie durch das Fett auf.
    Der größte Vorteil ist wahrscheinlich der, dass sich die Wurfweite durch die geringere Reibung vergrößert.


    Ich für meinen Teil verwende kein Schnurfett, denn ich finde das unnütz. Meine älteste Geflochtene ist mittlerweile bestimmt 7-8 Jahre alt und die ist auch ohne Fett noch gut in Schuss.

  • All,
    klingt bescheuert, ich weiß, aber mein Kumpel hat, um seine geflochtene Schnur zu schützen (Brandungsrute und Pilkrute) als ich ihn verars... wollte, einfach mit ganz normalen Sonnenblumenöl aus dem ALDI eingefettet.
    Ich hatte ihm bei einem "Wein-Seligen" Angelabend an der Ostsee erzählt, dass ich es so getan hätte ( welch ein Blödsinn :D )
    Also hat er zu Hause die Spule abgebaut und gedreht und dabei ganz dünn Sonnenblumenöl aufgetragen.
    Die Schnur flutschte wie ne Eins. Weiter wirft er dadurch nicht. Aber offensichtlich schützt das Öl auch gegen Salzwasser.
    Jetzt mache ich das ab und zu auch mit meiner Keulenschnur für das Brandungsangeln. Ist auch umweltfreundlich, da das Sonnnenblumenöl biologisch voll abbaubar ist.



    Gruß
    Osmar

  • Eine geflochtene Schnur, welche im Salzwasser ihre Verwendung findet zu fetten,
    ist gar keine schlechte Idee!
    Das Geflecht nimmt, grade wenn sie nicht oberflächenversiegelt ist, Salzwasser auf.
    Dieses verdunstet irgendwann und dann bilden sich im Gefelcht mikroskopisch kleine Salzkristalle.
    Diese sind scharfkantig und könne durchaus einige der vielen dünnen Einzelfasern schädigen,
    insbesondere, wenn sie dann beim nächsten Einsatz durch die Ringe gescheucht wird.
    Das bringt im Einzelfall die Schnur zwar nicht dazu zu reißen, aber viele kleine Beschädigungen
    können über längere Zeit in Summe durchaus die Schnur so schwächen,
    daß sie nicht mehr ihre gewohnte Tragkraft besitzt.


    Ich muss gestehen, daß ich eigentlich darüber noch keine Gedanken gemacht hatte,
    aber betrachtet man es genauer, kann es nicht schaden!
    Ich werde noch bevor ich im Oktober an die Nordsee fahre mal meine Geflochtene
    mit Fliegenfett behandeln.
    Dieses Fett verharzt nicht und klebt auch nicht.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Duke!


    Ein bißchen Spaß muß sein :D



    Zitat

    meine Geflochtene mit Fliegenfett


    Da brauchst du aber viele Fliegen :D :D :D
    Oder wie groß werden bei euch die Fliegen


    Wäre auch ein Beitrag für nicht ganz ernst gemeinte Fragen.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Norbert


    Ja....es darf nicht verharzen. Mir persönlich ist es egal, ob die SChnur schwimmt oder nicht. Zumindest bei meiner Angelart. Mit mindestens 100 g Blei zieh ich die Schnur in der Regel recht stramm. Sie hat von mir daher gar nicht die Erlaubnis zu schwimmen!


    Jetzt stellt sich aber die Frage:
    Wie das Fett gleichmäßig auf die SChnur bringen?


    Es gibt diese Filzdinger. Doch wenn die SChnur immer an gleicher Stelle dort durchflutscht......., wird sie dann auch gleichmäßig eingefettet?


    ICh will mir die neue Schnur demnächst aufspulen und diese Gelegenheit nutzen, gleich mit 'Schnurwichse' zu arbeiten. Das sind mal eben 200m, die gleichmäßig eingefettet werden sollen.


    Vielleicht warm machen -also das Fett- und dann auf die Spule pinseln?
    Könnte dann aber wieder zuviel werden.


    Das Silikonspray von Aldi wird nach einer gewissen Zeit fester und Fettartig. Ob es auf der Schur verharzt.........ich glaube es ist harzfrei, aber in Verbindung mit Salzwasser und SChmutz etc.! Dann lieber ein Produkt vom Angelladen. Den kann ich wenigstens verantwortlich machen, wenns daneben geht :D


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi :)


    Ich habe für meine Trockenfliegen das Fliegenfett Nev-R-Sink.
    Ist leicht pastös, aber wird zwischen den Fingern sofort flüssig.
    Absolut kein Verkleben der feinen Trockenhecheln auch nicht bei niedrigen Temperaturen.
    Zum Auftragen vielleicht so ein Wattepad nehmen, wie sie die Mädels
    zum Abkratz...äähh meinte natürlich zum Abwischen der Schminke verwenden.
    Diese dann mittig halbieren daß sie nicht mehr so dick sind.


    Eine Portion von dem Nev-R-Sink draufgeben, kurz warm werden lassen (Handwärme) und dann die Schnur beim Aufspulen zwischendurch ziehen,
    dabei das Pad zwischen den Fingern leicht hin und her rollen.
    Hab damit auch mein Backing auf der Fliegenrolle behandelt, welches ebenfalls geflochten ist.


    Isn Versuch wert und falsch machste mit dem Zeug nix.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi @ all!


    Nach dem Spaß - folgendes -nehmt einen Putzlappen- macht ihn richtig fettig - wickele den P.-lappen um die Schnur und spannt das Ganze -nicht zu fest in den Schraubstock oder legt ihn auf einen Tisch und
    dann ein Gewicht darauf. Beim Aufspulen wird die Schnur nun durch
    den fettigen Putzlappen gezogen und gleichmäßig eingefettet.


    Wird die Schnur - durch die Ringe -Handteil der Rute - direkt auf die Rolle gespult genügt es einen Streifen des fettigen Lappens einmal um die Schnur zu knoten. Der Knoten sollte so dick sein, daß er nicht durch den Ring flutschen kann - beim Aufspulen wird die Schnur nun ebenfalls
    gleichmäßig eingefettet.


    Das Schnurfett hat einen sehr niederigen Schmelzpunkt -Handwärme
    genügt - wie ich schon erwähnt habe ist das bei Vaseline der Fall -
    früher hat man Gänseschmalz (Bürzelfett) genommen um die Schnur
    einzufetten.
    Deshalb genügt auch die geringe Reibungswärme welche beim Aufspulen entsteht um die Schnur gleichmäßig einzufetten.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Herbert.
    icq?
    Lang kann ich jedoch nicht!



    Aber zum Thema.


    Wie man die SChnur durch so'n Lappen o.ä kriegt, ist nicht das Problem.
    Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken...aber:


    Die SChnur läuft dann beim Aufspulen immer in der selben 'Rinne' des Lappens oder des Filzstückes oder was auch immer verwendet wird.
    Und diese 'Rinne' ist doch nicht permanent mit der gleichen Fettmenge getränkt!


    Ne Fliege reibste mit'n Finger ein. Doch die Fliege ist nicht 200m lang! ;)


    Vielleicht sollte ich ne Schnureinfetttränke erfinden.
    Das Fett wird flüssig.....die Schnur mit einer Umlenkrolle durch dieses flüssige Fett geführt und am Ende durch einen 'Abstreifer' (2 enganliegende Rollen) , der überschüssiges Fett wieder in die Wanne laufen lässt, gleichmäßig mit Fett versorgt!


    Genial wa?


    Oder einfacher....


    Man spult soviel Schnur auf, bis 2 Lagen drauf sind. Durch die 'Kreuzwicklung' (auf und ab der Spule) könnte man dann mit dem Finger etwas Fett auf die Wicklung schmieren. Dann wieder 2 Lagen u.s.w. u.s.f.!


    Dies scheint mir im Moment am Einfachsten.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi!


    Warum denn so genial - nimm ne Schuhcremdose aus Blech-, bohre
    auf gleiche Höhe hinten und vorn ein kleines Loch durch - fädele deine
    Schnur durch, fülle nun das Döschen mit Fett -ab und zu den Gasbrenner oder den Heißluftföhn unter gehalten und nun aufspulen.
    Um überflüssiges Fett abzustreifen -wie oben- einen trockenen Lappen um die Schnur knoten.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,
    ich weiß das passt nicht ganz zum Thema aber ich frag das jetzt mal:
    Ich möchte mir jetzt auch mal ne geflochtene zulegen. Dabei will ich keine Billigschnur, möchte aber auch preisbewusst vorgehen. 8-) Mir ist die Balzer Siglotex Royal ins Auge gefallen. Hat jemand mit dieser Schnuer schon Erfahrungen gemacht?
    Hechtfan :cheers:

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))