Schwarzangeln

  • Hey !!!
    Also ich angel gar nicht erst wo es verboten ist !!!
    Erstens weil es sich nicht gehört und zweitens will ich gar nicht wissen was da für eine Strafe auf mich zukommt wenn ich erwischt werde !!! Da angel ich lieber wo ich es darf !!
    MfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Anglersven,


    Zitat

    hallo, mit welcher rute oder ausrüstung zieht ihr los wenn ihr nicht unbedingt erwischt werden wollt?


    was für eine Frage!?Hast du es nötig schwarz zu
    angeln?
    Gebe dazu auch keine Tipps.
    Hättest deine Frage besser bei den Anti-Witzen
    reingestellt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Also erstmal so 5-10 Ruten mit denen in gleichzeitig fische, dann an alle elektr. Bissanzeiger die ich alle an nen 1000W Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern anschließe, damit kann ich dann gleichzeitig auch vernünftig Musik hören.
    Dann eine Wagenladung Feuerholz und mehrere Gaslampen -> Man wills ja gemütlich haben! ;)
    Dann mein Leuchtrotes Igluzelt was ich mal aufm Rummel gewonnen habe.
    Und nicht zu vergessen die Mütze mit Rundumleuchte oben drauf!


    Gruß
    Lücke


    P.S. Die meißten wissen was ich von Schwarzanglern halte, hatte zwar schonmal ne lockerere Einstellung aber das ist vorbei! Tip: Mach es nicht an Gewässern an denen ich auch auftauchen könnte!!!

  • morgen,


    ich würde erst gar nicht schwarz angeln gehn, da hätt ich ja keine ruhige minute am wasser... allein schon die ruhe vor solchen sorgen wärs mir wert, das geld und die zeit für die prüfung zu investieren! ;)
    und als angler ist diese prüfung nicht umbeding uniteressant, bei meinem bruder gab´s sogar einen praktischen teil, mit einem ausflug zum forellensee, kannst dich ja mal informieren wie es bei deinen - prüfkursangeboten aussieht.
    wenn du noch zu jung bist, dann such dir am besten eine begleitperson über 18 mit nen schein und allen nötigen erlaubnisshceinen etc... und geh zum amt beantrag dir´n jugendfishcerreischein und besorg dir erlaubnisscheine für gewässer etc... musst dich halt je nach ort/gewässer selber informieren, nach der gesetzlage... über die gesetzlage kannst du dich zb in ämtern, angelgeschäften, oder anderen ehrfahrenen personen in deiner umgebung informieren


    wogenau liegt bei dir denn dass problem , das du schwrzangeln gehen musst/willst?


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Formulieren wir die Frage mal anders:


    Was macht ihr, um nicht erwischt zu werden, wenn ihr besoffen Auto fahrt?


    Es gibt Fragen, die sollte man besser nicht stellen!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mein Vorschlag, geh doch einfach an einen der Zahlreichen Forellenseen bezahl deine 15 € & habe einen ruhigen Angeltag ohne dich zu stressen.


    Ja ich weiß bei manchen Angler ist das auch verpönt, aber ich finde da ist nichts schlimmes dran (siehe meinen Beitrag im Blinker 12.08 Leserbriefe) & es ist immer noch um längen besser als Schwarzangeln.


    :angler:

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Zitat

    Original von Tacker25
    Mein Vorschlag, geh doch einfach an einen der Zahlreichen Forellenseen bezahl deine 15 € & habe einen ruhigen Angeltag ohne dich zu stressen.


    All
    Was ist aber wenn man kein Geld hat,trotzdem noch mit einer geklauten Aldi/Lidl-Rute an einem Gewässer in Hessen angelt.Dabei von einem Kontrolleur erwischt wird,dem Kontrolleuer dann noch versucht eine zu wischen,das noch nicht mal gelingt,dafür aber selber die Nase gebrochen hat und die Polizei anrauscht?
    Dumm gelaufen: Fisch weg,Angel weg,Anzeigen ohne Ende aber die Person hat jedenfall ne warme Bude und braucht draußen nicht zu frieren :D


    So geschehen, gestern in Wetter (Hessen)

  • Hallo Tacker25,


    in Sachsen wird zum Angeln an den Forellenseen die Fischereierlaubnis verlangt. In Tschechien und Polen ist es nicht notwendig. Wie ist es in Dänemark und den Niederlanden?
    Ansonsten würde ich nur Not und Hunger als Rechtfertigung für Schwarzangeln anerkennen. Die nationalen Rechte sind aber dabei auch sehr verschieden. In den skandinavischen Ländern ist zumindest eine einfache Handangel zum Friedfischfang erlaubt.


    MfG


    Haui006

  • Also Schwarzfischen ist kein Kavaliersdelikt, d.h. es ist Wilderei und wird hart bestraft und dass ist auch richtig.
    Es hat seinen guten Grund, dass man eine Angelprüfung ablegen und sich eine Gewässerkarte kaufen muss.


    Du ehst ja auch nicht in den Wald und schießt Rehe....oder fragst wie man Rehe schießen kann ohne erwischt zu werden.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Klar, die Fischereierlaubnis habe ich jetzt mal vorausgesetzt.
    Wobei ich aber auch sagen muss das an diesen Seen Niemand kontrolliert, weder der Eigentümer Polizei oder das Ordnungsamt.
    Und ich gehe jede Wette ein das mindestens 50% aller Leute die dort Angel keine Prüfung abgelegt haben.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • 'Im Normalfall wird die Gewässerabgabe doch auch dafür verwendet, dass Gewässer zu erhalten, zu hegen und zu pflegen.
    Wenn niemand mehr bezahlt fischt in 5 Jahren dort keiner mehr, weil aus dem See eine Sickergrube geworden ist in der kein Fisch mehr schwimmt.


    Wilst du das?

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo alle miteinander!


    Langsam wird es Zeit die unsinnige Frage aufzuklären. Gestern bin ich auf Perfusors "Chat" gestossen und war als Gast anwesend. Dabei war eines der Themen das "IKE" in seiner Funktion als Kontrolleur einen Schwarzangler gestellt hat welcher gerade eine Forelle aus dem Bach zog. Dabei handelte es sich um einen obdachlosen Polen der sich "nur" etwas zu essen fangen wollte. Dazu kann Ike aber selbst mehr erzählen.
    Davon abgeleitet diskutierten wir über brauchbare aber dennoch kleinste Angeln die man unter einer Jacke mit sich führen könnte. Ich habe da eine aus Spanien mitgebracht, die ausgezogen 2,40m lang ist und zusammengesteckt nur 40cm lang ist.


    Petri heil Sven


    Ps. Ich bin im Besitz aller notwendigen Papiere und kein Schwarzangler! ;)

  • Aha, hab schon gedacht du wärst auf Abwegen... :D


    Zitat

    welcher gerade eine Forelle aus dem Bach zog. Dabei handelte es sich um einen obdachlosen Polen der sich "nur" etwas zu essen fangen wollte.


    Die Sache ist natürlich das soetwas oder Ähnliches gerne von Schwarzanglern erzählt wird, naja aber wahrscheinlich hat man es ihm angesehen. Aber ich frage mich dann wie er an ne Angelrute gekommen ist und wo er die lagert? Desweiteren braucht in D niemand so Hunger leiden das er sein Essen schon selbst fangen muss -> Tafeln gibts genug! Und im Grunde ist es so als ob er die Forelle im Laden geklaut hätte...
    Naja, trotzdem muss man da Fingerspitzengefühl haben, bringt ja eh nix so´nen armen Schlucker noch anzuzeigen o.ä.. Ich hätte den entsprechend "rund" gemacht und ihn darauf hingewiesen das es wo anders umsonst Essen gibt das auch schon gekocht ist ;) und hätte ihn "verscheucht". Fisch und Angel hätt er behalten können wenn er kooperativ gewesen wär.



    Reiseruten gibt es ja genug entweder Steckruten mit vielen Teilen oder sehr kleine Teleruten. Wobei ich da nur im Notfall zu greifen würde. Mal ehrlich, braucht man wirklich ne Rute die unter die Jacke passt? In nen Rucksack geht auch ne kurze Telerute in ne normale Steckrute geht auch in jeden Kofferraum.
    Wenn man mal mit Minimalgerät loszieht braucht man eh mindestens einen Rucksack wegen den Pflichtutensilien wie Kescher, Waage, usw.


    Gruß
    Lücke

  • Wenn ich Schwarzangeln wollte würde ich, ohne das nötige Wissen der Prüfung eine Flaschenreuse Zitat aus internet:Was ist eine Flaschenreuse?
    Eine Flaschenreuse nennt man eine Reuse die aus einer Flasche hergestellt wurde. Zum Köderfischfang wird hierbei ein Loch in den Flaschenboden gebohrt und die obere Öffnung geschlossen. Um den Flaschenhals wird ein Seil befestigt, um die Flasche ins Gewässer einzubringen und wieder zu entnehmen.


    Mit einer Mineralwasser-Plastikflasche kann, durch Abtrennen des oberen Drittels und umgekehrten Wiedereinklebens, eine ideale Reuse geschaffen werden. Zur Beschwerung wird gegebenenfalls grober Sand oder Kieselsteine eingefüllt.


    benutzen um kleine Backfische zu fangen.
    Gruß Johannes

  • Zitat

    Naja, trotzdem muss man da Fingerspitzengefühl haben, bringt ja eh nix so´nen armen Schlucker noch anzuzeigen o.ä.. Ich hätte den entsprechend "rund" gemacht und ihn darauf hingewiesen das es wo anders umsonst Essen gibt das auch schon gekocht ist Augenzwinkern und hätte ihn "verscheucht". Fisch und Angel hätt er behalten können wenn er kooperativ gewesen wär.


    Moin lücke,
    Nunja dein "fingerspitzengefühl" mal in ehren, dazu muss man in diesem Fall die Fakten kennen. Dazu sei angemekrt, dass der "schwarzangler" den IKE in seiner funktion als amtlichen Fischereiaufseher körperlich angegriffen hat, als dieser die Polizei verständigen wollte.
    Weglaufen wär ja evtl. auch ne Option gewesen.
    Fakt ist meiner Meinung, wenn das Gesetz nicht konsequent angewendet wird, brauchen wir uns über rechtsbeugung und gesetzesverstöße nicht wundern.
    Anders schauts vielleicht aus wenn jüngere mitbürger ( meine jugendliche ;o)) mal am rumfischen sind (haben das ned die meisten von uns gemacht ?)


    Aber wenn erwachsene mit der absicht fische zu "erlegen" hofrecht am wasser stehn, dann muss es auch geahnded werden.


    P.S. Wenn er (wirklich!?) ein armer schlucker ist, hat er eh nicht viel zu befürchten