Schwarzangeln

    • Offizieller Beitrag

    STÜRMER,


    Zitat

    ...SCHWARZANGELN war für ihn der Einstieg ins schönste Hobby der Welt.


    auch wenn du nun geläutert bist.Aus Saulus wurde ein Paulus,
    rechtfertigt das noch lange keine Schwarzangelei.Da gibt es nichts
    zu beschönigen.Kannst froh sein,daß alle soviel Geduld mit dir
    hatten.
    Schwarzangeln ist nun mal kein Kavaliersdelikt!


    Mit Peri Heil
    Flunder

  • Flunder.


    Wat sagsten zu deinem Enkel wenn er mal mit zum Angeln will?.


    Nö, mach erst deinen Angelschein?...


    Jeder kann sagen wat er will, irgend ein Bekannter oder Verwandter war schon mal mit zum Angeln und hatte keinen Schein...


    Also 2 mal nachdenken...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @ ALLE ;
    Einmal bitte GENAU die für euer Bundesland geltenden Fischereigesetze durchlesen !
    Dann braucht man auch nicht darüber nachdenken/zum Nachdenken angeregt werden ,
    was z.B. ( Dies ist keine Kritik an dieser Person !!! ) ForellenFighter geschrieben hat !
    Einige Bundesländer gestatten , dass ein Fischereiberechtigter Kinder/Jugendliche unter
    10/12/14-Jahren zum Angeln mitnimmt ! Was dieses Kind/Jugendlicher NICHT DARF , IST
    DAS ABKÖDERN , BETÄUBEN UND TÖTEN DES FISCHES ! Die fischereiberechtigte Person
    muss in einigen Bundesländern zum Kreise der Erziehungsberechtigten/Erweiterten Kreis
    der Erziehungsberechtigten gehören ; also Oma , Opa , Tante , Onkel , Schwester oder Bruder
    sein , in anderen Bundesländern nicht !


    Lesen und sich genau informieren ; auch einmal mit Durchführungsverordnungen sich zu
    Beschäftigen ,sowie z.B. Sonderfischereirechte zu beachten schadet gewiss nicht !


    SO ; VON MEINER PERSON ZU SOLCH URSPRÜNGLICH "LARIFARI-NONSENS-THEMEN"
    WIRD HIERZU NICHTS MEHR KOMMEN ! FESTE VERSPROCHEN ! REG MICH SONST NOCH
    AUF ! "ANNA ... ANNA ... MING DROPPE ... MING HÄTZ IS AM KLOPPE !!!


    Gruss ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • @Fehlerteufel.


    Die BRD hat aber 16 Bundesländer und mich Intressiert nur NRW, und ich Sprach allgemein.


    Wenn ich eine Person über 18 mit zum Angeln nehme, der vorher noch nie Angeln war und es dann zum ersten mal macht, ist das für mich auch Schwarzangeln und kein Reinschnuppern obwohl es doch so ist, aber Gesetzlich gesehen wiederrum Schwarzangeln ist?...



    DAS ABKÖDERN , BETÄUBEN UND TÖTEN DES FISCHES !


    Und was ist Abködern?.


    Macht man den Köder vom Haken?.


    Ich kenn nur Abhaken.


    Man Lernt zwar auch mit den Augen, aber ich glaube wohl kaum wenn du einen z.b 8 Jährigen dabei hast, der dich Fragen wird ob er den Fisch Abhaken darf das du Nein sagst?...


    Und Weswegen solltest du dich aufregen?...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • ich denke das schwarzangeln verboten ist und damit indiskutabel.


    es gibt die fischereigesetze lest sie und haltet euch daran. wir haben hier in deutschland nun einmal die gesetze und an die haben wir uns zu halten. und das ist gut so. - übrigens, wenn du sie ändern möchtest kannst du überall aktiv werden und mitarbeiten und versuchen die welt zu ändern. in fischereiverbänden, politik, und und und. packs an, arbeite mit. das nennt sich übrigens demokratie und ist dein recht ( und auch pflicht)
    viele meinen die gesetze übertreten zu müssen ....... jammern aber am lautesten wenn es sie selber einmal betrifft.
    tut mir leid wenn ich etwas komisch reagiert habe .
    so ne blö.... frage. :kotz
    Du hast doch sicher deinen schein.... dann solltest du bescheid wissen.


    da kann man ja nur hoffen das nicht irgend ein" lütter" sein hobby fürs Jagen entdeckt und mit ner flinte durch die gemeinde rennt,,,

  • Mit meinem Posting wollte ich nicht sagen das ich Schwarzangeln in Ordnung finde , sondern das bei wahrscheinlich vielen Leuten so das Angeln angefangen hat. Ich bin auch gegen Schwarzangeln aber man sollte differenzieren ob da ein kleiner Junge steht der grade die Liebe zu diesem Hobby entdeckt oder eine Erwachsene Person der weiss was ihm blühen kann.
    Flunder :mahn:
    Ich habe hier nicht das Schwarzangeln gerechtfertigt oder für gut befunden sondern meine Erfahrungen mit diesen Thema geschildert.
    Und ja , ich bin froh das es Leute gibt die geduldiger und toleranter wie anscheinend du sind,denn diese Leute sind diejenigen die mir das Angeln neben Menschen wie dir ermöglichten.
    Und das auchnoch LEGAL ):-P ):-P ):-P


  • Hi
    @ Forellenfighter:
    Um einmal dein Beispiel auf die Jagdwilderei auszudehnen, wenn ein Jäger seinen Sohn mit in den Wald nimmt und der dann auch mal auf einen Hasen schießen will, was ist dann? Soll man dann da auch die Augen zudrücken? Wohl eher nicht. Nur einer mit Jagdschein darf schießen, nur er hat gelernt wie man den Schuß richtig setzt.
    Wo würde man die Grenze ziehen? Hase geht Wildschwein nicht mehr. Ein Unterschied zur Fischwilderei gibts da nicht wirklich. Nur der Fischereischeininhaber hat gelernt wie man waidgerecht mit dem Fisch umzugehen hat.
    Diese Gesetze sind sinvoll und wichtig, wo kommen wir sonst hin?
    Im übrigen gibt es Jugendfischereischeine die ohne Prüfung zu bekommen sind, natürlich in Begleitung eines Berechtigten.
    Wenn jetzt deinen 18Jährigen Kumpel mitnimmst, der keinen Jugendschein mehr haben darf, der darf dann halt nichtv Angeln. Und mit 18 müsste er es auch einsehen können,man ist ja heutzutage schon mit 18 volljährig. Tut er das nicht, wird er hoffentlich erwischt und der der ihm die Rute gegeben hat auch.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

    • Offizieller Beitrag

    ForellenFighter,


    Zitat

    Wat sagsten zu deinem Enkel wenn er mal mit zum Angeln will?.


    Nö, mach erst deinen Angelschein?...


    genau das sag ich ihm.Mittlerweile ist er 15.Ich hab ihm
    angeboten, den Schein zu bezahlen.Doch der junge "Mann"
    ist einfach zu faul.


    Schwarzangeln ist kein Kavaliersdelikt!


    Und sollte in allen Angelforen eindeutig verurteilt werden.


    MIt Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    STÜRMER,


    Zitat

    Und ja , ich bin froh das es Leute gibt die geduldiger und toleranter wie anscheinend du sind,denn diese Leute sind diejenigen die mir das Angeln neben Menschen wie dir ermöglichten.


    ach herrje,da fühlt sich mal wieder jemand auf den Schlips getreten.


    Meine ich doch,du kannst froh sein, daß der Fischereiaufseher
    so nachsichtig war und deinen Tatendrang richtig erkannt und in die richtigen Bahnen gelenkt hat.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • und was sagt ihr dem enkel wenn er mit 14 mit euerm auto in die disco fahren will??? ;)



    Probier ruhig schon mal...... ein auto fährt mit sprit und nicht mit schein ! :cheers:

  • Ich denke auch mal das dass wie so oft auslegungssache vom Kontrolleur ist (wenn ich nen zwerg mit zum fischen nehm und ihm seinen wunsch einmal die rute oder den kescher halten zu dürfen um den freuden glanz ins seinen augen zu sehen) ,just in dem moment kommt der kontrolleur und sagt schwarz angeln .
    Dann bin ich der Fisch es seiden der Kleine is verwandt mit mir oder ist mitglied im selben verein dann wiederrum is es kein schwarz angeln ....
    reine Definitionssache .
    ich für meinen teil kann das nicht tollerieren geschweige den unterstützen wenn ich einen erwischen würde an den Hausgewässern meines Vereines würd ich auch die cops holen so einfach ist das



  • Hallo Haui,


    also in Dk ist es ganz klar geregelt.


    Man benötigt ab dem 18 Lebensjahr immer ein sogenanntes Fisketegn, dass gibt es dort auf dem Postamt, dem Touristenbüro, etc, gegen die Einzahlung der entsprechenden Gebühr, je nach Ausstelldauer.


    Für Forellenseen Put und Take , die im Privatbesitz sind benötigt man nichts dergleichen, da dies dort als kommerzieller Betrieb gesehen wird.


    Auch die von Dir aufgeführte Handangel unterliegt der Gesetzgebung. Also in allen anderen Gewässern, egal ob süss oder salz, muss ab 18 Jahren immer ein Fisketegn dabei sein. Da in DK jedermann mit Fisketegn, ihm unbekannte Angler am Gewässer kontrolllieren darf, würd ich da kein Risiko eingehen.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hej alle,


    das ist ein Thema mit für und wieder.


    Klar ist, ohne Schein gesetzeswiedrig - Punkt



    Die andere Seite ist, ob nicht wie in anderen Ländern, das Gesetz hier geändert werden könnt.


    Wie es ja auch bei den Touristenscheine in manchen Bundesländern gemascht wird anscheinend. Da fragt keiner nach Prüfung und so, da wird die Gebühr kassiert und schon ist man Angler.


    Ich komme auf DK zurück, dort kan jedes Kind, uneigeschränkt in freien Gewässern angeln, es gibt sogar kleine Waldsee`n mit einem recht guten Schleien und Weißfischbestand, die dürfen frei beangelt werden von jedermann, jederfrau.


    Aber das liegt daran, das die Einstellung dort zum Angeln, als solche eine ganz andere ist als bei uns in Deutschland. Da hat fast jeder eine Angel im Auto und es würde sich keiner wagen den Mund gegen einen angelnden Menschen aufzureißen, wie es bei uns leider der Fall ist. Dort hat man eingesehen, das Kinder und Jugendliche, ohne große Verpflichtung und Auflagen die Möglichkeit bekommen ein wunderschönes Hobby zu betreiben und damit Ihre Zeit sinnvoll zu verbringen, oder zumindest einen Teil davon.


    Hier bei uns wird sofort mit Auflagen versucht dies alles zu reglementieren, würde in andern Berichen nur so konsequent gehandelt werden bei Kindern und Jugendlichen wäre mir wohler.


    Warum soll ein Knirps nicht zusammen mti dem Opa erste Erfahrungen sammel? Warum muss alles organiseirt sein. Aber das wäre ein Thema für einen Endloströt:-).


    Und was das waidgerechte umgehen mit der Kreatur betrifft, habe ich dort in DK noch kein Kind gesehen, welches die Kreatur nicht würdigt und ebenso behandelt, im Gegensatz zu vielen erwachsenen Touristen, die ihren Fang an Bord holen, vor lauter Fischgeilheit schnell losmachen, in nen Korb werfen und weiterfischen. Das liegt aber auch daran, das dort die Kinder an die Sache rangeführt werden ohen reglemants, sondern aus Spaß und so sollte es doch sein.


    Aber hier bei uns in D konnte ich schon öfter erleben, wie Kinder im beisein ihrer Eltern mit einem Netz bewaffnet, Lebewesen und sei es "nur" kleine Frösche, Fischlein, etc. dann in einen Eimer tun, mit warmen Wasser bis die gekocht oben schwimmen, ohne das die Aalten was sagen dazu. Und machste dann den Mund auf, was soll das, stell Dich nicht so an ist doch ein Kind.


    Also gehört das Gesetz geändert, denn sein wir mal ehrlich, wieviel Tonnen Fische würden den die Kids, von mir aus unter 10 frei ohne Schein, entnehmen, würdee da die Ökonomie an den freien großen Gewässern (Rhein, Main, Donau, Edersee, Bodensee, Nordsee, Ostsee zusammen brechen?


    Und die Pächter der Gewässer würden es wohl ohne Probleme verkraften können, wenn ein Knirps mit seiner Angel im Beisein des Vaters auch mal einen Hecht rausziehen würde.



    Ich bin dafür, das hier etwas getan wird. In Dk klappt es sehr gut, da kommt ja auch die komplette Einnahme wieder allen zu Gute -in Form von Besatz. Und da gibt es keine extra Abgaben und Gebühren für die Ausstellung des Scheines. Denn da wird ein Zahlschein ausgefüllt und am Tresen abgegeben, dass wars, es wird kein Komunaler Großaufwand betrieben der unmengen der Fischereiabgaben verschlingt.


    Und was die Ordnung an den Gewässern angeht- da haben die Verantwortlilchen, sprich Pächter, Vereine ein Auge drauf.


    Und wenn da einer die Sau rausläßt, dann hat er ein Problem, dann setzt auch mal nen Schups und er lliegt im Wasser und wenn er dann meint im Recht zu sein und die Polizei ruft, bekommt er gleich ncohmal Ärger damit. Hab ich selbst erlebt an einem Pachtgewässer eines Vereines.



    Aber dies wäre ein neuer Töött und der wird nichts bringen, da die Meinungen heir auch wieder auseinadner gehen.


    Aber zu überlegen wäre es allemal für die Kid`s (von mir aus unter 10) wenn sie noch keine Möglichkeit hätten offiziell die Erlaubnis zu bekommen.


    Ich denk immer, mit Erschrecken und Freuden, zurück an eine Jugendfreizeit mit einer Kinderfussballmannschaft nach Kirn an der Nahe. Da hatten zwei unser Kids 8-9 Jahre jung nach dem Eisessen nichts anderes zu tun, als an einem Stock eine Kordel (Packkordel wo immer die auch her war) einen krummen Nagel anzubinden und dieses Fanggerät von einer Brücke in die Kirn zu halten, ohne Köder oder sonst was daran, also Dummiangeln. Wir Trainer und Betreuer beobachteten die zwei vom Eissalon aus, während die restlichen Kids auf dem daneben lilegenden Spielplatz kickten.


    paar Minuten später hielt en Streifenwagen, angerufen von wem auch immer, wegen Anzeige gegen Schwarzfischerei.


    Die beiden Beamten, wären sauer, nicht über die Kids, nein über den der angerufen hatte und haben den Jungs erklärt, dass es so nichts wird mit Fisch, sie sollten mal jemand befragen und bitten das er sie zum Angeln mitnimmt. Das fand ich Klasse. :gut


    Und Heute, rund 20 Jahre später, ist der eine von den Beiden Gewässerwart im benachbarten Verein und der andere Kassierer.



    Was haben den unsere Kinder noch für Mögllichkeiten in Deutschland etwas zu tun ohen einem Reglement zu unterliegen?
    Kein Wunder, das die nur noch vor der Klotze iund dem Computer rum hängen, den alles isst irgendwie verboten, eingeschränkt, Schade eigentlich.


    Also den Petitionsausschuß des Bundes anrufen und eine Gesetzesänderung in dieser Richtung beantragen. Kann jeder machen und kostet nichts, muss nur vernünftig begründet sein und je mehr mitmachen um so erfolgversprehender wird es dann auch.


    Und glaubt mir, es wäre auch für das Ansehen des Anglers von Vorteil in D wenn die Kids früh ran geführt würden.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • "als an einem Stock eine Kordel (Packkordel wo immer die auch her war) einen krummen Nagel anzubinden und dieses Fanggerät von einer Brücke in die Kirn zu halten, ohne Köder oder sonst was daran, also Dummiangeln."


    Also ich fange mit krummen Nägeln immer die größten Fische (Spass).


    Musste eben schmunzeln, weil wir genau das gleiche als Kinder auch gemacht haben. Bis ein älterer Mann vorbeikam und uns erzählte, dass wir an den krummen Haken ein Stück Brot hängen sollen. Gesagt, getan: leider ohne Erfolg.



    Guter Text HAVÖRED. Ich schliesse mich Deiner Meinung an.



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • @Havoröd tolles Statement, vor allem im Bezug auf die Situation in Dänemark.


    Also für die Kinder gibts bei uns in BaWü einen Jugendfischereischein der kostet 5 Euro und ist ohne Prüfung, dass finde ich einen guten Kompromiss.


    Den Unterschied zu Dänemark hast du ja beschrieben, da ist eine ganz andere Verbindung zum Angeln da. In einem anderen Thread hast du ja schonmal erwähnt, wie Fischfiletgeil die Touristen dort (leider auch Deutsche) auf den Kuttern sind. Deshalb denke ich nicht, dass die Dänische Lösung mit dem Fisketegn hier funktionieren würde.
    Aber eine Überarbeitung der Rechtslage denke ich wäre auch bei uns angebracht.


    Um Jugendlichen dieses Hobby näher zu bringen braucht es einiges.
    Da stehen aber auch irgendwo die Vereine in der Pflicht, die vor allem die Jugendarbeit ausbauen, in die Öffentlichkeit gehen müssen.
    So Schnupperangeltage für Kids unter Aufsicht an Vereinsgewässern zum Beispiel sollten erlaubt sein und gemacht werden.
    Klar brauchts da wieder viele Ehrenamtliche.
    Aber ich seh es bei mir im Sportverein, dass man als Jugendtrainer echt viel zurück bekommt.


    Schön wärs wenn sich in der Richtung was tut.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Schmitti.


    Dein beispiel ist genau so Sinnvoll wie gegen den Wind zu Pinkeln.
    Ich kann eine Rute nicht mit einen Gewehr vergleichen.


    Wenn ich einen Kollegen mit nehme zum Angeln, der 18 Jahre ist und vorher noch nie war, woher soll er Wissen das ihm das Angeln liegt dann extra den Schein machen?. :piep:


    Und wenn ich das alles so Lese hier ob ihr die größten Engel seit.
    Wenn ich als Knirps mit 5 Jahren schon meine ersten Forellen selbst Abgehakt habe, Selbst Betäubt habe, Und auch Selbst Getötet wie Ausgenommen habe.


    So wo ist also der Unterschied mit dem Alter schon was zu Lernen, oder Lernst du schon mit dem Jugendfischereischein?.


    Darfst zwar Legal Angeln mit einen Innhaber des Angelscheins, aber was Lernt man davor?.


    Genau so viel.



    Flunder.


    Du kannst Verurteilen wie du willst, ich Komme mit meiner Meinung, und gehe nicht mit deiner Meinung...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von Schmitti
    Den Unterschied zu Dänemark hast du ja beschrieben, da ist eine ganz andere Verbindung zum Angeln da. In einem anderen Thread hast du ja schonmal erwähnt, wie Fischfiletgeil die Touristen dort (leider auch Deutsche) auf den Kuttern sind. Deshalb denke ich nicht, dass die Dänische Lösung mit dem Fisketegn hier funktionieren würde.
    Aber eine Überarbeitung der Rechtslage denke ich wäre auch bei uns angebracht.


    Lieber Schmitti.


    Erst Hoffst du das ein 18 Jähriger Erwischt wird der vorher noch nie war, dann Teilst du diese Meinung.


    Für mich ist das ein Wiederspruch in sich, als Anwalt hättest du keine Karriere...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • [quote]Original von ForellenFighter
    Schmitti.


    Dein beispiel ist genau so Sinnvoll wie gegen den Wind zu Pinkeln.
    Ich kann eine Rute nicht mit einen Gewehr vergleichen.


    Wenn ich einen Kollegen mit nehme zum Angeln, der 18 Jahre ist und vorher noch nie war, woher soll er Wissen das ihm das Angeln liegt dann extra den Schein machen?. :piep:


    quote]


    Also wenn dein Kollege mit 18 dich begleitet und beim ZUSCHAUEN nicht selbstständig entscheiden kann ob ihm Angeln liegt oder net, dann wird er die Fischerprüfung eh nicht bestehn. Weil dann fehlts irgendwo. Du scheinst meinen Vergleich mit dem Jäger nicht zu kapieren, Jagd-und Fischwilderei sind Straftatbestände im Strafgesetzbuch. Beides ist verboten. Deshalb vergleichbar. Im Übrigen sind die Tiere im Wald und die Fische im Wasser alles Lebewesen. Ob ich die mit Gewehr oder Rute jage spielt keine Rolle. Am Ende sind sie tot.


    Oben wurde der Vergleich auch mit dem Autführerschein gemacht.
    Ist dass auch gegen die Wand pinkeln oder wie?
    Oder muss dein 18 Jähriger Freund erstmal schwarz Auto fahren bevor er weiß ob ihm das Autofahren liegt. Bevor er sich zum Führerscheinlehrgang anmeldet?


    Wenn du jetzt sagst, dass er auf einem Privatparkplatz eine Runde drehen kann mit dem Auto ohne dass es Schwarzfahren ist, dann sag ich, dann soll er eine Angelrute nehmen und an seinem Privatteich mal die Rute halten. Da hat dann niemand was gegen.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---