Shimano Baitrunner oä...

  • Hallo Leute,


    ich will meinem Sortiment mal wieder eine schöne Karpfenrolle beisteuern. Da ich lieber ein paar Euros mehr ausgebe und etwas vernünftiges möchte brauche ich hier mal einen Rat. Ich brauche auf jedenfall eine Freilaufrolle und habe mir da schon ein paar angeschaut. Ich lese immer viel die shimano baitrunner soll sehr gut sein, aber welche denn bitte es gibt ja viele von denen??? Wollte so um die 60-70 euro ausgeben bekomme ich da schon eine für?


    Wäre toll wenn ich ein paar antworten bekomme und wenn wir gleich schon dabei sind wäre noch gut wenn ich ein paar vorschläge für schnüre bekomme. Geflochtene oder monofile für die Baitrunner?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Basti,
    wie willst du die Rolle denn einsetzen, was sind deine ANgelbedingungen - Wurfweite? Schnurmenge? Welche Fischgröße ist zu erwarten? An welche Angelrute soll die Rolle? usw.


    Bei deinem Budget reicht es wohl nur für die "Spar-Baitrunner" Modelle, die halt etwas spartanischer ausgestattet sind -> Kunststoffspule, 1 Kugellager und der Rest Gleitlager, keine E-Spule.
    Wenn´s ein Baitrunner Modell sein soll dann würde ich dir die US-Baitrunner oder die Baitrunner D empfehlen, die sind unverwüstlich. In meinen Augen besser als die Modelle nur mit Heckbremse.


    Es gibt aber noch ein paar Alternativen die noch in deinem Budget liegen und absolut brauchbar sind, z.B. die Daiwa Regal Modelle oder diverse Okuma Freilaufrollen, z.B. Powerliner, Longbow, Travertine, Cassien, u.ä.


    Das Problem ist, man bekommt halt einfach keine S-Klasse zum Smart Preis, auch die abgespeckten Baitrunner sind keine schlechten Rollen nur sollte man trotzdem nicht zu viel erwarten, irgendwo muss der Preis ja herkommen... ;)


    Ansonsten gibt´s noch die Möglichkeit gebraucht was zu kaufen aber da weiß man auch nie was man kriegt.


    Gruß
    Lücke

  • Hi Lücke,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort.


    Die Rollen würde ich gerne für einen Teich einsetzen auf Karpfen.
    Rauswerfen muss ich nicht sehr weit, da der Teich nicht sehr groß ist. Vielleicht muss ich wenns hinkommt 40 Meter weit rauswerfen dann bin ich schon in der Mitte^^. Also groß ist das Gewässer nicht, aber es sitzen ein paar schöne Karpfen drinne (bis 25 Pfund) und die würde ich gerne beangeln. Dran kommt die Rolle an eine 3,30 oder 3,60 Karpfenrute, mit ca. 30-80 g wurfgewicht das reicht massig für unsere Teiche aus. Wollte schon gerne eine shimano baitrunner haben.


    Gruß Basti

  • Wie wärs denn mit einer US Baitrunner in 3500 oder 4500? Das sind mit die robustesten Rollen ,die ich kenne.Zwar keine Weitwurfrollen,aber sonst :gut :gut :gut Die gibts mittlerweile für kleines Geld.

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Hi,


    nochmal eine Frage ich angel bis jetzt immer nur mit monofiler schnur...
    wollte aber mal gerne eine geflochtene ausprobieren für Karpfen bis 25 Pfund. Ist eine geflochtene die bessere Wahl oder sollte ich bei meiner monofilen bleiben. Wenn eine geflochtene dann würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen, da es ja etwas anderst ist mit der dicke oder täusche ich mich da.


    Gruß

  • Hallo Basti,
    erstmal auf keinen Fall Geflochtene für deinen kleinen Teich! Geflochtene hat den Nachteil das sie so gut wie keine Dehnung hat und deswegen kaum Fehler im Drill verzeiht -> Ergebnis: Viele Karpfen können im Drill verloren gehen. Zweiter Faktor ist die höhere Schneuchwirkung, da sie meißtens schwimmt und im Wasser sehr auffällig ist.


    Wenn du unbedingt ne Baitrunner haben willst dann kommt nur die "Spar-Version" in Frage: KLICK
    KLICK2


    Für deine Anforderungen sollte es aber die 6000er sein, die 4000er ist zu klein, die 10000er zu groß.
    Vielleicht findest du ja noch ne Baitrunner RE, die ist quasi der Vorgänger der ST und noch mancherorts neu zu kriegen.


    Die US-Baitrunner B ist ein Auslaufmodell und wenn sie noch zu bekommen sind liegen sie so bei knapp über 100€, der NachFolger ist die Baitrunner D.


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    ok dann nehme ich mono schnur. Ich denke es wird die baitrunner st 6000 werden da die aber leider hier bei askari zur zeit ausverkauft ist muss ich warten. Für meine zwecke wird die denke ich mal reichen.


    danke für die antworten


    gruß