Shimano rollen

  • Hi all!


    Was haltet ihr eigentlich von Shimanorollen? Von ihnen habe ich noch nicht sooo viel gehört. Die teueren Modelle sollen ja ganz ordentlich sein(120€ und mehr). Ich hab aber einen sehr viel kleineren Geldbeutel(Ich weiss, Angeln ist nicht das billigste Hobby) und so müsste meine Rolle in einem Preisrahmen von etwa bis 40€ liegen.Aber wie sieht es mit den biligeren Modellen aus? Bekommt man dafür auch etwas Shimano Qualität? Als Posen/Spinnrolle wollte ich mir vielleicht die Shimano Alivio, Heckbremse 160/0.25 zulegen.Askari Katalog s.134 Nr.3.Was meint ihr dazu? Kann mir jemand auch eine Schnurempfehlung so 0.22-0.27 dafür geben?
    Danke

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfritze,


    Shimano,Shimano.Ja da stehen viele Angler
    drauf.Doch sind sie preislich meist nichts für
    den kleinen Geldbeutel,obwohl ihre Qualität
    unbestritten ist.
    Die von dir angegebene Seite zeigt eine DAM-
    Rolle.Da kannst du nichts verkehrt machen.
    Schnur--monofil oder geflochtene?
    Die Auswahl ist schon etwas defizieler,da jeder
    wieder auf ein anderes Fabrikat schwört.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi,


    ich hab irgendwo schon mal ähnlich geantwortet:
    in der angegebenen Preisklasse sind die Unterschiede eigentlich "Marginal".
    Innerhalb der unteren Preisklasse unterscheiden sich die Shimanos eher dadurch, ob ein Kugellager mehr verbaut wurde, oder ob eine Ersatzspule mitgeliefert wird und wenn ja,ob die aus Alu oder Kunststoff ist ;)


    Grundsätzlich kann man sagen,das Rollen die mit Monoschnur gefischt werden(ausschließlich) auch mit ner "einfachen" Schnurverlegung auskommen,während Rollen die Geflechtschnur ausspulen müssen,doch genauer die Schur verlegen sollten und das machen meißt eben die "Höherpreisigen" ;)


    gruß degl

  • Hallo Angelfritze,


    an der Rolle ist nichts aufgemotztes dran, wirklich ! Alle drei verfügbaren Größen tun bei mir ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst. Diese Rolle als Heckbremsmodell mit Kampfbremse gab es ( oder gibts noch ? ) als Aktion in den letzten Wochen bei Askari, je nach Größe, für konkurrenzlose 34,95 € - 42,95 €. Hab mir da noch `ne 4000èr gegönnt. Für diesen Preis gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Ich fische die Shimano Exage 2500 FB (Frontbremse) mit geflochtener an der Spinnrute für Barsch und Hecht am Kiessee. Hab die auch als Sienna - da gibts keine 2. Spule dazu, sonst ist sie gleich. Bin bisher nicht enttäuscht worden. Shimano scheint den Kugellagerwahn nicht mitzumachen. Die Exage / Sienna hat, glaube ich, 3 Kugellager - die aber von guter Qualität.


    Bei der Kampfbremse handelt es sich um 2 Bremssysteme an der Rolle. Mit der normalen Bremse stellt man die "Grundbremsleistung" der Rolle ein. Mit der Kampfbremse kann die "Grundbremsleistung" mittels Daumenhebel blitzschnell erhöht oder vermindert werden. Damit kann man den Fisch gut über die Bremse ausdrillen.


    Mir persönlich reicht die Frontbremse.